Nationales Visum, Krankenversicherung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Nationales Visum, Krankenversicherung

Beitrag von Capt. »

Mal eine Frage an die Experten:
Im Antrag für ein nationales Visum wird unter Punkt 13 gefragt: "besteht eine Krankenversicherung für Deutschland?" Ich selbst bin privat versichert. Hat man bessere Karten wenn schon eine Versicherung besteht? Macht es Sinn, für meine Frau ersteinmal eine Reisekrankenversicherung abzuschließen? Das Problem dabei ist, von wann bis wann, denn niemand weiß, wie lange es bis zur Erteilung des Visums dauert, im schlimmsten Fall wird das Visum nicht gewährt oder es kann bis zu 12 Wochen dauern.
Jan38
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Nationales Visum, Krankenversicherung

Beitrag von Jan38 »

Hi,
Ich bin gesetzlich krankenversichert und habe meine Frau direkt mitversichern lassen und eine Bestätigung der KV beigelegt (beitragsfrei mitversichert). Wie das bei einer privaten KV ist weiß ich nicht.
Eventuell bekommst du einen Aufforderung von der ABH, dass du doch bitte die KV für deine Frau einreichen sollst.
Schadet mit Sicherheit nicht, dass vorab zu erledigen.
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Re: Nationales Visum, Krankenversicherung

Beitrag von CH1 »

... das ist doch gar kein Problem.

da gibt es z.b. von der hanse Merkur diverse Möglichkeiten. lese dich ein auf deren seite ein und schließe online eine vorübergehende Krankenversicherung für sie ab. du bekommst sogar das Geld zurück wenn sie später oder gar nicht einreist.

nach Wohnsitz nahme in Deutschland geht es dann nicht mehr mit dieser Versicherung, dann musst du sie ebenfalls privat versichern.

kannst das bei deinem oder einem anderen versicherer tun. es gibt da auch einsteiger Tarife die recht günstig sind.
Antworten