Ich bitte sie um Rat, bessere Methode Deutsch zu lernen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
蝙蝠公子
Mitglied
Mitglied

Ich bitte sie um Rat, bessere Methode Deutsch zu lernen

Beitrag von 蝙蝠公子 »

Hallo, bin Chinese und hat schon seit 3 Jahren Deutsch gelernt. Mein Deutsch ist immer fehlerhaft und ich bin auch ein Wortkarg.

Ich biete um euer Rat, wie kann man besser Deutsch zu lernen. Können Sie mir bitte ein paar TV-Sendungen wie TV-Serie, Talk-Show, Films usw. empfehlen?Ich würde auch gerne dadurch lernen, wie man besser argumentieren und kommentieren kann.

Ich danke Ihnen im Voraus!

Fledermäuchen
TomTom

Re: Ich bitte sie um Rat, bessere Methode Deutsch zu lernen

Beitrag von TomTom »

Durch Talkshows verblödest du in Deutschland nur.

Du kannst dir einen Sprachpartner suchen, mit dem du deutsch übst. Ansonsten kannst du vielleicht Fernseh-Serien mit Untertiteln schauen.

Viel Glück,
TomTom
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hallo Fledermäuschen,

zuerst mal: Herzlich willkommen in unserem Forum :)
蝙蝠公子 hat geschrieben:Ich biete um euer Rat, wie kann man besser Deutsch zu lernen. Können Sie mir bitte ein paar TV-Sendungen wie TV-Serie, Talk-Show, Films usw. empfehlen?Ich würde auch gerne dadurch lernen, wie man besser argumentieren und kommentieren kann.
Wie Tom Tom schon gesagt hat: Talk Shows sind kein gutes Weg, um deutsch zu lernen.

Eine Bekannte von uns hatte es sich nach der Do-it-yourself-Methode selbst beigebracht, in dem sie in der Haubtsache Nachrichtensendungen und Dokumentationen im TV gesehen hat.
Dabei nutzte sie hauptsächlich ARD, ZDF, Phoenix, n-tv und N24.
Später hatte sie dann noch zusätzlich dt. TV-Serien (z.B. Tatort) gesehen.
Innherhab von zwei Jahren war ihr Deutsch dann alltagstauglich.

Dieses passive Deutschlernen (nur durch zusehen/zuhören des TV) hat aber den Nachteil, dass man des Gehörte nicht praktisch anwenden kann, weil kein Gesprächspartner da ist.

M.E. ist es sehr wichtig, dass man sein theoretisches Deutschwissen durch Anwendung in der Praxis (durch persönliche Gespräche) verbessert.
So werden zum einen Fehler schneller erkannt und können korregiert werden - und fast noch wichtiger: Man stärkt so sein Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, deutsch auch wirklich aktiv anzuwenden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

blackrice hat geschrieben:"Talk Shows sind kein gutes Weg"........hast evtl. auch zuviele gesehen? ;-)
Bei gefühlten 99 % der Talk Show Angebote reicht es, wenn man die 1 x sieht.
Das Konzept ist (bei den privaten) TV Sendern austauschbar und deren Neveau ist quasi nicht existent - was ausdrücklich auch die angewendete Sprachweise mit einbezieht.

In der ARD und beim ZDF gibts auch durchaus gute Talk Shows.
Da die aber i.d.R. durch die Theman schon mehr als nur Deutsch-Grundkenntnisse erfordern, sind die m.E. eher etwas für Fortgeschrittene.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Haha, Ingo hat es nicht verstanden :D
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Ein guter TV Tip wäre die Tagesschau an zuschauen. Und besonders gut ist die Sendung wenn Sie von Caren Miosga moderiert wird. Sie spricht ein sehr gutes deutsch. Dann Bücher lesen von Wolf Schneider , der spricht für mich das beste deutsch. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
蝙蝠公子
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 蝙蝠公子 »

edmund27 hat geschrieben:Ein guter TV Tip wäre die Tagesschau an zuschauen. Und besonders gut ist die Sendung wenn Sie von Caren Miosga moderiert wird. Sie spricht ein sehr gutes deutsch. Dann Bücher lesen von Wolf Schneider , der spricht für mich das beste deutsch. 8)
Angeblich spricht sie kein gutes Deutsch. Sie macht auch viel Grammatikfehler.http://www.youtube.com/watch?v=IGuZ5H4YV7w
蝙蝠公子
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 蝙蝠公子 »

edmund27 hat geschrieben:Ein guter TV Tip wäre die Tagesschau an zuschauen. Und besonders gut ist die Sendung wenn Sie von Caren Miosga moderiert wird. Sie spricht ein sehr gutes deutsch. Dann Bücher lesen von Wolf Schneider , der spricht für mich das beste deutsch. 8)
Du bist auch kein Deutsche oder?
蝙蝠公子
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 蝙蝠公子 »

blackrice hat geschrieben:蝙蝠公子, wo bist du?
bin zu Hause, und du?
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

蝙蝠公子 hat geschrieben:
Nein ich bin Hesse und spreche deutsch mit hessischem Akzent. Das heißt ich bin nur deutscher Staatsbürger. Meine Muttesprache ist hessisch und die spreche ich perfekt. Lebbe geht weider. :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

blackrice hat geschrieben:
蝙蝠公子 hat geschrieben:

HAHAHA, Edmund, was sagst du nun?

Die Wahrheit natürlich 8)
蝙蝠公子
Mitglied
Mitglied

Beitrag von 蝙蝠公子 »

edmund27 hat geschrieben:
蝙蝠公子 hat geschrieben:
Nein ich bin Hesse und spreche deutsch mit hessischem Akzent. Das heißt ich bin nur deutscher Staatsbürger. Meine Muttesprache ist hessisch und die spreche ich perfekt. Lebbe geht weider. :lol:
Ich bin Famillieangehörgige von Hessen. Dass mein Deutsch fehlerhaft ist, liegt stark daran, dass ich nur mit Hessen rede. Die meisten Hessen haben keinen Grammatikkurs in der Schule und machen ohne Bewusst sehr viel Grammatikfehler.Aber sie sind sehr freundlich. viele Hesse, die auf dem Land leben, können Englisch sprechen. Dies verwundert mich!
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

蝙蝠公子 hat geschrieben:
Richtig, Edmund ist ein hessischer Bappsack! :lol: ... auch sehr gut ist:
...Die meisten Hessen haben keinen Grammatikkurs in der Schule...
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

蝙蝠公子 hat geschrieben:Hallo, bin Chinese und hat schon seit 3 Jahren Deutsch gelernt. Mein Deutsch ist immer fehlerhaft und ich bin auch ein Wortkarg.

Ich biete um euer Rat, wie kann man besser Deutsch zu lernen. Können Sie mir bitte ein paar TV-Sendungen wie TV-Serie, Talk-Show, Films usw. empfehlen?Ich würde auch gerne dadurch lernen, wie man besser argumentieren und kommentieren kann.

Ich danke Ihnen im Voraus!

Fledermäuchen

Ich empfehle Dir Sprachpartner zu suchen und mit denen möglichst viel zu reden. Das hilft meiner Meinung nach am meisten, die deutsche Sprache flüssig zu sprechen. Das war bei meiner Freundin ähnlich. Am Anfang hatten wir es nicht immer einfach uns gegenseitig zu verstehen, das hat sich aber im Laufe der Zeit stark verbessert.
德国佬
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von 德国佬 »

viele Hesse, die auf dem Land leben, können Englisch sprechen. Dies verwundert mich!
Wir sind doch nicht in China, wo auf dem Land nur Bauern leben, die in der Schule nichts gelernt haben. Und das gilt nicht nur für Hessen, sondern auch für alle anderen Bundesländer. Wir lernen mittlerweile schon in der Grundschule englisch, egal ob wir vom Land kommen oder nicht.
Antworten