Nun aber zum eigentlichen Thema:
Es geht um das Weihnachtsgeschenk. Vor ca. 2 Wochen meinte ich zu meiner Frau, dass wir uns doch eigentlich nichts schenken brauchen. Sie erwiderte, dass sie schon gern was hätte, sie bräuchte ja eine neue Uhr. So war's dann auch, ich hab Ihr eine Uhr gekauft. Seit dem sie weiß, dass die Uhr im Hause ist - also ca. seit 1 Woche - hat sie mich schon 3 mal gefragt, ob sie ihr Geschenk schon jetzt bekommen könnte. Beim ersten mal hab ich ihr erklärt, dass das halt bei uns Brauch ist, dass es die Geschenke erst zum Heiligen Abend gibt (oder am ersten Weihnachtstag, je nach Region) und wir da keine Ausnahme machen. Beim zweiten Mal habe ich schon etwas verärgert reagiert und gemeint, sie möge bitte nicht gierig sein. Gestern, beim dritten Mal, habe ich Sie dann gefragt, ob Sie wirklich so materialistisch sei und es für sie wirklich nur ums Geschenk geht an Weihnachten. Ja und dann kam ne Schlammschlacht, die ich hier nicht weiter schildern möchte
Das Ganze gärt noch, ich hab die Schlammschlacht irgendwann unterbrochen, da ich gemerkt habe, dass es nahezu unmöglich ist, mit meiner Fau rational zu diskutieren. Heute, in einem Gespräch mit einem guten Freund meinte der, dass das evtl. bei Chinesen wirklich so ist, dass sie damit ihre Neugier bekunden?!?! Ich will da auch nichts fehldeuten und ihr damit Unrecht tun.
Nun die Frage an die Chinesen hier: ist das so? Fragt man den anderen (Familie, Freund, Bekannten etc.) wirklich immer wieder, ob man sein Geschenkt nicht schon vorher haben kann, um damit seine Neugier zu bekunden?
DANKE
P.S.: Bitte keine Hetz-Parolen wie: Chinesen sind sowieso gierig etc... so was passt hier nicht hin.