Rückkehrbereitschaft Nachweis... Brauche dringend Hilfe

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
JanR
Teilnehmer
Teilnehmer

Rückkehrbereitschaft Nachweis... Brauche dringend Hilfe

Beitrag von JanR »

Hallo,
ich war letzte Woche in Shanghai bei TLS contact umd habe meiner Freundin geholfen alle Dokumente einzureichen. Alles war vollständig.

Heute bekam meine Freundin übet TLS eine Nachricht das sie ihre Rückkehrwilligkeit beweisen soll. Mit Dokumenten. Eigenes Auto, Wohnung etc. Hat sie aber nicht. WAS können wir tun. Sie hat Eltern in China und ihre Arbeit. Was kann ich machen. Bitte helft mir.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rückkehrbereitschaft Nachweis... Brauche dringend Hilfe

Beitrag von tigerprawn »

Bestätigung der Firma über den genehmigten Urlaub.
virus
Neuling

Beitrag von virus »

Arbeitsvertrag bzw. Bestätigung der Firma könnte ausreichen, aber manche Konsulate erkennen das auch nicht an bzw. verlangen noch eine hohe Kaution
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

virus hat geschrieben:Arbeitsvertrag bzw. Bestätigung der Firma könnte ausreichen, aber manche Konsulate erkennen das auch nicht an bzw. verlangen noch eine hohe Kaution
Wo genau kommt eigentlich die Geschichte mit der hohen Kaution her?

Hat das hier schon mal jemand von der Botschaft oder den Konsulaten so abverlangt bekommen? Oder sind das nur irgendwelche Stories, die Visa-Agenturen, Reisebüros und andere professionelle Abzocker vom Stapel lassen, um sich bischen wichtig zu machen (und natürlich während sie die Kaution einbehalten auch die Zinsen dafür mitnehmen)?

Dass in Deutschland beim Abgeben der Verpflichtungserklärung bisweilen das Ausländeramt ein Sperrkonto einrichten lässt (je nach Gemeinde), das ist mir schon bekannt. Aber zumindest von der Botschaft in Peking bekomme ich zumindest auf Anfrage mitgeteilt, dass dort in China keine Kautionen usw. hinterlegt werden.

Kannst du kurz mal beschreiben virus, wo du das mit den Kautionen in China genau herhast?
JanT hat geschrieben:Ich war letzte Woche in Shanghai bei TLS contact umd habe meiner Freundin geholfen alle Dokumente einzureichen. Alles war vollständig. Heute bekam meine Freundin über TLS eine Nachricht das sie ihre Rückkehrwilligkeit beweisen soll.
Kannst du die Nachricht hier mal posten? Namen, Passnummer usw. kannst du ja rauslöschen. Ich bin ja mal neugierig, wie sich das in Shanghai und über TLS so liest. Hört sich bisher alles ein bischen arg vage an.

Unterlagen vollständig heißt: Deine Freundin hat bereits ein Schreiben von Ihrem Arbeitgeber, Kopie der Geschäftslizenz des Arbeitgebers und die eigenen Kontoauszüge der letzten 3-6 Monate eingereicht? Und dazu noch eine Einladung und Verpflichtungserklärung von dir?

Auch immer interessant in solchen Fällen: Wie lange soll sie denn zu Besuch kommen (sprich: welche Dauer habt ihr im Antragsformular eingetragen)?
JanR
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von JanR »

Es geht um 3 Wochen... 3 Wochen. Geschäftslizenz und Schreiben vom Arbeitgeber liegt vor... alles vollständig abgegeben... Ich habe in meiner Einladung darauf hingewiesen das es nur um Freundesbesuch handelt und das wir nichts übberziehen oder missbrauchen werden und das der Lebensmittelpunkt meiner Freundin Shanghai ist. Ausserdem ist sie Miteigentümer einea Beauty Salons. Ich habe auch Bilder von ihrer Familie... sie muss Geld an ihre Eltern schicken und es gibt einen gebuchten Rückflugtermin. Ich hoffe das reicht...
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

JanR hat geschrieben:Ich hoffe das reicht...
Wenn ihr das alles schon abgegeben habt und trotzdem diese Nachricht kam, reicht es ja anscheinend nicht...
Gibt es irgendwelche Belege über das Eigentum des Beauty Salons? Das sollte man dann natürlich auch noch mit einreichen!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Yeap, ohne Belege wird das nichts.

