nochmal ne qualifizierte Antwort:
Hallo,
Wie kann ich das Gehalt einschätzen, wie weit komme ich damit also Freizeit technisch?
4500 ist mehr als die meisten white collar verdienen. und die müssen auch noch Miete zahlen (1/3 bis 1/2 des Gehalts!).
Freizeitmäßig ist das schwer einzuschätzen, gehst du in einen club gibt es normalerweise mindestverzehrmengen (z. B. ab zwei Flaschen Whiskey ab ca. 600rmb für die günstigsten clubs, muss man nicht an einem Abend verzehren) für nen Tisch, sonst kannst du dich schleichen. Gibt aber auch normale "Bars", cocktail- und bierpreise sind ansatzweise vergleichbar mit Preisen hierzulande.
Ansonsten als Anhaltspunkt wenn ich mich recht erinnere (vor zwei jahren):
Kino 100rmb
Kart fahren in Dongguan: 150 rmb für ein paar runden
Wakeboarden: 3000rmb für boot und fahrer + diesel pro Stunde
Karaoke: seehr unterschiedlich, wirste nicht drum rumkommen, wenn du anteilig zahlst ist das nicht tragisch (solange du dir keine Begleitungen bestellst) kommste bestimmt mit 100 zurecht + dem was du vertrinkst, preise ähnlich Bar. Solltest dich aber nicht zu knauserig zeigen auch als praktikant, du bekommst schließlich ganz ordentlich.
Essen gehen:
Imbiss:
10 RMB für einfachere Nudelsuppen etc., mit 20 - 30 rmb bekommste ein feines Mahl zusammen
20 RMB für nen Kaffee,
30 - 40 RMB bei Mcdonalds
"Tee trinken" 饮茶 also Dim Sum Brunch ca. 50 - 150 RMB
Restaurants nach oben offen, die normalen sind meist sehr preisWERT, westlich orientierte etwas teurer für die Leistung.
Was habe ich von so einem Appartment zu erwarten
im besten Falle gehobene Einrichtung auf den ersten Blick, wenn man genauer hinsieht wird meistens überall geschludert mehr schein als sein

. Wenns von der Firma ist wirds schon nicht so schlecht sein.
Gibt es eine deutsche Community in Dongguan?
guck mal auf gzstuff
Wie sehen die Reisemöglichkeiten ab Dongguan aus?
Schnellzuganbindung, ideal für umliegende Großstädte, z. B. Direktzug nach Hongkong. Überlandbusse finde ich auch sehr praktisch. Weitere Strecken lieber mit dem Flugzeug.
Wie kann man sein Wochenende da verbringen?
guck auf gzstuff, tripadvisor und dianping.com (chinesisch, brauchste wohl google translate)
So viel ist da nicht los, kulturell wird für die Größe der Stadt sehr wenig geboten, am besten du schaust mal auf gzstuff (guangzhou stuff, social network auf ning-Basis). Es gibt rundherum Vergnügungsparks, riesige shoppingmalls mit allerlei Vergnügungsmöglichkeiten von schlittschuhlaufen über kartfahren, IMAX-Kino, Billardhallen usw.
nach Guangzhou kommst du in 1 Stunde, nach Shenzhen in 1,5 Stunden, Hong Kong 2 - 2,5 Stunden.
die Chinesen verbringen ihre freizeit mit essen gehen, shoppen, Restaurantbesuche, karaoke singen, Gastro-tipp Schnitzeljagd, kino, - hab ich schon essen gehen erwähnt?
ansonsten ist gerade dongguan noch für ganz andere Freizeitaktivitäten landesweit bekannt, da fragste mal deine Kollegen.
Wie bewege ich mich am besten fort z.B Taxi, Bus usw.?
Adressen und locations abfotografieren bzw. vom browser aufs handy schicken und mit dem TAXI fahren. zumindest bis du dich auskennst. dazu gibts handy apps wie zb guanxi mit concierge service. Taxifahrer sprechen kein englisch und auch mit der romanisierten Schrift (pin yin) kommste nicht weit.