Mahjong ist geil...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
jeeepi
Mitglied
Mitglied

Mahjong ist geil...

Beitrag von jeeepi »

Hallo zusammen,
mal wieder ein kleiner Schwank aus unserer chinesisch-deutschen Beziehung. :D

Meine Freundin hat mir gestern „kurz“ :!: versucht die Grundzüge von Mahjong „am lebenden Beispiel“ zu verdeutlichen. :? Oh Backe… :shock:

Eigentlich dachte ich mir, dass kann ja nicht so schwer sein (zumindest das Aufstapeln der Steine hatte ich auf Anhieb verstanden :mrgreen: ) aber nachdem Sie dann gewürfelt hatte und bei mir Steine weggenommen hatte und bei den anderen (virtuellen Spielern ebenfalls :?: ) und dann dort mit 6 + 2 im Würfel und stufenweise und dann wieder zurück und sowieso und überall wahren dann Steine fort :!: :?: und wieder da :idea: und was weiss ich und wie viele… einfach sau geil :lol:

Ich blickte also grad nichts mehr … :roll:

Wir sind dann zurück zu Stufe 1 für den „Laowai“ gesprungen und ich habe Steinchen mit Strichen und Steinchen mit Kreisen sortiert und ganz zum Schluß noch die Zahlen von 1 bis 9 :lol:

Blickt von euch da jemand durch :?:

Liebe Grüße
Markus
Die Menschen früherer Zeiten waren genauso schlecht wie wir. Sie wussten es nur nicht so genau. - Tennessee Williams
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Mahjong ist geil...

Beitrag von Kristobalito »

probier's mal mit:
http://www-user.tu-chemnitz.de/~sontag/ ... eiger.html
(und vergiss dabei die Blumen und Jahreszeiten erst mal. die sind nicht ueberall mit im Spiel)

Keine Sorge! Es erscheint nur ganz am Anfang als komplex. Bald wirst Du sehen, das es den Kartenspielen die's im Westen so gibt schon auch aehnelt...

Viel Spass und Erfolg! :D
... Kristobalito
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Kristobalito hat geschrieben:aber nachdem Sie dann gewürfelt hatte und bei mir Steine weggenommen hatte und bei den anderen (virtuellen Spielern ebenfalls ) und dann dort mit 6 + 2 im Würfel und stufenweise und dann wieder zurück und sowieso und überall wahren dann Steine fort und wieder da und was weiss ich und wie viele… einfach sau geil
Bist Du sicher, dass Du Mahjong gespielt hast? Bei Dir Steine wegnehmen?

Ich hab mal (ganz wenig) Mahjong gespielt und vom Grundprinzip lässt es sich am besten mit Rommé vergleichen. Kleiner Tipp am Anfang, sobald das chinesische Wort für 'Lehrgeld' fällt, unverzüglich aufhören. Auch ist es ratsam die 'Folds' (Potenzen?) vor dem Spiel zu begrenzen.
Kristobalito
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Kristobalito »

@tigerprawn: das hab ich doch nicht geschrieben :lol:

@jeepi: ich wuerde beim 'lernen' von Mahjong sowieso nicht um Geld spielen. Wenn's Deine Freundin ist, dann um Massageminuten oder so etwas - macht doch sicher mehr Spass und ist sicherer... :mrgreen:

Mit meinen Freunden nehmen wir normal ein Poker-Kartendeck und verteilen die Karten dann als Währung. So muss niemand Bares hinlegen und alle bleiben entspannt. :wink:

Mir macht das Spiel Spass... Und ich denke, wenn man schon in CN wohnt, dann lohnt es sich doch auch ein bisschen Einblick in diesen allgegenwärtigen Zeitvertreib zu bekommen. (nur Vorsicht - viele Leute betreiben das bis zum Exzess und verbringen ganze Naechte mit Mahjong Runden)

Ich fand es auf jeden Fall eine nette Erfahrung mal in so einen 'professionellen' Mahjong-Laden zu gehen mit verdunkeltem gemieteten Zimmer mit Beleuchtung nur auf dem vollautomatischen Mahjong Tisch und besonderen Bluetentee dazu. Irgendwie mal was ganz anderes...

Und genauso, der Versuch mit alten Bambusbauern auf dem Dorf mitzuhalten... Die waren so schnell, denen wurde mein jeder Zug zu langsam... Das hat gar nicht geklappt. War aber fuer alle lustig.... :lol:
... Kristobalito
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Kristobalito hat geschrieben:@tigerprawn: das hab ich doch nicht geschrieben :lol:
oops, wie ist denn das passiert :lol:
jeeepi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jeeepi »

@ Kristobalito: jetzt weiss ich auch wieso meine Freundin davon sprach, dass man beim Spiel "MITHALTEN" muss :mrgreen:

Hmmm, habe mir jetzt die Spielanleitung runtergeladen und daheim werden die Spielsteine geübt 8)

Dann sehen wir mal... :lol:

Liebe Grüße
Jeepi
Die Menschen früherer Zeiten waren genauso schlecht wie wir. Sie wussten es nur nicht so genau. - Tennessee Williams
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Danke für den Link, werde auch mal probieren zu üben :-)
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Zeigt das einmal eurer Freundin / Frau... und sagt: Ich will das von den Franzosen lernen :!: 8)

http://www.scmp.com/news/china/article/ ... me-mahjong

http://tv.sohu.com/20130526/n377088192.shtml
jeeepi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jeeepi »

@ Luntan: Das hat sie mir auch schon erzählt :wink:

... und auch das von der hochschwangeren Frau die Ihr Spiel, nur wegen der Geburt, kurz unterbrochen hatte ... :o

Liebe Grüße
Jeepi
GeorgB
Neuling

Beitrag von GeorgB »

haha :D
der Artikel ist ja spaßig ;)
“We cannot let foreign devils beat us,"
Antworten