Polizeiliche Meldung in China
-
Anklebreaker
- Neuling
Polizeiliche Meldung in China
Moin Moin zusammen!
Lese seit einiger Zeit schon hier im super informativen Forum mit. Jetzt hätte ich dann mal selber eine Frage an die Community, die ich so aus anderen ähnlichen Beiträgen noch nciht direkt für mich klären konnte:
Ich werde Ende des Monats mit einem L-Visum für ca. 2 Wochen meine Freundin in Shanghai besuchen. Diese ist jetzt schon mehrer Monate dort und wohnt jedoch in einem Hotel, wo ich dann auch bei Ihr wohnen werde.
Ich bin also nicht direkt über eine eigene Hotelbuchung dort, sondern dort im Zimmer, was von meiner Freundin schon bewohnt wird.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mich für den Zeitraum direkt innnerhalb von 24h bei der nächsten Polizei melden soll und welche Dokumente ich wenn dann dort vorlegen muss (Es gibt ja nichts wie Mietvertrag oder so, da es sich um ein Hotel handelt)?
Vielen Dank vorab für eure Mithilfe!
Lese seit einiger Zeit schon hier im super informativen Forum mit. Jetzt hätte ich dann mal selber eine Frage an die Community, die ich so aus anderen ähnlichen Beiträgen noch nciht direkt für mich klären konnte:
Ich werde Ende des Monats mit einem L-Visum für ca. 2 Wochen meine Freundin in Shanghai besuchen. Diese ist jetzt schon mehrer Monate dort und wohnt jedoch in einem Hotel, wo ich dann auch bei Ihr wohnen werde.
Ich bin also nicht direkt über eine eigene Hotelbuchung dort, sondern dort im Zimmer, was von meiner Freundin schon bewohnt wird.
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich mich für den Zeitraum direkt innnerhalb von 24h bei der nächsten Polizei melden soll und welche Dokumente ich wenn dann dort vorlegen muss (Es gibt ja nichts wie Mietvertrag oder so, da es sich um ein Hotel handelt)?
Vielen Dank vorab für eure Mithilfe!
Re: Polizeiliche Meldung in China
Einfach im Hotel anmelden reicht. Dann gibt es auch die Coupons für das Frühstück.
Das Hotel sollte dich anmelden, du kommst eh nicht umhin denen deine Anwesenheit mitzuteilen.
-
mazzel
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich denke mal Hintergrund der Frage ist, ob er sich bei der Polizei melden muss, wenn er nicht den Weg über die Rezeption geht... Gibt nämlich Hotels, die dafür dann kassieren und "Gäste" nicht für 2 Wochen dulden, sofern nur eine Person zahlt.
Falls deine Frage darauf abzielt: Vergiß es! Du kannst nicht ohne irgendwelche Unterlagen bei der Polizei aufkreuzen und dich anmelden... Dazu gibt es aber schon diverse Threads hier im Forum
Falls deine Frage darauf abzielt: Vergiß es! Du kannst nicht ohne irgendwelche Unterlagen bei der Polizei aufkreuzen und dich anmelden... Dazu gibt es aber schon diverse Threads hier im Forum
-
Anklebreaker
- Neuling
Danke schonmal für eure super schnellen Antworten!
@ mazzel: Ja so in etwa, wie von dir beschrieben, sieht mein Fall aus. Könnte ich denn zusammen mit meiner Freundin zur Polizei gehen und Sie legt dort Ihre Dokumente (Visum etc.) vor, also quasi als einladende Person für mich?
Bei meinem Visum hat es völlig ohne Probleme mit einem Einladungsschreiben, auf dem auch als Adresse das Hotel angegeben war, geklappt.
@ mazzel: Ja so in etwa, wie von dir beschrieben, sieht mein Fall aus. Könnte ich denn zusammen mit meiner Freundin zur Polizei gehen und Sie legt dort Ihre Dokumente (Visum etc.) vor, also quasi als einladende Person für mich?
Bei meinem Visum hat es völlig ohne Probleme mit einem Einladungsschreiben, auf dem auch als Adresse das Hotel angegeben war, geklappt.
-
mazzel
- VIP

Nein, dass wird nicht klappen! Ich musste, wenn ich "privat" gewohnt habe, immer Dokumente von dem Wohnkomplex mitbringen, also quasi mit meiner Freundin zur Verwaltung des Wohnkomplexes laufen, dort ein Schreiben mit meinen Daten (Pass Nr. etc.) ausstellen und von denen Stemplen lassen. Dann mit Mietvertrag meiner Freundin zur Polizei.
So wie du dir das vorstellst, funktioniert das nicht. Das Hotel würde ja auch deinen Pass kopieren und dich dann bei der Polizei anmelden. Deine Freundin oder der ihr Visum hat damit meiner Meinung nach herzlich wenig zu tun.
So wie du dir das vorstellst, funktioniert das nicht. Das Hotel würde ja auch deinen Pass kopieren und dich dann bei der Polizei anmelden. Deine Freundin oder der ihr Visum hat damit meiner Meinung nach herzlich wenig zu tun.
-
Anklebreaker
- Neuling
Danke für die klärende schnelle Antwort!
Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...
Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...
Warum kannst du dich nicht offiziell bei der Rezeption melden? Der Aufpreis von 1 Person auf 2 Personen dürfte, wenn überhaupt einer anfällt, doch eher marginal sein. Sonst suchst du dir halt ein eigenes Hotelzimmer, kosten doch nicht die Welt in China.
Zur Not meldest du dich in einem billigen Hostel an, zahlst für alle Nächte und gehts am Ende wieder für den Check Out hin. Könnte ja möglicherweise funktionieren.
-
Shenzhen
- VIP

