Bingo96 hat geschrieben:Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen, weil das mein erstes Posting auf diesen Seiten ist.
Hat jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung ? Ich denke, daß ich ja dann auch eine ganze Menge Verantwortung für sie übernehme, was ja schon beim Lebensunterhalt beginnt, sich über die Verständigung (unterschiedliche Kulturen) fortsetzt.
Dann "hört" man leider immer wieder, daß von dort nur "Kontakt" gesucht wird, um eingeladen zu werden. Diesen Eindruck habe ich nicht !!! Aber ...
Das klingt alles etwas blöd und verworren, ich weiß, aber ich will auch möglichst das Richtige tun ..... und denke dabei eigentlich mehr an sie, als an mich.
Bin für Eure Gedanken sehr dankbar.
Liebe Grüße
Peter
Hallo, Peter,
hab' Dein zweites Posting unter "chinesische Sprache" zwar auch gelesen, da es auch fehl am Platz ist, unterstütz ich dieses lieber.
Bin Chinesin und mein Mann ist zufällig deutsch. Dein Anliegen hab' selbst ich hier mehrfach gelesen. Deine Frage, ob man ähnliche Erfahrungen gemacht hätte, kann man glaube ich nicht wirklich beantworten. Meinst Du nicht, dass man gerade bei diesem Thema auf sein Bauchgefühl vertrauen soll, statt Meinungen anderer Leute?
Ich denke, wichtig ist vielleicht eher zu bedenken, wie sie in Deutschland zurecht kommt, falls sie hierher will. Ob sie deutsch spricht, schon mal in diesem Land war? Hat sie überhaupt eine Vorstellung, was das heißt, mit 48 (?) ins Ausland zu ziehen? Ist ihr denn bewußt, wieviel Schwierigkeiten auf sie zukommen?
Diese Fragen ergeben sich aus Gesprächen mit Chinesinnen, die ich letzte Zeit kennengelernt habe, die erst nach der Heirat nach Deutschland kamen. Viele oder gar die meisten haben arges Problem mit dem Einleben. Die können schlecht mit ihren Mitmenschen kommunizieren, mögen das deutsche Essen überhaupt nicht vertragen, da soll man mal nicht das Essen unterschätzen, was für Chinesen einen deutlich höheren Stellenwert haben als für Deutschen. Man kann schon Depression bekommen, wenn man seine Chilli nicht bekommt.
Wie gesagt, ein allgemeintauglicher Tipp gibbet da nicht. Wenn Du schon hier Rat suchst, denke ich, dass Du noch sehr unsicher bist, was diese Beziehung angeht. Ein anderer Mitschreiber hat Dir den Tipp gegeben, Deine Angebetete in ihrer gewohnten Umgebung kennenzulernen. Das würde ich an Deiner Stelle wirklich versuchen. Du möchtest doch den Menschen kennenlernen oder nicht? Auch ihre Verwandten, was ganz ganz wichtig ist, ihre Freunde, Menschen, die ihr nah stehen. Nicht um sie zu prüfen, um Gottes Willen, aber dadurch wirst Du Dir dessen auch sicherer, was sich da anbandelt. Denn Außenstehenden wie wir können im Grunde genommen, was Deine Beziehung angeht, nichts Relevantes sagen.
Für mich ist das so, wenn ich z.B. nicht die Sprache beherrschen würde, diese auch nicht mehr lerne, weil ich z.B. zu alt wäre, würde ich unglücklich sein auch in der Beziehung. Und von den rübergesiedelten Chinesinnen höre ich oft, wie eingesperrt sie sich fühlen, obwohl der Mann ja lieb ist und sich ihrers Wohlbefindens müht. Ich mache deshalb jetzt mit paar neu kennengelernten Frauen Kurse,

)), um denen bei der Eingewöhnung ein wenig zu helfen.
Ich wünsch Dir jedenfalls Glück, denn mir scheint, dass Du's ernst meinst.
Gruß
serenita