Deutsch in China unterrichten ohne Lehrerfahrung?
Deutsch in China unterrichten ohne Lehrerfahrung?
Hey ho =]
Ich hab zwar das Gefühl, das ist irgendwie eher unrealistisch, aber ein chinesischer Freund meinte Mal, dass es möglich wäre in China Deutsch zu unterrichten, und das auch ohne Lehrerfahrungen (die ich definitiv nicht besitze...)
Ehrlich gesagt bin ich von der Idee sehr angetan, aber es kommt mir doch irgendwie nicht wirklich machbar vor. Denn zumindest in Deutschland hast du ohne nötige Qualifikationen ja keine Chance...aber ist das in China anders?
Ich hab zwar von chinesischen Freunden gehört, dass es an guten (deutschen) Deutschlehrern in China mangelt, aber sind die da wirklich so verzweifelt, dass die einfach jeden nehmen? Mich würde es freuen, aber so richtig was dazu gefunden hab ich im Internet nicht, nur einen Post der 7 Jahre her is und wo die Links alle tot sind.
Weiß jemand was genaueres und wo ich mich da vielleicht etwas mehr drüber schlau machen kann OB es geht und was genau ich dafür benötige/wie ich mich darauf vorbereiten müsste?
Bin dankbar für jede ernsthafte Antwort =p
Ich hab zwar das Gefühl, das ist irgendwie eher unrealistisch, aber ein chinesischer Freund meinte Mal, dass es möglich wäre in China Deutsch zu unterrichten, und das auch ohne Lehrerfahrungen (die ich definitiv nicht besitze...)
Ehrlich gesagt bin ich von der Idee sehr angetan, aber es kommt mir doch irgendwie nicht wirklich machbar vor. Denn zumindest in Deutschland hast du ohne nötige Qualifikationen ja keine Chance...aber ist das in China anders?
Ich hab zwar von chinesischen Freunden gehört, dass es an guten (deutschen) Deutschlehrern in China mangelt, aber sind die da wirklich so verzweifelt, dass die einfach jeden nehmen? Mich würde es freuen, aber so richtig was dazu gefunden hab ich im Internet nicht, nur einen Post der 7 Jahre her is und wo die Links alle tot sind.
Weiß jemand was genaueres und wo ich mich da vielleicht etwas mehr drüber schlau machen kann OB es geht und was genau ich dafür benötige/wie ich mich darauf vorbereiten müsste?
Re: Deutsch in China unterrichten ohne Lehrerfahrung?
Ja, das ist schon möglich. Tatsächlich ist es sogar möglich ganz ohne Deutschkenntnisse in China Deutschlehrer zu werden, so lange du nur deutsch aussiehst.Ich hab zwar das Gefühl, das ist irgendwie eher unrealistisch, aber ein chinesischer Freund meinte Mal, dass es möglich wäre in China Deutsch zu unterrichten, und das auch ohne Lehrerfahrungen (die ich definitiv nicht besitze...)
Es gibt wohl eine Menge halbseriöse Sprachschulen, die jeden Muttersprachler, oder jemanden der wie ein Muttersprachler aussieht, als Lehrer engagieren. Allerdings entspricht die Bezahlung dann auch deinen FähigkeitenIch hab zwar von chinesischen Freunden gehört, dass es an guten (deutschen) Deutschlehrern in China mangelt, aber sind die da wirklich so verzweifelt, dass die einfach jeden nehmen?
Und legal ist das ganze sowieso schwer möglich, da man für ein Arbeitsvisum zwei Jahre Berufserfahrung nachweisen muss. Also wenn dann nur schwarz, und wenn sie dich erwischen, kannst du dich höchstwahrscheinlich von einer eventuellen zukünftigen (echten) Karriere in China verabschieden.
Ich würde dir ehrlich davon abraten, es lohnt sich einfach nicht.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.
Scientia potentia est.
Scientia potentia est.
