Bus Reisekosten

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Bus Reisekosten

Beitrag von wingtsun »

Hi,

mehrere Sachen:
1) Was kosten die (Fernreise)-Busse durchschnittlich? Zum Beispiel von Shanghai nach Xitang und von da aus in andere Orte bis hin nach Chongqing - wenn man die Route horizontal Entlang der 318 fährt, so wie es Christian Schmidt schon in "Allein unter 1,3 Milliarden Chinesen" tat?
Wie viel zahlt man da für den Bus bzw. wie viel zahlt man generell für eine längere Busreise?
1.1) Sofern man größeres Gepäck dabei hat, wo verstaut man das denn? Im Bus drinnen oder gibts bei den chin. Fernreisebussen - auch wie bei uns in Europa - Stauraum an den beiden Seiten des Busses (unten)?

2) Wie beantragt man denn am besten das Visum für eine selbstorganisierte Tour, wo man noch gar keine Hotels reserviert hat? Reicht dem Konsulat das Flugticket oder muss man schon im Vorhinein alles penibel durchplanen?

BEsten Dank und Gruß,
w.
爱不是占有,而是欣赏
mario.s
VIP
VIP

Re: Bus Reisekosten

Beitrag von mario.s »

wingtsun hat geschrieben:Hi,

mehrere Sachen:
1) Was kosten die (Fernreise)-Busse durchschnittlich? Zum Beispiel von Shanghai nach Xitang und von da aus in andere Orte bis hin nach Chongqing - wenn man die Route horizontal Entlang der 318 fährt, so wie es Christian Schmidt schon in "Allein unter 1,3 Milliarden Chinesen" tat?
Wie viel zahlt man da für den Bus bzw. wie viel zahlt man generell für eine längere Busreise?
1.1) Sofern man größeres Gepäck dabei hat, wo verstaut man das denn? Im Bus drinnen oder gibts bei den chin. Fernreisebussen - auch wie bei uns in Europa - Stauraum an den beiden Seiten des Busses (unten)?

2) Wie beantragt man denn am besten das Visum für eine selbstorganisierte Tour, wo man noch gar keine Hotels reserviert hat? Reicht dem Konsulat das Flugticket oder muss man schon im Vorhinein alles penibel durchplanen?

BEsten Dank und Gruß,
w.
zu 1) Genaue Preise kann ich Dir nicht sagen, da das leider wirklich immer von der Strecke abhaengt und Deine Beispielstrecken bin ich noch nie mit dem Bus gefahren. Es war bisher immer etwas teurer als K-Zuege, dafuer sehr viel komfortabler, sauberer und regelmaessiger.

zu 1.1) Die Ueberlandbusse haben in der Regel immer Stauraum unter dem Fahrgastraum. Manchmal ist der bereits mit allerlei Paketen belegt, welche zusaetzlich zu den Fahrgaesten befoerdert werden, doch bisher hat mein Gepaeck immer Platz gefunden.

zu 2) Stichwort: Fake-Buchung. Du buchst ein paar Hotels die sich leicht stornieren lassen und stornierst diese sobald Du das Visum hast. Ist gaengige Praxis und wird hinter vorgehaltener Hand auch in den Visa-Application-Centern so empfohlen.

Gruss zurueck
m.
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

mario.s hat geschrieben:Es war bisher immer etwas teurer als K-Zuege, dafuer sehr viel komfortabler, sauberer und regelmaessiger.
Stellt sich mir jetzt die Frage: was kosten K-Züge?
mario.s hat geschrieben:zu 2) Stichwort: Fake-Buchung.
Clever!

Benötigt man für das Reisen mit dem Bus große Chinesisch Kenntnisse? Also "Nach XY" werde ich wohl am Ticketschalter hinbekommen - und im Notfall kann man den Namen der Stadt ja noch mal auf dem Smartphone Display anzeigen lassen...
爱不是占有,而是欣赏
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

wingtsun hat geschrieben:Stellt sich mir jetzt die Frage: was kosten K-Züge?
Kommt wieder auf die Distanz an. Aber mal Bus-Beispiele die ich kenne:
Shenzhen - Beihai sind glaube ich 12 Stunden Fahrt und kostet knapp 300RMB.
Beihai - Nanning sind ca. 3 Stunden Fahrt und kostet knapp 70RMB.
Hier in Sichuan komme ich bei ungefaehr 100km Busfahrt auf um die 40RMB.
wingtsun hat geschrieben:Benötigt man für das Reisen mit dem Bus große Chinesisch Kenntnisse? Also "Nach XY" werde ich wohl am Ticketschalter hinbekommen - und im Notfall kann man den Namen der Stadt ja noch mal auf dem Smartphone Display anzeigen lassen...
Eine (Land-)Karte oder Smartphone mit dem Namen des Zieles sollte ausreichend sein.

