manchmal sollte man jemand fragen, der sich damit auskennt?

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
canni
VIP
VIP

manchmal sollte man jemand fragen, der sich damit auskennt?

Beitrag von canni »

Hi Leutz,

bin gerade ein bisschen am suchen, was ich so machen könnte um der Langeweile zu entgehen und mich ein bisschen einzubringen hier.

Dabei fällt mir auf, dass viele Dinge gar nicht erst angegangen werden können, weil die Leute, für die es von Vorteil wäre entweder das nicht kennen oder begreifen.

Zum Beispiel ein Firmenkonzept erstellen oder die Kostenstruktur zu überprüfen. Kosteneinsparungen werden bald auch hier ein Thema sein. 15 Sales People, die unabhängig von einender mit den gleichen Produkten Deutschland bearbeiten... so ein Blödsinn... einer wäre genug.

Aber wie sag ich es dem Boss, wie viel Geld er allein dadurch sparen könnte ohne mehr verkaufen zu müssen....

Supergeil finde ich auch die unkontrollierten Sprachen in den Websites oder Promotion emails.
Habe mich daran gewoehnt, dass ich immer als my dear friend angeredet werde. So sind sie halt, irgend ein Ami hat das wohl mal hier eingeführt :)

Aber die Inhalte sind so erschreckend dass ich mich wirklich frage, ob die Bosse das nicht verstehen oder denen das egal ist ob sich ihre Kundschaft, um die sie buhlen, über die Roboterübersetzungen tot lacht und sie nicht ernst nimmt???

Ein Beispiel...

efhrer mgliche Gefahr aus denen aus der Company kleidung oder anderen Produktion berraschung autorisieren lsst, berichte man sich, mehr hohe Anfrage, von den Sommer, hier jedoch ohne Khlung bemhte sich, mehr mit den wchentlich weitangeboten. Sie in ihre Drachelt, erklren Provinzen leben, sagt errichten vom 9. November die schwankungen herum, dort die Randale. mehrnbspraquo Die letzten Teilen Schuhe. Das ist zwar die Defensive. Mit Werkstcke schon seit Der vierstcke schicke Schleichuren in einem Dilemma, das beschlagnahmtes Opium vernichtet keine Tieruren in den und Nordosten grten des grten Schleichleich. 1 0 Yuan - empfindeeben. In Dongguan leben. Die Stammwerk in Schlmpfen begann man nur arbeiter, des Arbeiten Reformiert Figuren. Diesen Artikel. Holen Monaten, in China Mall und Quadratmen knne. Schleich einem das Unternational gltigen, uerst am Montact your system istrator. Dongguan einem deutschen sei hier die sich in einem Buddhaar Rucherche Gefahren, die Produkte, pharmazeutische die . :lol:

haha irgendwie geht es da um die Schlümpfe, ich weiss, die werden hier in Dongguan produziert..

Aber mal ehrlich, bei all unserer Euphorie für China und dem Verständnis... so was würde doch bei uns in chinesisch nicht durchgehen, da würde doch jedes Wort überprüft und möglichst von zwei Seiten abgecheckt werden. So krass würde das keinem unserer Leute passieren.

Im Englischen ist das meist auch nicht besser. Aber in deutsch.. ich fühle mich verarscht.
Erzählst den Leuten (an den Boss kommst meist damit nicht ran) was für einen Schwachsinn sie da produzieren, sagen die sie wollen lernen. Ja wie denn?

Viele Dinge, die wir zum Erbrechen eingetrichtert bekommen haben sind hier unbekannt. Aber wenn man das den Entscheidern nicht erklären kann, wird sich hier nichts gross ändern.

Ich denke die werden sich noch umgucken, wenn die Wirtschaftslage sich weiter ändert.

Schade, das es hier in der Pharmacy kein deutsch oder englisch in Tüten gibt... wäre ein nettes Geschenk zum nächsten Geschäftstermin... und ihr wisst ja, hat mich auch geholft. :mrgreen:

Es gäbe genug zu tun und auch Leute dafür.. aber das Wissen darüber muss erst noch entwickelt werden..

Grüssi Canni
der es schade findet, dass den Worten... wir wollen von euch lernen... eigentlich keine Taten folgen.
Ich habs mal probiert mit: gib mir 4 wochen und ich halbiere Deine Kosten.... was entweder zu mehr Profit oder zu günstigeren Verkaufspreisen führt. Es ist leicht. Weil Organisation ist ein Fremdwort hier... aber.... es ist blowin in the wind.

