Visum Antrag für Freundin
Visum Antrag für Freundin
Hallo liebes Forum,
ich habe eine kleine Frage zu dem Visum meiner Freundin, dass wir versuchen auszufüllen. Und zwar fliegen wir beide am 1.9. nach Shanghai. Ich bleibe dort für 5 Monate und werde dort ein Praktikum machen ( Die Einladung habe ich erhalten und somit gibt es an sich bei meinem Visum keine Probleme ), meine Freundin wollte mich in den ersten 3 Wochen begleiten damit die Anfangszeit nicht so schwer ist.
Nun wollte ich fragen da sie ja ein Touristenvisum braucht ob sie
1.) eine Person vor Ort benötigt, die sie erst einladen muss? ( leider kennen wir selbst keine Personen vor Ort )
2.) Da ich das so auf der Visa Seite verstanden habe, dass der erste Punkt nicht notwendig ist, wäre meine 2. Frage ob sie für den gesamten Aufenthalt eine Hotelbuchung benötigt?
Wir haben im Moment für die ersten 4 Tage ein Hostel gebucht, da dies durch das Flugticket vorgeschrieben war. Danach ist der Plan von mir in eine WG zu ziehen, die ich wahrscheinlich aber erst kurzfristig bekommen werde, sie würde dann die restlichen 2 Wochen bei mir mit im Zimmer wohnen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ich bedanke mich für eure Hilfe
Gruß
Kay
ich habe eine kleine Frage zu dem Visum meiner Freundin, dass wir versuchen auszufüllen. Und zwar fliegen wir beide am 1.9. nach Shanghai. Ich bleibe dort für 5 Monate und werde dort ein Praktikum machen ( Die Einladung habe ich erhalten und somit gibt es an sich bei meinem Visum keine Probleme ), meine Freundin wollte mich in den ersten 3 Wochen begleiten damit die Anfangszeit nicht so schwer ist.
Nun wollte ich fragen da sie ja ein Touristenvisum braucht ob sie
1.) eine Person vor Ort benötigt, die sie erst einladen muss? ( leider kennen wir selbst keine Personen vor Ort )
2.) Da ich das so auf der Visa Seite verstanden habe, dass der erste Punkt nicht notwendig ist, wäre meine 2. Frage ob sie für den gesamten Aufenthalt eine Hotelbuchung benötigt?
Wir haben im Moment für die ersten 4 Tage ein Hostel gebucht, da dies durch das Flugticket vorgeschrieben war. Danach ist der Plan von mir in eine WG zu ziehen, die ich wahrscheinlich aber erst kurzfristig bekommen werde, sie würde dann die restlichen 2 Wochen bei mir mit im Zimmer wohnen.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ich bedanke mich für eure Hilfe
Gruß
Kay
Re: Visum Antrag für Freundin
Ja grundsätzlich ist das meines Wissens ganz einfach. Deine Freundin benötigt ein Touristenvisum und sie muss niemanden vor Ort kennen. Zum Hotel, sie wie auch Du braucht nicht zwingend ein Hotel während der gesamten Zeit sondern ihr müsst einfach angemeldet sein. Ihr müsst mit euren Pässen auf den nächsten Polizeiposten und euch dort registrieren. Wie genau das geht weiss ich aber nicht, das hat meine Frau gemacht.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ja, für ein Touristenvisum müssen Hotelbuchungen für die komplette Zeit der Reise eingereicht werden. Also buche online ein Hotel und storniere die Buchung wieder, sobald deine Freundin ihr Visum hat. Und keine Angst, die Hotelbuchung ist NICHT bindend!Kay0604 hat geschrieben:2.) Da ich das so auf der Visa Seite verstanden habe, dass der erste Punkt nicht notwendig ist, wäre meine 2. Frage ob sie für den gesamten Aufenthalt eine Hotelbuchung benötigt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Interessant, ich habe auch ohne Hotelbuchung ein Touristenvisum bekommen. OK, war in der Schweiz aber ich denke, das macht keinen grossen Unterschied.Laogai hat geschrieben:Ja, für ein Touristenvisum müssen Hotelbuchungen für die komplette Zeit der Reise eingereicht werden. Also buche online ein Hotel und storniere die Buchung wieder, sobald deine Freundin ihr Visum hat. Und keine Angst, die Hotelbuchung ist NICHT bindend!Kay0604 hat geschrieben:2.) Da ich das so auf der Visa Seite verstanden habe, dass der erste Punkt nicht notwendig ist, wäre meine 2. Frage ob sie für den gesamten Aufenthalt eine Hotelbuchung benötigt?
