Gründe für Auswanderung aus China
Gründe für Auswanderung aus China
Hallo zusammen
Ich war schon mehrere Male in China und es gefiel mir immer sehr. Nun werde ich auch eine Arbeit darüber schreiben, was die Hauptgründe für die Emmigration aus China sind und was die grössten Unterschiede zwischen dem Herkunfts- (hier also China) und dem Zielland (hier Deutschland), sind.
Daher wollte ich bloss mal fragen, wie das für euch bzw. für eure Eltern, falls ihr Secondos seid, war. Also genauer gesagt:
Was waren die Gründe für die Auswanderung aus China?
Wie war das Leben zu Beginn, als Ihr/eure Eltern nach Deutschland kamen? - Musste man sich an vieles neu gewöhnen?
Was sind die grössten Unterschiede zwischen den beiden Ländern?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Geschichten erzählen würdet. Gerne könnt Ihr mir auch eine persönliche Nachricht senden.
Ich bedanke mich im voraus,
Michael
Ich war schon mehrere Male in China und es gefiel mir immer sehr. Nun werde ich auch eine Arbeit darüber schreiben, was die Hauptgründe für die Emmigration aus China sind und was die grössten Unterschiede zwischen dem Herkunfts- (hier also China) und dem Zielland (hier Deutschland), sind.
Daher wollte ich bloss mal fragen, wie das für euch bzw. für eure Eltern, falls ihr Secondos seid, war. Also genauer gesagt:
Wie war das Leben zu Beginn, als Ihr/eure Eltern nach Deutschland kamen? - Musste man sich an vieles neu gewöhnen?
Was sind die grössten Unterschiede zwischen den beiden Ländern?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Geschichten erzählen würdet. Gerne könnt Ihr mir auch eine persönliche Nachricht senden.
Ich bedanke mich im voraus,
Michael
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Gründe für Auswanderung aus China
Du bist also Chinese und möchtest auswandern ja? Leider denke ich du bist hier im falschen Forum, denn die meisten hier sind Europäer die entweder in China leben oder sich dafür interessieren. Vielleicht solltest du es in einem chinesischen Forum versuchen?zigeuner hat geschrieben:Nun werde ich auch eine Arbeit darüber schreiben, was die Hauptgründe für die Emmigration aus China sind und was die grössten Unterschiede zwischen dem Herkunfts- (hier also China) und dem Zielland (hier Deutschland), sind.
Was genau sind "Secondos"? Wie gesagt, ich denke die Chance dass du hier "Auswanderer" aus China suchst ist sehr gering! Um auszuwandern muß man erst mal chinesischer Staatsbürger sein oder? Und hier im Forum gibt es davon nicht sehr viele.Daher wollte ich bloss mal fragen, wie das für euch bzw. für eure Eltern, falls ihr Secondos seid, war. Also genauer gesagt:
Nein, eigentlich meinte ich Chinesen, die aus China ausgewandert sind und nun in Deutschland leben.
Aber danke für die Information, kennt möglicherweise jemand ein "echtes" chinesisches Forum?
Und ein Beispiel für ein Secondo wäre: Ein chinesisches Paar wandert nach Deutschland aus und kriegt nach ein paar Jahren in Deutschland ein Kind. Dieses Kind ist dann ein Secondo (übersetzt ungefähr zweiter), also eigentlich ein Ausländer, der jedoch in Deutschland geboren ist.
Aber danke für die Information, kennt möglicherweise jemand ein "echtes" chinesisches Forum?
Und ein Beispiel für ein Secondo wäre: Ein chinesisches Paar wandert nach Deutschland aus und kriegt nach ein paar Jahren in Deutschland ein Kind. Dieses Kind ist dann ein Secondo (übersetzt ungefähr zweiter), also eigentlich ein Ausländer, der jedoch in Deutschland geboren ist.
- tanzhou
- VIP

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Stimmt nur bedingt. Und unter best. Umstaenden hat dieses Kind dann deutsche Staatsangehoerigkeit.zigeuner hat geschrieben:Und ein Beispiel für ein Secondo wäre: Ein chinesisches Paar wandert nach Deutschland aus und kriegt nach ein paar Jahren in Deutschland ein Kind. Dieses Kind ist dann ein Secondo (übersetzt ungefähr zweiter), also eigentlich ein Ausländer, der jedoch in Deutschland geboren ist.
In Kurzform, siehe hier:
http://www.stmi.bayern.de/buerger/staat ... ail/05794/
oder etwas ausfuehrlicher, siehe
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Einre ... _node.html
Ansonsten hat Punisher recht, fuer Deine Arbeit lohnt sich ein chin. Forum fuer in D lebenede Chinesen, vllt www.dolc.de ?!
Viel Erfolg!
Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich dort mal umsehen, und natürlich habt Ihr Recht, mit dem Forum.
Freundliche Grüsse
Freundliche Grüsse
- punisher2008
- VIP

