Entbindung in Hong Kong
-
knautschhaut
- Neuling
Entbindung in Hong Kong
Hallo,
Vorab:
Wir sind zwei Deutsche, die in China leben und ihr Kind in Hong Kong zur Welt bringen möchten. Das hat absolut nichts mit der ID zutun, die es dann bekommt. Sondern nur damit, dass wir nur eine Flugstunde von Hong Kong entfernt leben und uns von unserer behandelnden Frauenärztin abgeraten wurde, ein Kind in China zur Welt zu bringen. Sicher, man kann und es würde bestimmt alles gut gehen. Aber es ist unser erstes Kind und da will man natürlich im Zweifel kein Risiko eingehen.
Deswegen wäre es toll, wenn hier keine Kommentare zu dem ganzen "Geburtentourismus" und "ich nehme einer Einwohnerin ihr Bett weg..." kommen könnten.
Danke!
Und jetzt zur Frage:
Wir sind gerade ganz frisch schwanger, also noch alles ein wenig unbedarft. Beim ersten Einlesen ins Thema gab es so viele unterschiedliche Informationen, dass wir schnell den Überblick verloren haben. Hat jemand persönlich Erfahrungen oder kann uns eine Website empfehlen, die übersichtlich und verlässlich ist?
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse,
Knautschhaut
Vorab:
Wir sind zwei Deutsche, die in China leben und ihr Kind in Hong Kong zur Welt bringen möchten. Das hat absolut nichts mit der ID zutun, die es dann bekommt. Sondern nur damit, dass wir nur eine Flugstunde von Hong Kong entfernt leben und uns von unserer behandelnden Frauenärztin abgeraten wurde, ein Kind in China zur Welt zu bringen. Sicher, man kann und es würde bestimmt alles gut gehen. Aber es ist unser erstes Kind und da will man natürlich im Zweifel kein Risiko eingehen.
Deswegen wäre es toll, wenn hier keine Kommentare zu dem ganzen "Geburtentourismus" und "ich nehme einer Einwohnerin ihr Bett weg..." kommen könnten.
Danke!
Und jetzt zur Frage:
Wir sind gerade ganz frisch schwanger, also noch alles ein wenig unbedarft. Beim ersten Einlesen ins Thema gab es so viele unterschiedliche Informationen, dass wir schnell den Überblick verloren haben. Hat jemand persönlich Erfahrungen oder kann uns eine Website empfehlen, die übersichtlich und verlässlich ist?
Vielen Dank im Voraus!
Grüsse,
Knautschhaut
Re: Entbindung in Hong Kong
Ich weiss nur, dass schwangere (Chinesinnen???) nicht nach HK einreisen duerfen. Also erst mal erkundigen, ob das auf euch auch zutreffen wuerde. Falls ja, dann hat sich die Diskussion bereits erledigt.
Die Empfehlung der Frauenaerztin, nicht in China zu entbinden, solltet ihr unbedingt ernst nehmen. Ich spreche da aus (leider trauriger) Erfahrung bezueglich dem chinesischen Gesundheitssystem.
Im Notfall rechtzeitig ins Flugzeug setzen (aufpassen, bis zu welcher SW man mit darf) und in Deutschland entbinden. So hatten wir es vor, doch leider....
Die Empfehlung der Frauenaerztin, nicht in China zu entbinden, solltet ihr unbedingt ernst nehmen. Ich spreche da aus (leider trauriger) Erfahrung bezueglich dem chinesischen Gesundheitssystem.
Im Notfall rechtzeitig ins Flugzeug setzen (aufpassen, bis zu welcher SW man mit darf) und in Deutschland entbinden. So hatten wir es vor, doch leider....
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Kontaktiere mal die diversen Krankenhäuser in HK. Denke aber daran das der Paketpreis ein 'alles OK Preis' ist. Wenn es nicht nach Plan läuft dann kann sich das sehr schnell vermehrfachen.
Als Alternative zu HK ist Thailand auch interessant, und vermutlich billiger.