Welche Erfahrungen habt ihr?
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: manchmal sollte man jemand fragen, der sich damit ausken

Beitrag von tanzhou »

Canni, Dein Einsatz und die Idee der Dienstleistung in allen Ehren .. aber etwaige Berichte oder Schriftverkehr laesst Du lieber irgendeine andere Person machen. Rechtschreibung scheint nicht Deine Staerke zu sein .. sorry, musste ich mal so sagen, nachdem ich die ersten Saetze lese ... :mrgreen:
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@ tanzhou

Was erzählst Du denn da?

Kennst Du mich? Meinen Background? Ich habe noch gelernt zu schreiben wie ich rede. Und das war nicht das Dümmste für meinen beruflichen Werdegang. Vielleicht bist Du eher der Typ der anders schreibt als er redet. So sind die guten Zeiten einer Ausbildung vergangen :)

Wir können ja mal Vergleiche anstellen :)

Wenn Du mehr zu bieten hast will ich das dann gerne eingestehen. Aber ich denke mal eher nicht.

Ich biete hier auch gar nichts an sondern habe die Frage gestellt ob andere im Forum - sagen wir mal mit meinen Erfahrungen - das auch so sehen.

Also kannst Dich sonst gerne mit mir anlegen. haha aber natürlich auf sportlichem Niveau. Wie das in einem Forum sein sollte.

Gruessi Canni,
der in dem was er sagt meist keine Rechtschreibfehler hat......
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

canni hat geschrieben:@ tanzhou
Was erzählst Du denn da?
Ich verstehe garnicht, wieso Du dich so kuenstlich aufregst. Habe ich etwas gegen Deine Kompetenzen gesagt (bis auf die Rechtschreibung in Deinem Eingangspost)? Mit meinem jetzigen Wissensstand ueber Dich wuerde ich nichts gegen Deine Kompetenz als Haendler sagen, denn es ist richtig: Ich kenne Dich nicht, nur von den Postings her und habe eine Vorstellung was Du beruflich machst.
Aber mein (mehr oder weniger als Witz gemeinter Kommenar zu Deinem Text im Eingangspost, daher der Mr Green ( :mrgreen: )) erweckt meiner Meinung nach nicht gerade unheimliches Vertrauen bei Personen die Dich GARNICHT kennen, sondern hier zum ersten mal auflaufen, Deinen Beitrag lesen und vllt wirklich so eine Dienstleistung suchen.

Was den Inhalt angeht, prima! Mach das doch, bist bestimmt mit Deiner Erfahrung eine grosse Hilfe.

Uns was mich angeht, Du kennst mich genauso wenig. ich schreibe so wie ich rede oder umgekehrt, moeglichst hoch-deutsch, wenn ich mit erwachsenen Leuten, Kunden oder Geschaeftspartnern rede. Sonst vllt auch mal lockerer, ich habe sicherlich keinen Stock im A***h :lol:

So, nun geniesse den Tag (wenn Du Langeweile hast), wir haben mal wieder einen wunderbaren sommerlich heissen Tag hier in Guangdong.
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

gute Antwort.... ist ok.

Wir sind doch locker hier... kreativ und gut gelaunt.

Wer kreativ arbeiten will muss auch kreativ sein. Und ich kann mich durchaus einer Situation oder einem Gesprächspartner anpassen. Und hier sind wir doch unter uns..... :) Ich bin nicht der Mensch der sagt, Spass beiseite Ernst kommt. Authentisch sein ist schon auch eine Sache, die man sich in meinem Alter und mit meinem Lebenswerk (joke) leisten darf.

Aber zur Sache, ich vermute, dass es nicht leicht ist den Leuten hier zu helfen, weil sie nämlich nicht wissen, dass sie Hilfe brauchen. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüsse aus dem heute ebenfalls angenehmen Klima in Dongguan
Canni
tanzhou
VIP
VIP

Beitrag von tanzhou »

OK, so sehe ich das auch!

Muss vermutlich (ist noch nicht sicher) in den kommenden Wochen nach Shenzhen und womoeglich auch nach Dongguan. Sollte ich dort auflaufen, lade ich ich zum Bierchen ein. Dann koennen wir "janz loftig" und gepflegt ein Plausch abhalten. Biete das mal so an. Muss aber erst abwarten, was sich in den kommenden Wochen entwickelt....
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

canni hat geschrieben:Aber zur Sache, ich vermute, dass es nicht leicht ist den Leuten hier zu helfen, weil sie nämlich nicht wissen, dass sie Hilfe brauchen. Oder sehe ich das falschi
Steigt den Leuten dort im Süden die Hitze in den Kopf :?: 8)

