Aufforderung ins Immigrationbuero zukommen
Aufforderung ins Immigrationbuero zukommen
Hallo,
wenn man eine Mitteilung, ins Immigrationsbuero zukommen erhaelt, ist dann damit zurechnen das man zum verlassen von China aufgefordert wird?
Wie wuerdet Ihr das einschaetzen?
Es betrifft nicht mich selber, sondern einen Freund eines Bekannten der sich mit einem Studentenvisa hier aufhaelt aber sehr selten zur Uni geht.
Mali
wenn man eine Mitteilung, ins Immigrationsbuero zukommen erhaelt, ist dann damit zurechnen das man zum verlassen von China aufgefordert wird?
Wie wuerdet Ihr das einschaetzen?
Es betrifft nicht mich selber, sondern einen Freund eines Bekannten der sich mit einem Studentenvisa hier aufhaelt aber sehr selten zur Uni geht.
Mali
Re: Aufforderung ins Immigrationbuero zukommen
Wenn er ein Studenten Visum hat, warum studiert er nicht?
Und ja kann gut möglich sein. Ist mir nämlich noch nie passiert und ich bin sehr lange hier.
Oder hat er etwa ein Studenten Visum und arbeitet illegal?
Und ja kann gut möglich sein. Ist mir nämlich noch nie passiert und ich bin sehr lange hier.
Oder hat er etwa ein Studenten Visum und arbeitet illegal?
Läuft bei uns auch nicht anders: Visa sind zweckgebunden. Hat man eins zum Studieren ergattert, soll man studieren und nicht arbeiten oder sich amüsieren.
Was da jetzt abläuft? Ich vermute mal, man wird ihn befragen und Nachweise für Unibesuche verlangen - bei uns nennt man das rechtliches Gehör gewähren. Sind seine Angaben unbefriedigend, wird er wohl aufgefordert werden, binnen einer genannten Frist das Land zu verlassen.
Pech für ihn, aber wir haben es ja auch nicht so gern, von Ausländern vorgeführt zu werden. In anderen Ländern ist man da eben strikter.
Was da jetzt abläuft? Ich vermute mal, man wird ihn befragen und Nachweise für Unibesuche verlangen - bei uns nennt man das rechtliches Gehör gewähren. Sind seine Angaben unbefriedigend, wird er wohl aufgefordert werden, binnen einer genannten Frist das Land zu verlassen.
Pech für ihn, aber wir haben es ja auch nicht so gern, von Ausländern vorgeführt zu werden. In anderen Ländern ist man da eben strikter.
Finde es auch eine willkommene Abwechslung das die endlich mal was dagegen unternehmen.
Vielleicht ist sein Visum einfach abgelaufen? Wenn man illegal arbeitet, ist das in China ja nicht weiter schlimm... ich kenne Leute, die illegal für die chinesische Regierung arbeiten, da die zuständigen Leute zu faul sind, die entsprechenden Papiere für ein Arbeitsvisum auszustellen -.-Finde es auch eine willkommene Abwechslung das die endlich mal was dagegen unternehmen.
Halte uns auf dem Laufenden! Nimmt mich wunder, ob die jetzt endlich damit beginnen, sauber zu arbeiten!
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Immigrationsbüro oder Immatrikulationsbüro?mali64 hat geschrieben:wenn man eine Mitteilung, ins Immigrationsbuero zukommen erhaelt, ist dann damit zurechnen das man zum verlassen von China aufgefordert wird?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Es gibt immer einen Anfang. Und wenn Visum abgelaufen ist. Ist das nicht "einfach" sondern eher noch schlimmer lol.
Natürlich ist das ein Vergehen - aber ausgeschafft wird man deswegen für gewöhnlich nicht gleich. So lange man die Busse zahlen kannEs gibt immer einen Anfang. Und wenn Visum abgelaufen ist. Ist das nicht "einfach" sondern eher noch schlimmer lol.
Ich persönlich wurde auch schon vorgeladen. Grund war aber, dass die Beamtin das Computersystem nicht richtig bedienen konnte und ich einfach die ganze Datenerfassung ein zweites Mal machen musste, da es einen Datenverlust gab. Das Problem muss also nicht immer gleich so schlimm sein - und Beamte sind auch Menschen, mit denen man für gewöhnlich eine Lösung finden kann.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Rueckmeldung:
Er muss das Land binnen 10 Tagen verlassen.
Grund dafuer, lt. Auskunft des Bekannten, nicht Einhaltung der Visabestimmungen.
Grund dafuer, lt. Auskunft des Bekannten, nicht Einhaltung der Visabestimmungen.
