Solo-Peking-Trip
Solo-Peking-Trip
Hallo,
vorab entschuldige ich mich, sollte es schon ein Thema dieser Art geben. Habe es jedenfalls nicht direkt gefunden.
Mitte August fliege ich das erste mal nach Peking und dies alleine. Wollte mir diesen "Traum" erfüllen. Ich bin lediglich 4 Nächte dort.
Ich lande um 22:20 Uhr.
Könnt Ihr mir einige Tipps geben, wie ich am besten und vorallem einfachsten/sichersten zu dieser Uhrzeit vom Flughafen (Capital Airport) zum Hotel (Bestay Hotel Express Beijing Tiantan Motel) komme. Und wie viel dies ca. kosten wird?
- wie sieht es um diese Uhrzeit aus? Ist noch viel los?
- ist es sinnvoll alleine zur Mauer zu fahren oder ist ein Tourguide unbedingt notwendig
- Rückflug ist um 23:30 - wieviele Stunden vorher sollte ich am Flughafen sein
- Garküchen Tipps im Zentrum
- ist der Flughafen übersichtlich? Lande am Terminal 3
- wie viel Geld sollte man für 4 Tage einplanen (wenn man nicht "fein" essen gehen will und nicht allzu viele Souveniers kauft)
Über weitere Tipps/Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich weiß, das klingt vielleicht alles sehr übertrieben aber ich bin äußerst nervös, da ich das erste Mal alleine so eine weite Strecke fliege. War davor immer mit Begleitung nur in NewYork etc.
Vorab schon mal Danke.
vorab entschuldige ich mich, sollte es schon ein Thema dieser Art geben. Habe es jedenfalls nicht direkt gefunden.
Mitte August fliege ich das erste mal nach Peking und dies alleine. Wollte mir diesen "Traum" erfüllen. Ich bin lediglich 4 Nächte dort.
Ich lande um 22:20 Uhr.
Könnt Ihr mir einige Tipps geben, wie ich am besten und vorallem einfachsten/sichersten zu dieser Uhrzeit vom Flughafen (Capital Airport) zum Hotel (Bestay Hotel Express Beijing Tiantan Motel) komme. Und wie viel dies ca. kosten wird?
- wie sieht es um diese Uhrzeit aus? Ist noch viel los?
- ist es sinnvoll alleine zur Mauer zu fahren oder ist ein Tourguide unbedingt notwendig
- Garküchen Tipps im Zentrum
- wie viel Geld sollte man für 4 Tage einplanen (wenn man nicht "fein" essen gehen will und nicht allzu viele Souveniers kauft)
Über weitere Tipps/Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Ich weiß, das klingt vielleicht alles sehr übertrieben aber ich bin äußerst nervös, da ich das erste Mal alleine so eine weite Strecke fliege. War davor immer mit Begleitung nur in NewYork etc.
Vorab schon mal Danke.
-
lemonhead1de
- Neuling
Re: Solo-Peking-Trip
hey,
das wird schon!
Ich bin selbst schon viel gereist,sehr oft auch allein-ok-als Mann fällt das einem auch leichter denke ich...
trotzdem bin ich überzeugt,das Du wunderbare Tage in Beijing erleben wirst!
Sicher gibt's den ein oder anderen wertvollen Tip hier im Forum,sonst einfach mal googlen,da gibt es soo viele Seiten mit Empfehlungen,Tipps etc....
Ein Guide zur Besichtigung der Großen Mauer ist absolut nicht notwendig,interessanter wäre es jemanden zu finden,der mit Dir die Taxikosten dahin .....
wann wirst Du in Peking sein?
Ich selbst fliege am 25.6,bin dann auch direkt 5 Tage in Peking!
Wünsch Dir in jedem Fall eine gute Reise,viel Spass und das Du wunderbare,einmalige Eindrücke mitnehmen kannst!
in diesem Sinne,
happy travel!
das wird schon!
Ich bin selbst schon viel gereist,sehr oft auch allein-ok-als Mann fällt das einem auch leichter denke ich...
trotzdem bin ich überzeugt,das Du wunderbare Tage in Beijing erleben wirst!
