Praktikum nicht länger als 3 Monate?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
padde
Neuling

Praktikum nicht länger als 3 Monate?

Beitrag von padde »

Hallo Leute,

ich versuche hier gerade einen deutschen Praktikanten für ein 6-monatiges (100 Arbeitstage) Praxissemester nach Shanghai zu bekommen, und meine HR-Abteilung stellt sich quer.
Sie meinen, es gibt nur noch 3-monatige Praktika in China, und das werde jetzt streng von der Polizei kontrolliert usw. (unsere Firma ist wohl schon auf einer Art Blacklist, weil da was mit früheren Praktikanten und zu langem Aufenthalt vorgefallen war - das macht's vermutlich nicht einfacher).

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, und weiß vielleicht sogar einen Workaround?

Gruß,
Patrick.
TomTom

Re: Praktikum nicht länger als 3 Monate?

Beitrag von TomTom »

padde hat geschrieben:Hallo Leute,

ich versuche hier gerade einen deutschen Praktikanten für ein 6-monatiges (100 Arbeitstage) Praxissemester nach Shanghai zu bekommen, und meine HR-Abteilung stellt sich quer.
Sie meinen, es gibt nur noch 3-monatige Praktika in China, und das werde jetzt streng von der Polizei kontrolliert usw. (unsere Firma ist wohl schon auf einer Art Blacklist, weil da was mit früheren Praktikanten und zu langem Aufenthalt vorgefallen war - das macht's vermutlich nicht einfacher).

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, und weiß vielleicht sogar einen Workaround?

Gruß,
Patrick.
Kann ich so bestätigen. Ich wollte in Beijing ein Praktikum über 6 Monate machen, was mir so ca. ein paar Wochen vor Antritt doch wieder abgesagt wurde, genau aus diesen Gründen. Die Firma hatte zuvor einen Praktikanten gehabt, dieser wurde sofort des Landes verwiesen und hat eine zweijährige Einreisesperre nach China erhalten... Keine Ahnung wieso, vielleicht hatte er keine Arbeitserlaubnis? Ich finde es auf jeden Fall sehr schade, da ich gerne auch in China für 6 Monate gewesen wäre... Workaround gibt es nicht, vielleicht kann man einfach zwei Praktikumsverträge über jeweils 3 Monate machen?!
padde
Neuling

Beitrag von padde »

Hm... Mist.

Ich glaube als ich vor Jahren ein Praktikum gemacht habe, mussten sie schon irgend welche Anstrengungen unternehmen - richtigen Arbeitsvertrag machen anstatt Praktikantenvertrag, und dann Arbeitsvisum anstatt Praktikantenvisum, und dann geht es wohl. Aber das ist für die Firma vermutlich Mehraufwand.

Ich werde mich mal weiter umhören und dann hier berichten falls sich neues ergibt.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Wie wäre es denn mit einem deutschen Entsendungsvertrag? Gibts eine deutsche Niederlassung die ihn einfach als "offiziell angestellten" entsenden könnte?
TomTom

Beitrag von TomTom »

Nein, der Entsendungsvertrag basiert natürlich auf Praktikantenvergütung etc. Ich meine nur dass rein formal eben dieser Weg einer Entsendung von Deutschland aus verwendet wird. Dieses wurde damals bei meiner potentiellen Praktikumsstelle in Erwägung gezogen. Deswegen meinte ich ja "offiziell angestellt", natürlich ist derjenige unter der Hand immer noch ein Praktikant und innerhalb dieses Entsendungsvertrags würden auch nur die Bedingungen für eine Praktikantenstelle festgehalten werden.
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tongji_student »

Ich kann nur aus Praktikantenseite berichten: Also 2010 habe ich für ein 6-monatiges Praktikum direkt ein 180-Tage Visum bekommen, allerdings brauchte man damals schon neben Einladung etc. von der Firma einen extra Wisch mit rotem Stempel von einer Behörde.

2011 war es so, dass man mich für ein 3-monatiges Praktikum eingeladen hat (das 90 Tage Visum gabs ohne Probleme) und dann kann man in China das Visum um weitere 90 Tage verlängern. Bzw. das alte wird ungültig und man bekommt ein neues mit entsprechend längerer Gültigkeit...
TomTom

Beitrag von TomTom »

2011 war es so, dass man mich für ein 3-monatiges Praktikum eingeladen hat (das 90 Tage Visum gabs ohne Probleme) und dann kann man in China das Visum um weitere 90 Tage verlängern. Bzw. das alte wird ungültig und man bekommt ein neues mit entsprechend längerer Gültigkeit...
Ob das eben so ganz legal ist, ist eben fraglich. Wenn es zu einer solchen "Razzia" kommt, dann kannst du (trotz Visum) auch mal ganz schnell ausgewiesen werden und die Firme bekommt richtig Schwierigkeiten.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich hatte keine Probleme.

F-Visa, erstmal 1 Monat. Dann um 3 Monate verlängert. Und dann nochmal um 2 Monate verlängert. Musste halt nur zum Bureau of Foreign irgendwas da in der Nähe von Yonghegong in Beijing 2mal mit nem Mitarbeiter der Firma. Gab keinerlei Probleme.
Antworten