Hab im Sommer mit einem Freund eine zweimonatige Chinareise gemacht und es war der absolute Hammer! Ich bin glaub einer dieser Chinajunkies geworden, die nicht mehr ohne dieses Land auskommen können.....
1. Zwischenfrage: Geht es anderen gleich mit dem Fernweh und wenn ja, hält das nur ein, zwei Monate, oder bleibt das für eine längere Zeit?
Gut, um meine Entzugserscheinungen etwas zu mindern, mache ich mir jetzt die ganze Zeit Gedanken, wie ich nächsten Sommer wieder zurück nach China kommen könnte. Da eine solche Reise für einen Studenten finanziell doch eher aufwendig ist, finde ich leider niemanden gleichen Alters, der mitkommen könnte. Scheiss drauf, hab ich mir gedacht, dann gehst du halt alleine......
Geht das überhaupt? Ich meine, bis auf 'ni hao' und 'ganbei' spreche ich praktisch kein Wort chinesisch. Ich hab mir gedacht, ich könnte einfach auf gut Glück mal in eine schöne Stadt gehen (Xi'an, oder Kunming würden sicherlich in die engere Auswahl fallen) dort einen Zettel ans schwarze Brett der Uni hängen, mit der Aufschrift: "Who wants to be my tourist guide and chinese teacher?"
Mal ein bisschen Grundkenntnisse aufbauen, Bekanntschaften machen und spontan sehen, wie's weitergeht.... vielleicht finde ich jemanden, der mit mir weiterreist, vielleicht kann ich mich bis dann auch selbst verständigen....
Das ganze scheint mir schon ein 'bisschen' naiv und planlos (was es aber auch ein wenig spannender macht)..... Einfach in eine Stadt zu gehen, sollte eigentlich kein Problem sein, aber ich möchte schon ein wenig herum kommen und ein paar benachbarte Provinzen bereisen. Wenn ich aber nicht mal dem Taxifahrer sagen kann, in welcher Strasse mein Hotel ist, könnte das schon zu einer echten Herausforderung werden!
Gibt es von euch irgendwelche Erfahrungen (d.h. solche, die ALLEIN und OHNE Chinesischkenntnisse gereist sind) oder Tipps? Wie schaut es aus mit Bekanntschaften machen? Findet man schnell ein paar Chinesen, mit denen man regelmässig was zusammen unternehmen kann, oder bleibt es bei einem Abend voller Ganbei?