was ist los in Urumqi ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Suedchina
VIP
VIP

was ist los in Urumqi ?

Beitrag von Suedchina »

Das Polizei und Armee sich vor Bahnhöfen langweilt ist bekannt.
nix gegen etwas Sicherheit obwohl die reine Präsenz auch keine Sicherheit gibt.

Hier heute in Urumqi stehen bestimmt 200 schwer bewaffnete Soldaten mit Kampfpanzern vor dem Bahnhof
dazu diverse Schikanen und Strassensperren. Selbst zum Bus war Gepäck kontrollen.
Einfache Wasserflaschen wurden abgenommen.
Überall in der Stadt diese netten kampfanzüge.
Selbst zum Hotel wurde das Gepäck gescannt.
Zum ersten mal durfte ich ein Foto löschen. Hab mich zu blöd angestellt.
Also was ist los hier oder warum dieser Aufwand mit dem Militär ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: was ist los in Urumqi ?

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Wenn man sich die Reisehinweise vom Auswärtigen Amt durchliest ist das vlt. sogar der etwas aufgestockte Normalzustand (wobei das Auswärtige Amt oft auch ein bisschen übertreibt).

"Die Autonome Region der Uiguren Xinjiang erlebt seit 2013 eine Häufung gewaltsamer Zusammenstöße mit vielen Toten und Verletzten. Die chinesische Regierung hat die Sicherheitsmaßnamen in der Region im Rahmen einer Anti-Terror-Kampagne seit Frühjahr 2014 deutlich verschärft. So gelten bei der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln (Bussen, Zügen) grundsätzlich die gleichen Sicherheitsvorschriften wie an Flughäfen. Die Mitnahme von Flüssigkeiten (auch Trinkwasser, Speiseöl, Joghurt) sowie Feuerzeugen und Feuerwerkskörpern ist untersagt."

Quelle: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... rheit.html

Viel Spaß noch auf deiner Reise!
Goosfraba
Neuling

Beitrag von Goosfraba »

Nicht böse gemeint, aber warum sind die da eigentlich eingefallen?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Goosfraba hat geschrieben:Nicht böse gemeint, aber warum sind die da eigentlich eingefallen?
Weil sie vor den Kirgisen fliehen mussten.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Goosfraba
Neuling

Beitrag von Goosfraba »

Danke
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Bei der Ausreise nach Kazakhstan mit dem Zug kontrolliert der Chinesische Zoll die Bilder auf laptop, Handy und Kamera.
Hab heimlich nach der Kontrolle von mir ein paar Fotos von der kontrolle der anderen Fahrgaeste gemacht kann sie aber dank Kim, s Nortkorea Zensur hier im Forum nicht hochladen.
.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Suedi, kannst Du uns ein paar mehr Infos darüber geben. Wie erfolgt diese Kontrolle gerade bei Laptops?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Die drücken bestimmt WIN + S und suchen nach .jpg =D

Außerdem, viel Spaß dabei meinen Laptop zu entschlüsseln, lieber lass ich den dort liegen als jemanden in meine Privatsphäre eindringen zu lassen, das hab ich im Amiland schon mit bekommen als die random Leute raus gezogen haben und deren Computer sehen wollten. Hätt den dort in den Mülleimer geworfen bevor ich mich der TSA beuge.
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Wovor haben die dort eigentlich solche Angst dass schon Computer nach Bildern durchsucht (?) werden? Oder ist das wieder nur so ein Murks ohne Substanz wie in den meisten Bahnhöfen? Die Sicherheitskontrollen/das Durchleuchten des Gepäcks dort können sie sich eigentlich schenken. Selbst unübersehbare Hieb- bzw. Stichwaffen aus gehärtetem Stahl/Aluminium (=Eisgeräte) interessiert dort niemanden (naja, bin eigentlich auch froh drum :mrgreen: ). Was wenn nicht sowas suchen die da? Ah, ganz vergessen: Fahrräder! :lol: Für Sprengstoff gibts bessere Suchmethoden...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Oder ist das wieder nur so ein Murks ohne Substanz wie in den meisten Bahnhöfen?
Das dürfte eher wieder so ein Murks von Suedchina sein:
Suedchina hat geschrieben:Bei der Ausreise nach Kazakhstan mit dem Zug kontrolliert der Chinesische Zoll die Bilder auf laptop, Handy und Kamera.
Jeder Reisende im Zug wurde nach digitalen Bildern in sämtlichen mitgeführten Geräten gefilzt? Die Ausreise dürfte dann mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Wahrscheinlich gab es nur Stichproben, aber Suedchina ist unser Held vor Ort:
Suedchina hat geschrieben: Hab heimlich nach der Kontrolle von mir ein paar Fotos von der kontrolle der anderen Fahrgaeste gemacht [...]
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