Nur ein Blick der schönen blauen (hier wohl eher braunen) Augen reicht definitiv nicht :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
JanR
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von JanR »

Mein Freundin hat Dokumente das sie Miteigentümer dieses Salons ist. Das sie feste Kunden hat (ausländische weibliche Kundschaft) und das sie gegenüber ihren anderen Kollegen Verpflichtungen hat. Draus sollte deutlich werden das sie zurück kommt. Sie hat Eltern und ich habe ein Foto ausgedruckt wo ise mit ihren Eltern drauf ist. Ich habe jetzt auch nochmal ein Schreiben gemacht in dem ich als Gastgeber erkläre das wir nicht beabsichtigen dieses Visum zu missbrauchen oder zu überziehen. Ich habe geschrieben das es für uns keine Zukunft in Deutschland und Europa gibt und das wir unsere gemeinsame Zukunft in China planen. Dies ist nur ein Kurzbesuch von 3 Wochen. Damit sie auch meine Eltern kennenlernen kann und ich ihr mein Land zeigen kann.

Ich bete das das reicht.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Du schreibst nichts über Dich aber das ist auch wichtig. Wenn Du selber auch einen guten Job in China hast ist auch ihre Rückkehrbereitschaft wahrscheinlicher. Wenn es der Fall ist musst Du dies auch noch etwas besser vorzeigen...
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

JanR hat geschrieben:Ich bete das das reicht.
Beten bringt nichts :wink:

Ich hoffe doch, dass besagte Dokumente notariell beglaubigt sind (rote Siegel-Stempel), sonst geht das Konsulat von Do-it-yourself-"Dokumenten" aus :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von GigiPineapple »

... wobei sich "einen Freund besuchen" und "gemeinsame Zukunft in China" auch widerspricht.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
CH1
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von CH1 »

JanR hat geschrieben:Heute bekam meine Freundin übet TLS eine Nachricht das sie ihre Rückkehrwilligkeit beweisen soll.
..ist das so, das der Visumantrag noch gar nicht vom Konsulat bearbeitet wurde ?
Vielleicht reichen denen ja die Unterlagen die Ihr abgegeben habt.

Falls nicht, geht nur Remonstration anschließend. War bei mir ähnlich. Der Mitarbeiter vom Konsulat teile mir dann in einer Mail mit was er gerne noch an Unterlagen hätte. Und auf einmal war alles kein Problem. ( modifiziertes Einladungsschreiben und eine Art Reiseplan für den gesamten Aufenthalt in D )
XiaoYuanHao
Mitglied
Mitglied

Beitrag von XiaoYuanHao »

Hat jemand Erfahrung mit der Geschichte, wenn man bereits verheiratet ist, und es um einen ersten Besuch mit seiner frisch vermählten Chinesin bei den Eltern in der EU geht?
JanR
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von JanR »

Meine Freundin kann beweisen das sie und ihre Chefin mit einer dritten Kollegin Teilhaberin an diesem Salon ist. Es wird aus dem Dokument klar wie hoch der finanzielle Anteil am Salon ist. Wenn die Botschaft als Beweis für die Rückkehrbereitschaft ein Auto oder eine Wohnung als Beweis akzeptiert... dann sollte sie eine Firmenteilhabe auch akzeptieren... meine Meinung ist: was hat das alles mit Rückkehrwilligkeit zu tun?

natürlich gibt es da keinen roten Stempel... was soll man machen in der kurzen Zeit. Die Dokumente müssen so schnell wie möglich weg. Der Flug nach Deutschland ist am 18.04.

Bei mir sieht es so aus das ich zwei Jahre in China war aber meine Firma in Deutschland wird mich in Zukunft immer weniger nach China schicken. Ich suche daher auch einen neuen Job in China.
Ich werde reinschreiben das ich mit meiner Freundin keine gemeinsame Zukunft in Deutschland oder der EU plane sondern in China.

Ich finde alles total übertrieben. Es geht um simple 3 Wochen Kurzbesuch. Im Einladungschreiben ist ganz klar das sie wieder zurück fliegt. Der Rückflug ist gebucht. Das hat alles Geld gekostet... Schikane pur was da jetzt abgeht. Ich kann nur beten und das beste draus machen. Sie hat kein Eigentum nur die Firmenteilhabe. Ich könnte die ganze Botschaft in Shanghai abbrennen... Schade das Beton nicht brennt :)
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

JanR hat geschrieben: Der Rückflug ist gebucht. Das hat alles Geld gekostet...
Deswegen empfiehlt die deutsche Botschaft auch, den Flug erst nach Erhalt des Visums zu buchen ;-)

Ich kann dich absolut verstehen... Das ist alles ziemlicher bullshit... Aber da bringt alles mekkern kurzfristig leider nichts. Entweder die Dokumente sehen "echt" aus, oder das wird nichts... "Echt" bedeutet in China eben, mindestens ein roter Stempel drauf...
Antworten