Sicher gibt's den ein oder anderen wertvollen Tip hier im Forum,sonst einfach mal googlen,da gibt es soo viele Seiten mit Empfehlungen,Tipps etc....
Ein Guide zur Besichtigung der Großen Mauer ist absolut nicht notwendig,interessanter wäre es jemanden zu finden,der mit Dir die Taxikosten dahin .....
Wünsch Dir in jedem Fall eine gute Reise,viel Spass und das Du wunderbare,einmalige Eindrücke mitnehmen kannst!
in diesem Sinne,
happy travel!
“Why do you go away? So that you can come back. So that you can see the place you came from with new eyes and extra colors. And the people there see you differently, too. Coming back to where you started is not the same as never leaving.” Terry Pratchett
Wenn Du uns sagst, wo sich dieses Hotel befindet, dann können wir das.
Tourguide ist völlig sinnfrei, allein null Problem. Ich schreib grad eine "Anleitung", vielleicht hast Du Glück und die steht schon hier im Forum, bevor Du losfliegst...
3
Ja.
- wie viel Geld sollte man für 4 Tage einplanen
150-200 Euro
Vorab schon mal Danke.[/quote]
Wenn Du uns sagst, wo sich dieses Hotel befindet, dann können wir das.
Tourguide ist völlig sinnfrei, allein null Problem. Ich schreib grad eine "Anleitung", vielleicht hast Du Glück und die steht schon hier im Forum, bevor Du losfliegst...
3
Ja.
- wie viel Geld sollte man für 4 Tage einplanen
150-200 Euro
Vorab schon mal Danke.[/quote]
Hi du, ist schon arg kurz meiner Meinung nach.Sabrina25 hat geschrieben: Mitte August fliege ich das erste mal nach Peking und dies alleine. Wollte mir diesen "Traum" erfüllen. Ich bin lediglich 4 Nächte dort.
Per Transit Zug ins Zentrum fahren und dannach per Taxi weiter. WICHTIG: Die Adresse und den Hotelnamen in chinesischen Zeichen ausdrucken und mitnehmen. Mit "Bestay Hotel Express Beijing Tiantan Motel" kommst du überall an, nur nicht wo du hin willst.Sabrina25 hat geschrieben: Ich lande um 22:20 Uhr.
Die Kosten für den transit Zug habe ich nicht mehr ganz im Kopf aber per Taxi vom Flughafen ins Zentrum (als Alternative) dürfte um die 200 Yuan kosten mittlerweile.
Im Stadtzentrum ja, ausserhalb eher nicht.Sabrina25 hat geschrieben: - wie sieht es um diese Uhrzeit aus? Ist noch viel los?
Per Zug nach Badaling zu fahren ist alleine eigentlich nicht sonderlich schwer, allerdings musst du dann gleich bei Schalteröffnungszeit (war glaube ich 10:00 Uhr morgens) am Bahnhof sein, um Tickets für den Nachmittagszug zu erhalten. Kauf die Tickets (egal ob alleine oder mit einer Tour) ausschliesslich direkt am Schalter oder dann bei dir im Hotel. Alles andere bringt dir mehr Ärger als Freude.Sabrina25 hat geschrieben: - ist es sinnvoll alleine zur Mauer zu fahren oder ist ein Tourguide unbedingt notwendig
3h sollten reichen.Sabrina25 hat geschrieben: - Rückflug ist um 23:30 - wieviele Stunden vorher sollte ich am Flughafen sein
Rund um die Touri-Attraktionen und Houtongs findet sich einiges.Sabrina25 hat geschrieben: - Garküchen Tipps im Zentrum
Er ist riesig. Aber man findet sich dank englischer Beschriftungen schnell zurecht.Sabrina25 hat geschrieben: - ist der Flughafen übersichtlich? Lande am Terminal 3
Boah.. 4 Tage.. wenig Geld, echt. Ist alles saubillig für unsere Verhältnisse. Du wirst sehen, dass du bestimmt zu viel Geld eingepackt hast und wirst dich freuen dass du Souvenirs kaufen kannst.Sabrina25 hat geschrieben: - wie viel Geld sollte man für 4 Tage einplanen (wenn man nicht "fein" essen gehen will und nicht allzu viele Souveniers kauft)
- Bei Wasserflaschen/Getränken immer kontrollieren, ob die Flaschen noch industriell verschlossen sindSabrina25 hat geschrieben: Über weitere Tipps/Hilfe würde ich mich sehr freuen.
