Prügelstrafe: Kung Fu Schule - nachvollziehen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Sjna91fragt
Neuling

Prügelstrafe: Kung Fu Schule - nachvollziehen

Beitrag von Sjna91fragt »

Hallo zuasmmen

In drei Wochen geht es für mich für mind. 6 Monate auf China - ich freue mich schon riesig :D

Mein Freund ist schon seit 1.5 Jahren in der Traditionellen chinesischen Kung Fu Klasse. Ich werde in die "gesundheitsklasse" gehen, in der es nicht so streng zu und her geht.

Nun hat er vorgestern im Skype erzählt, dass er, weil er den Dehntest der von nun an einmal im Monate eingeführ wurde, nicht bestand, er 16 schläge mit dem Stock auf den Po zur Strafe bekam. Es tat wohl verd** weh, der Meister hat aus dem ganzem Körper heraus zugeschlagen, wobei er bei manchen Schülern nur aus dem Handgelenk zuschlug. Ein Junge, der zu den jüngeren gehört, dessen Vater dabei war, hat geweint und sich umgedreht, wobei der Meister weiter schlug und ihm befahl wieder seinen Po hinzuhalten. Der Vater stand daneben und lachte, ein Tourist hat gefilmt (Schüler untereinander filmen sich manchmal, da sie ja alle durch das gleiche durchgehen), mein Freund hat ihn auffordern müssen, in so einem demütigendem Moment die Kamera auszuschalten - was eigendlich selbstverständlich sein soll find ich!

Das ist nicht das erste mal, dass er eine Prügelstrafe bekam, aber das erste mal, das ich wirklich unglaubliche Probleme damit habe, dies nachzuvollziehen und zu akzeptieren. Ich habe einiges an Respekt vor dem Meister dadurch verlohren. Es fällt mir auch schwer, zu akzeptieren, dass mein Freund lieber das über sich ergehen lässt, als dem Meister gleichgültig zu sein laut seiner Aussage. Nur weil gleichgültigkeit noch schlimmer wäre, heisst es doch nicht, dass das verhalten richtig ist?! Bisher wurde er einmal geschlagen fürs Fluchen, und wenn er halt Schlagblöcke etc. falsch ausführte bekam er eins drauf, aber da denk ich, wird er folglich den fehler nicht mehr machen, daher versteh ich es. Aber nur, weil man weiss, dass man Ende Monat verprügelt wird, wenn man z.B. den Spagat nicht auf alle Seiten kann, heisst das doch nicht, dass man nun dadurch dehnbarer wird - eher das man sich durch den druck überdehnt und seinen Körper damit schadet.

Ich weiss, der Kulturunterschied ist riesig. Ich war auch schon zweimal da. Einerseits hab ich den Horror davor, mir diese Szenarien ansehen zu müssen, andererseits will ich einfach verstehen, wieso der Meister nicht sieht, dass man so nicht einmal einen Hund behandeln soll. Für mich - und wahrscheinlich für viele Europäer - ist sowas ein Armutszeugnis, das Zeigt, das man zu Schwach ist, sich mit Worten durchsetzen zu können. Er wurde sicherlich von seinem Meister genauso behandelt, und früher hat er anscheinend sogar noch öfters zugeschlagen.

Ich würde echt gerne das nachvollziehen können - kann es aber nicht im geringsten.
Kann mir jemand von euch das irgendwie beibringen?!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Prügelstrafe: Kung Fu Schule - nachvollziehen

Beitrag von Shenzhen »

Warum tut man sich dann so einen Mist freiwillig an? Er scheint ja auch schlaege zu stehen es wird ja wohl nicht gezwungen da hin zu gehen. Was sollen wir hier helfen? Wenn man z.B. auf SM steht und sich von seiner Domina erniedrigen laesst wird wohl auch kaum seine Freundin im Internet um Rat suchen...
Sjna91fragt
Neuling

@Shenzhen

Man tut sich so etwas nicht einfach an. Er hat schon einen guten Grund!

Er hat keinen Schulabschluss, hat die letzten Jahre zuvor arbeitslos, deprimiert und ziellos verbracht. Er hatte kein soziales Umfeld, und keine Idee wie seine Zukunft aussehen soll. Lehrer hielten ihn für dumm, da er wahrscheinlich Autist ist. Er war sehr aggressiv und gestresst und konnte damit nicht umgehen. Die Kultur hier konnte er oft nicht nachvollziehen.

Er ging hin, 2 Jahre, nachdem die traditionelle Klasse eigendlich schon angefangen hat. Nach nur 2 Monaten nahm ihm der Meister in die Klasse ausnahmsweise trotzdem auf, da er sich so ins Zeug legte, und er ein wahnsinniges Talent im Kung Fu gefunden hat. Heute ist er trotz seines vorhergehenden Rückstandes einer der Klassenbesten. Er ist ausgeglichener, lernt meditieren und wird nach dem Programm seine eigene Schule als Meister haben können.

Neben schwarz gibt es halt auch weiss. Wenn man profitieren will, muss man nach den Regeln spielen. Die Schüler da lieben ihren Meister. Er ist auch eigendlich ein sehr weiser, lieber Mann. Er gibt vielen Schülern eine Zukunft, obwohl deren Eltern die Schule eigendlich gar nicht sich leisten können und ihre Kinder nicht einmal ernähren könnten.

@ blackrice Ich bin Schweizerin ;) Mein Freund ist Portugiese, aber in der Schweiz gross geworden.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Was willst du denn nun eigentlich wissen? Warum in einer solchen Schule geschlagen wird? Schau dir den Zirkus in Deutschland vor ein paar Jahrzehnten an oder die Schule vor ein paar mehr Jahrzehnten - da war es auch Gang und Gebe zu schlagen - wer lernen will muss leiden - altes Sprichwort. Vielen hat es geholfen und wenn ich mir die Jugend heutzutage anschaue koennte man ja fast wieder daruber nachdenken die Pruegelstrafe wieder einzufuehren.
Wenn du nun deswegen keinen Respekt mehr vor dem Lehrer hast ist das doch ein Grund da nicht hinzugehen - zwingt dich ja wie gesagt keiner. Und deinen Freund auch nicht - was will er denn ueberhaupt da lernen? Meinst du nachdem er KungFu kann hat er ploetzlich im Leben keine Probleme mehr? Aufweichen in eine Parallelwelt bringt rein garnichts und was sollen wir hier zu dieser Parallelwelt sagen das ist fuer die meisten hier denke ich weiter weg als der Mond denn kein "vernuenftiger" Mensch wuerde sich das antun wenn es ihm nicht gefaellt.
Sjna91fragt
Neuling

Ja genau. Ich will wissen, wesshalb an so einer Schule geschlagen wird, ohne direkten Lernkontext.

Und ich hab nicht gesagt, dass ich keinen Resprekt mehr vor ihm habe. Ich sag nur, dass ich zuvor halt mehr Respekt vor ihm hatte als jetzt. Das ist ein Unterschied.

Er will da Kung Fu lernen, ganz einfach. Es war für ihn schon immer ein grosser Traum, zu einem Kloster oder etwas ähnlichem zu gehen, wo er lernen kann, seinen Geist und Körper zu stärken. Ich weiss nicht, wieso du denkst, dass er dadurch denkt das alle seine Probleme sich in Luft auflösen, aber es hat sich jetzt einfach glücklicherweise so entwickelt, dass er halt als Mensch seit er da ist sich sehr zum positiven Verändert hat und jetzt eine berufliche Zukunft hat, die wie für ihn gemacht ist. Natürlich macht er als "vernünftiger Mensch" dies nur, weil ihm halt das Gesammtpacket gefällt.

Dieser Thread soll aber nicht ihm helfen, sondern mir, da ich dachte, dass - da sich hier so viele mit der Kultur von China sich befassen - mir dies von einer Sichtweise mal erklährt werden kann.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Andere Personen zu verprügeln hat nichts mit Kultur zu tun, auch nichts mit Kultur von China.

Bleibe also besser in der "Gesundheitsklasse" 8)
Sjna91fragt
Neuling

Da meinen meine Trainer hier aber was anderes... Prügelstrafen in Kung Fu Schulen da soll sehr viel mit der örtlichen Kultur zusammenhängen.

Aber ich seh schon, dass ich hier nicht weiterkomme daher versuche ich es mal in einem Kampfsportforum
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Nur weil etwas "üblich" ist oder war, muss es noch lange nicht Kultur sein. ;)
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
blackymarkus
Neuling

Beitrag von blackymarkus »

Von außen mag das alles ziemlich brutal wirken, aber vielleicht sollte man hier seine europäische Arroganz ablegen und es so hinnehmen wie es ist. In unserem Land wird auch nicht mit jedem Kind sorgsam umgegangen. Belehren uns dabei die Chinesen?
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Übrigens... es gibt in China genug viele - gute ! - Kung Fu Schulen / Meister die ihre Schüler (zumindest die ausländischen) nicht schlagen.