Was fuer ein Hotel soll das denn bitte sein? Also selbst in der kleinsten dreckigsten Hotel-Klitsche habe ich noch nie fuer eine 2. Person Aufpreis zahlen muessen ausser evtl. beim Fruehstueck. Das ist absolut unueblich in China - hier bezahlt man fuer das Zimmer. Man kann meist zwischen King Size und zwei Betten waehlen - echtes Einzelbettzimmer gibt es in China nicht - ausser evtl. irgend ne Hostel-Absteige oder Touristen-Abzocke.mazzel hat geschrieben:Ich denke mal Hintergrund der Frage ist, ob er sich bei der Polizei melden muss, wenn er nicht den Weg über die Rezeption geht... Gibt nämlich Hotels, die dafür dann kassieren und "Gäste" nicht für 2 Wochen dulden, sofern nur eine Person zahlt.
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
+1 DOTJensB hat geschrieben:Einfach im Hotel anmelden reicht. Dann gibt es auch die Coupons für das Frühstück.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
-
mazzel
- VIP

Das stimmt so für Hotels, die man in China bucht, bspw. über Qunar oder so. Aber wenn man von D aus über die einschlägigen Hostel/Hotel-Portale bucht, bucht man immer pro Bett bzw. pro Person.Shenzhen hat geschrieben:Was fuer ein Hotel soll das denn bitte sein? Also selbst in der kleinsten dreckigsten Hotel-Klitsche habe ich noch nie fuer eine 2. Person Aufpreis zahlen muessen ausser evtl. beim Fruehstueck. Das ist absolut unueblich in China - hier bezahlt man fuer das Zimmer. Man kann meist zwischen King Size und zwei Betten waehlen - echtes Einzelbettzimmer gibt es in China nicht - ausser evtl. irgend ne Hostel-Absteige oder Touristen-Abzocke.
Da seine Freundin sicherlich nicht in irgendeiner Klitsche in SHanghai wohnt (muss ja einiges Kosten, sonst würde man solche Fragen hier ja nicht stellen!), gehe ich davon aus, dass das Hotel das nicht so ohne weiteres mit sich machen lässt!
Und aus eigener Erfahrung: In den Apartments, die von meiner Praktikumsfirma gestellt wurden, waren auch keine Gäste "erlaubt". Es handelte sich um "serviced Apartments", also eigentlich wie ein Hotel. Wenn hier unangemeldete Gäste entdeckt wurden, dann durften die entweder gehen, oder sich dort ebenfalls ein Zimmer buchen. Wenn du es so kennst du es beschreibst, dann ist das doch toll! Aber ich glaube kaum, dass zwei Ausländer in Shanghai das so auf die Kette kriegen, wie du dir das vorstellst!
also was ich nicht verstehe, warum man da so ein Gedöns betreibt.
Warum fragst du nicht deine Freundin das sie das für dich regelt und du als Hotelgast dann
aufgenommen bist. ( Mit Meldung und was dazu gehört ).
Die kann doch sicher mal an der Rezeption fragen....
Bezahl ihr doch einfach das Zimmer für den Zeitraum deines Aufenthaltes, dann bist du der Hotelgast. Wirst doch sicher auch ne Gegenleistung (
) von ihr bekommen.
Warum fragst du nicht deine Freundin das sie das für dich regelt und du als Hotelgast dann
aufgenommen bist. ( Mit Meldung und was dazu gehört ).
Die kann doch sicher mal an der Rezeption fragen....
Bezahl ihr doch einfach das Zimmer für den Zeitraum deines Aufenthaltes, dann bist du der Hotelgast. Wirst doch sicher auch ne Gegenleistung (
-
Shenzhen
- VIP

Spannend was mazzel alles in eine Frage hineininterpretieren kann....
Aus einem Hotel wird ein Serviced Appartment, Hostel oder Firmenheim..... Warum gibst du nicht gleich Tips fuer den Campingplatz oder die Bruecke um die Ecke? Kann ja sein, dass sie sich dort "eingebucht" hat.
Wie gesagt - wenn Sie in einem Hotel wohnt dann ist zu 99,9999% er Warscheinlichkeit kein Aufpreis fuer eine 2. Person faellig - einfach anmelden - 2. Tuerkarte geben lassen und fettich.
Aus einem Hotel wird ein Serviced Appartment, Hostel oder Firmenheim..... Warum gibst du nicht gleich Tips fuer den Campingplatz oder die Bruecke um die Ecke? Kann ja sein, dass sie sich dort "eingebucht" hat.
Wie gesagt - wenn Sie in einem Hotel wohnt dann ist zu 99,9999% er Warscheinlichkeit kein Aufpreis fuer eine 2. Person faellig - einfach anmelden - 2. Tuerkarte geben lassen und fettich.
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
In welchen Hotels gibts denn noch Frühstück-Coupons? Das macht man über die Chip-Karte, die Raumnummer, oder bei Dauergästen, das Gesicht.JensB hat geschrieben:Dann gibt es auch die Coupons für das Frühstück.
Und mazzel hat schon Recht, man bucht pro Person pro Nacht. Wenn man zu zweit anreist, muss man das angeben. Hatte da auch schon mehrmals in China UND Europe Probleme. Auch wenn ein Doppelzimmer / Serviced Apartment mit 2 Schlafzimmern (für 1 Person) gebucht ist.
爱不是占有,而是欣赏