Z visum konvertieren in multiple entry?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
PHENOMENON
Neuling

Z visum konvertieren in multiple entry?

Beitrag von PHENOMENON »

Hallo zusammen! Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann...

Ich kam gestern, 13.09., nach China per Z Visum (single entry), habe allerdings eine Reise vom 1.10. bis zum 6.10. gebucht. Jetzt wurde mir von meiner Uni gesagt, bis dahin werden sie nicht die Dokumente fertighaben, mit denen ich China häufig verlassen und wiederkommen könnte (Residence Permit). Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die Reise realisieren kann ohne mein Z visum zu verlieren. Kann man eventuell das Z visum in ein multiple entry Visum konvertieren. Oder gibt es eine andere Lösung? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Z visum konvertieren in multiple entry?

Beitrag von blackrice »

wohin führt Dich denn deine Reise vom 1. bis 6. 10.?
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
PHENOMENON
Neuling

Beitrag von PHENOMENON »

Boracay.

Mir wurde gesagt, das Z visum sei 30 Tage gültig und vor Ablauf der 30 Tage muss der Residence Permit beantragt werden. Dies ginge ja sicher auch in der Zeit vom 7.10. bis zum 11.10.. Nur vorher wie gesagt, würde ich gerne für ein paar Tage China verlassen.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

hmm...ich sehe da keine Möglichkeit, es ist nun mal ein single-entry.

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

PHENOMENON
Neuling

Beitrag von PHENOMENON »

oh nein! Das ist ja wirklich sehr ärgerlich, wenn das nicht klappt...

OK, nehmen wir mal an, ich würde auf den Job, das Z visum und den Residence Permit verzichten. Habe ich dann eine Chance, China am 1.10. wieder zu verlassen? Oder würden die mich an der Grenze nicht rauslassen, wenn ich ein benutztes Z-Visum habe, aber keinen Residence Permit?
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

PHENOMENON hat geschrieben:OK, nehmen wir mal an, ich würde auf den Job, das Z visum und den Residence Permit verzichten. Habe ich dann eine Chance, China am 1.10. wieder zu verlassen? Oder würden die mich an der Grenze nicht rauslassen, wenn ich ein benutztes Z-Visum habe, aber keinen Residence Permit?
Warum solltest Du keine Chance haben das Land zu verlassen? Wenn Du rein bist, musstest Du doch Dein Z-Visum "benutzen". Nur, single entry bleibt halt single entry...Du kommst halt nicht wieder rein.
PHENOMENON
Neuling

Beitrag von PHENOMENON »

Hm... wenn ich rauskann... was wäre denn, wenn ich einfach mit einem anderem Visum wieder einreise (z.B. Visa on arrival für Shenzhen. Das gilt fünf Tage, was eigentlich ausreichen sollte). Bei der Beantragung des Residence Permits würden Sie dann ja sehen, dass ich ein Z visum im Pass habe, welches am 7.10. noch keine 30 Tage alt ist... also eventuell könnte ich so dann ganz normal den Residence Permit bekommen... ?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Gib den Uni-Beamten einen kräftigen Tritt in den Hintern. Erklär ihnen Deine Situation und beackere sie bis sie aufgeben und Dir die Papiere geben. Lass Dir doch nicht von irgendwelchen unfähigen Büro-Gummis Deine Reise vermiesen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

PHENOMENON hat geschrieben:Hm... wenn ich rauskann... was wäre denn, wenn ich einfach mit einem anderem Visum wieder einreise (z.B. Visa on arrival für Shenzhen. Das gilt fünf Tage, was eigentlich ausreichen sollte). Bei der Beantragung des Residence Permits würden Sie dann ja sehen, dass ich ein Z visum im Pass habe, welches am 7.10. noch keine 30 Tage alt ist... also eventuell könnte ich so dann ganz normal den Residence Permit bekommen... ?
Dein Z-Visum ist nach Ausreise ungültig, wenn es ein single entry ist. Und mit einem "Visum on arrival für Shenzen" kannst Du keine Residence in Shanghai oder sonstwo beantragen. Das wird also nicht funktionieren, deshalb bleibt wohl nur
Aremonus hat geschrieben:Gib den Uni-Beamten einen kräftigen Tritt in den Hintern. Erklär ihnen Deine Situation und beackere sie bis sie aufgeben und Dir die Papiere geben.
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

pffff...wenn ich der Uni-Beamte wäre würde ICH IHM einen Tritt in den Hintern geben und ihn gleichzeitig fragen: "are you german? usually the germans know WHEN DO/ARRANGE WHAT"...und wie soll denn ein Uni-Beamter (was ist dies eigentlich?) die Visum-Beamten "beschleunigen"?

