Legitimationsprüfung in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Negativity
Neuling

Legitimationsprüfung in China

Beitrag von Negativity »

Hi Leute

Wisst ihr zufällig welche Möglichkeiten man in China hat, eine Legitimationsprüfung für Bankgeschäfte in Deutschland durchführen zu lassen? Ich bin trotz Suche auf keine zufriedenstellende Antwort gestoßen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Legitimationsprüfung in China

Beitrag von Shenzhen »

Geht nicht! Auch unzufriedenstellend aber wahr...
Negativity
Neuling

Beitrag von Negativity »

Wow, jetzt ernsthaft? Und da gibts nix dran zu rütteln?

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber diese vermaledeiten Bürokratenärsche in Deutschland gehen mir langsam echt alle auf den Zeiger. Die sollte man bis ans Ende aller Zeiten einsperren und tagtäglich ihre eigenen Anträge ausfüllen lassen.

Gibt es für das ganze vielleicht einen Workaround? Den Reisepass nach Deutschland schicken, oder ähnliches? Mal eben kurz heim fliegen ist für mich keine Option.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Negativity hat geschrieben:Wow, jetzt ernsthaft? Und da gibts nix dran zu rütteln?

Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise, aber diese vermaledeiten Bürokratenärsche in Deutschland gehen mir langsam echt alle auf den Zeiger. Die sollte man bis ans Ende aller Zeiten einsperren und tagtäglich ihre eigenen Anträge ausfüllen lassen.
Nanana, nur weil Du Dich nicht rechtzeitig darum gekuemmert hast, jetzt nicht das grosse Hackebeil rausholen ..... In anderen Laendern sieht es sicher nicht anderst aus - z.B. hatten wir letztens das Thema im Forum - Konto in China eroeffnen von D aus ....

Bei der DKB gibt es z.B. die Moeglichkeit dies ueber einen Anwalt im Ausland zu machen (http://www.dkb.de/int/legitimation/) - leider gilt dies auch nicht fuer China. Es gibt glaube auch Banken wo man dies ueber den neuen Ausweiss und Chipkartenlesegeraet erledigen kann ... am besten mal direkt nachfragen.

de guo xiong, der auch immer bis zum naechsten Heimaturlaub warten muss
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Negativity
Neuling

Beitrag von Negativity »

Was heißt da rechtzeitig? Dass ich mich darum kümmern hätte sollen, solange ich noch in Deutschland war, hätte offensichtlich erfordert, dass es zu der Zeit bereits etwas zu kümmern gab. Das war nunmal schlichtweg nicht der Fall.

Abgesehen davon wäre es überhaupt kein Problem, die Legitimationsprüdung auf dem hiesigen Konsulat durchführen zu lassen. Oder traut man in Deutschland seinen eigenen Auslandsvertretungen so wenig zu?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Negativity hat geschrieben:Was heißt da rechtzeitig? Dass ich mich darum kümmern hätte sollen, solange ich noch in Deutschland war, hätte offensichtlich erfordert, dass es zu der Zeit bereits etwas zu kümmern gab. Das war nunmal schlichtweg nicht der Fall.

Abgesehen davon wäre es überhaupt kein Problem, die Legitimationsprüdung auf dem hiesigen Konsulat durchführen zu lassen. Oder traut man in Deutschland seinen eigenen Auslandsvertretungen so wenig zu?
Beschwer dich bei Eurer Regierung:
Nach einer Änderung des Geldwäschebekämpfungsgesetzes (GWG) sind die deutschen Auslandsvertretungen nicht befugt, eine Identitätsprüfung oder Unterschriftsbeglaubigung für Konto­eröffnungen, Kreditvergaben und vergleichbare Bankangelegenheiten vorzunehmen.
Es wird bei keiner Bank (legal) gehen...
tigerprawn
VIP
VIP

Beitrag von tigerprawn »

Unter Umständen möglich:
- Seit es den neuen E-Personalausweis gibt darf man auch im Ausland bei der Botschaft einen Perso beantragen
- Vielleicht akzeptiert (d)eine Bank den E-Perso (einige scheinen das zu tun)
Antworten