Illegal in China?! (mehrere Reisepässe)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
obiwan
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Illegal in China?! (mehrere Reisepässe)

Beitrag von obiwan »

Kurz und bündig:

1. Ist es illegal in China, mehr als einen Reisepass zu besitzen? (Gleich Namen, gleiche Staatsangehörigkeit, gleichzeitig gültig)

2. Wie macht man das wenn Heiratsurkunde (Chinesisch) mit einer Pass Nummer versehen, aber Visum in einem anderen Pass ist?
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Illegal in China?! (mehrere Reisepässe)

Beitrag von Laogai »

obiwan hat geschrieben:1. Ist es illegal in China, mehr als einen Reisepass zu besitzen? (Gleich Namen, gleiche Staatsangehörigkeit, gleichzeitig gültig)
Ein deutscher Staatsangehöriger kann -ganz legal- bis zu drei gültige Reisepässe besitzen. Wie soll das denn in China illegal sein? Illegal bist du in China, wenn du keinen gültigen Reisepass mit einem gültigem Visum vorweisen kannst.
obiwan hat geschrieben:2. Wie macht man das wenn Heiratsurkunde (Chinesisch) mit einer Pass Nummer versehen, aber Visum in einem anderen Pass ist?
In der Heiratsurkunde steht keine Ausweisnummer. Vielleicht in diesem roten Heiratsbüchlein (in welcher unserer Schubladen steckt das eigentlich? Schon seit Jahren nicht mehr gesehen, geschweige denn benötigt!), aber das ist ja nicht die offizielle Heiratsurkunde.

Darin eine Reisepassnummer zu vermerken wäre auch ziemlich unsinnig, denn wenn in Deutschland ein Reisepass abgelaufen ist bekommt man nicht nur einen neuen, sondern auch eine neue Nummer.
Im Umkehrschluss würde das also bedeuten, dass man mit einem neuen Reisepass auch wieder ledig wäre :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lars.HA
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Lars.HA »

In dem roten Heiratsbuch (Der Heiratsurkunde in China) ist die Passnummer zur Zeit des Antrags und die Shenfenzheng -Nummer des Ehepartners eingetragen.

MeIn Pass hat schon zweimal gewechselt, aber soweit keine Probleme.

China erkennnt bei Chinesen nur eine Staatsbürgerschaft an und zwar die eigene.
obiwan
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von obiwan »

Laogai hat geschrieben:Ein deutscher Staatsangehöriger kann -ganz legal- bis zu drei gültige Reisepässe besitzen. Wie soll das denn in China illegal sein?
Naja, wenn ich mich in einem anderen Land aufhalte, gelten eben andere Sitten (und Gesetze). Das heisst z.B. das in manchen Afrikanischen LAendern (frag mich jeztzt nicth welche, aber dem ist so) der Besitz von mehr also einem Pass kriminell ist - egal ob das im Heimatland legal oder nicht. Ich weiss eben nicht wie das in China ist. Wenn das alles (l)egal waere, sollte ich ja auch ein neues RP in einem Pass beantragen koennen, waerend ich den anderen Pass (mit gultigen Visum) zum reisen nutze. Bei Abholung, kann die PSB dann das Visum ungueltig stempeln.... dem ist aber wohl nicht so!?
Laogai hat geschrieben:In der Heiratsurkunde steht keine Ausweisnummer. Vielleicht in diesem roten Heiratsbüchlein (in welcher unserer Schubladen steckt das eigentlich? Schon seit Jahren nicht mehr gesehen, geschweige denn benötigt!), aber das ist ja nicht die offizielle Heiratsurkunde.
mmmh, ok. Ich denke wohl umkegehrt. Vielleicht keine Passnummer in der Heiratsurkunde (in welcher unserer Schubladen steckt das eigentlich? Ueber die Jahre nie gesehen, geschweige denn benötigt!), ist das rote Heiratsbüchlein nicht die offizielle Heiratsurkunde!?
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

obiwan hat geschrieben:Wenn das alles (l)egal waere, sollte ich ja auch ein neues RP in einem Pass beantragen koennen, waerend ich den anderen Pass (mit gultigen Visum) zum reisen nutze. Bei Abholung, kann die PSB dann das Visum ungueltig stempeln.... dem ist aber wohl nicht so!?
Ich denke, das wird deshalb nicht so funktionieren, weil du ja den ( = normalerweise deinen einzigen!) Paß mit dem zur Zeit gültigen Visum bei der Beantragung des neuen Visums oder einer Permit abgeben musst.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

obiwan hat geschrieben:[...] ist das rote Heiratsbüchlein nicht die offizielle Heiratsurkunde!?
Nein, zumindest nicht, wenn ihr eure Ehe im Ausland legalisieren lassen wollt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

etwas O.T.

Anno 1986 hatte ich auch 2 Pässe.... einen mit dem Visum der VR....und einen zweiten ..ohne Stempel der VR...für meinen Aufenthalt in Taiwan...

denn mit einem durch einen VR Stempel verunstaltetem Paß konnte man damals nicht in TW einreisen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

obiwan hat geschrieben:Naja, wenn ich mich in einem anderen Land aufhalte, gelten eben andere Sitten (und Gesetze). Das heisst z.B. das in manchen Afrikanischen LAendern (frag mich jeztzt nicth welche, aber dem ist so) der Besitz von mehr also einem Pass kriminell ist - egal ob das im Heimatland legal oder nicht.
Dafür hätte ich gerne einen Nachweis. Denn das würde ja bedeuten, dass niemand, der im Besitz von mehr als einem Pass ist, in das Land einreisen darf, selbst wenn er den zweiten Pass gar nicht mit sich führt. Ich befürchte da hast du etwas missverstanden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ich habe an der Landgrenze zwischen China und Vietnam auf beiden Seiten beide Paesse vorlegen muessen, weil in dem einen Pass das Vietnam Visum und in dem anderen das China Visum war und jeder die Legitimation der anderen Seite sehen wollte. Die chinesische Grenzerin hatte sowas noch nicht gesehen und ihren Vorgesetzten gefragt. Danach kein Problem.

In Singapur gabs weden dem zweiten Pass (Auf dem ersten war in Indonesien die Seite mit dem Bild rausgebrochen [-> ungueltig], man hat mich zum Glueck mit dem zweiten ausreisen lassen) einige Diskussionen und eine halbe Stunde Sonderaufenthalt, aber am Ende war es auch kein Problem.
Toto
Neuling

Beitrag von Toto »

In dem roten Heiratsbüchlein ist die Reisepassnummer aus der Zeit der Heirat, eingetragen.
Ist man jetzt jedoch im Besitz eines neuen Reisepasses mit neuer Passnummer.... hieße dass, das man in China wieder heiraten könnte trotz dass man dort unter der alten Passnummer noch als " verheiratet" registriert ist?
Antworten