Chinesische Doktorrandin mit Kind nach Deutschland holen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
chris.wang
Neuling

Chinesische Doktorrandin mit Kind nach Deutschland holen?

Beitrag von chris.wang »

Hallo allerseits,

zuerst einmal herzlichen Dank für dieses sehr gute Forum. Ich lese in diesem Forum schon seit meheren Jahren, war aber immer passiver Leser.

Fragen wie man seine Freundin für 90 Tage nach Deutschland holen kann, werden sehr gut beantwortet, wofür ich auch sehr dankbar bin.

Nun aber kurz meine Situation, wo ich nicht weiß, ob es da überhaupt ne Möglichkeit gibt:
– Ich bin 33 Jahre alt, aus Hannover und als Unternehmer seit 5 Jahren in Ningbo, bzw. pendele oft zwischen Deutschland und China. Chinesisch beherrsche ich fließend in Wort und Schrift. Ich bin verheiratet, aber wir leben seit einem halben Jahr getrennt.
– Meine neue chinesisch Freundin ist 30 Jahre alt, ist (noch) verheiratet und hat ein 3-jähriges Kind aus dieser Ehe. Sie hat einen Master für die chinesische Sprache und ist fest angestellt als Lehrkraft einer renommierten Uni. Derzeit macht sie nebenher noch den Doktor. Sie hat also einen festen Job und besitzt zudem eine Eigentumswohnung.

Wir überlegen zusammenzuziehen. Deutschland wäre eine Option. Eher nicht Hannover, aber vielleicht Berlin, Hamburg Düsseldorf oder Frankfurt (mit größerer asiatischer Community). Wir möchten beide (vorerst) nicht heiraten; zumal wir formal auch noch nicht geschieden sind. Ich bin aber bereit für das Kind zu sorgen, ob in China oder in Deutschland.

Sie würde über die nächsten Semesterferien mal für paar Wochen nach Deutschland kommen, um mal die "Lage zu checken".

Fragen:
– Ich gehe (in meiner etwas naiven Art vielleicht) davon aus, dass ein Kurzbesuch erstmal kein Problem ist. Liege ich da richtig? :-) Hier kann ich mich ja glaub ich an die ganzen Leitfaden von den Foreneinträgen halten....
– Wenn wir uns für ein gemeinsames Leben in Deutschland entscheiden: Geht das mit Kind und unverheiratet?
– Falls ja: Wie stellen wir das am geschicktesten an? Sie möchte und sollte ohnehin in Deutschland erstmal 1-2 Jahre intensiv Deutsch lernen. Sollte Sie daher den akademischen Weg gehen? Muss Sie dafür schon vorher Deutsch-Kenntnisse (B1 oder B2) nachweisen?
– Da ich ein eigenes Unternehmen habe, könnte ich Sie theoretisch auch anstellen und versichern. Ist das noch eine Option?
– Eher unwichtig, aber dennoch: Könnten wir längerfristig dennoch eine eingetragene Lebensgemeinschaft beantragen?

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesische Doktorrandin mit Kind nach Deutschland holen

Beitrag von AngelofMoon »

chris.wang hat geschrieben:Wir überlegen zusammenzuziehen. Deutschland wäre eine Option. Eher nicht Hannover, aber vielleicht Berlin, Hamburg Düsseldorf oder Frankfurt (mit größerer asiatischer Community). Wir möchten beide (vorerst) nicht heiraten; zumal wir formal auch noch nicht geschieden sind.
chris.wang hat geschrieben:– Wenn wir uns für ein gemeinsames Leben in Deutschland entscheiden: Geht das mit Kind und unverheiratet?
Zusammenziehen ohne Trauschein?
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten und jede davon muss entsprechend begründet sein.
Ein Visum zum Ausprobieren gibt es nun mal nicht.
chris.wang hat geschrieben:– Falls ja: Wie stellen wir das am geschicktesten an? Sie möchte und sollte ohnehin in Deutschland erstmal 1-2 Jahre intensiv Deutsch lernen. Sollte Sie daher den akademischen Weg gehen? Muss Sie dafür schon vorher Deutsch-Kenntnisse (B1 oder B2) nachweisen?
Ein Sprachvisum wird für maximal 1 Jahr erteilt.
chris.wang hat geschrieben:– Da ich ein eigenes Unternehmen habe, könnte ich Sie theoretisch auch anstellen und versichern. Ist das noch eine Option?
Wird nicht so gehen wie du dir das vorstellen tust. Hier kommt noch das Arbeitsamt mit ins Boot.
chris.wang hat geschrieben:– Eher unwichtig, aber dennoch: Könnten wir längerfristig dennoch eine eingetragene Lebensgemeinschaft beantragen?
Nein, Visum für eingetragene Lebensgemeinschaften werden nur bei gleich Geschlechtlichen Lebenspartnern erteilt.
chris.wang hat geschrieben:Sie würde über die nächsten Semesterferien mal für paar Wochen nach Deutschland kommen, um mal die "Lage zu checken".
So lange die Rückkehrbereitschaft nachgewiesen wird, sollte einen Besuchervisum nichts im wege stehen.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Frag besser bei info4alien.de, da hast du mehr von als in diesem Forum.
chris.wang
Neuling

Beitrag von chris.wang »

Vielen Dank für die Hinweise mit der Website und auch für die ausführliche Erklärung von Angel.... Falls noch weitere Statements folgen: Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Antworten