btw: überhaupt auf die Idee zu kommen wegen eines Urlaubs ein Z-Visum verfallen zu lassen kann man wie deuten?

litti72
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von litti72 »

blackrice hat geschrieben:pffff...wenn ich der Uni-Beamte wäre würde ICH IHM einen Tritt in den Hintern geben und ihn gleichzeitig fragen: "are you german? usually the germans know WHEN DO/ARRANGE WHAT"...und wie soll denn ein Uni-Beamter (was ist dies eigentlich?) die Visum-Beamten "beschleunigen"?

btw: überhaupt auf die Idee zu kommen wegen eines Urlaubs ein Z-Visum verfallen zu lassen kann man wie deuten?
Hm, irgendwie auch wieder wahr. Aber, woher weißt Du, dass der TE ein ER ist?
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

litti72 hat geschrieben:
blackrice hat geschrieben:pffff...wenn ich der Uni-Beamte wäre würde ICH IHM einen Tritt in den Hintern geben und ihn gleichzeitig fragen: "are you german? usually the germans know WHEN DO/ARRANGE WHAT"...und wie soll denn ein Uni-Beamter (was ist dies eigentlich?) die Visum-Beamten "beschleunigen"?

Hm, irgendwie auch wieder wahr. Aber, woher weißt Du, dass der TE ein ER ist?
blacky ist allwissend..wusstest Du dies nicht? :mrgreen:

PHENOMENON
Neuling

Beitrag von PHENOMENON »

naja, die Geschichte läuft schon etwas länger... im APRIL habe ich den Vertrag bei der neuen Uni unterschrieben und mir wurde zugesagt, dass ich bis JULI meinen Residence Permit verlängert bekomme. Ich habe alle notwendigen Dokumente an die neue Uni gegeben inklusive des notwendigen Empfehlungsschreibens meiner alten Uni. Sie haben es jedoch versäumt, sich rechtzeitig darum zu kümmern (trotz mehrmaligem Nachfragens und Ermahnens meines Agenten), so dass es nicht mehr möglich war, den Residence Permit rechtzeitig zu verlängern bevor er ablief. Daraufhin bin ich zurück nach Deutschland, um von dort aus das Visum zu beantragen. Leider kamen sie jedoch wieder nicht aus den Puschen und ich erhielt die für den Visaantrag notwendigen Papiere zu spät, um meinen Flug wie geplant anzutreten. Daher kam ich nun erst am 13.09. und nicht am 30.08. nach China. Aus diesem Grund entstand jetzt die Situation, dass die lange geplante Reise auf die Philippinen so kurz nach der Ankunft in China liegt! Zahlreiche Male wurde ich durch die Uni falsch informiert und zahlreiche Male resultierte dies in Problemen und Extra-Kosten für mich. Ich habe das Gefühl an der neuen Uni werden immer wieder neue Probleme entstehen. Es ist zum Verzweifeln, daher denke ich darüber nach, es ganz sein zu lassen, für diesen Laden tätig zu werden...
blackrice
Titan
Titan

Beitrag von blackrice »

na gut..oder bzw. nicht..aber Du hattest doch schon vor Wochen diesen mafan kommen sehen also weshalb dann diesen U nicht storniert? Und neugierig sind wir ja nicht, jedenfalls hinsichtlich Personen welche vorhaben an dieser Uni tätig zu werden..welche ist es?

PHENOMENON
Neuling

Beitrag von PHENOMENON »

Es geht um das Institut der Informationstechnologie von Shenzhen... Es gibt leider nicht so viele Unis in Shenzhen... und als Deutscher 'n Job mit Z Visum als Englischlehrer zu bekommen geht ohnehin nicht so ohne weiteres... daher war ich eigentlich recht froh, dass es hier eingangs recht gut aussah... mehr Gehalt, kürzere Arbeitszeiten, deutlich hübschere Wohnung, der Campus ist wirklich schön, Shenzhen gefällt mir als Stadt besser, sauberer, etc., also vieles eigentlich sehr gut. Vom Dekan hatte ich auch einen guten Eindruck... lediglich die Sachbearbeiter, die sich um die Visa-Formalitäten kümmern, und ihre Einstellung, alles auf die letzte Minute zu machen, kannst du in der Pfeife rauchen. lol ...
Antworten