Ich weiss jetzt nicht mehr ob man einen Grund für das Visa angeben musste aber wenn ja, dann stand da "Heirat". Vielleicht wegen dem.
"Das Wenige, das Du tun kannst, ist viel, wenn Du nur Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst." A. Schweitzer
Danke für die Antworten, also werde ich das wohl mit der Stornierung machen.
Kann man das ganze vielleicht umgehen indem man , bei gefundener Wohnung, einfach diese Adresse eingibt? Oder muss es unbedingt ein Hotel oder Hostel sein und keine private Wohnung?!
Kann man das ganze vielleicht umgehen indem man , bei gefundener Wohnung, einfach diese Adresse eingibt? Oder muss es unbedingt ein Hotel oder Hostel sein und keine private Wohnung?!
- Laogai
- Titan

Private Wohnung geht auch, aber einfach nur eine Adresse angeben reicht dabei natürlich nicht. Wenn die Wohnung von dir gemietet ist muss dem Antrag noch eine Kopie deines Reisepasses und des chinesischen Visums beigelegt werden. Eine Einladung wäre sicherlich auch vorteilhaft.Kay0604 hat geschrieben:Kann man das ganze vielleicht umgehen indem man , bei gefundener Wohnung, einfach diese Adresse eingibt? Oder muss es unbedingt ein Hotel oder Hostel sein und keine private Wohnung?!
Nachgereicht: Nebenan geht es um das gleiche "Problem"
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Stimmt natürlich. Und außerdem will er zusammen mit seiner Freundin nach China einreisen, dann wird er noch keine Wohnung haben.qpr hat geschrieben:Wenn er ein Praktikum über 5 Monate macht, hat er womöglich ein F Visum (bis 6 Monate gültig).Laogai hat geschrieben: und des chinesischen Visums beigelegt werden.
Damit könnte er eigentlich niemanden einladen.
Bliebe also noch die Einladung z.B. durch einen Angehörigen der Firma, für die er Praktikum machen wird.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai hat geschrieben:Stimmt natürlich. Und außerdem will er zusammen mit seiner Freundin nach China einreisen, dann wird er noch keine Wohnung haben.qpr hat geschrieben:Wenn er ein Praktikum über 5 Monate macht, hat er womöglich ein F Visum (bis 6 Monate gültig).Laogai hat geschrieben: und des chinesischen Visums beigelegt werden.
Damit könnte er eigentlich niemanden einladen.
Bliebe also noch die Einladung z.B. durch einen Angehörigen der Firma, für die er Praktikum machen wird.
nun ja ich bin gerade durch smartshanghai.com mit einem netten Amerikaner im Kontakt der mir eine Wohnung in Rainbow City besorgen will.
Also an sich wenn ich diese Wohnung annehme hätte ich ja eine Adresse, die würde aber so wie ich das hier verstanden habe nicht reichen, da meine Freundin entweder halt die Einladung oder explizit eine Hotelbuchung brauchen würde?!
Das hängt von Deinem Visum ab. Mit einem F-Visum (hast Du so eins) kannst Du niemanden einladen. Dann braucht Deine Freundin eine Einladung von jemand anderem oder sie muss die Hotel-Fakebuchungs-Variante wählen.
Btw: Willst Du die Wohnung von Deutschland aus mieten? Chinesische Wohnungen sollte man gesehen haben (vor Ort), bevor man mietet.
Btw: Willst Du die Wohnung von Deutschland aus mieten? Chinesische Wohnungen sollte man gesehen haben (vor Ort), bevor man mietet.
Ich werde mich in den nächsten Tagen um ein 5 Monatsvisum kümmern, da ich noch Uniprüfungen schreibe, also wahrscheinlich das F-Visum.litti72 hat geschrieben:Das hängt von Deinem Visum ab. Mit einem F-Visum (hast Du so eins) kannst Du niemanden einladen. Dann braucht Deine Freundin eine Einladung von jemand anderem oder sie muss die Hotel-Fakebuchungs-Variante wählen.
Ich dachte ich muss die Wohnung von hier aus mieten weil man doch an sich sowieso eine Adresse im Visum angeben muss in der man bleibt? An sich will ich die Wohnung einfach von einem deutschen der da gewohnt hat übernehmen und der Amerikaner mit dem ich schreibe organisiert das anscheinend alles?
Dann wie oben geschriebenKay0604 hat geschrieben:...also wahrscheinlich das F-Visum.
