Seite 1 von 2

Was bedeutet Glück für Euch?

Verfasst: 02.10.2006, 21:02
von kitty
Danke Glizza für die Ermunterung. Mich beschäftigt die Frage, was Menschen glücklich (oder auch unglücklich) macht schon sehr lange. Wie wenig braucht es, um glücklich zu sein - oder wieviel? Ich glaube, dass Leute mit Chinabezug, ob Chinesen oder Deutsche, einiges Interessantes zu diesem Thema sagen könnten.

Re: Was bedeutet Glück für Euch?

Verfasst: 02.10.2006, 21:11
von glizza
kitty hat geschrieben:Danke Glizza für die Ermunterung. Mich beschäftigt die Frage, was Menschen glücklich (oder auch unglücklich) macht schon sehr lange. Wie wenig braucht es, um glücklich zu sein - oder wieviel? Ich glaube, dass Leute mit Chinabezug, ob Chinesen oder Deutsche, einiges Interessantes zu diesem Thema sagen könnten.
:?: ...war eigentlich nur eine Erklärung aber gut, wenn ich dadurch sogar ermuntern konnte! :P Glück ... dazu fällt einem, glaube ich viel ein ... !

Verfasst: 03.10.2006, 06:55
von Camau
"Glück ist ein Gefühl der Zufriedenheit" "Glück ist das Gefühl angekommen zu sein" Glück ist Menschen zu haben die einem auch in schweren Zeiten zur Seite stehen und Geduldig sind" Glück ist das zurückgeben zu können was man selber bekommen und erfahren hat"!

Glück kann sehr vergänglich sein! Deshalb sollte man es geniessen wenn es da ist und die Fähigkeit haben loszulassen wenn es wieder gehen will! Aber einfach ist es nicht! Die Momente des Glücks gehen so schnell vorbei und man spührt nicht wie es langsam entschwindet, aber man erschrickt dann doch, wenn die Zeit gekommen ist und die Trauer einem überholt!

Ich denke, es geht nicht darum, dass der eine mehr, oder weniger Glück hat, sondern, dass die einen besser wissen wie man es festhält. Aber schlussendlich geht alles einmal vorbei, das Glück, die Pechsträhnen, aber auch das Leben! Ein gesundes Leben ist Glück, eine schwere Lebensphase, Unglück, Pechstränen sind doch nur Wegbegleiter, die einem wieder einmal zeigen, was Glück ist, wenn es vorbeikommt und dich küsst!

Ca Mau

Verfasst: 03.10.2006, 13:38
von kitty
Wusste, dass das unsere poetische Ecke wird. Sehr schön, Camau. Vielen Dank!

Verfasst: 03.10.2006, 14:45
von Camau
Bitte liebe Kitty!

Aber, was ist denn für Dich Glück?

Ca Mau

Verfasst: 03.10.2006, 14:56
von kitty
Glück ist für mich auf dieser Welt zu sein, mit all ihren Licht- und Schattenseiten.
Glück ist für mich persönlich, Freunde, eine Familie und Kinder (geboren zu haben) und meine Neigungen und Interessen ausleben zu können.
Glück, in einem Haus mit Garten zu leben, umgeben von einigen Tieren, die zu Anfang ihres Lebens kein Glück hatten und keine doofen Nachbarn, die einem auf den Keks gehen.
Glück ist, mit Verstand gesegnet zu sein, mit Toleranz, mit Grosszügigkeit, Verständnis und vielen anderen Fähigkeiten, mit Talenten und Begabungen, mit einer ganz besonderen Sicht auf die Dinge, Lebenserfahrung .... mir fiele sicher noch viel mehr ein.
Glück wären für mich natürlich auch Enkelkinder, wenn sie denn mal in Sicht wären.
Glück ist Harmonie im weitesten Sinne. Das reicht von ein tolles Buch mit ner Katze im Arm zu lesen ... Spaziergänge mit dem Hund in Regen und Wind .... ich werde es bei Gelegenheit erweitern ...
Glück wäre für mich auch Weisheit, wenn ich sie denn mal erlangen würde.
Das für den Anfang, Camau. Lg

