Einkauf in China -> Verkauf in Deutschland[Steuerfrage]

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
weltenbummler1337
Neuling

Einkauf in China -> Verkauf in Deutschland[Steuerfrage]

Beitrag von weltenbummler1337 »

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken Textilien bei einem chinesischen Händler zu kaufen und diese an deutsche Kunden über Ebay und ggf. eine eigene Homepage zu verkaufen.
Ich lebe nun seit einem Jahr in Asien(Philippinen,Touristenvisa) und habe mittelfristig auch nicht vor nach Deutschland zurückzukehren.
Eine Wohnung in Deutschland steht mir nichtmehr zu Verfügung, abgemeldet habe ich mich jedoch nochnicht in Deutschland.
Ein Freund aus Deutschland würde das Paket aus China entgegennehmen und die Kleidungsstücke einzeln an die deutschen Endkunden senden.
Das alles würde er ehrenamtlich für mich erledigen.
Ich plane für meinen ersten Einkauf in China etwa 2000Euro auszugeben.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, wie und ob ich das versteuern muss.

Ich habe gelesen, dass die Gründung einer Hongkong LTD. eine gute Option sein soll, und man ggf. Steuerfreiheit erlangen kann wenn der Wohnsitz außerhalb Deutschlands liegt bzw. man seinen Aufenthaltsort ständig wechselt und dieser nicht in Deutschland liegt.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Gewerbe in Deutschland angemeldet, welches jedoch schon abgemeldet wurde, mein Ebayaccount ist immerncoh auf gewerblich gestellt.

Ich nehme an, dass ich die Kleidungsstücke nicht einfach massenhaft einstellen kann ohne in steuerrechtliche Schwierigkeiten zu kommen.

Ich hoffe, dass hier vllt ein paar nette Leute unterwegs sind die ein bisschen Zeit haben mir ein paar Informationen zuzustecken wie ich mein Vorhaben am einfachsten und günstigsten in die Tat umsetzen kann.

Danke im voraus.
Emil28
Mitglied
Mitglied

Re: Einkauf in China -> Verkauf in Deutschland[Steuerfrage]

Beitrag von Emil28 »

Die hiesigen Mitglieder sitzen in China bzw. Deutschland und nicht auf den Philippinen, müßten also nach Deinem Problem googlen. Warum machst Du das nicht selbst?

Außerdem sitzt Du mit Touritsnvisum auf den Philippinen - brauchst Du da keine Arbeitserlaubnis?

Ich würde lieber einen Steuerberater oder besser Anwalt konsultieren.
Emil28
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Emil28 »

Ganz abgesehen davon, daß es noch ein vollkommen ungelegtes Ei ist: "Ich spiele mit dem Gedanken..."
weltenbummler1337
Neuling

Da mein Anliegen sehr speziell und länderübergreifend ist, wüsste ich gerade nicht wo ich dazu einen Anwalt oder Steuerberater finden sollte,sollte es ein deutscher Steuerberater sein?
Ich habe meinen Beitrag, in der Hoffnung geposted, das jemand der ähnlich angefangen hat, wie ich es vorhabe, mir ein paar Informationen zukommen lassen kann.
Ob es schlau wäre eine Arbeitserlaubnis für "digitale Arbeit" auf den Philippinen zu besorgen, welche bei einem erneuten Wechsel des Aufenthaltslandes sowieso hinfällig wäre wage ich auch zu bezweifeln.
Ich habe vor in Südostasien rummzureisen und mich auf kein Land festzulegen.
Die Frage die ich mir daher stelle, und auf welche ich bisher via Google keine passenden Antworten gefunden habe ist ob und an wen ich welche Steuern zahlen muss und ob es evtl der richtige Schritt wäre eine Hongkong LTD. zu gründen.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Wenn deine Firma in DE nicht gemeldet ist dann zahlst du auch in DE keine steuern. Ich wurde allerdings eine neue eBay ID dazu aufmachen. Vor einigen Wochen gab es dazu auch einen Bericht in der C't (wie Chinesen es bei Amazon usw machen). Such dir den mal raus. Sehr lehrreich, und beantwortet alle Fragen.
weltenbummler1337
Neuling

Danke für die Antwort
Was genau ist die c´t?
Ich nehme mal an bei der Einfuhr des Pakets in Deutschland fallen dennoch Zollsteuern an, auch wenn ich eine Hongkong LTD gegründet habe!?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

vergiss es
weltenbummler1337
Neuling

Shenzhen hat geschrieben:vergiss es
Danke für deinen, vllt sogar gut gemeinten, Beitrag
Ich werde meinen Traum jedoch nicht so schnell aufgeben und weiter Infos sammeln,
evtl gibts ja sogar ein paar nette Leute hier im Forum, die ein paar sinnvolle Tipps, Erfahrungen zum Thema beitragen können
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Wenn Du ab Deutschland auslieferst bist Du Einfuhrabgaben und Mehrwertsteuerpflichtig, egal ob der Firmensitz in Deutschland ist oder nicht. Du brauchst eine Steuernummer beim zustaendigen Finanzamt (Wo die Betriebsstaette ist, oder wenn Du keine hast dann Berlin Neukoelln glaube ich).

