Residence Permit / Touristenvisum
-
sventaicang
- Teilnehmer

Residence Permit / Touristenvisum
Hallo zusammen,
ich habe eine chinesische Frau und mich vor ein paar Jahren erkundigt ob ein dauerhaftes Visum für China beantragbar ist. War es, allerdings nur ein Touristenvisum mit mehrmaliger Einreise, Gültigkeit 1 Jahr.
Hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert? Ich habe viele Jahre in China gearbeitet und hatte natürlich eine residence permit. Mit dem Umzug nach Deutschland hat diese Residence Permit Ihre Gültigkeit verloren.
Bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße,
Sven
ich habe eine chinesische Frau und mich vor ein paar Jahren erkundigt ob ein dauerhaftes Visum für China beantragbar ist. War es, allerdings nur ein Touristenvisum mit mehrmaliger Einreise, Gültigkeit 1 Jahr.
Hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert? Ich habe viele Jahre in China gearbeitet und hatte natürlich eine residence permit. Mit dem Umzug nach Deutschland hat diese Residence Permit Ihre Gültigkeit verloren.
Bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße,
Sven
- VielUnterwegs
- VIP

- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Residence Permit / Touristenvisum
Dazu muß man die näheren Umstände kennen.
Lebt Deine Frau in China?
Ein normales Touristenvisum mit 1 Jahr Gültigkeit und mehrmaliger Einreise gibt es nicht mehr.
Lebt Deine Frau in China?
Ein normales Touristenvisum mit 1 Jahr Gültigkeit und mehrmaliger Einreise gibt es nicht mehr.
-
sventaicang
- Teilnehmer

Hab da gerade doch etwas gefunden
http://www.chinarundreisen.com/visum-ch ... -china.htm
Kennt das jemand?
Kennt das jemand?
-
verstehnixvonchina
- Neuling
Als Ehegtte bekommst das Relatives Visa welches auch L ist.
wenn deine Punkte stimmen, bekommst du auch eine Residence Permit
1 Punkt x-Jahre in China ohne Vorstrafen
1 Punkt Eigentumswohnung
1 Punkt 2 Jahre verheiratet.
Insgesamt sind sieben Punkte moeglich dann kannst du die RP bekommen, aber keine Aufnahme von Arbeit oder Geschaeftstaetigkeit erlaubt.
wenn deine Punkte stimmen, bekommst du auch eine Residence Permit
1 Punkt x-Jahre in China ohne Vorstrafen
1 Punkt Eigentumswohnung
1 Punkt 2 Jahre verheiratet.
Insgesamt sind sieben Punkte moeglich dann kannst du die RP bekommen, aber keine Aufnahme von Arbeit oder Geschaeftstaetigkeit erlaubt.
Ich bin seit 2 Monaten mit einer Chinesin verheiratet. Bisher halte ich mich hier mit multiple Business Visa's auf. Mein derzeitiges und vermutlich letztes läuft aber im Februar 2013 aus.
Deshalb suche ich eine Möglichkeit ein Residence Visum zu erhalten.
Meine Agentur, die mir bisher die Business Visa's besorgte (administriert, Versand), teilte mir mit das die Chinesischen Botschaften kein Residence Visum erstellen (eventuell muss ich die Agentur wechseln).
Auf der Homepage der chinesischen Botschaft habe ich nämlich die Visumsform "D" für Daueraufenthalt gefunden. Es ist aber nicht ganz klar was dafür benötigt wird und ob es dafür auch multiple entries gibt. Nicht klar ist ausserdem wer dieses Visum erstellt, bzw genehmigt. Einerseits wird erwähnt, dass die örtliche Polizeibehörde das ausstellt, andererseits wird erläutert was benötigt wird. Bevor die örtliche Polizeibehörde eine solches Residence Visum ausstellen kann, muss ich ja erst einreisen können - und ohne visum geht das nicht.
Ich habe mir von der örtlichen Polizeibehörde, hier in China ein " Registration Form of Temporary Residence for Visit" ausstellen lassen, in dem meine Addresse hier in Shenzhen und meine Ehe hier bestätigt wird. - Darin wird allerdings auch vermerkt, wann mein Business Visum ausläuft.
Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir/uns Tips geben
Danke
Deshalb suche ich eine Möglichkeit ein Residence Visum zu erhalten.
Meine Agentur, die mir bisher die Business Visa's besorgte (administriert, Versand), teilte mir mit das die Chinesischen Botschaften kein Residence Visum erstellen (eventuell muss ich die Agentur wechseln).
Auf der Homepage der chinesischen Botschaft habe ich nämlich die Visumsform "D" für Daueraufenthalt gefunden. Es ist aber nicht ganz klar was dafür benötigt wird und ob es dafür auch multiple entries gibt. Nicht klar ist ausserdem wer dieses Visum erstellt, bzw genehmigt. Einerseits wird erwähnt, dass die örtliche Polizeibehörde das ausstellt, andererseits wird erläutert was benötigt wird. Bevor die örtliche Polizeibehörde eine solches Residence Visum ausstellen kann, muss ich ja erst einreisen können - und ohne visum geht das nicht.
Ich habe mir von der örtlichen Polizeibehörde, hier in China ein " Registration Form of Temporary Residence for Visit" ausstellen lassen, in dem meine Addresse hier in Shenzhen und meine Ehe hier bestätigt wird. - Darin wird allerdings auch vermerkt, wann mein Business Visum ausläuft.
Hat hier jemand Erfahrung oder kann mir/uns Tips geben
Danke
Didier
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Ich selbst habe letztes Jahr diesen Artikel auf Grundlage einer Meldung der Botschaft verfasst. Jedoch konnte ich in der Praxis noch kein Beispiel finden, wo dieses auch tatsächlich ausgestellt wurde. Ich wäre dankbar für ein Feedback, ob es denn auch wirklich so angewendet wird.sventaicang hat geschrieben:Hab da gerade doch etwas gefunden
Kennt das jemand?
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
Habe den Artikel an das Visum Service Center der chinesischen Botschaft gesandt, mit der Frage was ich tun muss um solch ein Visum zu erhalten. Mal sehen was passiert
Didier
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

