Einladung oder Hotel buchen?
-
wanderlust
- Neuling
Einladung oder Hotel buchen?
Hallo Zusammen!
Ich muss mal wieder das altbekannte Thema "Visum" aufgreifen, ich habe mich jedoch mit allem was das WWW hergibt bereits gut informiert, bin aber einer kleinen Sondersituation.
Meine Freundin mach ein Au-Pair in China (halbes Jahr Shanghai) und hat ein Visum über 180 Tage. Im Internet steht das damit die Möglichkeit besteht, dass Sie mich einlädt und ich nicht vorher schon Hotels etc. buchen muss. Das wäre super, da wir noch gar nicht genau wissen wie wir das alles machen wollen. Sie wohnt in Shanghai bei einer Gastfamilie.
Ich habe von Ihr Visumskopie, Ausweiskopie, schriftliche Einladung und noch ein weiteren Einladebogen.
Problem: Die Familie in der Sie wohnt zieht kurz nach dem Sie in China angekommen ist in ein anderes Haus.
Fragen:
1. Welche Adresse soll ich bei Ihrer Einladung angegeben? Die neu Adresse in der Sie ab nächster Woche wohnt oder die Adresse mit der Sie das Visum erhalten hat.
2. Soll ich den Fall einfach der Visumsbehörde schildern?
3. Ist es Ratsam das Visum über einen Service zu beantragen oder auch so kein Problem?
4. Macht es Sinn das ich das Visum über diesen Weg beantrage?
5. Ich will im November fliegen. Wann sollte ich das Visum am besten beantragen?
Vielen Dank für alle Antworten und viele Grüße Wanderlust
Ich muss mal wieder das altbekannte Thema "Visum" aufgreifen, ich habe mich jedoch mit allem was das WWW hergibt bereits gut informiert, bin aber einer kleinen Sondersituation.
Meine Freundin mach ein Au-Pair in China (halbes Jahr Shanghai) und hat ein Visum über 180 Tage. Im Internet steht das damit die Möglichkeit besteht, dass Sie mich einlädt und ich nicht vorher schon Hotels etc. buchen muss. Das wäre super, da wir noch gar nicht genau wissen wie wir das alles machen wollen. Sie wohnt in Shanghai bei einer Gastfamilie.
Ich habe von Ihr Visumskopie, Ausweiskopie, schriftliche Einladung und noch ein weiteren Einladebogen.
Problem: Die Familie in der Sie wohnt zieht kurz nach dem Sie in China angekommen ist in ein anderes Haus.
Fragen:
1. Welche Adresse soll ich bei Ihrer Einladung angegeben? Die neu Adresse in der Sie ab nächster Woche wohnt oder die Adresse mit der Sie das Visum erhalten hat.
2. Soll ich den Fall einfach der Visumsbehörde schildern?
3. Ist es Ratsam das Visum über einen Service zu beantragen oder auch so kein Problem?
4. Macht es Sinn das ich das Visum über diesen Weg beantrage?
5. Ich will im November fliegen. Wann sollte ich das Visum am besten beantragen?
Vielen Dank für alle Antworten und viele Grüße Wanderlust
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Einladung oder Hotel buchen?
Zunächst herzlich willkommen im Forum
Gib die zum Zeitpunkt deines Besuchs gültige Adresse an.wanderlust hat geschrieben:1. Welche Adresse soll ich bei Ihrer Einladung angegeben? Die neu Adresse in der Sie ab nächster Woche wohnt oder die Adresse mit der Sie das Visum erhalten hat.
Musst du nicht, das interessiert die nicht.wanderlust hat geschrieben:2. Soll ich den Fall einfach der Visumsbehörde schildern?
Wenn die Möglichkeit hast das Visum selbst beim Application Center zu beantragen sparst du dir das Geld für einen Visumdienst. Diese müssen die gleichen Unterlagen vorlegen wie du.wanderlust hat geschrieben:3. Ist es Ratsam das Visum über einen Service zu beantragen oder auch so kein Problem?
