Nachtmarkt in Shanghai und Frage zu EC- und Kreditkarte(PIN)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
crunch
Stammgast
Stammgast

Nachtmarkt in Shanghai und Frage zu EC- und Kreditkarte(PIN)

Beitrag von crunch »

Hi Ihr lieben,

vor ca. 2 Jahren war ich in Shanghai auf einem Nachtmarkt. Da gab es hauptsächlich Essen, aber auch ein paar DVD's und Bücher. Ich hab sogar noch ein Video dort aufgenommen.

Nun hab ich das Problem, dass ich nicht mehr weiß wo der genau war, ich bin irgendwie mit ner Rikscha zufällig dort gelandet glaube ich. Ich weiß nur, dass es fußläufig vom Yu Yuan Garden erreichbar war (glaub ich zumindest :) ).
Hat jemand ne Idee?

Noch ne andere Frage - ich hatte letztens in Japan riesen Probleme mit meiner EC-Karte (Maestro) Geld abzuheben. Wir haben letztendlich nur bei der Post Geld abheben können, weil alle Banken was an ihren ATM's geändert haben. Im Internet findet man haufenweise Infos dazu, die Frage ist nur: Gibt es das Problem in China auch oder kann ich dort nach wie vor Geld am Automaten abheben?

Noch ne Frage zu Kreditkarten: Man muss ja in Asien immer eine Deposit hinterlegen, meist mit Kreditkarte. Ich wurde in einem Hotel in Peking mal nach der PIN gefragt, dabei habe ich dafür gar keine. Bzw. hieß es damals bei der Bank, dass diese nur zum Geld abheben benötigt würde. Kann das also stimmen oder haben die im Hotel was falsch gemacht? Hin und wieder kommt es mal vor - auch letztens in Luxemburg sollte ich eine PIN beim Kauf in einem Laden eingeben, statt der Unterschrift.

Achso, gibt es in Peking am Bahnhof auch englischsprachige Schalter für Tickets?

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könnt!
Danke vielmals!
www.area-0.de
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nachtmarkt in Shanghai und Frage zu EC- und Kreditkarte(

Beitrag von mazzel »

In Peking gibt es einen oder zwei engischsprachige Schalter pro Verkaufsraum.
Beim Bezahlen mit Kreditkarte kann man auch mal seinen PIN eingeben müssen. Aber eben nur beim Bezahlen.
Und nicht den PIN den Leuten geben. Deposit würde ich grundsätzlich nur Bar machen, dass erspart hinterher eine Menge ärger falls die Kreditkarte belastet wurde anstatt nur vorzumerken.

Im Juli konnte man nocn Geld an allen gängigen ATMs mit VISA Logo abheben.
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Ja da hab ich mich falsch ausgedrückt, natürlich habe ich die PIN keinem "gegeben", sondern es kam die Aufforderung sie "einzugeben" :)

OK, Danke für die Info schonmal!
www.area-0.de
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sugoi »

Maestro funktioniert in China einwandfrei. Habe jedenfalls keine Probleme damit.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sugoi hat geschrieben:Maestro funktioniert in China einwandfrei. Habe jedenfalls keine Probleme damit.
Maestro funktioniert in China (oder sonstwo außerhalb Europas) leider nicht mehr so einwandfrei! Viele Banken haben, oft ohne davon ihre Kunden zu unterrichten, eine Sperre für Abhebungen an Automaten außerhalb Europas eingerichtet. Man muss die Karte bei der Bank für einen außereuropäischen Einsatz erst freischalten lassen. Mit Gewissheit kann ich das von der Deutschen Bank sagen. Daher unbedingt bei der Hausbank nachfragen, ob eine solche Freischaltung notwendig ist!

Aber selbst das ist noch kein Garant, dass man mit seiner Maestro EC-Karte immer Geld bekommt. Eine der Hausbank übergeordnete Institution kann nämlich die Karte für Auslandsabhebungen sperren. Zum Beispiel wenn vorher noch nie außerhalb Europas Geld abgehoben wurde und dann plötzlich eine Abhebung aus Asien erfolgt. In dem Fall muss man die Servicenummer anrufen, die auf der Karte angegeben ist.

Auf der absolut sicheren Seite ist man mit einer Kreditkarte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Das ist man leider auch nicht unbedingt - auch die MasterCard hatte in Japan nicht mehr zum Geld holen funktioniert, nur zum bezahlen. Auf der Website von MasterCard gab es einen Hinweis dazu und dass das behoben werden würde, leider hat man seit dem nie mehr was gehört.

Hmm ich muss mich glaub nochmal richtig informieren und genug Bargeld mitnehmen, auch wenn ich das nicht gern mache.
www.area-0.de
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

crunch hat geschrieben: Noch ne Frage zu Kreditkarten: Man muss ja in Asien immer eine Deposit hinterlegen, meist mit Kreditkarte. Ich wurde in einem Hotel in Peking mal nach der PIN gefragt, dabei habe ich dafür gar keine. Bzw. hieß es damals bei der Bank, dass diese nur zum Geld abheben benötigt würde. Kann das also stimmen oder haben die im Hotel was falsch gemacht? Hin und wieder kommt es mal vor - auch letztens in Luxemburg sollte ich eine PIN beim Kauf in einem Laden eingeben, statt der Unterschrift.
Ja, das kommt immer mehr. Muss ich mittlerweile bei der Hälfte der Tankstellen in D auch eingeben. Wenn du die Pin nicht mehr hast, dann melde die Karte als verloren. Dann bekommst du eine neue mit neuer Pin.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

crunch hat geschrieben:Hmm ich muss mich glaub nochmal richtig informieren und genug Bargeld mitnehmen, auch wenn ich das nicht gern mache.
Informiere dich bei deiner Bank, nimm deine EC und Kreditkarte mit und eher wenig Bargeld. In größeren Städten bekommst du garantiert mit einer der beiden Karten RMB.

