Luftfracht

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
pit79
Neuling

Luftfracht

Beitrag von pit79 »

Hallo Leute :)

ich habe mir aus 321200 Zhejiang ein Paket per Luftpost nach Wien schicken lassen, Inhalt des Paketes war Modeschmuck.
12 kg kompakt eingepackt masse ca. 30cmx20cmx20cm - grob geschätzt wie ein 15 Laptop nur 20 cm hoch :-)
Per Fed-Ex, door to door, all inklusive 190 Euro , alles vom Chinesischen Produzenten organisiert.
Wenn ich das jetzt auf Kilo umrechne sind das knapp 16 Euro, im nachhinein etwas viel sagt mein Bauchgefühl.
Ich hab die Lieferpreise aber nicht verglichen da es die erste Lieferung war und ich wollte es auch halbwegs schnell haben.

Habe eigentlich vorgehabt die nächste Lieferung per Container zu schicken.
Es wird aber knapp werden mit der Zeit und ich überlege gerade welche alternativen ich dazu habe, die nicht solange dauern wie der Container auf dem Seeweg.
Ein Paket sagen wir mal mit 50 kg ( ca. 50 cm x 50cm x 50cm) oder 100 kg (ca. 100cm x100cm x100cm) per Luftpost.
Hat jemand Erfahrungen damit? wie löse ich das am besten? und was kann mich das kosten (door to door) ?
Ist es besser den Chinesischen Produzenten die Lieferung organisiere zu lassen oder selber in DE/AT nach Möglichkeiten suchen?
Spedition oder doch Kuriere wie UPS, FED-EX, usw...?

Ich werde mich nächste Woche bei einer Spedition erkundigen, wäre aber nett wenn ich von euch brauchbare Tipps bekommen könnte.

Ganbei :mrgreen:
Peter

ps. wenn ich den falschen Thread benutzt habe dann sorry hab zu spät geschaut
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

Re: Luftfracht

Beitrag von Canis Lupus »

1.) 190,- EUR sind ein fairer Preis - bei so einem Pups-Gewicht auf's kg runterzurechnen macht keinen Sinn....
2.) ich glaube nicht, dass dir ein Kurier 100x100x100 cm zu Kurier-Konditionen mitnimmt. Würde hier also die Spedition empfehlen
3.) Ob du den Versand organisieren sollst oder doch der Lieferant hängt doch stark von deinem Know-How und deinen Beziehungen zu Speditionen ab.
Hast du vom Versand keine Ahnung und Kontakte - empfiehlt sich wohl eher dass es der Lieferant abwickelt und du dir DAP oder zuminfest bis zum Flughafen liefern lässt.
Selbiges auch bei den Frachtkosten... Bist du mit ner Spedition gut und hast öfter mal Sendungen bekommst du gute Konditionen... Ist das dein erster speditioneller Versand und keine Spedition vertraut dir und macht wenn überhaupt eh nur gegen Vorkasse - wird der Versand auch entsprechend teurer.
Da ist dann dein Lieferant, der vielleicht öfter mal Sachen verschickt, ggf. besser aufgestellt. Das musst du abwägen.
Zu den Frachtkosten kann ich dir nicht viel sagen, da dein Lieferant etwas am arsch der Welt liegt und es bis PVG (Shanghai Pudong) etwas weit ist.

Ich empfehle dir folgende Vorgehensweise:
1. Genaue Packdaten (Abmessungen / Art der Verpackung Palette? sowie Bruttogewicht) erfragen. Luftfrachtpreise errechnen sich per KG auf das frachtpflichtige Gewicht (hier spielt dann auch das Volumen eine Rolle)
2. Dir einen Lieferpreis geben lassen, Frei Haus unverzollt (DAP). Neben den Kosten für das Produkt soll er dir auch die Frachtkosten nennen.
3. Parallel mit den erhaltenen Packdaten bei diversen Speditionen anfragen. Diese sollen dir einen Preis für eine Lieferung EXW 321200 Zhejiang nennen.