- Nie einem "netten Angebot vom fremden Herrn auf der Strasse" vertrauen
- Alles was du findest an Essen probieren
- Aufgeschlossen sein
- Grosse Mauer, Verbotene Stadt, Sommerpalast und evtl Himmelstempel besuchen
Mal so aus neugier, wie alt bist du denn?
PS: Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
"You can say you to me."
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Man kann sich ja auch so ne UBahn-Karte kaufen, die man immer wieder aufladen kann. Dann kann man mit dem Zug fahren, wann mann will. Aber lohnt sich wohl für 4 Tage nicht.Per Zug nach Badaling zu fahren ist alleine eigentlich nicht sonderlich schwer, allerdings musst du dann gleich bei Schalteröffnungszeit (war glaube ich 10:00 Uhr morgens) am Bahnhof sein, um Tickets für den Nachmittagszug zu erhalten.
Ich hatte, als ich 1 Monat dort war, 200€ dabei und war am Ende sogar noch 50€ drunter.150-200 Euro
-
tigerprawn
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Und die Telefonnummer vom Hotel! Hatten mal einen Taxifahrer der auch mit der Anschrift nichts anfangen konnte (war eine neue Strasse), die rufen dann da an, und lassen sich den Weg erklären.maylin hat geschrieben: WICHTIG: Die Adresse und den Hotelnamen in chinesischen Zeichen ausdrucken und mitnehmen.
150-200 € sollten genug sein (je nachdem wie teuer die fahrt zur Mauer wird), Hotel ist schon bezahlt, oder?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Genau! Zum Beispiel so:tigerprawn hat geschrieben:Und die Telefonnummer vom Hotel!maylin hat geschrieben: WICHTIG: Die Adresse und den Hotelnamen in chinesischen Zeichen ausdrucken und mitnehmen.
Das ist der Name und die Anschrift des Hotels auf Chinesisch, Telefonnummer ist auch dabei.百时快捷酒店
北京市东城区营房宽街法华南里10
010-67155599
Die Fahrt mit dem Taxi für die 31 Kilometer vom Flughafen bis zum Hotel dürfte nicht mehr als 100 RMB kosten, ich schätze eher so um die 80. Ganz wichtig wenn du ein Taxi nimmst (und darauf wird es um die Uhrzeit hinaus laufen): Lass dich nicht schon im Flughafengebäude von "Taxifahern" anquatschen! Gehe brav zum Taxistand und reihe dich dort in die Schlange ein. Dort bekommst du dann garantiert ein offizielles Taxi zugewiesen. Dem Zuweiser kannst du schon mal die Adresse deines Hotels unter die Nase reiben. Bestehe darauf nach Taxameter zu fahren!
Weiß das Hotel von deiner späten Ankunft? Das würde ich dem Personal stecken, sonst vermuten die womöglich noch ein no-show ab 18:00 Uhr und vermieten das Zimmer anderweitig.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich wusste nicht, dass die UBahn-Karte für den Zug auch geht?! War bisher (letzte Fahrt mit dem ZUG im Sommer 2012) nicht so.Phytagoras hat geschrieben: Man kann sich ja auch so ne UBahn-Karte kaufen, die man immer wieder aufladen kann. Dann kann man mit dem Zug fahren, wann mann will. Aber lohnt sich wohl für 4 Tage nicht.
Vielleicht zur Präzision: Ich meine den ZUG nach Badaling, der täglich von der Beijing North Railwaystation abfährt. Ich rede nicht von der ditie.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
"You can say you to me."
-
olibeijing1609
- Teilnehmer

Der letzte Airport-Express startet am T3 um 22:50, die Möglichkeit fällt also weg. Daher: runter auf B2 und sich ein (offizielles) Taxi zuweisen lassen (Diese sind grün-gelb oder weiss-gelb). Mit Maut und Benzinaufschlag ~100-120 bis nach Chongwenmen (wo sich dein Hotel befindet).
