Auslandssemster - Wo studieren?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
chinesekitten
Neuling

Auslandssemster - Wo studieren?

Beitrag von chinesekitten »

Ich bewerbe mich demnächst für ein Stipendium der VR China. Ich möchte ein Semester auf einer chinesischen Uni studieren. Natürlich habe ich schon von den berühmten, guten Unis wie die in Beijing und Shanghai gehört, aber dort ist natürlich die Wahrscheinlichkeit kleiner reinzukommen, deswegen möchte ich mich eher für andere Unis bewerben. (3 kann ich bei meiner Bewerbung angeben)

Ich hätte natürlich gern eine gute Uni, auf der man auch als Ausländer willkommen ist und sich gut integrieren kann. Zusätzlich sollte es eine schöne, kulturreiche Umgebung geben, da ich auch der Kultur wegen hinfahre. Außerdem will ich eher irgendwo östlich in die Uni gehen (also nicht Xinjiang) oder so.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder kann mir Tipps diesbezüglich geben :D

Danke für jeden Hilfe!!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Auslandssemster - Wo studieren?

Beitrag von mazzel »

Also eine "gute" Uni und "leicht rein kommt" ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich... Kann dir bei der Stipendiumsstelle niemand einen Tipp geben? Ohne Studienplatz an einer Uni wird man dir ja sicher kein Stipendium geben...
Jan38
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Jan38 »

Moin,

habe an der Zhejiang-Uni (Hangzhou) und am Beijing Institute of Technology jeweils ein Auslandssemester studiert. Erstere ist definitiv eine "gute" Uni. Letztendlich ist meine Erfahrung, dass beide Unis unorganisiert waren. Ging einfach ziemlich drunter und drüber.
Fande die Anforderungen weit unter unseren in Deutschland! Besonders im MBA in Beijing, konnten 80% der Chinesen kein einziges Wort in Englisch, obwohl der Kurs in Englisch unterrichtet wurde. Die "Foreigner" durften die Chinesen dann durchs Semester schleifen etc. (Gruppenarbeit), Applaus.
Zumindest hat man viele Leute aus verschiedenen Ländern kennen gelernt und meistens kann man sich für Chin. Sprachkurse und andere Kurse einschreiben.

Am Besten guckst du mal nach euren Kooperationsuniversitäten in China. Dann biste ganz schnell, ohne viel Aufwand eingeschrieben.

Mir persönlich gefällt Qingdao super!

LG
harsieh
Stammgast
Stammgast

Beitrag von harsieh »

Ich kann auch nur empfehlen, wenn deine Hochschule/Uni in Deutschland eine Hochschulkooperation mit einer Uni in China hat, dann nimm diese Uni. Das macht alles extrem einfach und ich kenne niemanden, der jemals bei der Partneruni abgelehnt wurde. Einziges Manko: sehr häufig werden die Kurse welche du an der Partnerhochschule/Uni belegt hast nicht zur gänze angerechnet, selbst wenn ein Learning Agreement zwischen den Hochschulen besteht .... Kommt aber immer auf dein zuständiges Prüfungsamt in Deutschland an. Bei uns an der Hochschule hat die Wirtschaftsfakultät ein "Projekt" angerechnet welches man in China machen konnte dieses Projekt umfasste 3 Stunden Vorlesungen pro Woche, ein bisschen Gruppenarbeit und die Uni in China gab dir 30 ECTS dafür. Unsere Maschinenbaufakultät rechnet das beispielsweise nicht an, die wollen den Vorlesungsplan mehr oder weniger auch im Ausland erfüllt bekommen.

Kannst du schon chin. sprechen/lesen/schreiben? wenn nicht dann empfehle ich dir wärmstens in Shanghai/Beijing oder Hong Kong zu studieren .. laut Erzählungen gibt es - natürlich im Durchschnitt - in den Grossstädten ein paar mehr Professoren an den Hochschulen die auch wirklich ein bisschen Englisch können ... ich kenne eine Uni in Xi'an wo es englischsprachige Studiengänge gibt, wo die Professoren jedoch keinen einzigen richtigen Satz auf Englisch rausbekommen ..
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Sprachkurs oder Fachstudium? Wenn Sprachkurs, welche Vorkenntnisse, welches Studienfach? Wenn Fachstudium, welches Fach und welches Semester? Meine ganz persönliche Meinung zur Wahl der möglichst perfekten Uni für einen Sprachkurs: Nimm einen Ort, an den du später vermutlich nicht mehr für längere Zeit gehen wirst, der aber natürlich trotzdem einer ist, für den du dich ganz bewusst entschieden hast. Warum? Weil die Chance dort Leute zu treffen, die aus ähnlichen Gründen den gleichen Ort gewählt haben und mit denen du dich gut verstehst, größer wird. Oder auch, weil die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass du dort chinesisch sprechen musst. Oder auch, weil es ein China abseits von Shanghai und Peking gibt. :mrgreen: (Xinjiang finde ich übrigens gar nicht so schlecht, was spricht dagegen?)
mazzel hat geschrieben: Kann dir bei der Stipendiumsstelle niemand einen Tipp geben? Ohne Studienplatz an einer Uni wird man dir ja sicher kein Stipendium geben...
Die drei Unis, die angegeben werden müssen, klingen ganz stark nach DAAD. :wink: Der DAAD koordiniert die Stipendienvergabe, man bekommt den Studienplatz dann sozusagen mit dem Stipendium, eine Garantie auf einen Studienplatz an einer bestimmten Uni gibt es logischerweise also nicht.
chinesekitten
Neuling