Auf welcher Sprache bitte? Italienisch? Den Ausdruck habe ich noch nie gehört. Spanisch wäre glaube ich "Segundo".zigeuner hat geschrieben:Dieses Kind ist dann ein Secondo (übersetzt ungefähr zweiter), also eigentlich ein Ausländer, der jedoch in Deutschland geboren ist.
Was chinesische Foren betrifft, die sind mir ehrlich gesagt zu infantil, rassistisch oder einfach nur langweilig, daher haben die mich noch nie interessiert.
Ein Grund könnte die Ehe mit einem deutschen Partner sein, oder ein vorhergegangenes Studium in jeweiligen Land. Ich kenne sehr viele Chinesen, die ein Musikstudium in Deutschland absolvieren oder absolviert haben. In den ersten beiden Jahren sehnen sie sich eigentlich stets danach, wieder in die Heimat zu gehen (oftmals ist einer der Gründe auch basierend auf der Ernährung). Komischerweise ändert sich der Wunsch meistens im 3. Jahr. Dann nämlich, wenn es mit der Rückkehr ernst wird, sieht man die einen oder anderen Vorzüge in Deutschland, an die man sich mittlerweile gewöhnt hat. Dies kann bei Kleinigkeit anfange, wie z.B. das Abschließen eines Vertrages für Mobilfunk, Telefon und Internet oder einfach Kabelfernsehen sein, wo man genau das bekommen kann, was man möchte. In China has das sehr oft mit Glück zu tun, denn fast überall sind die Leute nur angelernt und verstehen ihr "Handwerk" nur im Verkauf, nicht jedoch in Beratung. Das es anders geht, merkt man erst, wenn man mal im Ausland gelebt hat. Solche kleinen Dinge können schon mal einen großen Effekt haben und blitzschnell ist der Wunsch nach Veränderungen vorhanden. Im eigenen Land kann man diese Änderungen generell nicht erwarten.
Hättest du dir Vietnam anstatt China ausgesucht, dann wäre es mit Sicherheit leichter gewesen, an Informationen zu gelangen.
Hättest du dir Vietnam anstatt China ausgesucht, dann wäre es mit Sicherheit leichter gewesen, an Informationen zu gelangen.
我的寵物龍可以噴火
- punisher2008
- VIP

Deutsches Kabelfernsehen? Glaube ich ehrlich gesagt weniger dass das für Chinesen so spannend ist. Wo gibt es denn dort chinesische Soap Operas wo ständig nur geheult oder gestritten wird? Sowas lieben die Chinesen einfach! Ansonsten hast du natürlich recht. Und Essen dürfte auch kein großes Problem sein. Es gibt wohl in allen Städten Asienläden wo man das nötigste bekommt, den Rest kauft man auf dem Markt, und so ist es kein Problem selbst chinesisches Essen zu kochen.incues hat geschrieben:oder einfach Kabelfernsehen
P.S.: habe gerade festgestellt dass wir im Moment exakt die gleiche Postingzahl haben.
Ok, dann werde ich mich fortan etwas zurückhalten. Könnte der Qualität des Forums auch nicht schaden... im Gegenteil. Ich lasse dir also erst einmal einen kleinen Vorsprungpunisher2008 hat geschrieben: P.S.: habe gerade festgestellt dass wir im Moment exakt die gleiche Postingzahl haben.
Bezüglich des Kabelfernsehen gebe ich dir natürlich recht, obwohl die Chinesen gerne Fussball gucken. Gibt es Eurosport und DSF noch?
我的寵物龍可以噴火
- punisher2008
- VIP

Nicht nötig, soll ja auch kein "Wettrennen" sein sondern war nur eine kleine Feststellung.incues hat geschrieben:Ok, dann werde ich mich fortan etwas zurückhalten. Könnte der Qualität des Forums auch nicht schaden... im Gegenteil. Ich lasse dir also erst einmal einen kleinen Vorsprungpunisher2008 hat geschrieben: P.S.: habe gerade festgestellt dass wir im Moment exakt die gleiche Postingzahl haben.
- VielUnterwegs
- VIP