Dann vergleichst du und schaust womit du besser wegkommst.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Da bist du natürlich katastrophal abgezockt worden, bei 12KG sollten es etwas 7-8€ pro Kilo sein.
Hier hat der "Chinese" bestimmt wieder mehr am Versand als am Produkt verdient.
Ebenso ist dann natürlich deine Einfuhrumsatzsteuer und Zoll "sinnlos" gestiegen.
Wer so beim Transport draufschlägt, wird sicher auch bei den Produkten selbst nicht besonders günstig gewesen sein.
Ist der EK auf deinem Wege noch immer nicht höher als beim Großhandelin Europa?
Apropos 100 KG kosten per DHL etwa 5-6€, und die Waren sind in ca. 5 Tagen bei dir.
Seefracht mit anschließender Spedition etc. ist bei dem noch recht kleinen Gewicht kaum billiger und mit sehr viel mehr Arbeit von deiner Seite verbunden und es dauert fasst 10 mal so lang.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

sweetpanda hat geschrieben:Da bist du natürlich katastrophal abgezockt worden
Kann man so nicht stehen lassen. Ein 50g Brief mit UPS kostet schon US$50. EUR190 für 12Kg Weightcargo ist absolut ok. Wenn's dann nach binnen 1-2 Tagen da ist kann man nicht meckern.
2.) ich glaube nicht, dass dir ein Kurier 100x100x100 cm zu Kurier-Konditionen mitnimmt.
Einfach mal bei den diversen Kurieren die maximalen Abmessungen prüfen. Bei Fedex und DHL sollte es gehen. Nebenbei, 1m³ mit 100Kg ist Volume-Cargo und wird bei Kurieren mit 200Kg berechnet (1:5), bei Speditionen eher mit 167Kg (1:6).

Mach auch unbedingt ein Importkonto bei den bekannten Kurieren auf. Nur als Kunde gibt es (heftige) Discounts. Und nicht vergessen, vor JEDER Sendung die Preise neu anfragen, auch wenn man schon 10 Jahre mit den Leuten arbeitet. Alter Kunde = guter Preis gibt es bei Speditionen nicht. Auch immer mal fragen ob's gerade Discounts gibt. Einige Speditionen haben übrigens auch Kurierservice.

Vieles was lukrativ aussieht zerfällt wenn die Spedition dazu kommt.
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

JensB hat geschrieben:
Kann man so nicht stehen lassen. Ein 50g Brief mit UPS kostet schon US$50. EUR190 für 12Kg Weightcargo ist absolut ok. Wenn's dann nach binnen 1-2 Tagen da ist kann man nicht meckern.

Vieles was lukrativ aussieht zerfällt wenn die Spedition dazu kommt.
Ich gebe nur weiter was meine Frau mir sagt, sie zahlt 6-7€ pro Kilo per DHL und die Sachen sind in etwa 5 Tagen bei dir zu Hause.
Mit der versteckten Kostenfalle Spedition hast du natürlich recht, daher ist es auch bei 100KG noch immer besser DHL door to door für 5-6€ das Kilo zu benutzen.
Pit79 hat sicher die Dollarpreise für seinen Modeschmuck gezahlt die schon seit Monaten auf Alibaba standen, doch der RMB ist ja llocker 10% gefallen in den letzten 2 Wochen, auf eine dementsprechende Senkung des Dollarpreises für Ausländer kann man sicher auch lange Warten. :mrgreen:
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

DHL hat X verschiedene Arten von Service. Man muss die Preise eben vergleichen, und zwar jedes mal.

5 Tage klingt eher nach Expedited als nach Express. Mit Express ist die Ware oft binnen 24 Stunden beim Kunden in DE.
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

JensB hat geschrieben:Mit Express ist die Ware oft binnen 24 Stunden beim Kunden in DE.
davon träume ich, ist mir noch nie gelungen, wir benötigen mindestens drei Tage, liegt aber auch daran das DHL nicht zu uns direkt fährt
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

cayman hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Mit Express ist die Ware oft binnen 24 Stunden beim Kunden in DE.
davon träume ich, ist mir noch nie gelungen, wir benötigen mindestens drei Tage, liegt aber auch daran das DHL nicht zu uns direkt fährt
Ist auch möglich das Versand aus HK schneller ist.
cayman
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von cayman »

Daran liegt es
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
pit79
Neuling

Beitrag von pit79 »

Danke allen für die Antworten! :D :D :D
Das ist natürlich Balsam für meine Seele, Danke Sweetpanda :mrgreen:

Nein Spaß bei Seite, ich arbeite dran das zu verbessern, die Produkte selbst sind mehr als um die hälfte günstiger als in Europa - das inklusive dem Versand.
Verhandeln und zahlen tue ich in Yuan, die Überweisung ist teuer - jedesmal 30 Euro - naja ist halt so.

-------------------------------
JensB hat geschrieben: Nebenbei, 1m³ mit 100Kg ist Volume-Cargo und wird bei Kurieren mit 200Kg berechnet (1:5), bei Speditionen eher mit 167Kg (1:6).
gibt es bei den Speditionen optimale Größen für Sendungen so das sie mir das Gewicht nicht umsonst hochrechnen im bereich von 30-100 Kilo?

--------------------------

wenn ich lese 5-8 Euro pro Kilo bei einer Luftfracht Sendung von 100 Kilo, wären das 500-800 Euro. (tür zu tür?)
ist das ein Richtwert an dem ich mich orientieren kann bei verhandeln mit der Spediteuren oder sind das Fantasie Preise?
Ich meine mit economy Luftfracht (wenn es sowas gibt), 1 Woche kann ich auf die Sendung schon warten.

Gruß
Peter
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

für 12kg Door-Door bist du mit 190,- EUR nicht gnadenlos abgezockt worden.
Lass dir nichts erzählen. Das ist weder extrem teuer noch extrem günstig.
Das ist ein relativ normaler Preis.
Wer da von abgezockt spricht hat keine Ahnung oder hat Konditionen von irgend nem Weltmarktführer... Dein Lieferant liegt fernab vom Schuss entsprechend sind Vorholkosten auch höher als wenn er direkt in PVG oder HKG sitzt....

Shanghai - Frankfurt vor einem Jahr war ca. 23 bis 26 CNY / kg all in (Airport - Airport) (+100kg)
Ich weiß nicht wie die Preise sich im letzten Jahr geändert haben. Da spielt neben der reinen Luftfrachtrate ja auch noch der Treibstoffzuschlag eine Rolle, welcher immer mal ein bisschen variiert.

Dein Lieferant liegt relativ weit von Shanghai entfernt. ca. 350,-km deshalb kann ich den Vorlauf in China schwer einschätzen.
Spielt natürlich auch eine Rolle ob es consol trucks gibt oder nur per "dedicated truck" geht. Ob custom bonded etc. benötigt wird... Da kosten zu nennen wäre reine spekulation.
Nachlauf in Deutschland hängt natürlich auch davon ab wo du sitzt....

Wie gesagt frag den Lieferanten und gleichzeitig die Spedition nach kosten.
Wenn sich die Kosten von 3-4 Speditionen und Lieferanten decken weißt ja dass es eben soviel kostet wie es kostet....
Canis Lupus
Mitglied
Mitglied

pit79 hat geschrieben:
gibt es bei den Speditionen optimale Größen für Sendungen so das sie mir das Gewicht nicht umsonst hochrechnen im bereich von 30-100 Kilo?

-------------------------
Was meinst du mit optimalen größen?
1 cbm = 167 kg

Das heißt wenn du Federn mit 1cbm verschickst wiegt das effektiv vielleicht 1 kg aber bezahlen tust du trotzdem 167 kg.
Entsprechend empfiehlt es sich natürlich die Ware so zu verpacken, dass es relativ wenig cubage hat, sollte aber natürlich trotz allem transportsicher sein...
loose cargo ist von der Rate meist immer ein klein wenig günstiger als palettiert. Gibt sich aber am Ende nicht wirklich viel...

Ratentechnisch hast du bei der Spedition meist:
Minimum xxx CNY
+45 kg x,xx CNY / kg
+100 kg x,xx CNY / kg

Von den Frachtkosten kommst du definitiv am günstigsten wenn du die Ware bündelst und mehr Gewicht verschickst.
Die Raten unter 100 kg sind meist relativ teuer - unter 45 kg würde ich falls möglich nicht bestellen weil da sind die Raten meist exorbitant.
Letzendlich kannst du sagen je schwerer deine Sendung desto günstiger die Frachtkosten im Verhältnis zum Gewicht. (also EUR/kg)
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

pit79 hat geschrieben:
wenn ich lese 5-8 Euro pro Kilo bei einer Luftfracht Sendung von 100 Kilo, wären das 500-800 Euro. (tür zu tür?)
ist das ein Richtwert an dem ich mich orientieren kann bei verhandeln mit der Spediteuren oder sind das Fantasie Preise?
Ich meine mit economy Luftfracht (wenn es sowas gibt), 1 Woche kann ich auf die Sendung schon warten.

