jedenfalls kann ich nur ein oneway-ticket nach china kaufen, da meine reiseroute nach dem 3-monatigen training noch nicht bekannt ist. bekomme ich trotzdem ein visum oder wird das deswegen abgelehnt?
Touristenvosum trotz oneway ticket?
Touristenvosum trotz oneway ticket?
Ich möchte ab mitte januar nach china fliegen um dort eine rundreise zu machen und 3 monate kung-fu und intensiv mandarin zu lernen (jaja ich weiß, viel zu kurze zeit dafür
)
jedenfalls kann ich nur ein oneway-ticket nach china kaufen, da meine reiseroute nach dem 3-monatigen training noch nicht bekannt ist. bekomme ich trotzdem ein visum oder wird das deswegen abgelehnt?
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Re: Touristenvosum trotz oneway ticket?
Einfach versuchen oder einen Fakeflug buchen. Ich glaube nicht, dass das einen allzugroßen Einfluss auf die Visavergabe machen wird, wenn alle anderen Angaben korrekt sind.
Um ganz sicher zu gehen einen Flug buchen und stornieren. Kostet vielleicht ein paar wenige Euros, aber damit kann man ja wohl leben.
Um ganz sicher zu gehen einen Flug buchen und stornieren. Kostet vielleicht ein paar wenige Euros, aber damit kann man ja wohl leben.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Du bekommst nach den derzeitigen Bestimmungen in Deutschland - soweit ich das weiß - nur ein Visum für maximal 60 Tage, welches du dann in China entsprechend höchstens zweimal um maximal je 30 Tage verlängern lassen könntest. (Weil das aber in der Regel nicht nahtlos geht und sich die Zeiträume überschneiden, kommt man somit meist nicht auf maximal 120 Tage!)shup hat geschrieben:Ich möchte ab mitte januar nach china fliegen um dort eine rundreise zu machen und 3 monate kung-fu und intensiv mandarin zu lernen (jaja ich weiß, viel zu kurze zeit dafür)
Um aber überhaupt ein Visum zu bekommen als Tourist, musst du deine Reiseroute einschl. der gebuchten Hotels nachweisen, und damit kannst du ja dann auch absehen, wo dein Rückflug startet.
Ja, natürlich weiß ich auch, dass weder die Angaben zu den gebuchten Unterkünften noch die Einhaltung der Reiseroute von chinesischer Seite kontrolliert werden, doch denke ich, dass du ohne Nachweis von Hin- und Rückflug kein Visum bekommen wirst.
Weißt du schon, wo du dein Visum beantragen musst (Botschaft oder welches Konsulat)?
Weißt du schon, ob du persönlich oder über eine Agentur das Visum beantragst?
Dann würde ich an deiner Stelle dort einmal die gleichen Fragen stellen, vielleicht erhältst du ja von dort die gewünschte (und verlässliche!) Auskunft...?
Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Werd dort morgen auch anrufen.
Danke nochmal für eure antworten
Das ist ne gute Idee, so werde ich das glaube ich machen, danke!Der neue Waiguoren hat geschrieben:Um ganz sicher zu gehen einen Flug buchen und stornieren. Kostet vielleicht ein paar wenige Euros, aber damit kann man ja wohl leben.
Also laut chinesischer Botschaft sogar nur für 30 Tage, aber die Schule, die ich besuchen möchte meinte folgendes: "To enter the People's Republic of China you will need a visa. For both long-term and short-term students we recommend to first apply for a 3-month tourist visa (L-type) at your nearest Chinese embassy. After you have arrived here your visa can be extended easily and we will help you with that process." Jetzt ist natürlich die Frage, wie aktuell die Informationen sind.bue48 hat geschrieben:Du bekommst nach den derzeitigen Bestimmungen in Deutschland - soweit ich das weiß - nur ein Visum für maximal 60 Tage, welches du dann in China entsprechend höchstens zweimal um maximal je 30 Tage verlängern lassen könntest. (Weil das aber in der Regel nicht nahtlos geht und sich die Zeiträume überschneiden, kommt man somit meist nicht auf maximal 120 Tage!)
Ich will das mit einem Berlinurlaub kombinieren und dort persönlich vorbeischauen.bue48 hat geschrieben:Weißt du schon, wo du dein Visum beantragen musst (Botschaft oder welches Konsulat)?
Dann würde ich an deiner Stelle dort einmal die gleichen Fragen stellen, vielleicht erhältst du ja von dort die gewünschte (und verlässliche!) Auskunft...?
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Ich wünsche dir viel Erfolg, vielleicht schreibst du ja noch einmal, wie du dein Problem lösen kannst.shup hat geschrieben:Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Das ist ne gute Idee, so werde ich das glaube ich machen, danke!Der neue Waiguoren hat geschrieben:Um ganz sicher zu gehen einen Flug buchen und stornieren. Kostet vielleicht ein paar wenige Euros, aber damit kann man ja wohl leben.
