Bier/Schmuck als Geschenk nach China mitbringen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Th41
Neuling

Bier/Schmuck als Geschenk nach China mitbringen

Beitrag von Th41 »

Hallo,

ich weiß, dass das Thema Alkohol hier schon mehrmals durchgesprochen wurde, aber bei den
Threads, die ich fand, ging es um Diskussionen, die teilweise ein paar Jahre her sind und die
Bestimmungen, wie auch die Kontrollen, können sich über so einen Zeitraum ja ändern.

Mir stehen jedenfalls noch 6 Tage bis zum Chinaurlaub bevor und ich habe mir überlegt
für den Vater meiner Freundin deutsches Bier mitzubringen (was auch sonst :P).
Es würde sich hierbei noch nichteinmal um eine große Menge handeln, wahrscheinlich
nur im Bereich von 4 Flaschen a 0.33-0.75l.

Beim Schmuck würde es sich um eine Silberhalskette für meine Freundin und einen Armreif
für ihre Mutter handeln (zusammen unter 100€, also nichts großes).

Bei den Angaben im Internet blicke ich leider nicht direkt durch.
Wie steht die Lage momentan? Muss ich das beim Einreisen angeben? Ist es sinnvoll?
Fällt es unter eine Freimenge (gibt es die überhaupt?).
Was droht mir, wenn ich es dann unter Risiko nicht angebe und erwischt werde?

Der Flughafen, bei dem ich einreise, wäre übrigens Shanghai Pudong.

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe :)
Th41
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bier/Schmuck als Geschenk nach China mitbringen

Beitrag von tigerprawn »

Zoll mach üblicherweise keine Probleme. Chinesische Airlines haben aber (glaube ich) ein Limit von 2x 500 ml Alkohol, und manchmal achten die drauf.
Schmuck: Nur Gold ist Schmuck (333 Gold findest Du auch in der Preisklasse).
Was man mal probieren könnte: guten Korn mitbringen, ich finde der kommt dem Baijiu am nächsten (bin da aber auch Banause)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Der beste Transport von Flüssigkeiten sollte eine spezielle Versandverpackung für Flaschen sein, die natürlich im Koffer zu verstauen ist, denn es gilt immer noch die 100 ml Grenze f. Flüssigkeiten, die mit im Handgepäck mitgenommen werden können.
Ich hatte einmal 3 Flaschen Bier in Handtücher gewickelt in einer Plastitüte im Koffer mitgenommmen. 2 davon haben überlebt
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Grufti hat geschrieben:Ich hatte einmal 3 Flaschen Bier in Handtücher gewickelt in einer Plastitüte im Koffer mitgenommmen. 2 davon haben überlebt
Schöne Sauerei... Hatte auch einmal einige Bierflaschen eines lokalen Herstellers dabei (tolle Flasche, leckeres Bier, bla bla). War als Geschenk für den Vater meiner Freundin gedacht. Leider waren es Bügelflaschen und die mochten den Druckunterschied anscheinend nicht. Aus allen Flaschen ist etwas Bier ausgelaufen und der Koffer duftete besonders hopfig :lol:
Wein und Schnaps ist dagegen mangels Kohlensäure deutlich unempfindlicher.

Weiterhin hier die Bestimmungen des Pekinger Capital Airports:
Declarable articles carried by incoming passengers:

Incoming passengers carrying any following articles should fill in Declaration Form and show articles to Customs for inspection and go through necessary formalities:

...
4. Alcohol (containing more than 12% alcohol) of a volume more than 1500 ml; more than 400 cigarettes; more than 100 cigars; more than 500 g cut tobacco ;
...
Gibt also eigentlich nur bei Schnaps und Wein "Probleme", wobei ich bisher nie auf die Getränke angesprochen wurde, selbst als ich mal meinen Koffer öffnen musste.
Auf der Seite steht weiterhin:
3. Articles worth more than RMB2000 that non-resident passengers intend to leave in China;
Das sollte deine Fragen beantworten :)
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

mazzel hat geschrieben:Leider waren es Bügelflaschen und die mochten den Druckunterschied anscheinend nicht. Aus allen Flaschen ist etwas Bier ausgelaufen und der Koffer duftete besonders hopfig :lol:
Hatte im Juni auch Bügelflaschen (3 Stk.) mitgenommen und bin mit Emirates geflogen, also doppelt holprig wg. 2x rauf und runter. Haben alle 3 überlebt - und sie waren auch nur in den Papierlaken vom Kadewe eingewickelt... Hattest also einen schlechten Tag gehabt.
爱不是占有,而是欣赏
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

in den City-Shops in China gibt es reichlich Auswahl an deutschem Bier:
Option: In China kaufen, CN-Aufkleber entfernen und als "Selbstimporteur" verschenken!
Spart dir alle bislang genannten "WENN" und "ABER"
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