Wenn Dein Bekannter fuer Dich die Sachen weiter versendet erfuellt das die Voraussetzungen einer Betriebsstaette und Du bist Ertragsteuerpflichtig. Ausserdem fallen alleine fuer die Verwaltung der Ltd. in Hong Kong mindestens 1000 Euro im Jahr an

Ausserdem brauchst Du als nicht gebietsansaessige Firma fuer jede Einfuhr eine Einfuhrgenehmigung, die aber nur fuer nicht Einfuhrgenehmigungspflichtige Waren erteilt wird (So war das zumindest als ich das noch so gemacht habe).

Und geh davon aus dass das Finanzamt so lange versucht Dich zu schikanieren bis Du keine Lust mehr hast. Die haben dazu Mittel und Wege (bei mir war das so obwohl ich einige Prozesse gewonnen habe).

Traeum weiter.
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

weltenbummler1337 hat geschrieben:Was genau ist die c´t?
Manoman.... Hier der Artikel zum imitieren:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-20- ... 94664.html
weltenbummler1337
Neuling

danke für die letzten 2 Beiträge, bin nun um einiges weiter in meinen Überlegungen und muss gestehen, dass ich das ganze Thema ein wenig zu blauäugig betrachtet habe
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

hab ich es nicht gesagt?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Ergänzungen:
hktraveller hat geschrieben:Wenn Du ab Deutschland auslieferst bist Du Einfuhrabgaben und Mehrwertsteuerpflichtig, egal ob der Firmensitz in Deutschland ist oder nicht. Du brauchst eine Steuernummer beim zustaendigen Finanzamt (Wo die Betriebsstaette ist, oder wenn Du keine hast dann Berlin Neukoelln glaube ich).

Richtig ! Liste der zuständigen Finanzämter ist hier (steht zwar als Ergänzung"Für Bauleistungen" aber Finanzamt MUC II ist für Österreich zuständig..auch bei meinen Einfuhren s.u.)

hktraveller hat geschrieben: Ausserdem brauchst Du als nicht gebietsansaessige Firma fuer jede Einfuhr eine Einfuhrgenehmigung, die aber nur fuer nicht Einfuhrgenehmigungspflichtige Waren erteilt wird (So war das zumindest als ich das noch so gemacht habe).
Gilt aus meiner aktuellen Praxis für Sportartikel, KFZ-Teile aus China, Nahrungsergänzungsmittel aus CN, US nicht (mehr ?) (ich fertige diese Waren für österreichische Firmen ab.)

Einfuhrgenehmigungen werden nur noch für Waren aus Nordkorea (sicher) und Belarus verlangt (kann ich für 2016 nicht bestätigen, hab aus diesen Ländern eh nie Abfertigungen gehabt).

EGs für Waren (Textilien) aus CN sind seit dem 1.12.08 "out".
Ist wohl ne ziemliche Weile her, dass Du damit zu tun gehabt hattest.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Grufti hat geschrieben:...Ist wohl ne ziemliche Weile her, dass Du damit zu tun gehabt hattest.. :wink:
Stimmt, ist lange her. Aber eventuell sind Gemeinschaftslaender da auch heute noch anders behandelt als Drittlaender.
Bei mir begruendete sich die EG Pflicht nicht auf die Art der Waren sondern auf die Tatsache der Nicht-Gebietsansaessigkeit (Und dem Fehlen einer Betriebsstaette da ich einen professionellen Kommissionaer ausliefern liess der das nicht ausschliesslich fuer mich machte).

Ein Weg ohne EGs auszukommen war 2 Antraege zu stellen. EuST auf meine HK Firma und Verzollung auf eine ansaessige zweite Firma. Kam schon Mal vor dass die Beamten (Ich hab manchmal selbst abgewickelt als Barzahler, das ging damals sogar im Hafen in Hamburg noch) ne Stunde lesen mussten bis das ging.
weltenbummler1337
Neuling

Grufti hat geschrieben:Ergänzungen:
hktraveller hat geschrieben:Wenn Du ab Deutschland auslieferst bist Du Einfuhrabgaben und Mehrwertsteuerpflichtig, egal ob der Firmensitz in Deutschland ist oder nicht. Du brauchst eine Steuernummer beim zustaendigen Finanzamt (Wo die Betriebsstaette ist, oder wenn Du keine hast dann Berlin Neukoelln glaube ich).

Wie machen es denn dann sämtliche Asiaten die ihre Artikel via Amazon FBA,aus Deutschland an deutsche Kunden ausliefern lassen?

um auf folgenden Artikel Bezug zunehmen:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-20- ... 94664.html

Zahlen die nur die Einfuhrsteuer+Zollgebühren und sonst überhaupt nirgendwo irgendwelche Steuern?

Lassen sie sich das Geld dann von Amazon schicken oder direkt von den Kunden?
Wenn sie das Geld direkt von den Kunden erhalten könnten sie ja nur Paypal akzeptieren, da sie wohl kaum an ein deutsches Geschäftskonto rankommen.

Ich blick da nochnicht wirklich durch.
Antworten