Laogai hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:Oder ist das wieder nur so ein Murks ohne Substanz wie in den meisten Bahnhöfen?
Das dürfte eher wieder so ein Murks von Suedchina sein:
Suedchina hat geschrieben:Bei der Ausreise nach Kazakhstan mit dem Zug kontrolliert der Chinesische Zoll die Bilder auf laptop, Handy und Kamera.
Jeder Reisende im Zug wurde nach digitalen Bildern in sämtlichen mitgeführten Geräten gefilzt? Die Ausreise dürfte dann mehrere Monate in Anspruch nehmen.

Wahrscheinlich gab es nur Stichproben, aber Suedchina ist unser Held vor Ort:
Suedchina hat geschrieben: Hab heimlich nach der Kontrolle von mir ein paar Fotos von der kontrolle der anderen Fahrgaeste gemacht [...]

Danke für Das Vertrauen , aber soviel Fantasie habe ich nun auch nicht um mir dieses auszudenken.
Sag unserem großen Führer Kim er möge es zulassen wie früher das man Fotos einstellen kann und ihr bekommt den Beweis.
Grüße aus Bishkek
.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:Sag unserem großen Führer Kim er möge es zulassen wie früher das man Fotos einstellen kann und ihr bekommt den Beweis.
Ich kann auch weiterhin wie hier beschrieben (Bild-)Dateien an meine Beiträge anhängen. Sollte Kim dir dieses Feature trotz deiner vielen Beiträge vorenthalten wird er dafür seine Gründe haben, die tief blicken lassen.

Davon abgesehen hat jeder Nutzer dieses Forums die Möglichkeit, Bilder an anderer Stelle im WWW hochzuladen (Anbieter dafür gibt es zuhauf) und hier dann darauf zu verlinken.

Also keine faulen Ausreden mehr! Ich möchte endlich Bilder sehen die zeigen, wie die chinesischen Grenzer alle Mobiltelefone, Digitalkameras und Laptops aller Mitreisenden im Zug filzen. Auf meinem Laptop liegen einige tausend Fotos, verteilt in verschiedenen Ordnern und mehreren Partitionen. Allein die alle zu finden dauert seine Zeit, sie auch noch zu sichten mehrere Stunden.
Wie lange hatte euer Zug Aufenthalt an der Grenze, Suedchina?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HAH
Neuling

Beitrag von HAH »

Ich werde in knapp vier Wochen in Urumqi und Umgebung sein. Gibt es irgendwas besonderes was ich beachten muss oder worauf ich aufpassen muss? Gesunder Menschenverstand, Respekt, usw. ist klar. In einem Artikel auf Spiegel Online war neulich zu lesen, dass man als Europäer etwas gesondert behandelt wird, so durfte der Reporter sein Messer im Zug behalten, es wurde nur in Tesa-Film eingewickelt.
Suedchina
VIP
VIP

Beitrag von Suedchina »

HAH hat geschrieben:Ich werde in knapp vier Wochen in Urumqi und Umgebung sein. Gibt es irgendwas besonderes was ich beachten muss oder worauf ich aufpassen muss? Gesunder Menschenverstand, Respekt, usw. ist klar. In einem Artikel auf Spiegel Online war neulich zu lesen, dass man als Europäer etwas gesondert behandelt wird, so durfte der Reporter sein Messer im Zug behalten, es wurde nur in Tesa-Film eingewickelt.
solange es ein Taschenmesser ist oder normales Besteck ja

Adresse falls möglichst in arabischer Schrift
viele Taxifahrer können keine chinesischen Zeichen
und sprechen schlecht chinesisch.
der Bericht im Spiegel ist vom letzten jahr
.
Antworten