Inhalt einer Einladung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
mosafa
Neuling

Inhalt einer Einladung

Beitrag von mosafa »

Hallo

ich habe eine Freundin (chinesin) in China, die mir eine Einladung schicken möchte. Die Reisezeit beträgt 10 Tagen. Auf der Internetseite der chinesischen Botschaft ist ein Merkblatt zu finden, welches den Inhalt einer Einladung beschreibt.
http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t514074.htm

Die Einladung soll folgende Informationen enthalten: (1) Name, Geschlecht und Geburtsdatum der eingeladenen Person; (2) Reisezweck, Ein- und Ausreisedatum, Besuchsort, Reisekosten der eingeladenen Person; (3) Name, Telefonnummer, Adresse, Unterschrift und Stempel der einladenden Person/Institution; (4) Beziehung zwischen der eingeladenen Person und der einladenden Person/Institution.

Kennt sich jemand mit dem Punkt Nummer (2) Reisekosten aus? Ich bin Angestellter in Deutschland und die Freundin die mich einlädt auch. Was soll man da genau eingeben? Soll sie erwähnen, dass ich in dieser Zeit bei Ihr bleibe?

Andere Fragen: Soll sie die Einladung unterschreiben und nach Deutschland schicken, damit ich mit der Originale in die Botchaft gehe?

Gibt es eine MusterEinladung für China?

ich werde mich sehr auf eueren Atworten freuen.

Vielen Dank
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Re: Inhalt einer Einladung

Beitrag von cookie2008 »

Reisekosten der eingeladenen Person = was kostet Dich die Reise (Flug, Transport, Unterkunft etc).

Nicht so deutsch nehmen. Einfach mal machen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Du musst auf jeden Fall den Visumantrag ausfüllen, das ist das wichtigste Formular bei der Beantragung eines chinesischen Visums. Ohne dem ausgefüllten Formular wird dein Antrag gar nicht erst angenommen. Das nur als Hinweis, ich hoffe das ist/war dir bereits bekannt.
mosafa hat geschrieben:Kennt sich jemand mit dem Punkt Nummer (2) Reisekosten aus? Ich bin Angestellter in Deutschland und die Freundin die mich einlädt auch. Was soll man da genau eingeben?
Unter Punkt 2.6 im Visumantrag machst du einfach ein Kreuz vor Antragsteller/in selbst.
mosafa hat geschrieben:Soll sie erwähnen, dass ich in dieser Zeit bei Ihr bleibe?
Das musst du sogar, wenn du keine Hotelreservierung vorweisen kannst. Siehe Punkt 2.5.
mosafa hat geschrieben:Andere Fragen: Soll sie die Einladung unterschreiben und nach Deutschland schicken, damit ich mit der Originale in die Botchaft gehe?
Ein ausgedruckter Scan reicht vollkommen aus, hier müssen keine Originale um die Welt geschickt werden!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mosafa
Neuling

Beitrag von mosafa »

vielen Dank eure Antworten. Die onnten mir sehr helfen.

Danke
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Roemer hat geschrieben:Da es sich bei der "Beziehung" um eine freundschaftliche (kumpelhafte) Beziehung handelt, würde ich bei diesem Punkt "Freundschaftliche Beziehung" eintragen.
Was glaubt ihr, ist das okay?
Sollte so durchgehen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

moin!

frage zum vordruck von lxt:
macht es sinn das ding auf deutsch und chin auszufüllen??

grüße
mazzel
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:frage zum vordruck von lxt:
Was ist "lxt"?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

laogai hat geschrieben:Was ist "lxt"?
:wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

maylin hat geschrieben:
Danke, hochscrollen lohnt manchmal :wink:

Also nochmal zurück:
mazzel hat geschrieben:macht es sinn das ding auf deutsch und chin auszufüllen??
Fülle das besser auf deutsch aus, oder wie gut ist dein Chinesisch?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

laogai hat geschrieben:
maylin hat geschrieben:
Danke, hochscrollen lohnt manchmal :wink:

Also nochmal zurück:
mazzel hat geschrieben:macht es sinn das ding auf deutsch und chin auszufüllen??
Fülle das besser auf deutsch aus, oder wie gut ist dein Chinesisch?
Hm?

