Chainless hat geschrieben:Alo ich muss schon sagen, dieses Forum hat mir bisher nie so wirklich geholfen xD
Sonntag fliege ich wieder zurück nach D. Ans Meer haben wirs leider nicht geschafft, da die Freunde, mit denen wir fahren wollten krank wurden. Aber dafür gehts beim nächsten besuch dann nach Dalian zu Freunden

Die haben sogar ne Wohnung mit Meerblick. Also bekomm ich doch noch mein Meer
Und was das mitleid angeht, das habe ich nun wirklich nicht gebraucht. Ich habe bestes APEC-Wetter erlebt und auch danach gab es weit mehr schlechte tage, als erwartet.
Also mit APEC hattest du wirklich Schwein! Mein Handy hat noch nie solange eine "grüne Wolke" bei der PM2.5-App angezeigt (grün ist übrigens gut und nicht radioaktiv

). Trotzdem wäre es ziemlich dämlich, jetzt überall rumzuerzählen, der Smog in Peking sei gar nicht so schlimm und die Medien übertreiben wieder. Ich hoffe soweit kannst du dann doch denken...
Ansonsten hattest du halt eine ziemlich komische Frage gestellt... Du darfst eine Deutschlandkarte ja nicht mit einer Chinakarte vergleichen... Da sind ganz andere Maßstäbe. Wenn mich einer in Aachen besuchen gekommen ist, hat man zwar an Holland gedacht, wegen der Grenznähe, aber es kam keiner auf die Idee, 300Km ans Meer zu fahren, weil Aachen ja so nah am Meer ist... Das wäre ja fast so, als würde ein Chinese, der einen Deutschen in Norddeutschland besucht, diesen fragen, ob man nicht mal eben in die Alpen zum Skilaufen fahren könnte
Da bist du in Dalian und Qingdao doch weit besser aufgehoben