Wenn du mit "diesem Weg" die Einladung meinst ja.wanderlust hat geschrieben:4. Macht es Sinn das ich das Visum über diesen Weg beantrage?
Anfang Oktober reicht dicke.wanderlust hat geschrieben:5. Ich will im November fliegen. Wann sollte ich das Visum am besten beantragen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
wanderlust
- Neuling
Vielen Dank für die Antworten
Ok, dann werde ich das so machen. Ist es schlimm wenn wird dann trotzdem nicht bei der Familie wohnen?
Ist es möglich wenn es nicht klappt trotzdem noch die Variante mit den Hotelreservierungen zu versuchen?
Ok, dann werde ich das so machen. Ist es schlimm wenn wird dann trotzdem nicht bei der Familie wohnen?
Ist es möglich wenn es nicht klappt trotzdem noch die Variante mit den Hotelreservierungen zu versuchen?
- Laogai
- Titan

Sobald du dein Visum im Pass kleben hast kannst du damit in China herumreisen und übernachten wo du lustig bist.wanderlust hat geschrieben:Ist es schlimm wenn wird dann trotzdem nicht bei der Familie wohnen?
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Einladung deiner Freundin nicht akzeptiert wird, kannst du das Visum gleich wieder mit Hotelbuchungen beantragen. In dem Fall musst du allerdings auch eine Flugbuchung bzw. ein E-Ticket dem Antrag mit beilegen. Bei einer Einladung wird das nicht verlangt.wanderlust hat geschrieben:Ist es möglich wenn es nicht klappt trotzdem noch die Variante mit den Hotelreservierungen zu versuchen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Vergiss aber nicht, dich bei der zuständigen Polizeistation registrieren zu lassen, wenn du bei deiner Freundin bzw. ihrer Familie übernachtest. Bei einer Hotelübernachtung wird dies in der Regel durch das Hotel übernommen.Laogai hat geschrieben:Sobald du dein Visum im Pass kleben hast kannst du damit in China herumreisen und übernachten wo du lustig bist.wanderlust hat geschrieben:Ist es schlimm wenn wird dann trotzdem nicht bei der Familie wohnen?Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Einladung deiner Freundin nicht akzeptiert wird, kannst du das Visum gleich wieder mit Hotelbuchungen beantragen. In dem Fall musst du allerdings auch eine Flugbuchung bzw. ein E-Ticket dem Antrag mit beilegen. Bei einer Einladung wird das nicht verlangt.wanderlust hat geschrieben:Ist es möglich wenn es nicht klappt trotzdem noch die Variante mit den Hotelreservierungen zu versuchen?
-
wanderlust
- Neuling
Ok. Wird beachtet. Bin grade echt froh und zuversichtlich
Also auf dem Visum stehen genau 180 Tage Aufenthaltsdauer.
Hier war ab 120 Tage die Rede (http://www.lxt-china.com/touristenvisum.html)
Jedoch finde ich die Option auf dem Visaantrag nicht.
Sind 180 Tage ausreichend um Freunde einzuladen?
Also auf dem Visum stehen genau 180 Tage Aufenthaltsdauer.
Sind 180 Tage ausreichend um Freunde einzuladen?
- Laogai
- Titan

Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Welche Option suchst du im Visumantrag? Kreuze bei 2.1 an "Kurzzeitiger Besuch ausländischer, die in China arbeiten, studieren oder sich aus anderen Gründen dort aufhalten" (die Formulierung stammt nicht von mir!).wanderlust hat geschrieben:Also auf dem Visum stehen genau 180 Tage Aufenthaltsdauer.
Wenn bei LXT "mindestens 120 Tage" steht dürften 180 Tage wohl ausreichen, oder?wanderlust hat geschrieben:Sind 180 Tage ausreichend um Freunde einzuladen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!