Tibet-Reise
Tibet-Reise
Hallo zusammen!
Mein Partner und ich wollen ein Jahr lang auf Weltreise gehen. Zuerst 2 Monate USA, dann Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schlussendlich China - Tibet (Lhasa-Bahn), Nepal und zurück in die Schweiz.
Nun habe ich diverse Fragen:
1. Wie sieht es zur Zeit mit einem Visa für China auf dem Landweg aus? Kann ich über Land nach China reisen?
2. Bei Globetrotter wurde mir gesagt, dass ich es sehr schwer haben werde in China ein Visa für Tibet zu erhalten, ich sogar einen *fiktiven Flug* buchen müsse um ein Permit für Tibet zu erhalten. Ist es möglich von Peking mit der Lhasabahn nach Lhasa zu gelangen ohne einen *fiktiven Flug* also nur mit Permit?
Danke für eure Antworten
Zoel
Mein Partner und ich wollen ein Jahr lang auf Weltreise gehen. Zuerst 2 Monate USA, dann Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schlussendlich China - Tibet (Lhasa-Bahn), Nepal und zurück in die Schweiz.
Nun habe ich diverse Fragen:
1. Wie sieht es zur Zeit mit einem Visa für China auf dem Landweg aus? Kann ich über Land nach China reisen?
2. Bei Globetrotter wurde mir gesagt, dass ich es sehr schwer haben werde in China ein Visa für Tibet zu erhalten, ich sogar einen *fiktiven Flug* buchen müsse um ein Permit für Tibet zu erhalten. Ist es möglich von Peking mit der Lhasabahn nach Lhasa zu gelangen ohne einen *fiktiven Flug* also nur mit Permit?
Danke für eure Antworten
Zoel
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Tibet-Reise
Das wollte ich eigentlich schon vor ein paar Tagen hier bzw. dort posten: Seit Anfang April ist Tibet wieder für Ausländer geöffnet und es gibt auch nicht mehr die Einschränkung, dass man nur in einer Gruppe von mindestens fünf Personen einer Nationalität einreisen darf. Auch Einzelreisende können nun wieder nach Tibet einreisen, ein gültige TTP natürlich vorausgesetzt!qpr hat geschrieben:Außerdem müßt ihr ja offiziell 5 Schweizer sein, um als Gruppe nach Tibet einreisen zu dürfen.
Meine Quelle: Ein leitender Mitarbeiter von...
Dennoch ist auch das leider vollkommen richtig und der Tipp sehr gut:qpr hat geschrieben:Die kann ich dir empfehlen - http://www.snoit-exkursionen.com/ueber_uns.htm
qpr hat geschrieben:Aber da ihr erst in 1 Jahr nach Tibet wollt, kann sich bis dahin natürlich vieles wieder ändern.
Und kleiner Tipp von mir, da Tibet jederzeit für ausländische Touristen geschlossen werden kann, würde ich mir immer einen Plan B zurechtlegen.
Wie ich schon schrieb, aktuell geht das. In rund drei Wochen reisen zwei Kunden meiner Firma mit der Tibetbahn von Beijing nach Lhasa. Sie werden Tibet auf dem Landweg nach Nepal verlassen.Zoel hat geschrieben:Ist es möglich von Peking mit der Lhasabahn nach Lhasa zu gelangen ohne einen *fiktiven Flug* also nur mit Permit?
Wann gedenkt ihr denn über Tibet China zu verlassen? Februar und März sind generell sensible Zeiten, da ist es auch über die nächsten Jahre wahrscheinlich, dass Tibet für Ausländer generell geschlossen wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
@ Lagolei
China (Tibet) und Nepal haben eine Landgrenze - diese kann man mit dem Rad, zu Fuss oder per Fahrzeug auch ueberqueeren
und Zoel wollte von "Nepal und zurück in die Schweiz"
China (Tibet) und Nepal haben eine Landgrenze - diese kann man mit dem Rad, zu Fuss oder per Fahrzeug auch ueberqueeren
und Zoel wollte von "Nepal und zurück in die Schweiz"
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Ob Tibet dann gerade offen ist oder dicht, lässt sich nicht prognostizieren.
Euch muss auf jeden Fall klar sein, dass das ein extrem teures Vergnügen wird, nicht nur die TEP und die TTP, sondern auch dem Guidesystem entkommt man nicht. Egal in welche Länder ihr sonst auf der Weltreise kommt, das werden mit Sicherheit die mit Abstand teuersten Tage.
Das mit dem Flug ist allerdings kompletter Schwachsinn, wenn dicht ist, dann für Zug und Flug gleichermaßen. Und Zugticket bekommt man Geld zurück, Flug sieht das in der Regel schlecht aus.
Euch muss auf jeden Fall klar sein, dass das ein extrem teures Vergnügen wird, nicht nur die TEP und die TTP, sondern auch dem Guidesystem entkommt man nicht. Egal in welche Länder ihr sonst auf der Weltreise kommt, das werden mit Sicherheit die mit Abstand teuersten Tage.
Das mit dem Flug ist allerdings kompletter Schwachsinn, wenn dicht ist, dann für Zug und Flug gleichermaßen. Und Zugticket bekommt man Geld zurück, Flug sieht das in der Regel schlecht aus.
- Laogai
- Titan

Echt queere!
Vielen Dank für diese wertvolle Information, Suedchina!Suedchina hat geschrieben:@ Lagolei
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Vielen Dank für eure Infos! Also kann die Reise im Grunde genommen so absolvieren wie ich es mir gedacht hatte... Aber eben, dass es das Teuerste wird macht mir ein wenig Bauchweh... Ich mein, ist es teuer im Sinn von teuer für China oder teuer im Sinn von teuer für Schweizer... Nicht dass ich für ein solches Erlebnis nicht was hinblättern würde, aber meine Reisekasse sollte es nicht gerade sprengen.
- Laogai
- Titan

Teuer im Sinne von cmstein:Zoel hat geschrieben:Aber eben, dass es das Teuerste wird macht mir ein wenig Bauchweh... Ich mein, ist es teuer im Sinn von teuer für China oder teuer im Sinn von teuer für Schweizer.
Aber was ist schon teuer für China, was teuer für eine Weltreise und was teuer für einen Schweizer? Oder gar für deine Reisekasse, deren Betrag wir gar nicht einschätzen können!cmstein hat geschrieben:Egal in welche Länder ihr sonst auf der Weltreise kommt, das werden mit Sicherheit die mit Abstand teuersten Tage.
Wenn du dir deine Reise nur denken möchtest kann sie im Grunde genommen so absolviert werden. Bitte teile uns mit, wie deine Reise dann in der Realität stattgefunden hatZoel hat geschrieben:Also kann die Reise im Grunde genommen so absolvieren wie ich es mir gedacht hatte.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!