-
selenblack
- Forumsprofi

Wie alanos schon sagte - theoretisch ist es möglich, aber wenn Du wirklich über keinerlei Lehrerfahrung verfügst, wird es schwierig mit der Arbeitserlaubnis. Als ich angefangen habe, in China zu unterrichten, hatte ich zwar auch noch keine zwei Jahre Lehrerfahrung, aber immerhin hatte ich schon mal als Deutschlehrerin gearbeitet und auch diesbezügliche Fortbildungen besucht. Was Du auf jeden Fall brauchst, ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium, am besten Master oder gleichwertig - bei Masterabschluss v.a. in den Geisteswissenschaften ist es dann auch nicht sooo schlimm, wenn Du keine 2 Jahre Lehrerfahrung hast. So lange in Deinem Lebenslauf irgendetwas steht, können die von der Gasthochschule oft das vor den Behörden so verpacken, dass es nach mehr aussieht. Allerdings wird das von Jahr zu Jahr schärfer kontrolliert, was vor drei oder vier Jahren noch möglich war, geht heute nicht mehr so leicht...
Bei privaten Schulen ist das alles nicht so tragisch, die nehmen wirklich fast jeden, aber dementsprechend ist die Bezahlung und ob die Dir überhaupt ein Visum beschaffen können, ist fraglich. Und selbst wenn, stellen sie normalerweise auch keine Wohnung und das Gehalt reicht nicht für die Miete. Also Fazit: Wirklich gute Stellen als Deutschlehrer findest Du in erster Linie an den Unis, aber da musst Du, wie oben erwähnt, bestimmte Kriterien erfüllen. Eine gute Website, um Dich zu informieren, ist http://deutsch-lehren-china.org/. Da findest Du auch Stellenangebote.
Bei privaten Schulen ist das alles nicht so tragisch, die nehmen wirklich fast jeden, aber dementsprechend ist die Bezahlung und ob die Dir überhaupt ein Visum beschaffen können, ist fraglich. Und selbst wenn, stellen sie normalerweise auch keine Wohnung und das Gehalt reicht nicht für die Miete. Also Fazit: Wirklich gute Stellen als Deutschlehrer findest Du in erster Linie an den Unis, aber da musst Du, wie oben erwähnt, bestimmte Kriterien erfüllen. Eine gute Website, um Dich zu informieren, ist http://deutsch-lehren-china.org/. Da findest Du auch Stellenangebote.
Mich würde mal interessieren, wie ein Lehrer aus Deutschland das in China macht, wenn er nicht chinesisch so weit beherrscht, dass er alles auch in chinesisch erklären kann?
Ist das nicht so wie bei den Englisch teachern hier? Die haben entsprechende Bücher, meist aus amerikanischer Produktion und da ist bei wenigen irgendeine chinesische Übersetzung dabei.
Sehen wir mal von den Kids ab, wollen die jungen Leute hier doch vor allem für Ihren Beruf eine weitere Sprache lernen. Ist da denn ein Deutschlehrer soviel besser? Oder sind es nicht im Berufsleben erfahrene Leute, die diese Bücher nur als Grundlage nehmen?
Ich meine immer, für einen Deutschlehrer in China ist chinesisch Pflicht. Für jemand, der in der deutschen Sprache coacht, ist eher die Berufspraxis wichtig.
Wie ist da Eure Erfahrung? Eine Sprache, gerade im Berufsleben, wird doch erst mit dem dazugehörigen Bodytalk lebendig? Können das Leute aus diesem Bereich nicht besser vermitteln? Ich habe hier einen Engländer getroffen, der macht das auch mit Video. So kenne ich das auch aus meinen Anfangsjahren. Es ist nicht nur wichtig was Du sagst, sondern auch wie Du es sagst und wie Du es mit Gestik unterlegst.
Ich denke für meine Frau ist es besser, deutsch von jemand zu lernen, der auch chinesisch spricht. So wie ich es besser finde, von jemand chinesisch zu lernen, der auch deutsch spricht und nicht nur englisch.
Aber vielleicht liege ich da falsch?
Ist das nicht so wie bei den Englisch teachern hier? Die haben entsprechende Bücher, meist aus amerikanischer Produktion und da ist bei wenigen irgendeine chinesische Übersetzung dabei.
Sehen wir mal von den Kids ab, wollen die jungen Leute hier doch vor allem für Ihren Beruf eine weitere Sprache lernen. Ist da denn ein Deutschlehrer soviel besser? Oder sind es nicht im Berufsleben erfahrene Leute, die diese Bücher nur als Grundlage nehmen?
Ich meine immer, für einen Deutschlehrer in China ist chinesisch Pflicht. Für jemand, der in der deutschen Sprache coacht, ist eher die Berufspraxis wichtig.
Wie ist da Eure Erfahrung? Eine Sprache, gerade im Berufsleben, wird doch erst mit dem dazugehörigen Bodytalk lebendig? Können das Leute aus diesem Bereich nicht besser vermitteln? Ich habe hier einen Engländer getroffen, der macht das auch mit Video. So kenne ich das auch aus meinen Anfangsjahren. Es ist nicht nur wichtig was Du sagst, sondern auch wie Du es sagst und wie Du es mit Gestik unterlegst.
Ich denke für meine Frau ist es besser, deutsch von jemand zu lernen, der auch chinesisch spricht. So wie ich es besser finde, von jemand chinesisch zu lernen, der auch deutsch spricht und nicht nur englisch.
Aber vielleicht liege ich da falsch?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Kommt immer darauf an. Möglich ist es durchaus, ich habe es selbst schon gemacht. Und es muß ja auch keine Sprachschule sein. Da ist es zwar durchaus möglich dass man dich einstellt. Wie oben schon jemand richtig gesagt hat reicht es oft dass du Deutscher bist oder deutsch aussiehst.alanos hat geschrieben:Es gibt wohl eine Menge halbseriöse Sprachschulen, die jeden Muttersprachler, oder jemanden der wie ein Muttersprachler aussieht, als Lehrer engagieren. Allerdings entspricht die Bezahlung dann auch deinen FähigkeitenIch hab zwar von chinesischen Freunden gehört, dass es an guten (deutschen) Deutschlehrern in China mangelt, aber sind die da wirklich so verzweifelt, dass die einfach jeden nehmen?![]()
Nur legal ist die Sache eben leider nicht, denn ohne Z-Visum darfst du in China nicht arbeiten. Ich denke aber Privatunterricht bei dir zu Hause oder bei den Schülern juckt keinen, und kann mir nicht vorstellen dass es Razzien in Privatwohnungen gibt wo nach bösen illegalen Deutschlehrern gefahndet wird.
Was die Bezahlung betrifft, auch das kommt darauf an WO du bist und welche Vorstellungen du hast. Bist du in einer Stadt wo es kaum Ausländer gibt, jemand aber ganz dringend Deutsch lernen will könntest du wohl locker 300 oder 400 Y pro Stunde verlangen. Ich habe es bisher nur auf 250 geschafft, aber das liegt daran dass es hier keine Uni gibt und einfach der Bedarf zu niedrig ist.
Nein, ich denke die wenigsten der Englischlehrer hier können chinesisch. Ich habe sogar das Gefühl dass das in vielen Sprachenschulen gar nicht erwünscht ist. Wie soll man denn schließlich besprechen wie man den dummen Ausländer am besten abzocken kann wenn er jedes Wort versteht? Diese Schulen wollen dass der Lehrer 100% von ihnen abhängig ist und keinen Schritt ohne einen chinesischen Mitarbeiter machen kann. Sprachkenntnisse bedeuten mehr Unabhängigkeit und dazu noch mehr Möglichkeiten sich selbst private Schüler zu verschaffen. Glaubst du das wollen die Sprachschulen?Mich würde mal interessieren, wie ein Lehrer aus Deutschland das in China macht, wenn er nicht chinesisch so weit beherrscht, dass er alles auch in chinesisch erklären kann?
Aber natürlich hast du recht! Wer die Landessprache beherrscht ist eindeutig im Vorteil, nicht nur im Unterricht! Chinesischkenntnis = Unabhängigkeit = mehr Freiheit = bessere Chancen Arbeit zu finden
-
selenblack
- Forumsprofi

Normalerweise ist es nicht nötig, chinesisch zu können. Zumindest in der Germanistik an den Unis ist es üblich, dass den wirklichen Sprachunterricht mit Grammatik etc chinesische Lehrer übernehmen. Das macht auch mehr Sinn: die mussten die Sprache schließlich auch mal lernen und wissen, wo die Schwierigkeiten liegen. Als 外教 (ausländischer Lehrer) unterrichtest Du meist Fächer wie Landeskunde, Konversation, Hör- und Leseverstehen, Wirtschaftsdeutsch oder Deutsche Kultur. Die Unterrichtssprache in diesen Fächern ist selbstverständlich Deutsch. Es passiert an den Unis auch sehr selten, dass man Nullanfänger unterrichtet. Ich hab das nur einmal gemacht, ich hatte die Fächer Konversation und Grammatikübungen. Das ging ganz gut, am Anfang war ich noch ganz stolz, weil mein Chinesisch besser war als das Deutsch meiner Studis, aber das hat sich sehr schnell geändert. Notfalls, wenn es gar nicht anders ging, hab ich Englisch verwendet, das verstehen sie eigentlich ganz gut, mussten sie schließlich z.T. schon seit dem Kindergarten lernen.
An Sprachschulen ist die Situation anders, da leitet man normalerweise einen kompletten Sprachkurs oder gibt Nachhilfe. Ich wurde mal von einer Sprachschule gefragt, ob ich da einen neuen A1-Sprachkurs machen kann. Es ist unglaublich, was für Ideen die hatten: Ich solle jedes WE 6 Stunden unterrichten (zusätzlich zu meiner festen Arbeit), was bei A1 einen ungeheuren Arbeitsaufwand bedeutet. Das Lehrbuch war fast ausschließlich auf Chinesisch. Mein Chinesisch ist zwar ganz ok, aber um all die Erklärungen zu verstehen, hock ich trotzdem ewig und übersetze. Auf meinen Einwand meinten die, das sei überhaupt kein Problem, es reiche doch, wenn meine Schüler das verstünden, ich müsste ja gar nicht wissen, was da steht... Ich bräuchte auch gar nichts vorbereiten, ich hätte ja ein Lehrbuch... Vorstellungen hatten die... Und für den ganzen Spaß hätte ich 80 kuai die Stunde bekommen... Völlig lächerlich!
An Sprachschulen ist die Situation anders, da leitet man normalerweise einen kompletten Sprachkurs oder gibt Nachhilfe. Ich wurde mal von einer Sprachschule gefragt, ob ich da einen neuen A1-Sprachkurs machen kann. Es ist unglaublich, was für Ideen die hatten: Ich solle jedes WE 6 Stunden unterrichten (zusätzlich zu meiner festen Arbeit), was bei A1 einen ungeheuren Arbeitsaufwand bedeutet. Das Lehrbuch war fast ausschließlich auf Chinesisch. Mein Chinesisch ist zwar ganz ok, aber um all die Erklärungen zu verstehen, hock ich trotzdem ewig und übersetze. Auf meinen Einwand meinten die, das sei überhaupt kein Problem, es reiche doch, wenn meine Schüler das verstünden, ich müsste ja gar nicht wissen, was da steht... Ich bräuchte auch gar nichts vorbereiten, ich hätte ja ein Lehrbuch... Vorstellungen hatten die... Und für den ganzen Spaß hätte ich 80 kuai die Stunde bekommen... Völlig lächerlich!
Ohne Erfahrung kriegt man wenig Geld. Wenn du hübsch ausiehst und kann die Schühle anlocken , kannst du mehr Geld verdienen als diejenigen, die hässlich aussiehen. In China sind junge Blonde Männer sehr beliebt. Normalerweise ist der Lohn 40rmb pro Stunde in Guangzhou Stadtzentrum. Viel Kanadien, die keine gute Ausbildung haben, sprechen auch gar Chinesiscsh, sind als Englischlehrer für Kinder in China tätig. Sie beantragen erstmals ein Tourismus Visum in HK, dannn arbeiten schwarz in Guangzhou oder auf dem Land. In Panyu kriegt man einfacher einen Job als Englischlehrer. Viel Spanien, Pole und Russen arbeiten auch als Englischlehrer da.KyunKyun hat geschrieben:Hey ho =]
- da hai
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 5 Mal
Die suchen schon gute Lehrer, aber was qualifiziert dich dafür? Ich finde es eher grenzwertig, der Meinung zu sein, dass es als Qualifikationsmerkmal für einen Deutschlehrer schon ausreicht Deutscher zu sein. Klar, man kann die Sprache sprechen, ob man deshalb die Sprache wirklich versteht ist wohl etwas ganz anderes. Wie siehts aus bei dir mit der Deklination, den Tempusformen, dem Satzbau. Weißt du was Modalpartikel sind oder hapert es schon am Unterschied von Adverb und Adjektiv oder was war nochmal ein Reflexivpronomen und wie war das überhaupt genau mit dem Aktiv und Passiv in der Deutschen Sprache? Vielleicht hast du ja Germanistik studiert, wenn nicht oder wenn du keine Ahnung von der Sprache hast, finde ich es eher einen Beschiss am Schüler.
- punisher2008
- VIP

mimichen hat geschrieben:Normalerweise ist der Lohn 40rmb pro Stunde in Guangzhou Stadtzentrum. Viel Kanadien, die keine gute Ausbildung haben, sprechen auch gar Chinesiscsh, sind als Englischlehrer für Kinder in China tätig.
Das ist ja wirklich unglaublich was du da von dir gibst! Wie lange warst du schon nicht mehr in GZ?? 50 Jahre? KEIN Westler der richtig im Kopf ist arbeitet in China (ganz zu schweigen von GZ) für 40Y, schon gar kein Kanadier! Wenn überhaupt Ausländer dann bestenfalls Filipinos. Als ich vor 11 Jahren anfing war 100Y die absolute Untergrenze für westliche (weiße?) Englischlehrer. Und ich bin KEIN Muttersprachler. Für Deutsch könnte man sicher mindestens das doppelte verlangen, wie oben schon geschrieben. Und für Privatunterricht wiederum das doppelte wie in einer Schule, je nach Ort. Also deine Vorstellungen sind absolut unrealistisch.
P.S.: Das Land heißt Kanada, die Einwohner sind KANADIER. Und da es Plural ist sagt man "viele", nicht "viel".
Ja, wenn es sich um unseriöse "Schulen" handelt die keinen echten Lehrer suchen der den Schülern auch was beibringt sondern einen "dancing monkey", also eine Art Clown der nur unterhalten soll. Sicher gibt es viele vor allem junge Backpacker die eigentlich nur durch China reisen wollen und sich so was dazuverdienen wollen. Das sind dann auch keine Lehrer sondern verhinderte Entertainer die gerne im Klassenzimmer ihre Show abziehen. Aber selbst solche Leute arbeiten wohl kaum für 40Y. Es gibt schließlich genug Foren wo man sich über das Lohnniveau für Englischlehrer informieren kann. Und wer sich trotzdem dermaßen ausnutzen lässt ist eben selbst schuld.Wenn du hübsch ausiehst und kann die Schühle anlocken , kannst du mehr Geld verdienen als diejenigen, die hässlich aussiehen.
@ da hei
Du meinst das im Spaß?
Oder denkst Du möglicherweise wir reden hier über Latein?
Ob man deutsch versteht als Deutscher? So wie Du es darstellst sicher nicht.
Ich denke Du willst provozieren.
Denn für all Deine lateinischen Ergüsse gibt es doch jeweils ein deutsches Wort, oder? Hast vergessen? Na ja, Du bist aus Stuttgart? Echter Stuttgarter? Dann sei Dir verziehen. Die können ja noch nicht mal richtig schwäbisch.
Gell?
Ich bin stolz drauf, dass wir im schwäbischen das wichtigste chinesische Wort exakt auch so kennen und verstehen? Hä? Das heisst hier wie dort: Entschuldigung, ich habe Sie nicht verstanden, können Sie das noch einmal wiederholen?. siehste... so einfach kann die deutsche (version schwaben) Sprache auch wieder sein.
Und glaub mir, dass gut rübergebracht vergisst kein Chinese so schnell. Wohingegen die Asterixlastigen Erklärungen, die Du provokativ anführst eher was für Germanistikstudenten sind. Oder? Aber die Chinesen, die ich kenne wollen deutsch sprechen. Nicht lateinisch.
Das Wort Reflexivpronomen ist geil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexivpronomen
Gruessi Canni
der es lieber mit der Praxis hält als mit der grauen Theorie.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Du meinst das im Spaß?
Ich denke Du willst provozieren.
Ich bin stolz drauf, dass wir im schwäbischen das wichtigste chinesische Wort exakt auch so kennen und verstehen? Hä? Das heisst hier wie dort: Entschuldigung, ich habe Sie nicht verstanden, können Sie das noch einmal wiederholen?. siehste... so einfach kann die deutsche (version schwaben) Sprache auch wieder sein.
Und glaub mir, dass gut rübergebracht vergisst kein Chinese so schnell. Wohingegen die Asterixlastigen Erklärungen, die Du provokativ anführst eher was für Germanistikstudenten sind. Oder? Aber die Chinesen, die ich kenne wollen deutsch sprechen. Nicht lateinisch.
Das Wort Reflexivpronomen ist geil.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexivpronomen
Gruessi Canni
der es lieber mit der Praxis hält als mit der grauen Theorie.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Also ich habe angefangen Deutsch zu unterrichten ohne irgendwelche Vorkenntnisse. Erst habe ich mit zwei privaten Schülern angefangen und dann an einer Uni - allerdings nur nebenbei als Kurs für Schüler, die nach Deutschland gehen, um ihren Master zu machen. Visum von der Schule? Kein Problem! Brauchte ich aber nicht, da ich bereits eins von einer anderen Arbeit habe.
Auch Englischkurse wurden mir angeboten - kann nur das Standard Schulenglisch aus Deutschland, wobei es oft besser ist als die Sprachkentnisse vieler chinesischer Englischlehrer. Bis zu 150-200RMB pro Schulstunde sind da meist drin.
Eine bittere Entteuschung war nur die Guangxi Normal University, die wohl die beste Sprachschule hier in der Provinz sein soll. 50RMB pro Stunde als Englischlehrer, ne danke!
Wichtig ist es nur scharf über die Preise zu verhandeln. Teilweise geht das von 100-200% mehr!
Man muss nur etwas Spass dabei haben, sonst macht das keinen Sinn.
Die meisten Schüler, die Deutsch lernen wollen, können auch recht gut Englisch sprechen, daher ist das also kein Problem, außer man möchte Kindergartenkinder oder Grundschüler unterrichten. Aber das ist nichts für mich.
Also, es ist schon gut möglich ohne Vorkenntnisse als Deutschlehrer zu arbeiten, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt und einen Chinesen an seiner Seite hat, der vielleicht wtwas Werbung im Internet oder ähnliches machen kann.
Auch Englischkurse wurden mir angeboten - kann nur das Standard Schulenglisch aus Deutschland, wobei es oft besser ist als die Sprachkentnisse vieler chinesischer Englischlehrer. Bis zu 150-200RMB pro Schulstunde sind da meist drin.
Eine bittere Entteuschung war nur die Guangxi Normal University, die wohl die beste Sprachschule hier in der Provinz sein soll. 50RMB pro Stunde als Englischlehrer, ne danke!
Wichtig ist es nur scharf über die Preise zu verhandeln. Teilweise geht das von 100-200% mehr!
Man muss nur etwas Spass dabei haben, sonst macht das keinen Sinn.
Die meisten Schüler, die Deutsch lernen wollen, können auch recht gut Englisch sprechen, daher ist das also kein Problem, außer man möchte Kindergartenkinder oder Grundschüler unterrichten. Aber das ist nichts für mich.
Also, es ist schon gut möglich ohne Vorkenntnisse als Deutschlehrer zu arbeiten, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt und einen Chinesen an seiner Seite hat, der vielleicht wtwas Werbung im Internet oder ähnliches machen kann.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf
- punisher2008
- VIP

Also soweit ich weiß berechtigt dich das Z-Visum nur zur Arbeit an einer Arbeitsstelle, und du kannst theoretisch nicht so ohne weiteres mit dem gleichen Visum wechseln oder nebenbei woanders arbeiten. Wie gesagt THEORETISCH. Ob das in der Praxis auch kontrolliert wird ist eine andere Frage.Der neue Waiguoren hat geschrieben:Visum von der Schule? Kein Problem! Brauchte ich aber nicht, da ich bereits eins von einer anderen Arbeit habe.
Ansonsten gebe ich dir recht was Deutschunterricht betrifft!
Da Hai hat absolut Recht und wollte bestimmt nicht provozieren. Es ist essenziell fuer einen Sprachlehrer, zu wissen, wie die Sprache funktioniert. Dies beinhaltet auch tiefer gehende Grammatikkenntnisse. Wenn man die von ihm angefuehrten Begriffe, die wirklich Basics sind, schon als "lateinische Erguesse" bezeichnet, waere man sicher nicht als Deutschlehrer geeignet.canni hat geschrieben:@ da hei
Du meinst das im Spaß?
Ich denke Du willst provozieren.Denn für all Deine lateinischen Ergüsse gibt es doch jeweils ein deutsches Wort, oder? Hast vergessen? Na ja, Du bist aus Stuttgart? Echter Stuttgarter? Dann sei Dir verziehen. Die können ja noch nicht mal richtig schwäbisch.
Gell?
Wenn man Deutscher ist und Deutsch Muttersprache ist, kann man es sicherlich mehr oder weniger fehlerfrei sprechen, aber wie soll man das Ganze dann an Leute weitergeben, die diese Sprache nicht von kleinauf gelernt haben und daher nicht das wichtige Sprachgefuehl besitzen?
Ein Vergleich zwischen jemandem, der tiefgruendigere Grammatikkenntnisse hat und jemandem, dem diese "lateinischen Erguesse" einfach nur unverstaendliche Fremdwoerter sind:
Schueler fragt: "Woher weiss ich, welchen Artikel ich verwenden muss?"
Wer ich etwas mit der deutschen Sprache hat, wird sagen koennen, dass es zwar keine Regelmaessigkeiten gibt, die alle Substantive abdecken, dass es allerdings ein paar Hilfen gibt. z.B. Substantive mit der Endung -tion, sind immer weiblich. Solche kleinen Regelmaessigkeiten sind vielleicht keine allzu grosse Hilfe, aber immerhin ein Anfang, den ein Laie wahrscheinlich gar nicht kennt, da er sich damit nicht beschaeftigt hat.
Wie wuerdest du die vier Faelle erklaeren?
Oder wenn du den Unterschied zwischen "das" und "dass" erklaeren willst.
Ein Laie koennte immer nur antworten: "Hmm... weil das so ist."
Nimm das naechste Beispiel bitte nicht als persoenlichen Angriff, ich moechte dir nur zeigen, dass du selber mit einem Satz bewiesen hast, wie wichtig die Einzelheiten sind, die man nur mit intensiverer Beschaeftigung mit Grammatik (und dazu gehoeren auch die Fachbegriffe) erlernt.
Der Mythos, dass hinter einem Komma "dass" stehen muss, und nicht "das". Das erscheint vielleicht einfacher, ist aber komplett falsch und der Leser stockt kurz durch diesen Fehler. Wenn du jetzt aber wuesstest, was Relativpronomen und Demonstrativpronomen (in deinem Satz ist "das" ein Demonstrativpronomen und muss deshalb mit einem s geschrieben werden) sind, waere dir dieser Fehler nicht passiert.canni hat geschrieben:Und glaub mir, dass gut rübergebracht vergisst kein Chinese so schnell.
Wie gesagt, nichts fuer Ungut, ich wollte dir mit diesen Beispielen nur zeigen, dass man die Grammatik hinter der Sprache zumindest einigermassen (ja, scharfes s, hab hier aber gerade keins
Haha, ja, und dann kommt sowas bei raus wie "Schühle". Wang hat das schon voellig richtig zusammengefasst & ich sehe das auch als Betrug am lernwilligen Schueler, wenn da ein Kasper vor der Klasse steht, der sich anmaßt muttersprachlichen Unterricht zu geben, aber von Tuten und Blasen keine Ahnung hat. Nur von "das ist eben so" lernt sich eine Sprache nicht... aber dir sei verziehen, ihr koennt ja sonst alles, außer Hochdeutsch.canni hat geschrieben:Aber die Chinesen, die ich kenne wollen deutsch sprechen. Nicht lateinisch.
- Der neue Waiguoren
- Old China Hand

Ja, hast Recht. Nur wie soll ich das machen mit drei verschiedenen Arbeitsstellen? Ich kann ja schlecht 3 Z-Visa beantragen...punisher2008 hat geschrieben:Also soweit ich weiß berechtigt dich das Z-Visum nur zur Arbeit an einer Arbeitsstelle, und du kannst theoretisch nicht so ohne weiteres mit dem gleichen Visum wechseln oder nebenbei woanders arbeiten. Wie gesagt THEORETISCH. Ob das in der Praxis auch kontrolliert wird ist eine andere Frage.Der neue Waiguoren hat geschrieben:Visum von der Schule? Kein Problem! Brauchte ich aber nicht, da ich bereits eins von einer anderen Arbeit habe.
Ansonsten gebe ich dir recht was Deutschunterricht betrifft!
Scheint aber keinen soweit zu stören, die waren sogar froh den Papierkram nicht am Hals zu haben. Ist ja alles recht dehnbar...in diesem tollen Land.
Nehme den täglichen K(r)ampf im Straßenverkehr mit einem Lächeln im Gesicht auf