Kurz zurück:
crunch hat geschrieben:[...]ich bin irgendwie mit ner Rikscha zufällig dort gelandet glaube ich.[...]
Rikschas gibt es in Shanghai schon seit mindestens 60 Jahren nicht mehr.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Laogai hat geschrieben:
crunch hat geschrieben:[...]ich bin irgendwie mit ner Rikscha zufällig dort gelandet glaube ich.[...]
Rikschas gibt es in Shanghai schon seit mindestens 60 Jahren nicht mehr.
Dann google mal nach Shanghai und Rikschas. :!:
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Bei der Bank fragen hab ich schon hinter mir, die wussten nichtmal von der Sache, dass die Karten nicht in Japan funktionieren - also das hilft mir nicht wirklich. Daher frag ich ja Euch und hoffe, dass da zuletzt jemand Erfahrungen gemacht hat.
Laogai hat geschrieben:Rikschas gibt es in Shanghai schon seit mindestens 60 Jahren nicht mehr.
Also hab ich das geträumt? :) Naja vielleicht war es auch motorisiert aber im gleichen Stil, hinten offen, etc. - Entschuldige, dass ich da jetzt nicht den passenden Namen parat habe. :)
www.area-0.de
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Capt. hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Rikschas gibt es in Shanghai schon seit mindestens 60 Jahren nicht mehr.
Und finde dann was?
crunch hat geschrieben:
Also hab ich das geträumt? :) Naja vielleicht war es auch motorisiert aber im gleichen Stil, hinten offen, etc. - Entschuldige, dass ich da jetzt nicht den passenden Namen parat habe. :)
Eine Rikscha (chinesisch/japanisch 人力车/人力車= Mensch-Kraft-Wagen) ist eine einachsige Kutsche mit Platz für bis zu zwei Personen, die von einem Menschen gezogen wird. Sie wurden in Japan von europäischen Missionaren erfunden. Rikschas wurden 1949 in China verboten. Von diesen kommunistischen Ausbeutern, mögen sie dafür in der Hölle schmoren!

Später haben sich in der VR Lastenfahrräder für die Personenbeförderung etabliert. Diese werden auch manchmal Fahrradrikschas genannt. Aber auch Fahrradrikschas wurden inzwischen aus den meisten chinesischen Großstädten verbannt. In Beijing kann man sich noch zum Affen machen und als Tourist eine Tour damit durch die Hutongs in der Nähe des Houhai buchen. In Shanghai gibt es sie meines Wissens gar nicht mehr.

Dreirädrige Motorräder zur Personenbeförderung kann man hingegen wahrlich nicht mehr als Rikscha bezeichnen. Die haben mit einer Rikscha so viel gemein wie eine Postkutsche mit einem LKW.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Laogai hat geschrieben:
Capt. hat geschrieben:
Und finde dann was?
Erbsenzähler!
Der Threadersteller hat nicht erwähnt, mit was für einer Rikscha er gefahren ist, und Fahrradrikschas
gibt es in Shanghai. In Chengdu sogar noch solche:
http://china.cityjumpr.com/wp-content/u ... ikscha.jpg
Also nicht gänzlich aus China verschwunden.
crunch
Stammgast
Stammgast

Beitrag von crunch »

Na wieder was gelernt :)
Aber zum Thema Nachtmarkt hat keiner ne Idee oder?
Und gibts hier jemanden, der kürzlich nach China gereist ist und mit seiner Maestro EC Geld holen konnte?
www.area-0.de
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Das ist man leider auch nicht unbedingt - auch die MasterCard hatte in Japan nicht mehr zum Geld holen funktioniert, nur zum bezahlen. Auf der Website von MasterCard gab es einen Hinweis dazu und dass das behoben werden würde, leider hat man seit dem nie mehr was gehört.
Hier wurde seitens MasterCard natuerlich nichts geloest. Mit einer MasterCard kann man an gefuehlten 90% von japanischen Geldautomaten kein Geld abheben.
Mein Tip: Druckt Euch vor der Reise nach Japan die Standorte der Citibank aus. Dort funktionieren auslaendische Geldkarten i.d.R.
fabstler
Mitglied
Mitglied

Beitrag von fabstler »

Noch ne Frage zu Kreditkarten: Man muss ja in Asien immer eine Deposit hinterlegen, meist mit Kreditkarte. Ich wurde in einem Hotel in Peking mal nach der PIN gefragt, dabei habe ich dafür gar keine.
In Japan wurde ich in 6 Hotels nie nach einem Deposit gefragt. "Immer" ist relativ.
Fuer China stimmt Deine Aussage aber zu 100%.

Grundsätzlich können viele Hotelangestellte in China nicht mit einer ausländischen Kreditkarte hantieren. Das passiert auch bei großen internationalen Hotelketten.

Diese Angestellten behandeln die Karten als inländische Karten. Grundsätzlich geht die Transaktion dann schief. Ein Hinweis, dass Kartenlesegerät für ausländische Karten zu nutzen, löst das Problem dann.
Antworten