Verfasst: 03.10.2006, 15:43
von Camau
Schön gesagt! Tja, Glück besteht aus so vielem und es hat so viele Definitionen dass es wahrscheinlich für jeden eine andere ist. Ich bräuchte nur noch das grosse Glück mein/unser Traum zu verwirklichen..... :oops:

Ca Mau

Verfasst: 03.10.2006, 18:27
von unipia
für mich ist Glück wenn sich alles so dreht das es doch noch klappt, obwohl man erst dachte es wird niemals sich drehen :D

Verfasst: 04.10.2006, 18:26
von belrain
Glück ist, gesund zu sein. Und Menschen zu haben, die einen lieben und auf die man sich verlassen kann.

Wenn einem das beschert ist, ist man glücklich.
Geld, Erfolg, toller Job ist schön, macht aber nicht glücklich.

Glück ist es, sich an kleinen Dingen des Lebens erfreuen zu können - ein Sonnenaufgang, ein frischer Wind, Regen, Schnee - alles, je nach Lust und Laune.

Glück ist es, sein Leben zu lieben. Zufrieden zu sein mit sich selbst.

Verfasst: 04.10.2006, 21:30
von kitty
Jaaaaaa, Belrain! Das unterschreibe ich aus ganzem Herzen. Einer Libelle zuzusehen, wie sie ihre Kreise dreht, ein Lied, das man liebt, unverhofft im Radio zu hören, im Vorbeifahren ein Lächeln von einem fremden Menschen zu erwidern ...

Verfasst: 05.10.2006, 13:07
von Lanhua
Glück könnte ich jeden Tag anders definieren!
Z.B. wenn du früh morgens aufstehtst, sofort gut gelaunt bist und dein tag ganz locker vergeht und du auch Spaß bei den Sachen hast due du eigentlich machen musst. Halt auch so ganz einfache Sachen.

Aber auch wenn du arbeitest, und den gerechten Lohn dafür bekommst.
Glück ist, wenn du jeden menschen anlächeln kannst, einfach so.
Und glück ist, wenn du deine Träume wahr machen kannst und sie dir nicht nur ausmalen musst.

Aber für mich wäre das größte Glück, ein volles Stipendium für die university of Hongkong zu bekommen :D !

Verfasst: 05.10.2006, 14:14
von kitty
Dann wollen wir Dir dieses Glück auch wünschen, Lanhua!

Verfasst: 05.10.2006, 15:07
von susi
ganz einfache Sachen machen mich auch glücklich.

ich brauche keine teuren Geschenke
Ich bin glücklich eine Familie zu haben
ich brauche keinen großen Freundeskreis, ein guter Freund ist mehr wert
ich bin glücklich wenn ich meine Geschichten schreibe und bin hinter her stolz
ich bin glücklich wenn mich die Menschen anlächeln
ich bin glücklich wenn ich was für die Menschen tun kann und es sie glücklich macht.

:D

Verfasst: 05.10.2006, 22:00
von Lanhua
Weise Worte, susi, weise Worte! :D
Endlich mal jemand, der etwas treffend in wenigen Worten formuliert!

@kitty:Dankeschön :P !

Verfasst: 06.10.2006, 07:09
von Dennis (CDS)
Zu allem bereits genanannten zum Thema Glück, möchte ich noch eins hinzufügen.

Glück für mich ist die Überzeugung zu haben, alle meine bisherigen Entscheidungen wieder genau so zu treffen, wie ich es vorher getan habe.

Es ist wohl unmöglich herauszufinden, was einem das Leben in der Zukunft bringt und was man heute selbst dafür tun kann, um sich später mal in Ruhe daran zu erinnern und zu sich sagen zu können: Richtig gemacht!

Diesen Moment empfinde ich als Glück.