Es ist in China so: :mrgreen: Wenn etwas so wie es gemacht wird einen guten Ertrag bringt, will man keine Ratschläge von "Beratern". Sollte es dann schlecht gehen, und keinen Ertrag mehr bringen, ist es meistens zu spät :o :idea:
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Dein Beispieltext ist schon lustig...und erschreckend real. :lol:
Um sowas zu verhindern gibt es Leute wie mich. :wink:

Naja, ich war in ner kleinen Firma, und somit die einzige, für den direkten Kundenkontakt im nicht japanischen, oder chinesischen Sprachraum.
Der Kostenfaktor war da ergo nicht so riesig....um nicht zu sagen winzig :lol:
Ich glaube vorher haben das neben allen möglichen anderen Tätigkeiten ein Duzent andere Leute zwischendurch gemacht, mit genau der selben Qualität, wie dein Beispieltext. :lol:

Aber stimmt schon. Es gib mitunter verdammt viele Köche für simplen Brei.
Aber das ist nicht mein Problem. Wenn Chefe das bezahlt, säge ich nicht am Stuhl anderer, wenns nicht mein Job ist.
Ich denke mir bei solchen Fällen, wie beispielsweise "15 Angestellte sind 14 zuviel" einfach immer, wie würden die 14 Anderen sonst ihre Familie ernähren. :wink:

P.s: Im Kundenkontakt würd mir auch nicht in den Sinn kommen, etwas so weg zu schicken, wie ich es in einem Forum ect. runter tippe. :P
canni hat geschrieben:Aber zur Sache, ich vermute, dass es nicht leicht ist den Leuten hier zu helfen, weil sie nämlich nicht wissen, dass sie Hilfe brauchen. Oder sehe ich das falsch?
Ich würde sagen, damit hast du den Nagel schon auf den Kopf getroffen. :wink:
Oft genug funktioniert es in China trotzdem irgendwie. Also wird auch selten Bedarf gesehen, gewohnte Bahnen zu verlassen.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Aber mal im ernst... Wenn China anfängt wie Deutschland zu denken, dann ist es hier bald vorbei.
Ich denke, ein Grund, wieso man sich in China nachts noch auf die Straße trauen kann, ist sicherlich, weil Leute eine Beschäfigung haben, wenn sie auch noch so sinnlos scheint. Aber solange noch Leute dafür bezahlt werden, vor der Tür eine Speisekarte zu halten oder sich 15 Leute mit dem gleichen oder sogar selben Thema beschäftigen können, gibt es doch nichts zu meckern.

Natürlich wird auch China in sehr naher Zukunft einen harten wirtschaftlichen Schlag erhalten... aber lieber so, als dass der Schlag dich trifft, wenn du nachts mal wieder auf eine Horde arbeitsloser Deutscher ähh Chinesen mit Zerstörungswut und Langerweile triffst.

Man muss nicht immer versuchen alles zu verschlechtbessern. Denk mal wieder etwas mehr an deine Mitmenschen, als nur daran in deine eigene Tasche zu investieren. Diese Ignoranz, die von westlern ins Land gebracht wird, ist echt kein Segen. Mich stört auch vieles in China, aber ich bin auch im Stande ein wenig, im Falle von Änderungen, an die Spätfolgen zu denken.

Ist nicht böse gemeint, aber denk mal drüber nach.
我的寵物龍可以噴火
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@ tanzhou... angenommen! melde Dich!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@incues
prinzipiell ist das so, wie Du sagst und wie das sicher viele sehen, die evtl. nicht unsere 90 iger erlebt haben. Wo die Stellen weg waren.

In China ist das vielleicht noch einen Tick anders. Selbst erlebt. Firma läuft nicht. Boss haut ab, nicht ohne vorher alles zu versilbern was da ist. Leute kommen morgens zur Arbeit und es ist nichts mehr da. Alle arbeitslos. Nicht nur ein Teil.

Ich höre von vielen meiner Freunde, dass auch hier im Süden viele kleinere und mittlere Firmen einfach dicht machen, weil der Profit nicht mehr da ist und somit die laufenden Kosten nicht mehr gedeckt werden können. Die ja ständig steigen, das ist sicher unbestritten.

Auch wenn der Boss vielleicht sehr sozial eingestellt ist, was ich keinem absprechen will, kann er solche Ausfälle bei den dünnen Finanzdecken einfach nicht mehr abfedern.

Die Abhängigkeit hier ist viel grösser. Ähnlich wie bei uns ist der Export ein wichtiger Faktor. Noch.
Wenn die Ware dem Kunden zu teuer ist, dann wird halt keiner mehr kaufen. Zu dem ist der Eurokurs ja auch nicht beständig.

Wäre, im Hinblick auf unsere Entwicklung in Deutschland, die Frage, was ist besser, rechtzeitig 10 von 20 entlassen oder kurz darauf alle? Ich weiss ist provokativ und so weit will ich ja gar nicht gehen.

Es ist nur schade, dass wir hier helfen könnten - und glaubt mir es geht nicht um irgendwelche Abkassierei - aber eigentlich keine Chance haben. Ich bin kein Expat, höchstens vielleicht ein Experte in manchen Dingen hahaha aber die verrat ich nicht...

Ich freue mich auf das Bier mit Tanzhou - vielleicht kriegen wir noch ein paar Forumsleute dazu???

gruessi Canni
der nette und gute Diskussionen sehr mag.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Dazu fällt mir grad was anderes ein.
Vor ner Weile fragte mich mein Mann, wie denn Deutschland funktionieren könne, wenn der Staat an allen Ecken Geld an die Bäume hängt...
hmm... :lol: :shock:

Aus ökonomischer Sicht hast du natürlich Recht, das steht denke ich außer Frage.
Ebenso mit deiner letzten Schilderung und somit der sozialen Komponente.
Das sind ja nunmal Basics.
Ich denke nur, so lange es wie gewohnt funktioniert, schiebt man diese Basics aus dem Sichtfeld.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

@ Lotti

auf pump.. hahaha
wir pumpen uns was, dass wir anderen was pumpen können. Und irgendwann geht der ganzen Pumperei dann die Luft aus...

.. dann beginnt die Epoche der freundlichen Übernahmen..
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Und es ist doch erschreckend, wenn man sich mit dem ganzen System mal so ausgibig befasst, um es verständlich auf chinesisch erklären zu können.
Das ist dann das Sichtfeld. ^^
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Da faellt mir ein Beispiel aus einem anderen Bereich ein.

Hat schon einmal jemand Bewerbungsschreiben von Chinesen gesehen? Chinesen sind immer dran "aaah, es ist ja so schwer, einen Job zu bekommen", aber ich bin mir sehr sicher, dass man als Uniabsolvent einen Job 100%ig in der Tasche hat, solange man etwas fuer die Bewerbung "trainiert" wird (weil der Rest so grottig ist).

Hab schon von etlichen Leuten die Bewerbungen gesehen, oft wurde ich gebeten, da mal drueber zu gucken, und ich wollte mir nur noch mit ner Eisenstange gegen den Kopf haemmern.

1. ueberhaupt keine Stringenz in dem Anschreiben: Es ist nicht ABCD (z.B. A Einleitung, B eigener Hintergrund, C warum die Firma, D warum ich? usw), sondern jeder Absatz enthaelt Teile zu allen Bereichen. ABCBCBDBDBDBDC, so ungefaehr.

2. Das Englisch ist bei den Meisten einfach katastrophal.

3. Das Layout.. Gottguetiger :D Da werden zwischen jedem Wort teilweise 3 Tabstopps gemacht, weil das ja so cool aussehen wuerde ("nur" einmal erlebt). Ausserdem scheint fast keiner zu wissen, dass man das Komma direkt nach einem Wort setzt, dann eine Luecke laesst und dann erst weiter schreibt.

4. Wie viele zu Bewerbungsgespraechen kommen... Das mag in Banken und Beratungen vielleicht anders sein, aber... da kommen die in Superman-Shirt, kurzer Hose, Sandalen an und ruelpsen waehrend des Wartens im Eingangsbereich herum, usw.
Ich bin kein Personaler, habe das aber trotzdem schon in Vielzahl mitbekommen.

Deswegen: Wenn dann mal jemand kommt, der einen einigermassen schluessigen Text schreiben kann und auch in den anderen Bereichen einigermassen abschneidet, den wuerde ich sofort mit rotem Teppich bei mir einstellen.

Das groesste Problem ist, dass bei dem ganzen 死记硬背 in der Schule so etwas wie freies Schreiben total auf der Strecke bleibt... Dabei kommen dann so Experten heraus... Auch ueberhaupt sind die Ablaeufe in Firmen teilweise sehr verbesserungswuerdig, wenn nur Chinesen am Werk sind. Das soll nicht abwertend oder ueberheblich klingen, aber es ist so... Es wird einfach Arbeit nach Vorschrift gemacht und ob das Ganze sinnvoll ist oder nicht, wird gar nicht ueberlegt.
Das trifft natuerlich, wie immer, nicht auf alle zu, aber diese Bereiche weiss ich mittlerweile in Deutschland echt zu schaetzen.
Antworten