Baozi in Wolfsburg

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Christian1989

Baozi in Wolfsburg

Beitrag von Christian1989 »

Hallo. Ich war in Deutschland bisher, glaube ich, noch nicht in einem chinesischen Restaurant. Deshalb frage ich mich, ob es in Deutschland auch Baozi gibt. Habe mir bisher nur Speisekarten außen vor Restaurants angesehen und nichts gefunden in meiner Heimatstadt. Aktuell bin ich in Wolfsburg und wollte wissen, ob es hier Baozi gibt oder ob es die standardmäßig in deutschen China-Restaurants gibt. Keine Jiaozi, keine Mantou. Guobuli Baozi oder Xiaolong Baozi. Gerne auch groß und mit Krabbenfleisch. Hauptsache ist aber Baozi.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Baozi in Wolfsburg

Beitrag von Laogai »

Christian1989 hat geschrieben:Aktuell bin ich in Wolfsburg und wollte wissen, ob es hier Baozi gibt oder ob es die standardmäßig in deutschen China-Restaurants gibt.
Nein, gibt es nicht. Aus zwei Gründen: Erstens kennen die wenigsten Deutsche Baozi, würden diese somit nie von der Speisekarte bestellen. Zweitens ist die Herstellung von Baozi ziemlich arbeitsintensiv und daher nur für Billiglohnländer geeignet.
Zugegeben, der zweite Grund ist etwas an den Haaren herbei gezogen :wink:

In asiatischen Supermärkten deutscher Großstädte mit einem hohen Anteil an chinesischen Einwanderer gibt es Baozi tiefgefroren. Quasi das chinesische Pendant zu Knack & Back.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

Baozi habe ich bis jetzt nur im Londoner Chinatown gefunden. Das war aber ein Stand an der Straße und kein Restaurant.
In chinesischen Restaurants in D habe ich auch noch keine Baozi gesehen.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

In Düsseldorf gibts Baozi in der asiatischen Bäckerei neben dem chin. Supermarkt an der Oststraße.
Christian1989

Danke für die Antworten. Ich habe es schon befürchtet. Ist also wie mit den japanischen Restaurants in D in denen es meist lediglich Sushi gibt, Katsudon jedoch fehlt.

Mal sehen ob ich demnächst nach Düsseldorf komme. Ich habe gelesen, in einem Restaurant in Hannover gebe es auch Baozi. Habe jedoch den Namen vergessen und weiß auch nicht wie original das schmeckt.
Weytsengtang
Neuling

Beitrag von Weytsengtang »

Naja, das einfachste ist es wahrscheinlich, die einfach selber zu machen. So schwierig ist das ja auch nicht, und schmeckt wahrscheinlich auch noch besser als im Restaurant.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Selber machen wäre auch mein Vorschlag. Wobei ich glaube, dass Baozi gar nicht so leicht zu machen sind. Man muss sicherlich einiges an trial and error aufbringen um den Teig vernünftig hinzubekommen, die richtige Falttechnik und nicht zuletzt das Dämpfen. Ein Video-Tutorial für verschiedene Baozi-Varianten gibt es z.B. hier.

Wir kommen dann alle zum Probieren vorbei, Christian1989 :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Christian1989

An selber machen habe ich auch schon gedacht. Gibt ja einige Rezepte im Internet. Nur leider habe ich gerade nicht so viel Zeit wie ich gerne hätte und ich glaub ich muss mich da gut drauf vorbereiten. Ich habe noch nicht oft gekocht. Mal sehen. Ich denke, dass mit den Teig wird schon sehr schwer für mich. Aber wenn ich nach Anleitung vorgehe wird das hoffentlich...

http://schuchtel.net/mwiki/images/Homer_kocht.jpg
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Der teig ist eigentlich nicht so das problem.
Relativ fest und geschmeidig, also sehr ausgiebig durchgeknetet.

Die füllung könnte tricky werden, wenn man das noch nie gemacht hat.
Und ganz wichtig ist vernünftige sojasauce, zb. Hab schon ein paar mal welche gehabt, die schmeckten wie alte füße.
Damit ruiniert man alles. Dieses kikki zeug finde ich auch ganz gräßlich.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Lotti hat geschrieben:Der teig ist eigentlich nicht so das problem.
Relativ fest und geschmeidig, also sehr ausgiebig durchgeknetet.
Lotti, du hast deinen ersten Teig sicherlich im zarten Alter von fünf Jahren geknetet. Schließlich bist du eine Frau, für diese gehört sich das so.

Christian1989 hingegen ist ein Mensch mit Zipfel. Seine intimste Begegnung mit einem Rohteig hatte er wahrscheinlich, als er die Backschüssel auslecken durfte weil seine Mutter Weihnachtsplätzchen gebacken hat :idea: :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Auch zipfel können wasser, mehl und hefe mischen. :wink:
Stellt euch vor, es sei beton!
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Lotti hat geschrieben:Auch zipfel können wasser, mehl und hefe mischen. :wink:
Exakt mit dieser Vorstellung habe ich meinen ersten Kuchenteig zubereitet. Das war vor 30 Jahren. Das Ergebnis gibt es noch immer, und wenn nichts schief geht wird der Kuchen in ca. 5.000 Jahren eine archäologische Sensation darstellen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Karlsson
Neuling

Beitrag von Karlsson »

In Berlin Hennigsdorf gibt es die Himmelspagode, dort gibt es echt leckere Baozi!

Wenn ihr in Berlin seid, bitte unbedingt ausprobieren.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Laogai hat geschrieben:
Lotti hat geschrieben:Auch zipfel können wasser, mehl und hefe mischen. :wink:
Exakt mit dieser Vorstellung habe ich meinen ersten Kuchenteig zubereitet. Das war vor 30 Jahren. Das Ergebnis gibt es noch immer, und wenn nichts schief geht wird der Kuchen in ca. 5.000 Jahren eine archäologische Sensation darstellen.
Siehst du? Das ist doch auch ein erfolg. :mrgreen:
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

von WELCHEN Baozi sprichst Du? die mit dem "dicken Teig" und wenig Füllung oder umgekehrt?

für beide kann Dir meine Frau DIY´s empfehlen :D

und WO siehst du den Unterschied zu Dumplings ausser dass diese in kochendem Wasser gegart werden und nicht "steamed" sind?

letz discuz :mrgreen:

wir machen ja auch hin und wieder Beides...aber ich klatsch das dann mit Zwiebel und Knofi und Pfeffer in´s heisse Öl um Geschmack dran zu bringen..

Gourmet..der ich bin :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten