Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und würde gerne nächstes Jahr im Sommer noch vor dem Studium ein 2-monatiges Vorpraktikum machen (Also speziell für Abiturienten vorbereitend aufs Studium). Davor bin ich noch 6 Monate auf einer Sprachreise in der USA (deswegen das Praktikum erst im Sommer).
Weil ich nächstes Jahr Businessmanagement studieren werde, bietet sich natürlich China als boomendes Wirtschaftsland sehr gut an, vor allem um viele neue Erfahrungen zu sammeln.
Ich habe bereits eine Organisation gefunden, die Vorpraktika nach Shanghai vermittelt.
Nun zu meiner Frage: Die Organisation sagt, dass man auch ohne Chinesischkenntnisse das Praktikum absolvieren kann, aber sehr gute Englischkentnisse braucht.
Aber wie sieht es außerhalb des Praktikums aus? Könnte man in Shanghai auch irgendwie mit Englisch durchkommen (ist ja eine sehr internationale Stadt)? Ich spreche leider überhaupt kein chinesisch. Grundlegende Sachen würde ich mir mit Hilfe eines Lexikons aneignen, aber chinesisch lernt man ja natürlich nicht so schnell.
Ich bin generell sehr offen für Neues, aber einbisschen Angst hätte ich schon alleine in so eine Metropole zu fliegen. Was meint ihr? Ist man dort als 19-Jährige komplett verloren?
Ich freue mich auf Antworten!
Liebe Grüße
cocoooa