Wenn ihm geschlagen zu werden lieber ist als nicht beachtet, dann finde ich sollte er sich ganz schnell mal Gedanken über seine Einstellung zu sich selbst machen...
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Wenn man lange genug sucht, findet sich auch noch jemanden der Hexenverbrennungen gut, schön und richtig findet. Mit Argumenten wie von blackymarkus kannst Du jede dreiwöchige Folterhaft als Erholungsurlaub zu entschuldigen versuchen.

Das Problem solcher Logik ist aber, dass selbst in China solcher Machtmissbrauch durch "Lehrer" für den Folterknecht schon öfters im Arbeitslager seine Fortsetzung gefunden hat... :o Dann beklagen sich solche Typen über "Unterdrückung der Religionsfreiheit", oder war es die Folterfreiheit :mrgreen:
Sjna91fragt
Neuling

maylin hat geschrieben:Übrigens... es gibt in China genug viele - gute ! - Kung Fu Schulen / Meister die ihre Schüler (zumindest die ausländischen) nicht schlagen.

Wenn ihm geschlagen zu werden lieber ist als nicht beachtet, dann finde ich sollte er sich ganz schnell mal Gedanken über seine Einstellung zu sich selbst machen...
Hast du dich über dies tatsächlich informiert bevor du es geschrieben hast? Nein, es gibt nicht viele gute Kung Fu Schulen in China die Ausländer überhaupt das traditionelle Kung Fu beibringen, da man als Meister vor anderen chinesischen Meistern ganz schnell das Gesicht verliert - Kung Fu so zu lernen, sollte ein Privileg von Chinesen sein. Es gibt einige Taiji Schulen für Ausländer, eine Schule die von Ausländern geführt wird für Ausländer aber weniger hohes Ansehen hat und daher als Referenz weniger wert ist, ein paar Schulen die AUSNAHMSWEISE mal ein zwei sehr gute ausländischen Schüler aufnehmen (und mein Freund hatte KEINE Vorkentnisse als er anfing in China), und denen aber gewisse Technicken dann doch nicht beibringen wollen, weil sie Ausländer sind, obwohls im Vorfeld anders vereinbart wird. Eine Schule, inder "zumindest nicht ausländische" Schüler geschlagen werden, doch chinesische, ist kein Stück besser, denn eben auch da würde es heissen, dass der Meister zumindest manche Schüler schlagen würde.

Anzudeuten, dass er nicht ganz recht tickt, weil er lieber geschlagen wird als dem Meister gleichgültig zu sein und daher nicht mehr gefördert zu werden, find ich einfach arrogant.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Sjna91fragt hat geschrieben:find ich einfach arrogant.
Ist es weniger arrogant sich über ein System aus zu lassen, das Kampfsport lehrt?

Heute jammern schon Soldaten, wenn sie im Dreck robben müssen und Kampfsportler wenn sie Schläge bekommen, das finde ich arrogant. Wenn ich ein Leben des Kampfes wähle gehören Schmerzen und andere Leiden, egal warum und welcher Art irgendwie dazu oder will er später mit Moskitos kämpfen?

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Ist mir schon beim ersten Durchlesen wieder ins Gedächtnis gekommen:

Hit me with your rhythm stick
In the deserts of Sudan
And the gardens of Japan
From Milan to Yucatan
Every woman, every man

Hit me with your rhythm stick.
Hit me! Hit me!
Je t'adore, ich liebe dich,
Hit me! hit me! hit me!
Hit me with your rhythm stick.
Hit me slowly, hit me quick.

oder:

Ich brauche keine SMS..mir reicht S/M
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Sjna91fragt hat geschrieben:Nun hat er vorgestern im Skype erzählt, dass er, weil er den Dehntest der von nun an einmal im Monate eingeführ wurde, nicht bestand, er 16 schläge mit dem Stock auf den Po zur Strafe bekam.
Sjna91fragt, wo ist denn diese "traditionelle Kung Fu Schule"? Ich bin gerade in China und koennte mal nach dem Rechten sehen. Ein "Dehntest der von nun an einmal im Monate eingeführ wurde" erscheint mir naemlich mehr als Suspekt fuer eine Kampfsportinstitution in China.
Bitte antworte schnell, vielleicht kann ich deinen Freund noch retten!

PS: blub
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten