Antrag für chinesisches Visum in USA

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
mr.shi
Mitglied
Mitglied

Antrag für chinesisches Visum in USA

Beitrag von mr.shi »

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen wie man innerhalb der USA ein Visum zur Einreise nach China bekommt?
Ich werde ggf. für ein paar Jahre in Florida arbeiten und in der Zeit gelegentlich die Verwandten meiner Frau in China besuchen wollen (wir beide sind deutsche Staatsbürger). Nach kurzer Recherche musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es nur eine Botschaft und fünf Konsulate in den USA gibt. Für Florida ist beispielsweise das Konsulat in Houston/Texas zuständig.
Wenn der Visumantrag postalisch funktioniert wäre das natürlich super - hingegen wäre im Falle einer verpflichtenden persönlichen Vorstellung eine extra Anreise in das ca 1500 km entfernte Houston mit enormen Aufwand verbunden.....
mario.s
VIP
VIP

Re: Antrag für chinesisches Visum in USA

Beitrag von mario.s »

Hallo mr.shi,

ich hatte noch nicht das Vergnuegen, in den Staaten ein Visum fuer China zu beantragen, doch eben kurz Google bemueht. Als erstes sind mir in Florida diverse Visa Services fuer China als Suchergebnisse erschienen. Soetwas gibt es also dort drueben auch zur Genuege. Das zweite was ich las waren die Bedingungen zur Beantragung. Und hier gilt wohl wie in Deutschland seinerzeit auch, dass Visaantraege in Person von jemandem abgegeben werden muessen. Dass brauchst nicht Du sein. Einer der Visa Services darf es auch fuer Dich tun. Du musst neben den ueblichen Unterlagen dann auch Nachweise ueber Deine Arbeitserlaubnis/Aufenthaltserlaubnis fuer die Staaten beifuegen.

Entsprechende Quellen tun sich in Google z.B. bei der Suche nach "florida visa application for china" auf. (Ich bin gerade zu schreib-/copy&paste-faul um Quellenangaben zu verlinken. Aber das hier soll ja auch keine Doktorarbeit werden. ;))

Ich hoffe, das muntert Dich ein Wenig auf bei der Aussicht, dass Du die 1.500 Meilen nicht selbst reisen musst - und auch an den Gebuehren sparst, denn unsere amerikanischen Freunde zahlen deutlich drauf fuers Visum - und wuensche Dir im gegebenen Falle viel Spass in den Staaten!

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
brot.hk
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Antrag für chinesisches Visum in USA

Beitrag von brot.hk »

mr.shi hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrungen wie man innerhalb der USA ein Visum zur Einreise nach China bekommt?
Ich werde ggf. für ein paar Jahre in Florida arbeiten und in der Zeit gelegentlich die Verwandten meiner Frau in China besuchen wollen (wir beide sind deutsche Staatsbürger). Nach kurzer Recherche musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es nur eine Botschaft und fünf Konsulate in den USA gibt. Für Florida ist beispielsweise das Konsulat in Houston/Texas zuständig.
Wenn der Visumantrag postalisch funktioniert wäre das natürlich super - hingegen wäre im Falle einer verpflichtenden persönlichen Vorstellung eine extra Anreise in das ca 1500 km entfernte Houston mit enormen Aufwand verbunden.....
Dazu gibts ohne Ende Abhandlungen auf www.flyertalk.com
http://www.flyertalk.com/forum/china/62 ... -know.html
Antworten