Beitrag von chinesekitten »

Linnea hat geschrieben:Sprachkurs oder Fachstudium? Wenn Sprachkurs, welche Vorkenntnisse, welches Studienfach? Wenn Fachstudium, welches Fach und welches Semester? Meine ganz persönliche Meinung zur Wahl der möglichst perfekten Uni für einen Sprachkurs: Nimm einen Ort, an den du später vermutlich nicht mehr für längere Zeit gehen wirst, der aber natürlich trotzdem einer ist, für den du dich ganz bewusst entschieden hast. Warum? Weil die Chance dort Leute zu treffen, die aus ähnlichen Gründen den gleichen Ort gewählt haben und mit denen du dich gut verstehst, größer wird. Oder auch, weil die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass du dort chinesisch sprechen musst. Oder auch, weil es ein China abseits von Shanghai und Peking gibt. :mrgreen: (Xinjiang finde ich übrigens gar nicht so schlecht, was spricht dagegen?)
Sprachkurs, und Vorkenntnisse wären dann zwei Semster Sinologie-Studium, also noch kein hohes Sprachniveau :)
Ja das wäre auch schon, wenn ich Leute treffen würde, mit denen ich mich gut versteh, aber wie gesagt, ich habe nicht wirklich Gründe warum ich zu einer ganz bestimmten Uni oder Ort will :o
Xinjiang fände ich nicht sooo cool, da ich schon gern auch Beijing oder Shanghai oder so mal besuchen möchte und dann is das eben ein bisschen weit weg und der Dialekt ist wahrscheinlich auch ziemlich heftig :o
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

chinesekitten hat geschrieben:Sprachkurs, und Vorkenntnisse wären dann zwei Semster Sinologie-Studium, also noch kein hohes Sprachniveau :)

Das ist früh und ziemlich kurz. Welche an welcher Hochschule studierst du - ist das dort üblich zu diesem Zeitpunkt ein Semester ins Ausland zu gehen?
chinesekitten hat geschrieben:ich habe nicht wirklich Gründe warum ich zu einer ganz bestimmten Uni oder Ort will
Du hast ja vermutlich noch etwas Zeit dich zu informieren. Reiseführer nehmen und einfach mal durchblättern (wikipedia oder irgendwelche Reiseseiten im Netz gehen sicherlich auch). Ich könnte dir spontan locker fünf Orte nennen, an denen ich gern ein Semester verbringen würde und viele der Gründe, die da für den ein oder anderen Ort sprechen, sind absolut nicht akademisch motiviert.
chinesekitten hat geschrieben:Xinjiang fände ich nicht sooo cool, da ich schon gern auch Beijing oder Shanghai oder so mal besuchen möchte und dann is das eben ein bisschen weit weg und der Dialekt ist wahrscheinlich auch ziemlich heftig :o
Shanghai ist auch nicht dialektfrei... und der Osten an sich nicht. Und dennoch ist es eigentlich kein unlösbares Problem die im Sprachkurs erworbenen Kenntnisse auch in der freien Wildbahn anzuwenden. Shanghai und Peking kann man auch in einer Reise nach dem Ende des Semesters besuchen.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Ich würde mir über etwaige Dialekte auch keine großen Gedanken machen. Selbst wenn du dein Mandarin mit etwas Dialekt lernst, wird dich jeder verstehen. Umgekehrt wirst du eher Probleme haben, sprich Dialekte anderer Regionen anständig zu verstehen. Das Problem ahst du aber immer, egal wo du jetzt Mandarin lernst.
Beherzige daher am besten die bisherigen Tips und schaue, welche Uni dir von der Location her am besten gefallen würde.
Am Ende ist die Wahl des Ortes aber eigentlich egal, denn einzig und alleine Du kannst dafür sorgen, dass es ein unvergessliches Studienjahr wird ;-)
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

studiereninchina hat geschrieben:Hallo,

ich empfehle das Blog auf Wordpress "studiereninchina" und im Blog bekommen Sie wertvolle Informationen über das Studium, Leben in China, schauen Sie vorbei unter dem Link:

Freundliche Grüße

Das studiereninchina-Team
:roll: Euer Blog liefert immernoch keinerlei Informationen übe ein Studium in China!
Antworten