Garküchen: Line 2 bei Chongwenmen einsteigen und richtung Jianguomen, dort in die Line 1 und bis Dawanglu. North-East-Exit (müsste Exit B sein) am Shin Kong Place richtung Norden (Chaoyang Road) laufen. An der Straße wirst du alle paar meter fündig werden.
Garküchen: Line 2 bei Chongwenmen einsteigen und richtung Jianguomen, dort in die Line 1 und bis Dawanglu. North-East-Exit (müsste Exit B sein) am Shin Kong Place richtung Norden (Chaoyang Road) laufen. An der Straße wirst du alle paar meter fündig werden.
"As for Vegans, nobody give a fuck about them. They are just a bunch of pretentious assholes who think they are better than vegetarians."
Vorab viiiielen Dank für die Antworten (entschuldigt die späte Nachricht, habe nur leider keine E-Mailbenachrichtung erhalten
Ja leider sehr kurz, jedoch geht es sich arbeitsmäßig leider nicht länger aus... aber ich wollte eben unbedingt.
Genau, das ist mein Plan.. alles probieren was gut oder interessant aussieht
Ich bin 24 aber trotzdem nervös
Vielen Dank für die Antwort. Ich bin ab 17.08. in Peking. Wünsche dir viel Spaß in Pekinglemonhead1de hat geschrieben:hey,
Danke! Habe mir nun doch via chinaodysse einen Guide gebucht, der mich vom Flughafen ins Hotel und am letzten Tag aus der Innenstadt zum Flughafen führt. Die restlichen Tage erkundige ich alleine. Aber so bin ich beruhigter.cmstein hat geschrieben: Der Airpot Express fährt nur bis ca. 23.00 Uhr, könnte knapp werden.
Kosten sind 25 Yuan.
Danke für die Antwort!maylin hat geschrieben:
Hi du, ist schon arg kurz meiner Meinung nach.
Boah.. 4 Tage.. wenig Geld, echt. Ist alles saubillig für unsere Verhältnisse. Du wirst sehen, dass du bestimmt zu viel Geld eingepackt hast und wirst dich freuen dass du Souvenirs kaufen kannst.
- Bei Wasserflaschen/Getränken immer kontrollieren, ob die Flaschen noch industriell verschlossen sind
- Nie einem "netten Angebot vom fremden Herrn auf der Strasse" vertrauen
- Alles was du findest an Essen probieren
- Aufgeschlossen sein
- Grosse Mauer, Verbotene Stadt, Sommerpalast und evtl Himmelstempel besuchen
Mal so aus neugier, wie alt bist du denn?
PS: Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig.
Ja leider sehr kurz, jedoch geht es sich arbeitsmäßig leider nicht länger aus... aber ich wollte eben unbedingt.
Genau, das ist mein Plan.. alles probieren was gut oder interessant aussieht
Ich bin 24 aber trotzdem nervös
Danke! Okay.. dann brauche ich keine Sorge zu haben. Habe alles sehr knapp kalkuliert.. aber das dürfte dann locker werden.Phytagoras hat geschrieben:Ich hatte, als ich 1 Monat dort war, 200€ dabei und war am Ende sogar noch 50€ drunter.150-200 Euro
Danke! Nein via booking.com gebucht. Bezahlt wird erst vorort.tigerprawn hat geschrieben:
150-200 € sollten genug sein (je nachdem wie teuer die fahrt zur Mauer wird), Hotel ist schon bezahlt, oder?
Danke! Ich habe schon eine E-Mail geschrieben, leider hat das Hotel bis dato nicht reagiert. Ich sollte wohl doch noch einige Erinnerungen schicken.Laogai hat geschrieben: Weiß das Hotel von deiner späten Ankunft? Das würde ich dem Personal stecken, sonst vermuten die womöglich noch ein no-show ab 18:00 Uhr und vermieten das Zimmer anderweitig.
Super, danke!olibeijing1609 hat geschrieben: Garküchen: Line 2 bei Chongwenmen einsteigen und richtung Jianguomen, dort in die Line 1 und bis Dawanglu. North-East-Exit (müsste Exit B sein) am Shin Kong Place richtung Norden (Chaoyang Road) laufen. An der Straße wirst du alle paar meter fündig werden.
~Fernweh~