Paket mit Süßigkeiten nach Beijing

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Revolution Girl
Neuling

Paket mit Süßigkeiten nach Beijing

Beitrag von Revolution Girl »

Hey zusammen,

ich möchte ein Paket mit einigen Süßkram als Geschenk an eine Freundin schicken. Habe das noch nie gemacht, daher brauche ich eure Hilfe.

Ich habe gehört, dass es ab 1 kg sehr teuer wird, daher möchte ich es eher unter 1 kg halten. Was würdet ihr schicken? Ich habe an Schnitten gedacht (gewichtsmässig leicht). Schokolade wird im Sommer wohl schmelzen. Oder TicTac? TuttiFrutti? Katjes? Werthers Original? Ich möchte aber nichts senden, was es in Beijing bereits gibt. Ich hoffe auf eure Hilfe und dass ihr mir sagen könnt, was gut ankommt und was überflüssig ist.

Ist es klug, wenn ichs per Post sende oder soll ich lieber DHL oä....?

Wie gesagt, sorry für die Fragen. Aber ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet :oops:

Danke im Voraus :wink:
LG RG

edit: ich habe mich natürlich auch schon hier im Forum umgesehen, aber da fand ich nur heraus, dass Schokolade eher ungünstig ist und Haribo bereits in Peking zu kaufen ist.

btw: was haltet ihr von Knabber-Zeugs? zb von Funny Frisch die kleinen Känguruhs (Jumpys) ? Oder gibts das auch schon ? :oops:

noch eine große Bitte: falls mir jemand mit dem richtigen Beschriften der Adresse helfen könnte, dem würde ich gerne eine private Nachricht oder E-Mail senden mit der Adresse, um zu helfen, wie ich sie korrekt schreiben soll. Ich möchte das nämlich auf nummer sicher zu 100% richtig abschicken :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Paket mit Süßigkeiten nach Beijing

Beitrag von Laogai »

Revolution Girl hat geschrieben:btw: was haltet ihr von Knabber-Zeugs? zb von Funny Frisch die kleinen Känguruhs (Jumpys) ? Oder gibts das auch schon ?
Es gibt anderes/besseres in China, was Chinesen eher mögen. Also ist auch das keine gute Idee.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TomTom

Beitrag von TomTom »

Den ganzen Quatsch gibts in China praktisch auch, z.B. auch Kinderschokolade usw.... Und deine "Jumpys" dürften bei dem Durchschüttel wohl eher nur noch als Brösel ankommen.
Revolution Girl
Neuling

Beitrag von Revolution Girl »

hey, danke für die raschen Antworten :)

hmm... ja gut, was würdet ihr denn dann schicken? Mozartkugeln? schmelzen wohl...??
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Zur Lieferung:
Ich hab nur einmal schlechte Erfahrung gemacht, bunte Mischung an Süßigkeiten, pflanzliche Pillen (Ginseng glaub ich), Blutdruckmessgerät, Schockolade, alles <2kg mit DHL. Alles angekommen, nur die Schockolade fehlte.

Lieferung kann nur bis Grenze China verfolgt werden, danach ändert sich der Status erst wieder bei Lieferung.

Beliebte Produkte:
Ich werde regelmäßig mit Anfragen bez. Milchpulver für Säuglinge bombardiert, meine Bekannten trauen den einheimischen Lieferanten nicht über den Weg. Damit lässt sich sogar etwas verdienen, da schwanger werden vor kurzem anscheinend ein Trend war (3 Babys da, 4 unterwegs [bei 7 Familien]), nur bin ich zu faul und verweigere weitere Lieferungen.

Gut angekommen sind Kosmetika aus dem oberen Preissegment.

Ich hab schlechte Erfahrungen mit so ziemlich allem Essbaren (außer Schockolade) sowie westlichen Zigaretten/Zigarren und hartem Alkohol, Wein ist aber wieder beliebt, nur schwer zu transportieren.

So ziemlich alles ist vor Ort verfügbar, sofern man nicht am A.d.W. wohnt, Preise natürlich über den hiesigen. Es geht auch mehr um die Geste, als vernünftiges Preisleistungsverhältnis.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Revolution Girl hat geschrieben:hmm... ja gut, was würdet ihr denn dann schicken?
Herzliche Grüße, geschrieben mit einem Stift auf Papier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Was ich mit
DaWei hat geschrieben:Lieferung kann nur bis Grenze China verfolgt werden, danach ändert sich der Status erst wieder bei Lieferung.
sagen wollte, war "Total egal, welcher Lieferant, alle gleich langsam, Unterschiede gibt's nur im Preis.".

Sorry, ist schon spät hier.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Hi,

Milchpulver lohnt sich in der Tat, wenn die Empfänger paranoid genug sind, was das einheimische Zeug angeht.
Paranoid ist nicht böse gemeint, unsere große Nichte war bei dem Skandal auch im Krankenhaus, war allerdings nicht wirklich schlimm.
Vor Ort gibt es importiert nur die großen Marken. Hier schon teuer, kosten die dort das 3-4-fache.
Wobei das auch Quatsch ist. Ab 6 Monaten ist dieser ganze Milchpulverzirkus nicht nötig, schnöde Kuhmilch tuts auch. Die Kinder kriegen ja sonst wohl hauptsächlich Gemüse, dann passt das.
Wobei das auf dem Land auch wieder ein Problem ist, halbwegs normale Milch gibt es da ja nicht.
Deswegen haben wir auch nicht wenig Milchpulver nach China geschickt.

Meine letzte Info ist so:
Bis 5kg (Paket DHL) geht es als "Instant Food" deklariert anstandslos in Wuhan durch den Zoll und kommt in Hubei in der Pampa an.
Bei 10kg musste es mein Schwager in Wuhan abholen und etwas Zoll zahlen. Hat sich abgesehen von seiner Reisezeit aber immer noch richtig gelohnt.

Aber auch hier gilt: Nichts ist so unsicher wie eine mehrere Monate alte Info aus einer anderen Provinz.

Lebensmittel nach BJ schicken halte ich ansonsten inzwischen für kompletten Blödsinn.
Es gibt dort praktisch alles zu kaufen was es auch hier gibt.

Gruß,
Norbert
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von sonero »

Revolution Girl hat geschrieben:hey, danke für die raschen Antworten :)

hmm... ja gut, was würdet ihr denn dann schicken? Mozartkugeln? schmelzen wohl...??
Also unabhängig davon:

-Wie alt die Person ist
-Was sie für einen Hintergrund sie hat (aus BJ, vom Land)
-Welche Vorlieben sie hat (deutsche Kultur, American Way, Hello Kitty)

kann ich Dir folgenden Tipp geben: Woher zum Teufel sollen wir das wissen?
Das must Du schon einschätzen was ihr gefallen würde.
Die Antwort, daß alles was schmelzen könnte eine Scheissidee wäre, hast Du Dir ja schon selbst gegeben.

Wie man das dann am besten versendet, da bekommst Du bestimmt gute Hilfe hier.
Schnell und sicher ist ein DHL-Paket bis 5kg, kostet aber 50€.
Das dauert normalerweise kaum länger als eine Woche.
Alles was billiger ist, ist auch unsicher und kann auch mal bis zu zwei Monate dauern (Brief, Päckchen). Muß nicht sein aber kann.
Der Unterschied ist: Ein Paket per DHL wird auch in China von DHL-China transportiert.
Briefe und Päckchen sind China-Snail-Mail.

Gruß,
Norbert
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Ich hatte im Dezember ein Paket bis 1kg mit Schokolade nach China geschickt. Kam so nach 2 Wochen an und war unbeschädigt. Jetzt im Sommer würde ich das nicht machen.
Aber es ist wirklich so, dass du dort so ziemlich vieles bekommst, nur die eine sorte Schokolade gabs nicht...
Aber dir was raten?
Wegen der Adresse lass sie dir in chinesischen Schriftzeichen schicken, wenn du sie nicht hast und kopier sie einfach auf die online Paketkarte. In deutsch muss da nur die VR China draufstehen
stefani
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stefani »

ueberweise Geld
dann kann er / sie sich in china alles selber kaufen.
ist auch nicht viel teurer als in Deutschland.
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

sonero hat geschrieben:... kann ich Dir folgenden Tipp geben: Woher zum Teufel sollen wir das wissen?
Was für ein Wahnsinnstipp :lol:
Wer dieses Forum hat, braucht keine ... Naja, egal.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

stefani hat geschrieben:ueberweise Geld
dann kann er / sie sich in china alles selber kaufen.
ist auch nicht viel teurer als in Deutschland.
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?
Kauf hier mal Deo, Kinderschokolade, Bier, Kaffee, Milch usw. mit Marken aus GER.
Wenn Du Glück hast kost es nur das doppelte.

Aber ich denke es sollte etwas sein was es hier echt nicht gibt. Zwar gibt es auch Ritter Sport aber in chinesischer Verpackung :).

Lübecker Marzipan vielleicht? Aber ich glaube das mögen die nicht. Ähnlich wie Bärendreck. Dabei wäre das doch was, neben den unvermeidlichen Gummibären. Lakritz (offizielle neuverdeutschung für Bärendreck) Schnecken.. Haribo macht Kinder froh und Erwachsne ebenso... oder wie war das?
Vor allem hat es Thommys Konto froh gemacht.

grüssi Canni
der gerne mal wieder eine Tüte Colorado hätte, vor allem die braunen... :mrgreen:
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
blur
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von blur »

Wieviel kann man denn mit Milchpulver verdienen? Hab zwei Freigepäckstücke, brauche aber nur eins davon. Wenn es sich lohnt könnte ich ja in 3 Wochen rund 20kg Milchpulver mit nach Beijing bringen.
Guinness
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Guinness »

Dunkle Schokolade bzw. Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil habe ich in China immer vergeblich gesucht (auch solche, wo der Kakao aus bestimmten Anbauregionen stammt). Allg. fand ich die Auswahl an Schokolade ein wenig klein und unverschämt teuer. Was auch selten anzutreffen ist, sind Getreideriegel (mit Scholoadenüberzug) wie bspw. Balisto. Kam bei "meinen" Chinesen unglaublich gut an. Mir wurden die Riegel förmlich aus der Hand gerissen. Persönlich fand ich vor zwei Jahren die Auswahl von versch. Milchproduten wie div. Käsesorten, Vollmilch, Joghurt, Buttermilch, etc., ein wenig klein, aber man darf auch nicht alles im Ausland erwarten, was es auf dem heimischen Markt gibt. :)
Antworten