Hier so das gesammelte Feedback meiner Frau aus den Jahren in Europa, USA und China.
Pro China:
- Essen
- Familie und Freunde
- Muttersprache
Pro Westen:
- Wir haben mehr als genug ohne uns gross anstrengen zu muessen
- Keine Menschenmassen
- gemaessigteres Klima, Heizung ueberall, Klimaanlage ueberall
- durchschnittliche Wohnqualitaet (gescheite Fenster, es faellt nicht alles ueberall von der Wand...)
- kein Verhandeln
- weniger ueber den Tisch ziehen (z.B. Taxifahrer fahren nach Taxameter, IMMER.)
- die Dinge laufen ohne Vorkasse
- wir haben ein Auto (ohne ein Kennzeichen zu ersteigern)
- viel weniger Staus
- viel bessere Luft
- Natur, bessere Umwelt
- "Luxus"artikel sind billger
- Qualitaet der Lebensmittel (im Supermarkt)
- Service
- Urlaub wann du willst, nicht staatlich befohlen
- beim Behoerdengang fallen keine Bestechungsgelder an
- wir werden nicht angestarrt
Kontra Westen:
- Selbstherrlichkeit in Bezug auf Politik
Pro China:
- Essen
- Familie und Freunde
- Muttersprache
Pro Westen:
- Wir haben mehr als genug ohne uns gross anstrengen zu muessen
- Keine Menschenmassen
- gemaessigteres Klima, Heizung ueberall, Klimaanlage ueberall
- durchschnittliche Wohnqualitaet (gescheite Fenster, es faellt nicht alles ueberall von der Wand...)
- kein Verhandeln
- weniger ueber den Tisch ziehen (z.B. Taxifahrer fahren nach Taxameter, IMMER.)
- die Dinge laufen ohne Vorkasse
- wir haben ein Auto (ohne ein Kennzeichen zu ersteigern)
- viel weniger Staus
- viel bessere Luft
- Natur, bessere Umwelt
- "Luxus"artikel sind billger
- Qualitaet der Lebensmittel (im Supermarkt)
- Service
- Urlaub wann du willst, nicht staatlich befohlen
- beim Behoerdengang fallen keine Bestechungsgelder an
- wir werden nicht angestarrt
Kontra Westen:
- Selbstherrlichkeit in Bezug auf Politik
Auch in der Reihenfolge? Und Klimanlagen überall ist ja sicherlich ein Witz. Habe in China mehr davon gesehen/gespürt als in meinem ganzen Leben in Deutschland.
- punisher2008
- VIP

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe dort so gut wie nie in Privathäusern Klimaanlagen gesehen. Und auch in Deutschland kann es im Sommer schon mal über 35° haben. Bei meinen Eltern zuhause gibt es nicht mal Ventilatoren, kann also ganz schön unangenehm werden. Letzten Sommer war mein Vater in München paar Tage im Krankenhaus, als dort gerade die größte Hitzewelle war. Das Zimmer hatte große Fenster wo auch schön die Sonne reinknallte, könnte also locker an die 40° drinnen gehabt haben! Denkst du da gab es Klimaanlagen? Weit gefehlt!! Und das auch noch in einem Krankenhaus!blur hat geschrieben:Auch in der Reihenfolge? Und Klimanlagen überall ist ja sicherlich ein Witz. Habe in China mehr davon gesehen/gespürt als in meinem ganzen Leben in Deutschland.
In Deutschland? Der war gut!- Service
- VielUnterwegs
- VIP

Wie gesagt, ist halt so das Feedback meiner Frau. Service kann ich gut nachvollziehen, klar ist das auch in westlichen Laendern nicht immer perfekt, aber schonmal versucht in Peking einen Internetanschluss oder Handyvertrag zu kriegen...gute nacht. Da musst du dich erstmal rumstreiten, dass du DSL bekommst, denn die erzaehlen dir da, dass 4G mit 3GB Datenlimit ja vieeeeeel toller ist. Also der Punkt geht auch bei mir nicht an China.
Das mit den Klimaanlagen und Heizungen...dann wart ihr noch nicht viel in China unterwegs, wenn ihr glaubt das gibt es ueberall. Keine Ahnung was fuer Buden ihr in Deutschland bewohnt, aber Temperaturprobleme hatten wir da noch nie.
Das mit den Klimaanlagen und Heizungen...dann wart ihr noch nicht viel in China unterwegs, wenn ihr glaubt das gibt es ueberall. Keine Ahnung was fuer Buden ihr in Deutschland bewohnt, aber Temperaturprobleme hatten wir da noch nie.
@VielUnterwegs
Du hast sicherlich mit einigen Sachen recht, einiges ist wiederum sehr subjektiv. Will deine Kontra China Liste gar nicht sehen.
Du hast sicherlich mit einigen Sachen recht, einiges ist wiederum sehr subjektiv. Will deine Kontra China Liste gar nicht sehen.
HK - Crowd control in progress