Also laut chinesischer Botschaft sogar nur für 30 Tage, aber die Schule, die ich besuchen möchte meinte folgendes: "To enter the People's Republic of China you will need a visa. For both long-term and short-term students we recommend to first apply for a 3-month tourist visa (L-type) at your nearest Chinese embassy. After you have arrived here your visa can be extended easily and we will help you with that process." Jetzt ist natürlich die Frage, wie aktuell die Informationen sind.bue48 hat geschrieben:Du bekommst nach den derzeitigen Bestimmungen in Deutschland - soweit ich das weiß - nur ein Visum für maximal 60 Tage, welches du dann in China entsprechend höchstens zweimal um maximal je 30 Tage verlängern lassen könntest. (Weil das aber in der Regel nicht nahtlos geht und sich die Zeiträume überschneiden, kommt man somit meist nicht auf maximal 120 Tage!)
Ich will das mit einem Berlinurlaub kombinieren und dort persönlich vorbeischauen.bue48 hat geschrieben:Weißt du schon, wo du dein Visum beantragen musst (Botschaft oder welches Konsulat)?
Noch ein Hinweis: Seit ein paar Monaten gibt es eine Konsulatsbindung, d.h. man kann sein Visum nur bei der zuständigen Stelle (Botschaft in Berlin, Konsulat in Hamburg, Frankfurt oder München) beantragen. Allerdings können einige (ich kenne i.A. zumindest einen in Berlin) Visadienste, die über eine Sondergenehmigung verfügen, auch zum Beispiel für mich (Wohnort NRW, zuständig: Konsulat Frankfurt) das Visum beantragen. Ich selbst brauche deshalb aber gar nicht erst in Berlin anzufragen...
Und noch ein Hinweis: Das Visum hat eine Gültigkeitsdauer von 3 Monaten ab Ausgabedatum; dieser Zeitrahmen bezieht sich aber nur auf die Einreise, die vor Ablauf dieser Frist erfolgt sein muss. Dazu gibt es die Angabe über die Dauer des Aufenthalts, die bei einem Touristenvisum i.d.R. 30 Tage beträgt und bis auf 60 Tage aufgestockt werden kann, wenn es entsprechend begründet wird und von der Botschaft bzw. dem Konsulat auch so akzeptiert wird.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Versuche doch einfach denen zu erzählen dass du vorhast auf dem Landweg aus China auszureisen (z.B. Vietnam, Korea oder Hong Kong), und vorhast vor Ort deinen Rückflug zu buchen. Keine Ahnung ob es funktioniert, aber versuchen kannst du es ja mal.shup hat geschrieben:bekomme ich trotzdem ein visum oder wird das deswegen abgelehnt?
Wo denn? Hier in Zhongshan verlängern die nur einmal, danach muß man ausreisen. Zwar ist HK nicht weit von hier, eine Tagesreise dort hin kostet aber inklusive Visum um die 1000Y, die ich mir gerne sparen würde.Du bekommst nach den derzeitigen Bestimmungen in Deutschland - soweit ich das weiß - nur ein Visum für maximal 60 Tage, welches du dann in China entsprechend höchstens zweimal um maximal je 30 Tage verlängern lassen könntest.
Wenn es dir sogeht wie der Frau brauchst du nur ein one way
Woman killed at police station
Woman killed near police HQ
A SHENZHEN woman was killed in a robbery in the parking lot of the Shenzhen Municipal Public Security Bureau complex in Luohu District on Wednesday.
The woman was surnamed Zhu, lived in Futian District and was born in 1976, police said. She had just started her BMW at about 3:15 p.m. when two men who had followed her suddenly rushed toward the car with a knife and snatched her bag. The woman forcibly resisted the robbers and chased them.
Woman killed at police station
Woman killed near police HQ
A SHENZHEN woman was killed in a robbery in the parking lot of the Shenzhen Municipal Public Security Bureau complex in Luohu District on Wednesday.
The woman was surnamed Zhu, lived in Futian District and was born in 1976, police said. She had just started her BMW at about 3:15 p.m. when two men who had followed her suddenly rushed toward the car with a knife and snatched her bag. The woman forcibly resisted the robbers and chased them.
So, hab heute endlich mal einen konsularischen Mitarbeiter erwischt, der kein besetztes telefon hatte und ein ziemlich interessantes Telefonat gehabt.
Also die Lösung, die mir gegeben wurde war, ein Geschäftsvisum zu beantragen (da ich von der Schule eine Einladung bekommen kann sollte das gehen) und dort dann einfach 6 Monate angeben. In den Augen der Mitarbeiterin war das garkein Problem, ich hab da aber irgendwie meine Zweifel, dass das so einfach wird...
Falls sich in der Hinsicht noch was ändern wird, melde ich mich, ansonsten Vielen Dank für eure hilfreichen beiträge!