OK, wie du vielleicht gelesen hast, werden diese Visa wohl nur vor Ort im Exit/Entry Büro ausgegeben und nicht von der chinesischen Botschaft selbst. Aber vielleicht können die das wenigstens bestätigen.didier hat geschrieben:Habe den Artikel an das Visum Service Center der chinesischen Botschaft gesandt, mit der Frage was ich tun muss um solch ein Visum zu erhalten. Mal sehen was passiert
Freue mich auf die Antwort.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich kenne in diesem Zusammenhang das multiple entries Jahres-VISUM Typ L (Monstervisum) oder das Residence Permit, multiple entries, jährlich für 18-60 Jährige, Erstantrag mit Med. Untersuchung. Beides wird bei der zuständigen Chinesischen Ausländerbehörde beantragt (NICHT BEI DER BOTSCHAFT!). Je nach Behörde gibt es das eine oder das andere, in China ist nichts einheitlich! Ich selber habe seit Jahren das RP!
Einzig den zum Schluss genannten Betrag möchte ich auf 400 RMB für die Austellung einer Jahres-RP korrigieren!
CHINESISCHE BOTSCHAFTEN/KONSULATE HABEN MIT ALLDEM NIX ZU TUN!!!
Hab das mal überflogen, könnte so einigermaßen stimmen, jedoch macht jede ABH in China letztlich, was sie will!Der neue Waiguoren hat geschrieben:Ich selbst habe letztes Jahr diesen Artikel auf Grundlage einer Meldung der Botschaft verfasst. Jedoch konnte ich in der Praxis noch kein Beispiel finden, wo dieses auch tatsächlich ausgestellt wurde. Ich wäre dankbar für ein Feedback, ob es denn auch wirklich so angewendet wird.sventaicang hat geschrieben:http://www.chinarundreisen.com/visum-ch ... -china.htm
Einzig den zum Schluss genannten Betrag möchte ich auf 400 RMB für die Austellung einer Jahres-RP korrigieren!
CHINESISCHE BOTSCHAFTEN/KONSULATE HABEN MIT ALLDEM NIX ZU TUN!!!
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Wird sofort geänderthappyfuture hat geschrieben: Einzig den zum Schluss genannten Betrag möchte ich auf 400 RMB für die Austellung einer Jahres-RP korrigieren!
Danke für deine Angaben. Das hört sich ja zumindest ähnlich an.
Kurze Frage noch zu deinem RP: auch mit Arbeitserlaubnis, die man evtl. dazu oder damit beantragen kann?
- happyfuture
- Titan

Habe nur die "RESIDENCE PERMIT FOR FOREIGNERS IN THE PEOPLE'S REPUBLIC OF CHINA", die nicht zur Arbeitsaufnahme in China berechtigt!Der neue Waiguoren hat geschrieben:Wird sofort geänderthappyfuture hat geschrieben: Einzig den zum Schluss genannten Betrag möchte ich auf 400 RMB für die Ausstellung einer Jahres-RP korrigieren!![]()
Kurze Frage noch zu deinem RP: auch mit Arbeitserlaubnis, die man evtl. dazu oder damit beantragen kann?
Frage für mich ist jetzt, wie finde ich diese Behörde in Shenzhen oder wenn nicht dort in Guangzhou?
Didier
- happyfuture
- Titan

Shenzhen Foreign Affairs (Overseas Chinese Affairs) Officedidier hat geschrieben:Frage für mich ist jetzt, wie finde ich diese Behörde in Shenzhen oder wenn nicht dort in Guangzhou?
Address: 2/F, Block C, Civic Center
Tel.: (86 755)8210 5977, 8200 2509
Website: http://www.szfao.gov.cn
ACHTUNG:
Zuständig ist das Büro der Stadt, wo das Hukou deiner Frau ausgestellt ist!
- Capt.
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 14 Mal
Habe ebenfalls dieses Residence Permit und darf auch nicht arbeiten. Zur Arbeitsaufnahme benötigt man ein anderes Visum.happyfuture hat geschrieben:Habe nur die "RESIDENCE PERMIT FOR FOREIGNERS IN THE PEOPLE'S REPUBLIC OF CHINA", die nicht zur Arbeitsaufnahme in China berechtigt!Der neue Waiguoren hat geschrieben:Wird sofort geänderthappyfuture hat geschrieben: Einzig den zum Schluss genannten Betrag möchte ich auf 400 RMB für die Ausstellung einer Jahres-RP korrigieren!![]()