Was zum lesen:
http://www.matilda.org/maternity-package-price
http://www.geobaby.com/pregnancy/practi ... y-packages
http://www.hksh.com/en/package/maternal ... ivery.html
http://www.scmp.com/article/717262/bewa ... y-packages
Als Alternative zu HK ist Thailand auch interessant, und vermutlich billiger.
Was zum lesen:
http://www.matilda.org/maternity-package-price
http://www.geobaby.com/pregnancy/practi ... y-packages
http://www.hksh.com/en/package/maternal ... ivery.html
http://www.scmp.com/article/717262/bewa ... y-packages
Es gibt da bestimmte Ausnahmen. Das ist planbar.Ich weiss nur, dass schwangere (Chinesinnen???) nicht nach HK einreisen duerfen.
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
knautschhaut hat geschrieben:...Wir sind zwei Deutsche, ...
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
-
knautschhaut
- Neuling
Danke für die schnellen Antworten!
Thailand kommt für uns nicht in Frage. Hong Kong ist aus dem Grund so interessant, dass wir auf Hainan leben und von hier mein Partner weiterhin arbeiten kann und mich dann in Hong Kong besuchen kann, während ich mich auf die Geburt vorbereite und das alles mit wenig Aufwand.
Natürlich müssen wir nicht auf biegen und brechen in Hong Kong das Kind bekommen, weil wie gesagt... um die ID gehts uns eh nicht. Es wäre nur eine praktische Lösung. Zur Not muss das Abenteuer China zugunsten des Nachwuchses beendet werden nach 3 Jahren
Danke für die Links, da werd ich gleich mal reinschauen!
Thailand kommt für uns nicht in Frage. Hong Kong ist aus dem Grund so interessant, dass wir auf Hainan leben und von hier mein Partner weiterhin arbeiten kann und mich dann in Hong Kong besuchen kann, während ich mich auf die Geburt vorbereite und das alles mit wenig Aufwand.
Natürlich müssen wir nicht auf biegen und brechen in Hong Kong das Kind bekommen, weil wie gesagt... um die ID gehts uns eh nicht. Es wäre nur eine praktische Lösung. Zur Not muss das Abenteuer China zugunsten des Nachwuchses beendet werden nach 3 Jahren
Danke für die Links, da werd ich gleich mal reinschauen!
Ich weiss ja. Aber in HK Geborene bekommen automatisch HK ID. Koennte deshalb sein, dass HK deshalb generell einen Riegel vorschiebt, ungeachtet der Nationalitaet. Also besser genau informieren, bevor man dort steht und nicht einreisen darf.Yingxiong hat geschrieben:knautschhaut hat geschrieben:...Wir sind zwei Deutsche, ...
Auch nicht vergessen: Nach der Geburt muss das Baby bei der deutschen Botschaft in HK registriert werden, Pass ausgestellt usw. Danach brauchts noch ein Visum fuer China (eventuell reicht HK ID?), falls ihr mit dem Baby wieder nach China wollt. Also schnell mal nach HK, entbinden und wieder weg sollte nicht funktionieren. Und Hotels in HK sind auch nicht ganz billig...
Einfacher und preiswerter (deutsche Krankenkasse) ist eine Entbindung in Deutschland.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hmm, wuerde mich mal interessieren wie viel Praxiserfahrung die Aerztin hatte die die Empfehlung gegeben hat, wir haben unser Kind in einer top modernen Klinik empfangen - dagegen ist der Kreissaal in dem deutschen KH den ich gesehen habe geradezu mittelalterlich alt und dreckig.
Auch wird Unterwassergeburt angeboten, und was weiss ich noch alles, Einzelzimmer mit Kuehlschrank, Zweitbett, Mikrowelle, etc. hat 150 RMB Aufpreis am Tag gekostet, die begleitende Hebamme konte etwas Englisch und hat mich mit einbezogen bei den Gespraechen. Alles reibungslos gelaufen Kaiserschnitt nach Bilderbuch Narbe ist klein und verheilt 1A. Kind wurde super umsorgt, Badetag mit liebevollen Schwestern, etc.
Nur als kleine "Gegenmeinung" zu Egon - es kann genau so schlecht oder gut sein wie ueberall anders auf der Welt...
Gesamtkosten der Kaiserschnitt-Geburt lagen bei 13k RMB. Dafuer bekommt man in HK sicher gerade mal nen Haendedruck und ueberfuellt und klein wird es sicher auch ueberall sein.
Aber es ist klar - wenn beide Deutsch sind und ggf. kein Chin. sprechen ist China Mainland wohl eher weniger geeignet schon wegen der Sprachprobleme.
Lol hab gerade mal spasseshalber den Preis-Link da oben aufgemacht - ist ja wie aufm Jahrmarkt, mit discount wenn du tagsueber unter der Woche empfaengst. Die Preise sind ja auch sagen wir mal "stolz" naja evtl. machts ja auch spass in nem 10qm 5-Bett Zimmer - Hauptsache HK....
Auch wird Unterwassergeburt angeboten, und was weiss ich noch alles, Einzelzimmer mit Kuehlschrank, Zweitbett, Mikrowelle, etc. hat 150 RMB Aufpreis am Tag gekostet, die begleitende Hebamme konte etwas Englisch und hat mich mit einbezogen bei den Gespraechen. Alles reibungslos gelaufen Kaiserschnitt nach Bilderbuch Narbe ist klein und verheilt 1A. Kind wurde super umsorgt, Badetag mit liebevollen Schwestern, etc.
Nur als kleine "Gegenmeinung" zu Egon - es kann genau so schlecht oder gut sein wie ueberall anders auf der Welt...
Gesamtkosten der Kaiserschnitt-Geburt lagen bei 13k RMB. Dafuer bekommt man in HK sicher gerade mal nen Haendedruck und ueberfuellt und klein wird es sicher auch ueberall sein.
Aber es ist klar - wenn beide Deutsch sind und ggf. kein Chin. sprechen ist China Mainland wohl eher weniger geeignet schon wegen der Sprachprobleme.
Lol hab gerade mal spasseshalber den Preis-Link da oben aufgemacht - ist ja wie aufm Jahrmarkt, mit discount wenn du tagsueber unter der Woche empfaengst. Die Preise sind ja auch sagen wir mal "stolz" naja evtl. machts ja auch spass in nem 10qm 5-Bett Zimmer - Hauptsache HK....
-
tigerprawn
- VIP

Vermutlich zahlt Deine Krankenversicherung nicht. (Und selbst wenn) Deswegen auch genügend finanzielle Mittel (kurzfristig) verfügbar haben. Da man immer mit einem Kaiserschnitt rechnen sollte, sind > 10kEur Mittel nur für das Krankenhaus nicht zu viel zurückgelegt.
-
tigerprawn
- VIP

Hat die Familie Deiner Frau 'guanxi' mit Mitarbeitern des KK?Shenzhen hat geschrieben:Nur als kleine "Gegenmeinung" zu Egon - es kann genau so schlecht oder gut sein wie ueberall anders auf der Welt...
-
knautschhaut
- Neuling
Ich bin mir sicher, dass es in Shanghai und Peking super Krankenhäuser gibt. Allerdings leben wir auf Hainan, sogar ganz im Süden. Deswegen ist die Wahl auf Hong Kong gefallen, weils einfach viel leichter zu erreichen ist von hier aus. Wir haben 3 Wochen eingeplant für den Trip dahin, allerdings stehen die Anfragen bei den Airlines noch aus bis wann sie mich im Zweifel mitnehmen, dann können es auch 4-5 Wochen werden.
Ich habe eine Auslandsversicherung, die auch Hong Kong tariflich abdeckt. Allerdings sind wir uns im Klaren, dass wir einiges an Rücklagen brauchen. Aber braucht man das nicht überall?
Ich spreche Chinesisch. Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich sehe mich in den Wehen liegend nicht, wie ich Chinesische Anweisungen verstehe
Wir versuchen auch gerade nur alle unsere Möglichkeiten zu recherchieren, wie gesagt, auch Deutschland ist noch nicht aus dem Rennen.