Und das Argument dafür ist, dass er nicht oft zur Uni geht? Oder ist da noch anderes gelaufen?Er muss das Land binnen 10 Tagen verlassen.
In welcher Stadt lebt Dein Freund?
Vielleicht hat den ja jemand an der Uni oder außerhalb deswegen gemeldetmali64 hat geschrieben:Rueckmeldung:
Könnte halt durchaus sein das dies der Grund ist!
Fragen die noch aufkommen:
-wo ist dein Kollege her?
-in welcher Stadt hielt er sich auf?
-was hat er eigentlich in China gemacht?
Auch wenn du einen Kollegen/Freund weniger hast, sehe ich diese Entwicklung als positiv an das sich endlich was rührt, da werden bald wohl noch ein paar Touristen Lehrer ihre Ausweisung bekommen, falls das nun nicht nur ein Einzelfall war weil eine Meldung kam.
OK... Er hat ein Studentenvisum. Geht aber selten zur UNI...mali64 hat geschrieben: Es betrifft nicht mich selber, sondern einen Freund eines Bekannten der sich mit einem Studentenvisa hier aufhält aber sehr selten zur Uni geht.
Mali
Wer wüsste denn davon?
Wie wird das überwacht? Überwacht...?
Da war was mit Stasi im Osten.. Ist schon interessant wie man hier in CN beobachtet wird.
Gut, dass ich jeden Tag zur Arbeit gehe.
Hoffentlich wissen die wie viel Urlaubstage ich habe. Ach was... wissen die bestimmt.
Kommunisten wissen doch alles, außer den Termin ihres eigenen Untergangs
openSuSE and nothing else..
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."
New York Times
THE WAY WE LIVE NOW: 9-28-03:
QUESTIONS FOR LINUS TORVALDS; The Sharer
- VielUnterwegs
- VIP

In UK gehen seit 2-3 Jahren auch ab und an Anwesenheitslisten in Vorlesungen rum, die dann an die Border Agency weitergereicht werden. Sollte jemand der als Student im Land ist nie auf der liste auftauchen, dann wird schon mal nachgehakt. Ich finde das auch bescheuert und die meisten Unis unterlaufen das in der Praxis mit Erfolg, indem die Liste im Prinzip nicht Kontrolliert wird und jeder jeden reinschreiben kann...
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Some people jump to conclusions...rpm-U hat geschrieben:OK... Er hat ein Studentenvisum. Geht aber selten zur UNI...
Wer wüsste denn davon?
Da war was mit Stasi im Osten.. Ist schon interessant wie man hier in CN beobachtet wird.
Deine Unkenntnisse gegenüber der chinesischen (bzw. konfuzianischen) Kultur und mehr noch deine Ignoranz ist geradezu erschreckend. In China/Ostasien ist die Beziehung zwischen Schüler und Lehrer bzw. Student und Dozent/Prof viel intensiver als in Deutschland/Europa, wo man ganz bequem und ganz anonym in eine Massenvorlesung gehen kann. Hinzu kommt natürlich noch der Ausländerstatus. Sollte sich der Bekannte von mali64 tatsächlich für ein allgemeines Fach (und nicht spezielle Kurse für Ausländer) eingeschrieben haben fällt es erst recht auf, wenn er nicht zum Unterricht erscheint.
Mit Überwachung hat das rein gar nichts zu tun. Aber bleib einfach bei deiner "wir sind die Guten, die sind die Bösen" Denkweise. Daran wird sich wahrscheinlich nichts mehr ändern lassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- anderer Li
- Old China Hand

Während meinem Studium in D habe ich jedes Jahr mein Studiumvisum bei Ausländerbehörde für ein weiteres Jahr verlängern lassen müssen, und ab 2. Studienjahr noch ein paar Leistungsscheine dazu erbringen müssen. Zahlen musste ich auch noch. Bisschen Stress schon, aber da habe ich nicht zw. Ausländerbehörde und Stasi einen Vergleich gezogen, und mich auch nicht überwacht gefühlt.laogai hat geschrieben:Some people jump to conclusions...rpm-U hat geschrieben:OK... Er hat ein Studentenvisum. Geht aber selten zur UNI...
Wer wüsste denn davon?
Da war was mit Stasi im Osten.. Ist schon interessant wie man hier in CN beobachtet wird.![]()
Zurück zum Vorfall: kann es sein, dass der Freund etwas "böses" gegen die Regierung getan hatte? Zu Zeit ist die Lage etwas angespannt. Viele "unerwünschte" Personen sind aus Beijing ausgewiesen.
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.