EDIT: Bei laengeren Fahrten vielleicht noch die Uebersetzung von "Pinkelpause" einpraegen, wenn Du kein guter Pantomime bist. (Wobei das ja international fast ueberall gleich ist... ;))
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Gibt es zufälligerweise eine (chinesische) Seite, wo man die Buskosten für bekanntere Touren ausrechnen kann?

Wuhan - Yichang
Yichang - Chongqing (evtl. eher mit Zug)
Chongqing - Guilin (evtl. eher mit Zug oder Bus mit Zwischenhalt)
Guilin - Longsheng (und zurück)
Guilin - Yangshuo (und zurück)
Guilin - Shanghai (evtl. eher mit Zug)

Würde mich stark interessieren.

So sieht die Tour aus - glaube die bietet etwas mehr als die 318-Route:
http://s1.directupload.net/images/130526/ktm6yuui.png
爱不是占有,而是欣赏
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

insbesondere für längere Strecken hast die Wahl zwischen Bussen für welche am Ticketschalter das Ticket kaufst, diese fahren dann auch geregelt von den coach-stations ab; oder den "privaten Anbietern" welche jedoch gerne x-mal anhalten um einzelne Fahrgäste aufzunehmen und Autobahn meiden um road-fee zu sparen, meist längere Reisezeit jedoch halber Preis verglichen mit den "offiziellen", und wenn willst lassen die dich auf offener Strecke auf der Autobahn aussteigen.

"Grösseres Gepäck" solltest mindestens einen Tag vor Reise "aufgeben".
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Lässt sich denn tendenziell für die oben genannten Strecken eher sagen, dass der Bus günstiger und komfortabler ist als der Zug? Und wo sieht man mehr? Der "offizielle" Bus wird ja wohl über Autobahnen fahren (wie du ja sagtest) und das ist ja dann nicht wesentlich spektakulärer als Zugstrecken...

Yichang - Chongqing empfiehlt sich ja auch per Schiff, oder? Wo kann man sich dort über die KOsten informieren?
爱不是占有,而是欣赏
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Hallo, warst Du schon einmal in China? Falls nicht, probier es erstmal mit dem Zug. In groesseren Staedten kann es schon anstregend genug sein die richtige Station zu finden. Ich glaube Shanghai hat 4 (Haupt-) Bahnhoefe, aber mind 8 Bus Terminals; und man sollte schon am richtigen sein. Nun gut, falls Du die Bustickets auch direkt am Hotel kaufen kannst (ich weiss nicht ob das normalerweise geht), koennte es gehen.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

tigerprawn hat geschrieben:Hallo, warst Du schon einmal in China? Falls nicht, probier es erstmal mit dem Zug. In groesseren Staedten kann es schon anstregend genug sein die richtige Station zu finden. Ich glaube Shanghai hat 4 (Haupt-) Bahnhoefe, aber mind 8 Bus Terminals; und man sollte schon am richtigen sein. Nun gut, falls Du die Bustickets auch direkt am Hotel kaufen kannst (ich weiss nicht ob das normalerweise geht), koennte es gehen.
Nur einmal zum mitschreiben. Shanghai hat 4 Hauptbahnhöfe und mindestens 8 Busterminals ?
Sicherlich bekommt man von allen Bahnhöfen Fahrkarten und die Auskunft, von welchen Bahnhof man bspw. nach Nanjing kommt ?
"Naive" Frage, ich hätte sie gern vor meiner Reise geklärt. ^^
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Ja, ich war schon mal dort, aber nur Beijing und Shanghai - und da kommt ja wohl jeder klar.
Vermutlich werden wir auch nur Guilin / Longsheng / Yangshuo mit dem Bus bereisen.