wingtsun hat geschrieben:2x rauf und runter. Haben alle 3 überlebt - und sie waren auch nur in den Papierlaken vom Kadewe eingewickelt... Hattest also einen schlechten Tag gehabt.
Das stimmt mich zuversichtlich, es nochmal zu versuchen :D
happyfuture hat geschrieben:in den City-Shops in China gibt es reichlich Auswahl an deutschem Bier:
Option: In China kaufen, CN-Aufkleber entfernen und als "Selbstimporteur" verschenken!
Spart dir alle bislang genannten "WENN" und "ABER"
Der Tipp kommt immer wieder... Aber wer Bier als Geschenk mitbringt, entscheidet sich ja eigentlich für besondere Sorten. Wenn du irgendwann mal Füchschen Alt im Supermarkt findest, dann PN an mich (also ernsthaft :D). So kleine lokale Biersorten bekommt man ja meist in Deutschland schon nicht mehr außerhalb des Stadtgebietes.
Für Wein gilt eigentlich gleiches. Wenn ich Wein mit nach China nehme, dann von nem befreundeten Winzer. "Normalen" Wein kann man ja mittlerweile echt gut hier kaufen.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Kannst ja sicherheitshalber ein, zwei Plastiktüten drum herum wickeln, dann bleibt die Flüssigkeit darin.

In City-Shops in China kaufen klappt aber auch nur, wenn man nicht direkt nach der Ankunft in China zur Familie / Bekanntschaft fährt, denen man was schenken will..
爱不是占有,而是欣赏
Th41
Neuling

Beitrag von Th41 »

Danke für die ganzen Antworten! :D

Ja, ich dachte mir, dass es was besonderes sein sollte und nicht die typischen großen Brauereien.
Ich komme aus dem Frankenland und da bietet sich einiges aus kleineren Brauereien an - sollte wie oben geschrieben schon etwas besonderes sein.
Da es hier einen Laden gibt, der speziell Bier aus diesen Brauereien verkauft und auch versendet, frage ich einmal nach, ob sie nicht ohnehin über geeignetes Verpackungsmaterial verfügen.. :)

Das sollte ja dann problemlos ablaufen.
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Th41 hat geschrieben:Danke für die ganzen Antworten! :D

Ja, ich dachte mir, dass es was besonderes sein sollte und nicht die typischen großen Brauereien.
Ich komme aus dem Frankenland und da bietet sich einiges aus kleineren Brauereien an - sollte wie oben geschrieben schon etwas besonderes sein.
Da es hier einen Laden gibt, der speziell Bier aus diesen Brauereien verkauft und auch versendet, frage ich einmal nach, ob sie nicht ohnehin über geeignetes Verpackungsmaterial verfügen.. :)

Das sollte ja dann problemlos ablaufen.
Wenn Du aus Franken kommst: In Hong Kong gibts Keiler Weizen, eventuell dann in China auch.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Th41 hat geschrieben:Mir stehen jedenfalls noch 6 Tage bis zum Chinaurlaub bevor und ich habe mir überlegt für den Vater meiner Freundin deutsches Bier mitzubringen (was auch sonst :P).
Ich dachte es wurde hier schon angesprochen, muss wohl aber in einem anderen Thread gewesen sein: Chinesen, besonders jüngere, trinken zwar viel und gerne Bier, aber eher als eine Art Erfrischungsgetränk. Eine echte Zunge für einen edlen Hopfen hat sich noch nicht so richtig entwickelt.

Daher würde ich eher mit der Überlegung spielen etwas Hochprozentiges aus deutschen Landen mitzunehmen. Frag doch deine Freundin mal, ob ihr Vater eher der Biertrinkertyp ist oder Baijiu bevorzugt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Ich sehe das ähnlich wie Laogai.

Bier wird in China zwar gerne und teils auch viel getrunken, aber genau das macht es auch nicht wirklich zu was Besonderem. Ein guter Wein oder Schnaps vom lokalen Winzer oder einer tradiitionellen Brennerei hat vielleicht einen höheren Wert für ihren Vater. Bier wird mehr oder weniger zu allem getrunken, Baijiu eher bei Familienfeiern o.ä.
.
Ich würde eventuell auch auf eine schön verzierte Flasche achten. Mein Schwiegervater in Spe findet das bei seinem Baijiu immer wichtig

Die Freimenge für Hochptozentiges liegt bei 2 Flaschen a 0,75l. Für Biere gibt es meines Wissens keine Angabe.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Is doch in Deutschland auch so. Wer "genießt" denn hier sein Bier richtig? Trotzdem freut man sich, wenn man mal was außergewöhnliches bekommt.
Es ist zwar nicht verkehrt, sein Geschenk etwas an dem Gast auszurichten, aber ich finde es trotzdem angebracht, wenn ein deutscher aus dem Bier-Land ein Bier mitbringt. Die Wein-Trinker-Kultur in China ist meiner Meinung nach auch nicht besser als die Bier-Trink-Kultur, daher lohnt sich Wein meiner Meinug nach eher noch weniger als Bier. Schnaps hingegen geht immer :D
Th41
Neuling

Beitrag von Th41 »

Danke für die Tipps!

Ich werde sie nochmal dazu fragen, was aber bis jetzt herauskam war, dass ihr Vater
gerne und auch viel Bier trinkt, weswegen ich überhaupt erst auf die Idee kam.
Ich habe da heute ein paar verschiedene Sorten gekauft, mitsamt Steinkrug,
aber letzteren könnte man ja auch mit dem Wein zusammen verschenken.
Schaden kann es sicher nicht, wenn ich nocheinmal nachfrage.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

mazzel hat geschrieben:Wer "genießt" denn hier sein Bier richtig?
ICH!

:lol: :wink:
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Antworten