Shanghai + Chinesische Mauer

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Miromesnil
Neuling

Shanghai + Chinesische Mauer

Beitrag von Miromesnil »

Hallo zusammen!!!

Meine erste große Reise steht an und meine Aufregung steigt und steigt... :D
Alles ist gebucht, Visum ist besorgt, und in 9 Tagen geht´s los... Erst 3 Tage Dubai, dann weiter nach SH...

Ich werde einen Freund in Shanghai besuchen, der dort bereits seit über einem Jahr lebt und sich dementsprechend natürlich recht gut aus kennt... Alle SH-Sightseeings stehen logischerweise auf meiner To-Do-Liste. Und ich werde insgesamt 10 Tage im Land bleiben können.

Nun meine Frage: (Mal abgesehen von allen Sightseeings in SH, die ich sicher ausgibig erleben werde). Ist es möglich / ratsam noch die
chinesische Mauer mitzunehmen???!!!

Habe gehört, dass man mit einem Schnellzug innerhalb von ca. 4 Stunden im Raum Peking ist und dann weiter zur Mauer könnte.

- Klappt das??

- Ist´s bezahlbar??

- Wieviel Zeit müsste ich einplanen?? (Abfahrtzeiten Zug Hin/Rück etc.)

- früh morgens los, hin, geniessen, zurück fahren, nachts in SH zurück??

Lohnt es sich?? Ich bin immerhin das erste mal in China und möchte natürlich soviel wie möglich mitnehmen wenn ich schon mal in der Ecke bin.

Und keine Sorge, ich denke ich werde auch das chinesische Leben und die Kultur kennenlernen, da mir bereits angekündigt wurde, mit einigen ch. Freunden Essen gehen zu dürfen und alles weitere,
wie z.B. K-TV erleben zu dürfen...

Vielen Dank für Eure Tipps / Ratschläge.

Miro :)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Shanghai + Chinesische Mauer

Beitrag von blackrice »

Miromesnil hat geschrieben:... Alle SH-Sightseeings stehen logischerweise auf meiner To-Do-Liste. Und ich werde insgesamt 10 Tage im Land bleiben können.

Nun meine Frage: (Mal abgesehen von allen Sightseeings in SH, die ich sicher ausgibig erleben werde). Ist es möglich / ratsam noch die

Habe gehört, dass man mit einem Schnellzug innerhalb von ca. 4 Stunden im Raum Peking ist und dann weiter zur Mauer könnte.

- Klappt das??

- Ist´s bezahlbar??

- Wieviel Zeit müsste ich einplanen?? (Abfahrtzeiten Zug Hin/Rück etc.)

- früh morgens los, hin, geniessen, zurück fahren, nachts in SH zurück??

Lohnt es sich?? Ich bin immerhin das erste mal in China und möchte natürlich soviel wie möglich mitnehmen wenn ich schon mal in der Ecke bin.
Du bist 10 Tage in China, weshalb dann Dein Vorhaben Sha-Mauer-Sha an einem Tag runterzureissen? Sieh Dir doch BJ auch noch etwas an und plane fuer Mauer und BJ 3 Tage ein.

Und sicherlich ist's bezahlbar... :roll: oder wie meinst Du das?

Dein Freund in Sha welcher schon ueber ein Jahr dort lebt sollte Dir imho alle Details nennen koennen.

Viel Spass in China und welcome to the forum.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Wenn es deine erste große Reise nach China ist, solltest du, wenn du von Shanghai aus Ausflüge planst, wohl eher Städte in einer "nährern" Umgebung von Shanghai besuchen.
Ich war noch niemals in China, bin dort erst ab September dort.
Aber um "nur" die Große Mauer zu sehen, wäre mir das Ziel schlicht zu weit.
Ich denke, um Shanghai gibt es eine Menge netter Städte zum entdecken.
Von Beijing zur Grossen Mauer, ja, aber nicht von Shanghai, wenn man eh nicht soooo viel Zeit hat.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
cmstein
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von cmstein »

Miromesnil hat geschrieben:Nun meine Frage: (Mal abgesehen von allen Sightseeings in SH, die ich sicher ausgibig erleben werde). Ist es möglich / ratsam noch die
Ich bin da anderer Meinung als einige Forumskollegen und sage ganz klar, ja.

