Amtsärztliche Untersuchung

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer

Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von ruewue »

Hallo,

ich habe ein Frage. Wir haben jetzt für meine Frau die Aufenthaltsgenehmigung beantragt. Nun haben wir heute ein Schreiben erhalten, dass sie zur Amtsärztlichen Untersuchung muss, ohne die es keine Aufenthaltsgenehmigung gibt.

Ist dies so richtig? Eine Bekannte von uns auch aus China hat letzten Monat ihrer in einer anderen Stadt beantragt und sie brauchte keine Untersuchung.

Da die Untersuchung 73,00 € kosten soll ist dies ja keine Kleinigkeit.

Danke schon mal für eure Erfahrungen

Rüdiger und Mei
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Amtsärztliche Untersuchung

Beitrag von Staudi »

selber Hallo :lol:

ne,ist mir neu :roll: ...

Ich Raum Brandenburg ,ABH in Potsdam und meine Frau ehemals Jiangsu/Nanjing brauchten soetwas nicht machen !

Gruss Björn
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Eine Amtsärztlichen Untersuchung als Voraussetzung für den Aufenthalt gibt es in Deutschland nicht.
Wenn es das gäbe, würden sämtliche "Gutmenschen" Amok laufen.

Oder geht es um den Aufenthalt in China?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Meine Erfahrung, besser die meiner Frau: Keine amtsärtl. Untersuchung - und dass, obwohl sie von 2007 - 2009 im Gesundheitswesen tätig war.

So ad hoc fällt mir da kein triftiger Grund, für eine solche Untersuchung ein.

Der "Grund":
ruewue hat geschrieben:dass sie zur Amtsärztlichen Untersuchung muss, ohne die es keine Aufenthaltsgenehmigung gibt.
ist haarsträubend - und quatsch.

Sie sollen Dir/Euch die betr. gesetzl. Grundlage dafür zeigen/nennen.
Können sie das nicht (wovon ich ausgehe), dann ist dieser "Grund" als Schikane entlarvt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Wenn man einen Anwalt zum Freund hätte oder sich Ausländerrechtsfachanwalt profilieren will, könnte man so was herrlich an die große Glocke hängen und es mal richtig rappeln lassen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
aolifu
Stammgast
Stammgast
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von aolifu »

Hallo!
Also meine Frau brauchte auch keine Amtsaerztliche Untersuchung fuer ihre Niederlassungserlaubnis in Deutschland (Saarland).

Aber ich musste mich in China (Shenyang) fuer mein 1-jaehriges Visum durchchecken lassen.

Fand ich aber ok, ging schnell, war relativ billig und jetzt weiss ich auch welche Blutgruppe ich hab :oops: :roll:
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

sweetpanda hat geschrieben:Wenn man einen Anwalt zum Freund hätte oder sich Ausländerrechtsfachanwalt profilieren will, könnte man so was herrlich an die große Glocke hängen und es mal richtig rappeln lassen.
Er kann ja einen Anwalt dafür bezahlen, "es mal richtig rappeln zu lassen". Fürchte nur, nicht einmal gegen Bezahlung würde das ein seriöser Anwalt machen.

Meine Frau mußte vorher auch zur amtärztlichen Untersuchung, als sie im Einzelhandel arbeiten wollte, noch einmal. Ich damals übrigens auch.

Es mag sein, daß das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt wird. Ich finde es aber durch und durch richtig. Wer auch nur halbwegs hingesehen hat, weiß, daß durch die Asylanten z. B. in DE wieder Krankheiten eingschleppt wurden, die in Europa der Geschichte angehörten.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Be_happy hat geschrieben:Wer auch nur halbwegs hingesehen hat, weiß, daß durch die Asylanten z. B. in DE wieder Krankheiten eingschleppt wurden, die in Europa der Geschichte angehörten.
Graulation! Der Adolf des Monats Dezember 2013 geht an Dich.
ruewue
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von ruewue »

Danke für eure Antworten. Ich habe es aber Schwarz auf Weiß. Keine Angabe von irgend welchen Paragraphen oder so nur:

"Die von Ihnen beantragte Aufenthaltsgenehmigung für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland kann erst erteilt werden, wenn aufgrund einer amtsärztlichen Untersuchung festgestellt wurde, dass gesundheitliche Bedenken nicht bestehen."

