Praktikum Shanghai-Fragen

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
cocoooa
Neuling

Praktikum Shanghai-Fragen

Beitrag von cocoooa »

Hallo an alle Forumsmitglieder :)

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und würde gerne nächstes Jahr im Sommer noch vor dem Studium ein 2-monatiges Vorpraktikum machen (Also speziell für Abiturienten vorbereitend aufs Studium). Davor bin ich noch 6 Monate auf einer Sprachreise in der USA (deswegen das Praktikum erst im Sommer).
Weil ich nächstes Jahr Businessmanagement studieren werde, bietet sich natürlich China als boomendes Wirtschaftsland sehr gut an, vor allem um viele neue Erfahrungen zu sammeln.
Ich habe bereits eine Organisation gefunden, die Vorpraktika nach Shanghai vermittelt.

Nun zu meiner Frage: Die Organisation sagt, dass man auch ohne Chinesischkenntnisse das Praktikum absolvieren kann, aber sehr gute Englischkentnisse braucht.
Aber wie sieht es außerhalb des Praktikums aus? Könnte man in Shanghai auch irgendwie mit Englisch durchkommen (ist ja eine sehr internationale Stadt)? Ich spreche leider überhaupt kein chinesisch. Grundlegende Sachen würde ich mir mit Hilfe eines Lexikons aneignen, aber chinesisch lernt man ja natürlich nicht so schnell.
Ich bin generell sehr offen für Neues, aber einbisschen Angst hätte ich schon alleine in so eine Metropole zu fliegen. Was meint ihr? Ist man dort als 19-Jährige komplett verloren?

Ich freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
cocoooa
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Praktikum Shanghai-Fragen

Beitrag von Laogai »

Hallo und Willkommen hier im Forum!
cocoooa hat geschrieben:Die Organisation sagt, dass man auch ohne Chinesischkenntnisse das Praktikum absolvieren kann, aber sehr gute Englischkentnisse braucht.
Aber wie sieht es außerhalb des Praktikums aus? Könnte man in Shanghai auch irgendwie mit Englisch durchkommen (ist ja eine sehr internationale Stadt)? Ich spreche leider überhaupt kein chinesisch.
Die wenigsten Deutschen, die fuer einen Job oder ein Praktikum nach Shanghai (bzw. China an sich) kommen haben irgendwelche Kenntnisse der chinesischen Sprache und koennen sich trotzdem hier durchschlagen. Also ja, du wirst durchkommen und ueberleben :wink:

Im Alltagsleben (einkaufen in Geschaeften, Nuzung von Verkehrsmitteln usw.) solltest du dich darauf einstellen, dass kaum jemand Englisch spricht und/oder versteht. Aber du hast ja deine zwei Haende. Und hoffentlich einen humorvollen Bezug zu Missverstaendnissen. Die werden sicherlich am Anfang nicht ausbleiben. Aber hey, das macht doch gerade den Reiz aus, naemlich in ein Land mit einer voellig unbekannten Sprache und Schrift zu gehen. Oder etwa nicht :?: :D

Viel Spass dabei :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sam89
Neuling

Beitrag von Sam89 »

Ni hao,

ich hatte bevor ich hier her kam 2 Jahre Chinesisch gelernt, denke aber, da du sehr offen gegenüber Neuem bist, dies auch so meistern wirst. Auf jeden Fall eine Erfahrung wert. Wenn du alleine nach Shanghai kommst, solltest du alles lieber am Anfang nicht so ernst nehmen und über die Dinge stehen. Bedenke, dass du hier an den Geldautomaten am Wochenende immer nur zwischen 2000-3000RMB auf einmal abheben kannst. Wir hatten das Problem an einem Wochenende unsere Miete und die Kaution zahlen zu müssen.

Otto ist auch hier in Shanghai, du suchtest ja nach Deutschen Firmen. Weißt du schon wo du dein Praktikum machen wirst?

Grüße aus Shanghai
8)
freefree
Neuling

Beitrag von freefree »

Warscheinlich ist dein Praktikum jetzt schon vorbei;) aber vielleicht hilft es anderen noch.

Ich habe ein paar Freunde während des Auslandssemesters letzes Jahr an der Jiatong Universität kennengelernt, die über ihr Praktikumsprogramm auch gleichzeitig noch Chinesischunterricht abends genommen haben.

An der Uni ist es natürlich intensiver, finde ich, aber wenn man einen langen Arbeitstag hat, passt es natürlich nicht immer von den Kurszeiten her.

Die Organisation mit der die in Shanghai waren heißt http://www.myinternationalgateway.com/
Vielleicht hilft das ja weiter beim nächsten mal:)
Antworten