L-Visum verlaengern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
stefan1989
Neuling

L-Visum verlaengern

Beitrag von stefan1989 »

Hallo zusammen,

naechste Woche bekomme ich Besuch von einem Freund. Momentan wohne ich in Suzhou.
Wir haben jetzt eine 4-woechige Rundreise durch China geplant.
Er reist am 27.Juni ein, und fliegt am 30.Juli wieder zurueck.
Ich habe ihm damals ein Einladungsschreiben verfasst, damit er keinen Reiseverlauf bei dem Visumantrag mitschicken musste.
Leider hat er nur ein Visum fuer 30 Tage bekommen, was jetzt wegen 3 Tagen nicht reicht. Das Flugticket ist aber nunmal so gebucht.
Im Internet liesst man ueberall, dass man sein Touristenvisum fuer weitere 30 Tage verlaengern kann.
Wir sind gleich in der ersten Woche noch hier in der Umgebung (Suzhou + Shanghai), sodass ich gleich dort gerne sein Visum verlaengern lassen haette. Jetzt habe ich in einem Forumeintrag aber auch mal gelesen, dass man erst 10 Tage vor Ablauf des Visums verlaengern kann, stimmt das?

Hat irgendjemand hier schonmal sein Visum verlaengert, kann mir sagen, wo genau das Moeglich ist, und ob es tatsaechlich erst 10 Tage vor Ablauf geht?
Weiss ausserdem jemand wie lange es geht, bis man sein neues Visum bekommt, kann man hier auch eine Express Verlaengerung machen?
Da wir naemlich immer herumreisen, sind wir nie allzu lange an einem Ort.

Ich wuerde mich sehr freuen ueber Informationen oder Erfahrungen.

Stefan
der.pope
Neuling

Re: L-Visum verlaengern

Beitrag von der.pope »

Hallo,

also bei nem L Visum weiss ich das nicht genau, aber vielleicht helfen dir meine erfahrungen bezueglich eines F Visums ein bisschen weiter:

Nach Vorlage der benoetigten Papiere, ab zum Visa Amt (in Shanghai befindet es sich in Pudong).

Bearbeitungszeit ca. 1 Woche, die Kosten waren ca. 200 RMB. Ca. eine Woche vorher beantragt.

Bevor auf mich eingeprueglet wird ( :wink: ) das haben mehrere Komillitonen von mir gemacht und hab mal die Geschichten in den Durchschnitt gesetzt :).

Falls dir die Informationen nicht weiterhelfen, tut mir das Leid, aber vielleicht bringt es dich ja doch ein bisschen weiter :)
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Du kannst ein Visum nicht verlaengern, nur ein neues beantragen.
HK - Crowd control in progress
stefan1989
Neuling

Beitrag von stefan1989 »

Ja, ich weiss, man bekommt dann ein neues, trotzdem ist es offiziel eigentlich eher eine Verlaengerung, weil man es nicht unendlich oft tun kann (ich glaube 3 mal). Aber ja, man bekommt ein neues Visum eingeklebt, dass stimmt.
Meine Hauptfrage ist halt wirklich, ob das mit den 7 Tagen stimmt. Es geht letztendlich ja "nur" um 3 Tage ueberziehen, deswegen waere es halt super, es bereists 3 Tage nach Einreise schon verlaengern zu koennen. Ja, bzw. neu fuer 30 Tage beantragen :)

Weisst du uebrigens ob man auch schneller ein neues Visum bekommen kann, eine Woche ist in unserem Fall leider recht viel...
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

500rmb pro überzogenen Tag jedoch als gesamtes nicht mehr wie 5000rmb.
Dazu musst du noch durch das Standard Prozedere bei der Polizei.
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht wegen 3 Tagen, versuch einfach nur das Visum zu verlängern.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Wenn ihr da bei der Pozelei mit dem bestätigten Rückflugticket aufschlagt sollte es schon gehen, das ganze Prozedere wird euch aber wohl nen Tag kosten.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

VielUnterwegs hat geschrieben:Wenn ihr da bei der Pozelei mit dem bestätigten Rückflugticket aufschlagt sollte es schon gehen, das ganze Prozedere wird euch aber wohl nen Tag kosten.
Das Beantragen an sich geht recht flott, allerdings hat auch bei mir letztens (Ende Mai) die Bearbeitung eine knappe Woche gedauert, Kostenpunkt: 160 RMB. Kann sein, daß es in kleineren Provinzstädtchen schneller geht, wo dein Pass durch weniger Hände muß, aber große Hoffnungen würd ich mir keine machen.
Ich hab mein (L-)Visum 11 oder 12 Tage vor Ablauf verlängert - die 10 Tage scheinen also nicht in Stein gemeißelt.

Ihr könnt ja mal probieren, ob der Hotel-Checkin auch mit einer Passkopie klappt - in diesem Fall könntet ihr ja zwischen Beantragung und Abholung noch Abstecher woanders hin machen.

Zuständig für die Verlängerung ist das PSB, ich würde mal in meinem Reiseführer schauen, ob es darin Informationen gibt, zu welcher Filiale man gehen muß.
stefan1989
Neuling

Beitrag von stefan1989 »

Ok, danke, werde ich tun. Wir werden einmal eine ganze Woche in der Gegend von Guilin sein, und einmal eine ganze Woche in der Gegend von Kunming. Und danach nochmals 4 Tage bevor das Visum auslaeuft in Shanghai. Dann werden wir es denke ich gleich mal in Guilin probieren, sonst irgendwo rund um Kunmiing, und zuallerletzt sonst kurz vor Schluss in Shanghai, muss doch irgendwie klappen.
Nochmal zusammen fassend was ich alles dort brauche:
Passfoto
Visumkopie
Reisepasskopie
Kontoauszug??? wieviel Geld muss da drauf sein??
Rueckflugticketbestaetigung

Und dann heisst es als doch noch eine polizeiliche Bescheinigung wo man wohnt. Er wird zuerst fuer ein paar Tage bei mir wohnen, dann lassen wir gleich bei der Polizei eine Temporary Residence Permit ausstellen. Das wird ann auf dem Papier bis Ende seines Visums laufen. Kann ich das dann einfach in jeder Stadt zeigen? Oder muss ich dann in unseren Hostels nachfragen, wie ich eine Bestaetigung von der Polizei bekomme, dass ich mich dort aufhalte?

Weil man seinen Reisepass fuer eine Zeit nicht hat, ich habe mal gehoert, man bekommt fuer diese Zeit einen anderen offizielen Schein, der dann bei Hostels oder zum Buchen von Zuegen auch ausreicht.
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Schneeti »

stefan1989 hat geschrieben: Nochmal zusammen fassend was ich alles dort brauche:
Passfoto
Visumkopie
Reisepasskopie
Kontoauszug??? wieviel Geld muss da drauf sein??
Rueckflugticketbestaetigung
Ich hatte nur Passfoto, Registrierung vom PSB, ausgefüllten Antrag sowie Hukou+ID von meinen Gastgebern gebraucht. In meinem Fall mußte ich das Passfoto vor Ort beim PSB machen (hat aber nicht so viel gekostet). Deutsche Fotos waren für Hengyang nicht biometrisch genug :)
Wenn man im Hotel wohnt, kriegt man ja den Durchschlag von dem Anmeldeformular - das legt man dann vor. Welche Unterlagen man dann noch braucht weiß ich nicht.
stefan1989 hat geschrieben:Und dann heisst es als doch noch eine polizeiliche Bescheinigung wo man wohnt. Er wird zuerst fuer ein paar Tage bei mir wohnen, dann lassen wir gleich bei der Polizei eine Temporary Residence Permit ausstellen. Das wird ann auf dem Papier bis Ende seines Visums laufen. Kann ich das dann einfach in jeder Stadt zeigen? Oder muss ich dann in unseren Hostels nachfragen, wie ich eine Bestaetigung von der Polizei bekomme, dass ich mich dort aufhalte?
Die Registrierung für deine Wohnung hilft nur in eben dieser Stadt. Die Verlängerung kann nur dort ausgestellt werden, wo du registriert bist. Wie gesagt, im Hotel kannst du den Durchschlag vom Anmeldeformular bekommen. Damit dann zum PSB.
stefan1989 hat geschrieben:Weil man seinen Reisepass fuer eine Zeit nicht hat, ich habe mal gehoert, man bekommt fuer diese Zeit einen anderen offizielen Schein, der dann bei Hostels oder zum Buchen von Zuegen auch ausreicht.
Ich hab nix gekriegt. Für die Zugbuchung hat bei mir auch die Passkopie gereicht bzw. bei meiner Frau (die hatte ihren beim Ticketkauf natürlich vergessen) die deutsche Gesundheitskarte (die neue mit Foto - sie hat irgendwas von "hochoffizielles Dokument von deutschen Regierungsstellen" erzählt). Bei der Zugfahrt hatte ich meinen Pass aber wieder, daher weiß ich nicht, ob das Einsteigen auch mit Kopie klappt.
Hotel-Checkin würd ich vorher mit Kopie ausprobieren. Wenns in mehreren Unterkünften klappt, würd ich mir keine Sorge machen. Ich selbst habs nicht probiert.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Kannst ja ueberziehen und dann hoffen, dass die nicht grad ihre Auslaenderrazzia machen. :P
HK - Crowd control in progress
Antworten