Gruß
Peter
Das ist Kurier bis zu deiner Haustür. Richtige Luftfracht macht erst ab 250-300KG Sinn die Nachlaufkosten killen einen sonst immer. Für Modeschmuck wie bei dir, ist DHL Kurier oder Fedex Kurier immer die bessere Wahl, du wirst ja kaum 300KG Schmuck auf einmal einkaufen?

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?t=21109

Die Links der Anbieter die du letztes Jahr anfragtest sind heute tot. Bedenke immer, wenn ich als Chinese einen Betrug einfädeln will, dann ist es sehr empfehlenswert keinen chinesischen Internetauftritt zu haben, so schädigt man nur Ausländer und hat dementsprechend weniger zu befürchten.
shishi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von shishi »

Also ich bekomme meine Sachen eigentlich immer per Fedex. Da schaut es so aus, dass der Versand erst ab 20kg günstig ist, dafür aber wirklich günstig. 6usd/kg sind das. Jetzt bekomme ich demnächst ein 32kg Paket und da kostet der Versand/kg 5usd. Also echt ok.
Da es bei dir nur 12kg waren (ich kenne aber die Staffelung von DHL nicht) ist es leicht möglich, dass 19 Euro absolut normal ist. ab 20kg wärst wahrscheinlich auch du besser gefahren.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

pit79 hat geschrieben:
JensB hat geschrieben: Nebenbei, 1m³ mit 100Kg ist Volume-Cargo und wird bei Kurieren mit 200Kg berechnet (1:5), bei Speditionen eher mit 167Kg (1:6).*

--------------------------

Gruß
Peter
"ECO Luftfracht" läuft via Sammelsendungen über "Rennstrecken", die zum großen Teil auch mit reinen Frachtflugzeugen mit z.B. Cargolux oder Airbridge Cargo, oder auch arabische Airlines (Qatar, Emirates, Edathy ääähh :oops: Etihad ) bedient werden... also SHA (HKG) - via Frankfurt wo normalerweise die Luftfracht nach ganz D oder auch nach Österreich mit dem LKW verteilt werden. Teurer sind die"direkten" Transporte durch LH, OS, CA..etc.

"Optimal" sind die Sendungen mit + 45 kgs + 100 kgs (**) die nicht "sperrig*"(wie von JensB beschrieben) sind. Bei Sammelsendungen ist es allerdings üblich, dass eine "Flat" rate abgerechnet wird . d.h. egal ob es 45kgs oder 100 kgs sind, es wird immer die gleiche Rate abgerechnet, während es bei "direkten" Sendungen auf das kg gerechnet manchmal billiger ist, je mehr an frachtpflichtigem Gewicht vorhanden ist.Stufen:(**)

Die Preise: 8 Euro / kilo CFR sind schon seehr happig. Bei Sammelsendungen sollten es ca maximal 5-6 €/kg CFR sein.

Canis Lupus hat geschrieben: Shanghai - Frankfurt vor einem Jahr war ca. 23 bis 26 CNY / kg all in (Airport - Airport) (+100kg)
Ich weiß nicht wie die Preise sich im letzten Jahr geändert haben. Da spielt neben der reinen Luftfrachtrate ja auch noch der Treibstoffzuschlag eine Rolle, welcher immer mal ein bisschen variiert.
.
Wie war der UK damals zum USD(EUR) ??

Der Endpreis pro kg wird so berechnet

Reine Luftfrachtrate + Treibstoffzuschlag + Security fee . Dabei ist die reine Luftfrachtrate meist nur die Hälfte des Endpreises pro Kilo... also bei den Verhandlungen genau nachfragen...ob das die reine Rate ist..oder der Endpreis/Kilo :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten