Leben in Dongguan

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
Nepumuk
Neuling

Leben in Dongguan

Beitrag von Nepumuk »

Hallo,
ich werde ab März für ein halbes Jahr ein Praktikum in Dongguan machen und habe noch jede Menge Fragen. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber ein Appartment gestellt und verdiene 4500 RMB, drei Mahlzeiten täglich sind auch mit dabei.
Hier meine Fragen:
Wie kann ich das Gehalt einschätzen, wie weit komme ich damit also Freizeit technisch?
Was habe ich von so einem Appartment zu erwarten :) ?
Gibt es eine deutsche Community in Dongguan?
Wie sehen die Reisemöglichkeiten ab Dongguan aus?
Wie kann man sein Wochenende da verbringen?
Wie bewege ich mich am besten fort z.B Taxi, Bus usw.?

Für jeden weitern Tipp/Hinweis bin ich dankbar!

Vielen Dank!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Leben in Dongguan

Beitrag von Shenzhen »

Hmm, schwer zu beantworten was dein Arbeitgeber dir stellt - ist es ein Chinesisches Unternehmen? Wenn ja kann es im schlimmsten Fall ein Bett im 4-Bett Zimmer sein.
Denke aber eher, dass sie dir eine kleine Wohnung besorgen - in Dongguan bekommt man fuer 1000-2000 RMB schon eine vernuenftige Einzimmer-Wohnung.
Wenn du 4500 RMB zum auf den Kopf hauen hast ist das OK, damit kann man schon gut was anfangen. Such mal unter Stichwort "Lebenshaltungskosten" das haben wir schon oft diskutiert.
Eine deutsche Communinity gab es meines Wissens mal - ob jetzt noch weiss ich nicht, ich lebe seit 1 Jahr in Dongguan und habe noch keine gefunden. Dt. Communitys gibt es in Shenzhen und Guangzhou.
Reisemoeglichkeiten sind gut - Schnellzug/Bus nach Shenzhen und Guangzhou, und halt auch weiter bis HK, Macau und gesamt-China.
Wochenenden kann man mit Shoppen, Rumreisen, Parks, Saufen, KTV usw. usf. verbringen. Nicht viel anders als in D - "etwas" weniger Kultur evtl. wenn man es mit anderen Grosstaedten vergleicht. Wenn man "vom Dorf" kommt wird einem aber sicher nicht langweilig - es gibt viel zu entdecken.
Taxi und Bus sind zur Zeit die besten Moeglichkeiten, es gibt noch TucTucs und Fahr-/Motorraeder - wenn man es sich traut und denen sagen kann wo hin evtl. eine Alternative um mal schnell um die Ecke zu kurven.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

und so wäre es ja an der Zeit eine deutsche Mini Community in Dongguan zu starten. Wobei, Dongguan ist so riesig. Wahrscheins wohnt Shenzhen 2 Stunden weg ? ......
Ich dachte Motorräder als Taxiersatz sind hier verboten? In Dongcheng gibt es diesen Pöbel nicht... IN anderen Städten stehen die so an den Bussen, dass man nicht mal aussteigen kann.
Also hier sehe ich nur Motorroller und Ebikes.. und natürlich die Polentesuzukis oder was die haben.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Wobei mir hier schon wieder das Bier einfaellt ... Herrje .. Nun, ich war letzte Woche, das WE in Shenzhen, hatte "Shenzhen" auch diesbzgl. per PM angeschreiben,, aber nichs gehoert .. @Shenzhen, ich hoffe Du sprichts noch mit mir ??!! :shock: However, vllt packen wir das ja noch dieses Jahr ... irgendwie.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

Weihnachten.. haha mit Össi Wein, da meiner schon zum zweiten Mal wieder nach Spananien zurück ging...
oder Slyverster...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Hmm, wie sieht es denn mit Gluehwein aus ... sorry, ist jetzt hier total off-topic ... aber eine Idee. Keine Ahnung, ob es das in Shenzhen oder bei Euch oben in Dongguan gibt ...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

tanzhou hat geschrieben:Keine Ahnung, ob es das in Shenzhen oder bei Euch oben in Dongguan gibt ...
Gibt es laut Internet in Shenzhen bei Ikea "Glögg" Bild.
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

Also ein Lichtblick, danke Dir, Corneta! Hmmm, Canni und Shenzhen, dann "gloeggen" wir ein paar, oder? Vllt sehen wir dann auch so aus wie das von Corneta gepostete Emoticon ... :lol:
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

canni hat geschrieben:Ich dachte Motorräder als Taxiersatz sind hier verboten? In Dongcheng gibt es diesen Pöbel nicht...
Dongguan ist gross.... hier laufen geschaetzte 50% des Nahverkehrs per Fahrrad/Motorrad/E-Bike/TucTuc - Dalinshan/ChangAn
tanzhou hat geschrieben:Wobei mir hier schon wieder das Bier einfaellt ... Herrje .. Nun, ich war letzte Woche, das WE in Shenzhen, hatte "Shenzhen" auch diesbzgl. per PM angeschreiben,, aber nichs gehoert .. @Shenzhen, ich hoffe Du sprichts noch mit mir ??!! :shock: However, vllt packen wir das ja noch dieses Jahr ... irgendwie.
Ich war dieses WE nicht in Shenzhen, sind zum Shoppen nach Dongguan City rein. Wenn ich nach SZ komme melde ich mich.
DaHuaba
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von DaHuaba »

4500 für die Lebenshaltung ist voll in Ordnung. Nur beim weggehen aufpassen, das kann schon ganz gut Löcher in den Geldbeutel brennen. Von allzuhäufigen Saunagängen möchte ich ebenfalls abraten (Scheint dort der letzte Schrei zu sein, und das bei der Hitze!), geht ganz schön ins Geld.
topautotopverkäufer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von topautotopverkäufer »

fallst du in sh oder candong in towdown weg gehst kosts ganz schön was preise sind wie bei uns zuhaus
da hast ja westliche standart
am land draussen kosts fast nichts also kommt drauf an was du möchtest wenn du mal fort gehst selbt bei reisen 5 oder 4 stern kost was sonst wirds billige :-)

viel spass und guter start ;-)
falls wer nach china hainan sanya kommt kontaktiere mich denn da bin zuhaus oder wien :) :D gehen wir mal auf ne schöne blonde ;) :D :D
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

sag mal top auch wenn Deutsch offensichtlich nicht Deine Muttersprache ist - kannst du deine Postings so verfassen das man zumindest ansatzweise etwas versteht oder mit den Orten etwas anfangen kann?

SH ist "normalerweise" Shanghai - was hat das mit Guangdong zu tun?
candong soll wohl Kanton oder Guangdong heissen? - ich glaube auch jemand de rnicht gut deutsch spricht wird es schaffen abzuschreiben in welcher Rubrik etwas gepostet wurde....
towdown - was soll das denn bitte sein?

Ich will nicht uebertreiben aber ich schaetze 80% Deiner Posts sind einfach nur nichtssagender Muell - den kannst du dir auch sparen...
DaHuaba
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von DaHuaba »

nochmal ne qualifizierte Antwort:
Hallo,
Wie kann ich das Gehalt einschätzen, wie weit komme ich damit also Freizeit technisch?
4500 ist mehr als die meisten white collar verdienen. und die müssen auch noch Miete zahlen (1/3 bis 1/2 des Gehalts!).

Freizeitmäßig ist das schwer einzuschätzen, gehst du in einen club gibt es normalerweise mindestverzehrmengen (z. B. ab zwei Flaschen Whiskey ab ca. 600rmb für die günstigsten clubs, muss man nicht an einem Abend verzehren) für nen Tisch, sonst kannst du dich schleichen. Gibt aber auch normale "Bars", cocktail- und bierpreise sind ansatzweise vergleichbar mit Preisen hierzulande.

Ansonsten als Anhaltspunkt wenn ich mich recht erinnere (vor zwei jahren):

Kino 100rmb
Kart fahren in Dongguan: 150 rmb für ein paar runden
Wakeboarden: 3000rmb für boot und fahrer + diesel pro Stunde
Karaoke: seehr unterschiedlich, wirste nicht drum rumkommen, wenn du anteilig zahlst ist das nicht tragisch (solange du dir keine Begleitungen bestellst) kommste bestimmt mit 100 zurecht + dem was du vertrinkst, preise ähnlich Bar. Solltest dich aber nicht zu knauserig zeigen auch als praktikant, du bekommst schließlich ganz ordentlich.

Essen gehen:
Imbiss:
10 RMB für einfachere Nudelsuppen etc., mit 20 - 30 rmb bekommste ein feines Mahl zusammen
20 RMB für nen Kaffee,
30 - 40 RMB bei Mcdonalds
"Tee trinken" 饮茶 also Dim Sum Brunch ca. 50 - 150 RMB
Restaurants nach oben offen, die normalen sind meist sehr preisWERT, westlich orientierte etwas teurer für die Leistung.
Was habe ich von so einem Appartment zu erwarten :)
im besten Falle gehobene Einrichtung auf den ersten Blick, wenn man genauer hinsieht wird meistens überall geschludert mehr schein als sein :). Wenns von der Firma ist wirds schon nicht so schlecht sein.
Gibt es eine deutsche Community in Dongguan?
guck mal auf gzstuff
Wie sehen die Reisemöglichkeiten ab Dongguan aus?
Schnellzuganbindung, ideal für umliegende Großstädte, z. B. Direktzug nach Hongkong. Überlandbusse finde ich auch sehr praktisch. Weitere Strecken lieber mit dem Flugzeug.
Wie kann man sein Wochenende da verbringen?
guck auf gzstuff, tripadvisor und dianping.com (chinesisch, brauchste wohl google translate)

So viel ist da nicht los, kulturell wird für die Größe der Stadt sehr wenig geboten, am besten du schaust mal auf gzstuff (guangzhou stuff, social network auf ning-Basis). Es gibt rundherum Vergnügungsparks, riesige shoppingmalls mit allerlei Vergnügungsmöglichkeiten von schlittschuhlaufen über kartfahren, IMAX-Kino, Billardhallen usw.

nach Guangzhou kommst du in 1 Stunde, nach Shenzhen in 1,5 Stunden, Hong Kong 2 - 2,5 Stunden.

die Chinesen verbringen ihre freizeit mit essen gehen, shoppen, Restaurantbesuche, karaoke singen, Gastro-tipp Schnitzeljagd, kino, - hab ich schon essen gehen erwähnt?

ansonsten ist gerade dongguan noch für ganz andere Freizeitaktivitäten landesweit bekannt, da fragste mal deine Kollegen.
Wie bewege ich mich am besten fort z.B Taxi, Bus usw.?
Adressen und locations abfotografieren bzw. vom browser aufs handy schicken und mit dem TAXI fahren. zumindest bis du dich auskennst. dazu gibts handy apps wie zb guanxi mit concierge service. Taxifahrer sprechen kein englisch und auch mit der romanisierten Schrift (pin yin) kommste nicht weit.
Antworten