Sim-Karte in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
frank60
Neuling

Sim-Karte in China

Beitrag von frank60 »

Hallo,
hat jemand einen Tipp, welche Sim-Karte (prepaid) mit eigener Nummer man bei Kurzaufenthalt (10 Tage) in China kaufen kann, damit man dort im Land mit dem Handy anrufen kann ?
egon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Sim-Karte in China

Beitrag von egon »

Ist egal. Geh in den erst besten Handyladen (die gibts gefühlt alle 5 Meter) und kauf dir ne Nummer. Da wahrscheinlich keiner in diesen läden Englisch kann, ist es gut, du hast eine (alte) SIM-Karte zum zeigen dabei dabei. Dann zeigen sie dir ne Liste mit Nummern, wo du eine aussuchst. Dann gleich noch 100-200 RMB aufladen und ab gehts. Karte ins Telefon schieben, einschalten und geht.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Es gibt drei große Anbieter:
China Mobile (wohl der bekannteste Anbieter)
China Unicom
China Telecom

Ohne einen Chinesen könnte das Unterfangen schwierig werden (außer dein Mandarin sit gut). Frag am besten in deinem Hotel nach, ob dir jemand helfen kann. Man braucht zumindest in Peking zum "kaufen" der Sim Karte mittlerweile ein Ausweisdokument, in deinem Fall dann einen Reisepass. Sag dem Chinesen der dir hilft was du willst, also sorge dafür, dass du kein monatliches Paket abschließt, sondern einfach nur Geld auf die karte laden willst. dann ist alles ok!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Nimm Unicom, das 3G Datenband ist kompatibel zum deutschen Handys. Preislich sind die eh gleich.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

JensB hat geschrieben:Nimm Unicom, das 3G Datenband ist kompatibel zum deutschen Handys. Preislich sind die eh gleich.
Zumindest das iPhone 6 beherrscht die chinesischen 3G- und 4G-Bänder, sowohl die von Unicom, als auch die von China Mobile.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

mazzel hat geschrieben:Ohne einen Chinesen könnte das Unterfangen schwierig werden (außer dein Mandarin sit gut).
In der Provinz ist das wohl so. Aber meine allererste chinesische SIM-Karte habe ich alleine ohne fremde Hilfe und ohne chinesisch-Kenntnisse vor 10 Jahren im China-Mobile-Laden in der Wangfujing in Peking gekauft.

Das geht schon.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Schön, dass du das geschafft hast ;-) ich habe meine erste Sim Karte auch am Zeitschriften-Stand bei uns am Uni Gelände ganz alleine gekauft.
Nun muss man aber ein Formular ausfüllen und seinen Pass vorzeigen. Im China Unicom Laden bei mir um die Ecke wollten die meinen Langnasen-Pass auch nicht, sondern meine Freundin musste mit ihrer ID herhalten. Ist also nicht mehr wie vor 10 Jahren! (P.s.: ich rede vond er Provinz "Peking")
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Seit wann gilt "nun"? Die letzte SIM-Karte habe ich vor zwei Jahren in Kunming gekauft, ohne Formular und ohne Pass.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
frank60
Neuling

Beitrag von frank60 »

Danke. Na mal sehen, was wird.
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

China Mobile und China Unicom wollen mittlerweile ID Cards sehen wenn man ne SIM Karte kaufen will. In einigen kleinen Läden gibt es noch SIM Karten von Resellern ohne ID. Die offiziellen Läden bestehen auf Ausweisdokumente
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Squire hat geschrieben:China Mobile und China Unicom wollen mittlerweile ID Cards sehen wenn man ne SIM Karte kaufen will.
Hm. Geht auch ein außerchinesischer Reisepass, oder muß es eine ID-Card sein?
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Kann ich Dir leider nicht sagen, da meine Frau die Karte mit Hilfe ihrer ID gekauft hat
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Man kann übrigens pro ID nur eine begrenzte Anzahl an Simkarten kaufen (zumindest in Shanghai)
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Staudi »

Ich wollte letzte Woche nur ne Daten-Sim von Unicom = D-Pass noe , CN-Pass noe ,CN-ID Card von *Super Dandan* ja
SchauDa!
Neuling

Beitrag von SchauDa! »

Ich vor 2 Monaten meine Sim Karte in Shanghai mit Reisepass gekauft (Telefon und Datentarif) musste da garnichts ausfüllen, hab meinen Pass hergegeben, die Verkäufer haben Sachen eingegeben dann durfte ich ne Nummer aussuchen und fertig. Bei dem China Unicom laden wo ich war hatten sie ne Englische Beschreibung der Tarife also zumindest hier im Expat Himmel Shanghai ist es kein Problem ne Sim Karte zu bekommen
Antworten