Wer weiß, ob Du nochmal im Leben nach China kommst? Also Chinesische Mauer und Verbotene Stadt sollte man nicht auslassen.
DavidXXXX
Mitglied
Mitglied

Beitrag von DavidXXXX »

Nem dir 2-3 Tage Zeit, fahr zur Mauer nach Simatai (ich fand es da sehr schön, dauert aber knapp 3h mit einem Minibus) und schau dir Beijing noch ein bischen an.
Die schnellsten Züge brauchen 4h50min von Shanghai Hongqiao nach Beijing South, einfache Fahrt kostet 550RMB. Fahrpläne gibt´s bei travelchinaguide.com.
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

cmstein hat geschrieben:Ich bin da anderer Meinung als einige Forumskollegen und sage ganz klar, ja.
sage auch ganz klar ja, 10 Tage im Land, 3 Tage BJ und Mauer, Sha hast in 2-3 Tagen durch, dann bleiben noch ein paar Tage fuers Umland, wie oben und schon vielmals hier beschrieben.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Noch so als Ergänzung:

Ich bin zwar auch eingefleischter Zugfahrer, falls es aber ein einem Tag sein muss: Am Morgen möglichst früh mit dem Flugzeug hin, dann zur Mauer und am Abend mit dem Flieger wieder zurück könnte klappen. Wir haben die Mauer auch schon zwischen zwei Flügen besucht (gut sieben Stunden Zeit). Weil sowohl der Flughafen, als auch die Mauer nördlich des Zentrums sind, ist's vom Verkehr her recht unproblematisch.

Ich würd aber auch eher zum Drei-Tage-Trip raten. Ev. ein Weg Zug, der andere Flug. Oder ein Weg mit dem Tageszug und ein Weg in der Nacht, je nach Belieben....

Gruss

Haima
Miromesnil
Neuling

Beitrag von Miromesnil »

So Leute!!

Erst einmal vielen vielen lieben Dank für Eure Antworten und Tipps!!!
Das hat mich sehr gefreut. Und nun bin ich auch schon ein ganzes Stück schlauer...
Habe meinem Freund in SH nun mal meine Ideen gemailt und letztendlich lasse ich ihn als besseren Experten entscheiden. Er hat schliesslich auch chinesische Freunde und kann sich da hoffentlich guten Rat holen.

Und alternativ gibt es auch sehr schöne Dörfer im Wasserland bei SH mit ursprünglicher Kultur. Wohl ideal für Tagestrips. Oder auch Suzhou z.B.

Ich freue mich auf alle Fälle schon irre doll auf diese Reise und werde es Euch sicher wissen lassen, was es denn nun schlussendlich geworden ist...

lg, Miro :-)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Miromesnil hat geschrieben:Habe meinem Freund in SH nun mal meine Ideen gemailt und letztendlich lasse ich ihn als besseren Experten entscheiden. Er hat schliesslich auch chinesische Freunde und kann sich da hoffentlich guten Rat holen.
Richtig so! Ich hatte mich ohnehin schon gefragt, warum du hier im Forum dein Anliegen vorgetragen hast. Hier lungern ja eh nur Stümper rum, die von nichts keine Ahnung haben :roll:

Laogai, sarkastisch in Xi'an
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Rainer1
Neuling

Beitrag von Rainer1 »

Das sehe ich genauso wie Blackrice. Ich würde dir auch raten mal einen Ausflug nach Peking zu machen. Und zwar nicht nur für einen Tag um dann schnell zu Großen Mauer zu hetzen sondern gleich mal 2-3 Tage. Peking hat schon einiges zu bieten und wenn du schonmal in China bist würde ich mich nicht nur auf Shanghai und Umgebung beschränken. Aber wenn du wirklich nur zur Großen Mauer willst und wirklich nur einen Tag dafür zur Verfügung hast würde ich dir davon abraten. Zeitlich müsste das zwar gehen, aber es artet dann doch in Stress aus und ich denke mal du willst deine Zeit in China eher genießen...;).
Hachja, ich will auch mal wieder nach China:D
Aber leider ist das finanziell grad nicht drinnen:(. Naja, Nürnberg und das Hotel Höfler sind auch nicht das schlechteste:)
Antworten