Nein, musst Du nicht. Du kannst auch eine Hostel-Adresse angeben. Also ich würde auf keinen Fall eine Wohnung von Dschland aus mieten. Glaub mir, auch wenn ich diese Wohnung nicht beurteilen kann, chinesische Wohnungen sollte man sich erst mal anschauen. Zudem kannst Du doch vor Ort die Lage viel besser beurteilen. Zudem ist es in Shanghai eher kein Problem was Passendes zu finden. Wenn ich fragen darf: Wie viel soll denn die Dir angebotene Wohnung kosten?Kay0604 hat geschrieben:Ich dachte ich muss die Wohnung von hier aus mieten weil man doch an sich sowieso eine Adresse im Visum angeben muss in der man bleibt?
litti72 hat geschrieben:Dann wie oben geschriebenKay0604 hat geschrieben:...also wahrscheinlich das F-Visum.Nein, musst Du nicht. Du kannst auch eine Hostel-Adresse angeben. Also ich würde auf keinen Fall eine Wohnung von Dschland aus mieten. Glaub mir, auch wenn ich diese Wohnung nicht beurteilen kann, chinesische Wohnungen sollte man sich erst mal anschauen. Zudem kannst Du doch vor Ort die Lage viel besser beurteilen. Zudem ist es in Shanghai eher kein Problem was Passendes zu finden. Wenn ich fragen darf: Wie viel soll denn die Dir angebotene Wohnung kosten?Kay0604 hat geschrieben:Ich dachte ich muss die Wohnung von hier aus mieten weil man doch an sich sowieso eine Adresse im Visum angeben muss in der man bleibt?
ok das wusste ich nicht. Danke.
Die kostet 2800 RMB und sieht laut den zugeschickten Bildern in Ordnung aus. Ich habe halt ein bisschen Bammel, dass wenn ich vor Ort keine oder nur teure Wohnungen finde das ganze dann mein Budget sprengt.
Hat das von euch denn schonmal jemand gemacht mit der Stornierung der Hotel/Hostel Buchung? An sich hört sich das ja ein bisschen riskant an?!
Muss man sich eigentlich auch als Tourist bei der Polizeistelle nach Ankunft melden? Habe gelesen das die Anmeldung bei Hotelbuchung vom Hotel durchgeführt wird und wenn man das storniert gibts ja ein Problem oder nicht?!
was ich nicht verstehe ist, wie deine Freundin 5 Monate Aufenthalt mit Touristenvisum bekommt. Ich hätte gedacht, dass das Maximum für eine Touristenvisum 3 Monate ist. Dann müßte man theoretisch das Land verlassen und wieder einreisen.
Wenn du dein Visum vor Ort verlängerst, mußt du vom Hotel eine Bestätigung haben, so eine Art Meldebescheinigung.Diene Freundin muß wahrscheinlich aus- und wieder einreeisen mit einem Touristenvisum. Zumindest mußte ich das noch 2010, weil meine Firma irrtümlicherweise ein Touristenvisum für mich besorgt hatte.
Wenn du dein Visum vor Ort verlängerst, mußt du vom Hotel eine Bestätigung haben, so eine Art Meldebescheinigung.Diene Freundin muß wahrscheinlich aus- und wieder einreeisen mit einem Touristenvisum. Zumindest mußte ich das noch 2010, weil meine Firma irrtümlicherweise ein Touristenvisum für mich besorgt hatte.
- Laogai
- Titan

Ja, meine Firma hat das schon mehrfach gemacht. Und der Clou bei der Sache: Dazu wird sogar im Chinese Visa Application Service Center geraten! Zumindest hier in Berlin.Kay0604 hat geschrieben:Hat das von euch denn schonmal jemand gemacht mit der Stornierung der Hotel/Hostel Buchung? An sich hört sich das ja ein bisschen riskant an?!
Alle Antragsteller, die wir mit diesem -äh- Verfahren nach China "eingeschleust" haben, konnten das Land unbeschwert bereisen und auch wieder aufrecht, eigenständig auf zwei Beinen und nicht in einem schwarzen body sack verlassen.
Nicht, wenn in einem Hotel/Hostel genächtigt wird. Diese sind dazu verpflichtet ihre Gäste polizeilich zu melden. Und es ist, wie schon geschrieben, völlig unerheblich, ob es sich dabei um das im Visumantrag eingetragene Hotel/Hostel handelt oder nicht.Kay0604 hat geschrieben:Muss man sich eigentlich auch als Tourist bei der Polizeistelle nach Ankunft melden?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!