Hat keiner eine Idee wegen der Kreuzfahrt von Yichang nach Chongqing? Ich finde da nur überteuerste ANgebote für 400 USD. Ist das wirklich das günstigste? 2. Klasse würde reichen!
爱不是占有,而是欣赏
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

henchan hat geschrieben:Nur einmal zum mitschreiben. Shanghai hat 4 Hauptbahnhöfe und mindestens 8 Busterminals ?
Sicherlich bekommt man von allen Bahnhöfen Fahrkarten und die Auskunft, von welchen Bahnhof man bspw. nach Nanjing kommt ?
"Naive" Frage, ich hätte sie gern vor meiner Reise geklärt. ^^
sage uns von welchen District in Sha ihr nach Nanjing (per Zug?) wollt und wir können helfen...btw: Busse fahren ebenfalls "frequently" Sha NJ.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

wingtsun hat geschrieben:Ja, ich war schon mal dort, aber nur Beijing und Shanghai - und da kommt ja wohl jeder klar.
Vermutlich werden wir auch nur Guilin / Longsheng / Yangshuo mit dem Bus bereisen.

Hat keiner eine Idee wegen der Kreuzfahrt von Yichang nach Chongqing? Ich finde da nur überteuerste ANgebote für 400 USD. Ist das wirklich das günstigste? 2. Klasse würde reichen!
Alle Angebote, die Du vom Ausland aus buchen kannst, sind total krasser Betrug. Wie bei den Zugtickets. Mach es direkt in Yichang am Hafen. Erste Klasse kostet zirka 600 bis 1000 Yuan, 2. Klasse reicht in der Tat, dritte ist eine Viererkabine, die Du mit drei Chinesen teilen wirst. Kann man machen, muss man aber nicht.

Der Bus ist immer deutlich teurer als der Zug. Außer auf den "geschützten" Zugstrecken, für die man Dir keine normalen Zugtickets verkaufen wird, sondern nur die superteuren Schnellzüge.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben:Gibt es zufälligerweise eine (chinesische) Seite, wo man die Buskosten für bekanntere Touren ausrechnen kann?
Zum Beispiel Piaojia.cn oder Keyunzhan.com:

Wuhan - Yichang.
Yichang - Chongqing = Mit dem Schiff!
Chongqing - Guilin = mit dem Nachtzug oder Zwischenstopps.
Guilin - Longsheng = die Busse fahren im 20 bzw 40-Minuten-Takt.
Guilin - Yangshuo = die Busse fahren ab Guilin Hauptbahnhof und Yangshuo Busbahnhof im 5 bis 10-Minuten-Takt. Du musst sie nicht suchen, sie finden dich. Ca. 15 RMB für die einfache Fahrt, wenn du einsteigst und im Bus bezahlst. Etwas günstiger wenn du dir am Schalter ein Ticket holst, dann musst du aber auch u.U. etwas länger bis zur Abfahrt warten und der Bus ist ein großer 40-Sitzer.
Guilin - Shanghai = mit dem Nachtzug!
wingtsun hat geschrieben:So sieht die Tour aus - glaube die bietet etwas mehr als die 318-Route:
http://s1.directupload.net/images/130526/ktm6yuui.png
Das geht auch geschmeidiger als ein Screenshot :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Was kostet die Kreuzfahrt in der 2. Klasse?
Macht das Schiff dann auch Zwischenstopps mit längeren Pausen? Verpflegung ist ja auch inklusive oder?
Gibt's eine (chinesische) Infoseite?

Danke für die Verbindungstipps :)
爱不是占有,而是欣赏
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

wingtsun hat geschrieben:Was kostet die Kreuzfahrt in der 2. Klasse?
Macht das Schiff dann auch Zwischenstopps mit längeren Pausen?
Verpflegung ist ja auch inklusive oder?
Gibt's eine (chinesische) Infoseite?
Je nach Schiff unterschiedlich. 600 bis 1500 Y, grob gesagt
Je nach Schiff unterschiedlich, "Some cruise ships stop at all the sight, while others stop at just a few or none at all". Die Tempel sind aber eh zum Vergessen, da reicht der Blick vom Boot.
Je nach Schiff unterschiedlich. Gut ist das Essen aber eher nie.
Bestimmt, URL kenne ich aber keine.

Organisier das einfach im Hafen von Yichang, es fährt in der Hauptsaison eh alle paar Minuten ein Schiff und im Winter ist es eh zum vergessen. Sightseeingtechnisch heißt die Devise, es sollte so früh wie möglich losgehen und nicht erst am Abend, sonst sind die drei Schluchten, drei sehr dunkle Schluchten.
Antworten