Wir werden es heute angehen und mal sehen welchen Hintergrund es gibt. Sollten die wirklich willkürlich sein, dann geht es wirklich vor Gericht. Ich habe mit den deutschen Behörden langsam die Schnautze voll. Wenn man auf den Putz haut, dann ändern sich so manche Dinge und plötzlich war alles immer nur ein Missverständniss.

Gruß
Rüdiger

P.S.: Übrigends musste meine Frau Deutschland auf Grund einer solchen Willkühr unrechtmäßiger Weise verlassen. Stellte sich aber auch erst hinterher heraus.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

cmstein hat geschrieben:
Be_happy hat geschrieben:Wer auch nur halbwegs hingesehen hat, weiß, daß durch die Asylanten z. B. in DE wieder Krankheiten eingschleppt wurden, die in Europa der Geschichte angehörten.
Das wirst Du Cleverlie sicher begründen können. Anderenfalls geht der Dämel des Jahrzehntns an Dich!
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Staudi hat geschrieben:selber Hallo :lol:

ne,ist mir neu :roll: ...

Ich Raum Brandenburg ,ABH in Potsdam und meine Frau ehemals Jiangsu/Nanjing brauchten soetwas nicht machen !

Gruss Björn
Ja das kann ich bestätigen. Bei der ABH Potsdam braucht man sowas nicht.
Meine Frau kommt aus Fujian.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Be_happy »

Hier mal ein Link:

http://www.neckar-odenwald-kreis.de/Lan ... ienst.html

Und noch einmal: Ich finde es wichtig und richtig, daß Ausländer, die sich dauerhaft in DE aufhalten wollen, amtsärztlich untersuchen lassen müssen.

Ich selbst begann in den 70ern eine Ausbildung im Einzelhandel. Auch ich, der ich künftig Kundenkontakte haben würde, mußte mich amtsärztlich untersuchen lassen.

Was der Addi-Freak da oben offenbar nicht weiß: Auch Blutspender, die in gewissen Ländern Urlaub gemacht haben, müssen auf Gründen der Vorbeugung erst einmal aussetzen.
cmstein
VIP
VIP

Beitrag von cmstein »

Be_happy hat geschrieben:
cmstein hat geschrieben:
Das wirst Du Cleverlie sicher begründen können. Anderenfalls geht der Dämel des Jahrzehntns an Dich!
Alleine schon durch die Verwendung des Unwortes "Asylant" im Jahre 2013 disqualifizierst Du Dich leider selbst.

Mit einer logischen und notwendigen amtsärztlichen Untersuchung bei beruflichen Themen, die dann für alle Personen gilt, hat das alles nichts zu tun. Dein Link ist daher auch sinnlos, bitte seriöse Quellen dazu, dass "Krankheiten eingschleppt wurden, die in Europa der Geschichte angehörten" und zwar überwiegend durch Flüchtlinge und nicht durch den Auslandstourismus von sauberen Deutschen wie Dir :roll:
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Be_happy hat geschrieben: Und noch einmal: Ich finde es wichtig und richtig, daß Ausländer, die sich dauerhaft in DE aufhalten wollen, amtsärztlich untersuchen lassen müssen.
Ja, das ist wichtig. Gerade aus Hochprävalenzländern für HIV sollten die Leute untersucht werden, damit frühzeitig eine Antiretrovirale Therapie eingeleitet werden kann, so dass die Leute zumindest nicht mehr ansteckend sind.

Leider bedeutet das ein paar tausend Euro im Monat Kosten für die deutsche KV...
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

cmstein hat geschrieben:
Be_happy hat geschrieben:bitte seriöse Quellen dazu, dass "Krankheiten eingschleppt wurden, die in Europa der Geschichte angehörten" und zwar überwiegend durch Flüchtlinge und nicht durch den Auslandstourismus von sauberen Deutschen wie Dir :roll:
10-15% der HIV Neudiagnosen in D enfallen aus Menschen aus Hochprävalenzländern. Deren Anteil an der Bevölkerung liegt unter 1%.
Antworten