Lg Shup
Habe ich versucht und die Mitarbeiterin meinte, das sei garkein Problem.Versuche doch einfach denen zu erzählen dass du vorhast auf dem Landweg aus China auszureisen
Kann ich bestätigen, meinte die Mitarbeiterin auch.Du bekommst nach den derzeitigen Bestimmungen in Deutschland - soweit ich das weiß - nur ein Visum für maximal 60 Tage, welches du dann in China entsprechend höchstens zweimal um maximal je 30 Tage verlängern lassen könntest.
Ich muss leider auch nach Frankfurt, es gibt keine Chance mehr, an jeder Botschaft/jedem Konsulat ein Visum zu beantragen, danke für den Tipp, hätte ich alleine nie gemerkt!Seit ein paar Monaten gibt es eine Konsulatsbindung, d.h. man kann sein Visum nur bei der zuständigen Stelle (Botschaft in Berlin, Konsulat in Hamburg, Frankfurt oder München) beantragen. Allerdings können einige (ich kenne i.A. zumindest einen in Berlin) Visadienste, die über eine Sondergenehmigung verfügen, auch zum Beispiel für mich (Wohnort NRW, zuständig: Konsulat Frankfurt) das Visum beantragen. Ich selbst brauche deshalb aber gar nicht erst in Berlin anzufragen...
Also die Lösung, die mir gegeben wurde war, ein Geschäftsvisum zu beantragen (da ich von der Schule eine Einladung bekommen kann sollte das gehen) und dort dann einfach 6 Monate angeben. In den Augen der Mitarbeiterin war das garkein Problem, ich hab da aber irgendwie meine Zweifel, dass das so einfach wird...
Falls sich in der Hinsicht noch was ändern wird, melde ich mich, ansonsten Vielen Dank für eure hilfreichen beiträge!
Lg Shup
hi shup,
war grade gestern in F Touri Visum beantragen. Also mich hat noch nie einer auf dem Konsulat nach einem Ticket gefragt.
Die Entgegennahme des Antrags und Vorprüfung war recht intensiv gegenüber früher.
war grade gestern in F Touri Visum beantragen. Also mich hat noch nie einer auf dem Konsulat nach einem Ticket gefragt.
Die Entgegennahme des Antrags und Vorprüfung war recht intensiv gegenüber früher.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Nicht nur die Botschaft und Konsulate ticken momentan sehr unterschiedlich, es hängt zumindest in Berlin scheinbar auch vom Bearbeiter und seiner/ihrer Tagesform oder einer Quote (?) ab!enrigo hat geschrieben:war grade gestern in F Touri Visum beantragen. Also mich hat noch nie einer auf dem Konsulat nach einem Ticket gefragt.
Von München habe ich erfahren, dass es dort relativ entspannt vor geht und zum Beispiel die Reisebestätigung eines Veranstalters alleine ausreicht, um ein Visum zu erlangen. In Berlin ist man hingegen sehr scharf, da reicht diese Bestätigung allein nicht aus, es muss auch ein Flugticket und eine Bestätigung einer chinesischen Agentur mit eingereicht werden.
Jedenfalls wenn man an die falsche Person gerät. Ich habe letzte Woche vergeblich Visa beantragt, weil angeblich ein bestimmtes Dokument fehlte. Gestern habe ich jedoch bei einem anderen Bearbeiter ohne Probleme die Anträge einreichen können, obwohl bei einem genau dieses Dokument nicht dabei war. In den 2 1/2 Stunden, in denen ich mir auf der Botschaft die Beine in den Bauch stand konnte ich einige Leute beobachten, die unverrichteter Dinge abziehen mussten, obwohl sie viele Dokumente dabei hatten. Ich vermute hier reine Willkür der Bearbeiter.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Und wie sieht es in HK aus? Ich habe dort bei einem kleinen Reisebüro in Chungking Mansion immer problemlos ein L-Visum noch am gleichen Tag bekommen, die waren da viel lockerer als die CITS-Agenturen, es ging ohne Formular und Fragen, man brauchte nur ein Passfoto und musste die Gebühr im voraus bezahlen. Ist allerdings auch schon wieder ein paar Jahre her. Was ist wenn man ohne Visum einen Flug nach HK bucht und dann einfach dort ein Visum beantragt? Ich würde wahrscheinlich sowieso über HK fliegen da es günstiger ist, vom Preis und der Lage her. Nur weiß ich nicht ob sich die Bestimmungen in den letzten Jahren verschärft haben. Ich hätte keine Hotelbuchung vorzuweisen, dafür aber Kopien von den Unterlagen der eigenen Wohnung und Rückflugticket. Hat da jemand Erfahrung ob das funktionieren würde?laogai hat geschrieben:Von München habe ich erfahren, dass es dort relativ entspannt vor geht und zum Beispiel die Reisebestätigung eines Veranstalters alleine ausreicht, um ein Visum zu erlangen. In Berlin ist man hingegen sehr scharf, da reicht diese Bestätigung allein nicht aus, es muss auch ein Flugticket und eine Bestätigung einer chinesischen Agentur mit eingereicht werden.