Das soll doch die Einladung aus China sein die an die chinesische Botschaft geht, richtig? Daher würde ich die PDF meiner Freundin schicken und sie das auf chinesisch ausfüllen, unterschreiben, einscannen und zurück schicken lassen...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Das soll doch die Einladung aus China sein die an die chinesische Botschaft geht, richtig? Daher würde ich die PDF meiner Freundin schicken und sie das auf chinesisch ausfüllen, unterschreiben, einscannen und zurück schicken lassen...
Dann kann sie es natürlich auch auf Chinesisch ausfüllen. Der Botschaft ist das schnuppe, ist eh kein offizielles Formular, sondern lediglich ein Vorschlag.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten =)

Echt Gold wert, dieses Forum =)
xiongmao
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von xiongmao »

Ich habe mich dieses Jahr 3x von verschiedenen Personen einladen lassen.
1. Ein Franzose, somit war die Einladung auf Englisch
2. Ein Deutscher, eingereicht auf Deutsch
3. Ein Chinese, eingereicht auf Chinesisch und Englisch

mMn sollte eine Sprache gewählt werden, die die einladende Person spricht. Da es sich um die chinesische Botschaft in Deutschland handelt, sollten Deutsch oder Chinesisch Prio sein. Aber ihr seht, es geht auch Englisch.

Wie bereits erwähnt sollte nix von groß rumreisen drinstehen, weil dann eine Reiseroute notwendig werden kann. Ich habe sogar bei den ersten beiden Einladungen nicht einmal einen Grund drin stehen gehabt, wobei das in der ersten Jahreshälfte war. Danach wurden die Inhalte etwas präzisiert.

Es war kein Vordruck, sondern wie ein normaler Geschäftsbrief geschrieben.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

ich möchte mich an dieser Stelle einklinken. Ich fliege bald zu meiner (chinesischen) Freundin, die zur Zeit in China ist. Da habe ich noch ein paar Fragen:

- Müssen die Reisekosten angegeben werden? Es steht so in dem Merkblatt, aber auf dem lxt-Formular steht nichts davon. Wie genau müssen die Kosten angegeben werden? Reichen die Kosten für das Flugticket, oder wollen die auch noch die Kosten für die Zugfahrt in China und sonstige kleinere Ausgaben (Übernachtungskosten fallen ja nicht an)?

- Meine Freundin ist zur Zeit in der Nähe von Nanjing, deswegen fliege ich nach Shanghai. Weil sie aber nur vorübergehend dort ist, hat sie vorgeschlagen, ihr Vater könne mich einladen. Der wohnt aber in Guangzhou. Wenn er mich einlädt, wollen die dann das Ticket für die Reise von Shanghai nach Guangzhou sehen?

- Betreffs Passbild: Es heißt, das Passbild dürfe nicht älter als ein halbes Jahr sein. OK, sie können es schlecht nachweisen, wenn es ein bisschen älter ist. Bisher habe ich immer ein Foto aus dem Jahr 2008 genommen, und es wurde akzeptiert. Sollte ich das jetzt besser bleiben lassen? Passfotos sind halt teuer....

Würde mich freuen, wenn jemand da weiterhelfen kann...
anderer Li
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von anderer Li »

mosafa hat geschrieben:Hallo

ich habe eine Freundin (chinesin) in China, die mir eine Einladung schicken möchte. Die Reisezeit beträgt 10 Tagen. Auf der Internetseite der chinesischen Botschaft ist ein Merkblatt zu finden, welches den Inhalt einer Einladung beschreibt.
http://www.china-botschaft.de/det/lsfw/t514074.htm

Die Einladung soll folgende Informationen enthalten: (1) Name, Geschlecht und Geburtsdatum der eingeladenen Person; (2) Reisezweck, Ein- und Ausreisedatum, Besuchsort, Reisekosten der eingeladenen Person; (3) Name, Telefonnummer, Adresse, Unterschrift und Stempel der einladenden Person/Institution; (4) Beziehung zwischen der eingeladenen Person und der einladenden Person/Institution.

Kennt sich jemand mit dem Punkt Nummer (2) Reisekosten aus? Ich bin Angestellter in Deutschland und die Freundin die mich einlädt auch. Was soll man da genau eingeben? Soll sie erwähnen, dass ich in dieser Zeit bei Ihr bleibe?

Andere Fragen: Soll sie die Einladung unterschreiben und nach Deutschland schicken, damit ich mit der Originale in die Botchaft gehe?

Gibt es eine MusterEinladung für China?

ich werde mich sehr auf eueren Atworten freuen.

Vielen Dank
Vielleicht loht es sich mal hierrein zu schauen - da sind Profis
http://visumcentrale.de/
Man kann nicht mehr Zeit für sein Leben bekommen, jedoch mehr Leben für seine Zeit.
Antworten