Ich habe eine Auslandsversicherung, die auch Hong Kong tariflich abdeckt. Allerdings sind wir uns im Klaren, dass wir einiges an Rücklagen brauchen. Aber braucht man das nicht überall?
Ich spreche Chinesisch. Aber um ganz ehrlich zu sein: Ich sehe mich in den Wehen liegend nicht, wie ich Chinesische Anweisungen verstehe
Wir versuchen auch gerade nur alle unsere Möglichkeiten zu recherchieren, wie gesagt, auch Deutschland ist noch nicht aus dem Rennen.
-
Shenzhen
- VIP

Nein hat sie nicht wir waren ganz normale Patienten - haben nicht mal der Hebamme nen roten gegeben, im Nachhinein haben wir ueberlegt ob wir es nicht noch nachholen sollen weil wirklich alles super gelaufen ist, na beim naechsten evtl...tigerprawn hat geschrieben:Hat die Familie Deiner Frau 'guanxi' mit Mitarbeitern des KK?Shenzhen hat geschrieben:Nur als kleine "Gegenmeinung" zu Egon - es kann genau so schlecht oder gut sein wie ueberall anders auf der Welt...
-
tigerprawn
- VIP

Häufig sind in den Auslandsversicherungen aber Geburten ausgeschlossen. Wenn die bei euch drin ist: gut ausgesucht.knautschhaut hat geschrieben:ir haben 3 Wochen eingeplant für den Trip dahin, allerdings stehen die Anfragen bei den Airlines noch aus bis wann sie mich im Zweifel mitnehmen, dann können es auch 4-5 Wochen werden.
Ich habe eine Auslandsversicherung, die auch Hong Kong tariflich abdeckt.
Nimm mehr als 4 Wochen früher: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdauer
Es ist gar nicht so unwahrscheinlich, dass das Kind früher kommt (auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass später).
Wobei mal eine Frage an die Experten: wenn die Mutter Visafrei (90Tage) einreist, dann nach einiger Zeit die Geburt stattfindet, aber das erstellen der Dokumente für das Kind länger dauert, kann dann der Aufenthalt legal verlängert werden?
- hktraveller
- VIP

Wo hast Du denn das her? Seit wann bekommt ein Deutscher der in HK von Touristen geboren wird ne ID?egon hat geschrieben:Ich weiss ja. Aber in HK Geborene bekommen automatisch HK ID. ...Yingxiong hat geschrieben:knautschhaut hat geschrieben:...Wir sind zwei Deutsche, ...
Hiier gibts gefaehrlich viele Meinungen die als Fakten verkauft werden.
http://www.clic.org.hk/en/topics/immigr ... e/q5.shtml
-
knautschhaut
- Neuling
Ja, es ist alles mit drin, Check-Ups und Geburt... alles gut abgedeckt zum Glücktigerprawn hat geschrieben: Häufig sind in den Auslandsversicherungen aber Geburten ausgeschlossen. Wenn die bei euch drin ist: gut ausgesucht.
Das die medizinische Versorgung in der Regel in HK besser ist als in China steht für mich ohne Zweifel fest. Für Krankenhäuser wird das auf jeden Fall zutreffen. Ob es nötig ist muss man selber entscheiden. Kinder werden auch auch manchmal in China geboren.
Da du aber nicht mit der 1. Wehe nach HK fliegen kannst werden dir u.U. enorme Kosten für die Übernachtung entstehen falls du dort keine Unterkunft hast. Mit EUR 50/Nacht sollte man da schon rechnen. Diese Kosten wird die Versicherung wohl nicht zahlen.
Und wie gasagt, wenn es nicht ganz glatt läuft dann bist du sehr schnell über EUR 10.000
Da du aber nicht mit der 1. Wehe nach HK fliegen kannst werden dir u.U. enorme Kosten für die Übernachtung entstehen falls du dort keine Unterkunft hast. Mit EUR 50/Nacht sollte man da schon rechnen. Diese Kosten wird die Versicherung wohl nicht zahlen.
Und wie gasagt, wenn es nicht ganz glatt läuft dann bist du sehr schnell über EUR 10.000