Einladungsschreiben ORIGINAL für Besuchsvisum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Master Pius
Neuling

Einladungsschreiben ORIGINAL für Besuchsvisum?

Beitrag von Master Pius »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mich jetzt hier schon einigermaßen gut eingelesen, dennoch einige Fragen offen!

Folgende Konstellation:

Ich war mit einem Freund im Januar in Guangzhou zum Besuch seines Schwagers dort, der da ein Auslandspraktikum gemacht hat. Zufällig hatte ich zeitgleich Kontakt mit einer Chinesischen Firma, die Elektronikartikel vertreibt. Da die Firma in Shenzhen ihren Sitz hat und wir von Hongkong nach GZ gereist sind, hat sich natürlich ein Treffen mit besagt Dame angeboten! Wie es dann so kam, war das gegenseitige Interesse doch größer als Anfangs vermutet :) Jedenfalls möchte ich sie nun Einladen nach Deutschland!

Alle erforderlichen Papiere hat sie nun Zusammen, und von mir kommt folgendes:

-Verpflichtungserklärung im Original und Kopie
-Eine Reisekrankenversicherung vom ADAC
-Reservierung der Hin - und Rückflugtickets

Jetzt der fragliche Punkt: Der Nachweis der Beziehung zum eingeladenen Gast!

Wir haben gemeinsame Bilder, von mir & ihr, ebenso Bilder von Mir, meinem Freund und dessen Schwager + Sie. Die können wir vorzeigen, kein Problem.
Das persönliche Einladungsschreiben: Muss ich dieses im Original an die Botschaft in GZ senden? Oder reicht ein selbst verfasster Brief mit eigenhändiger Unterschrift, und dieses als Kopie per Mail schicken zu meiner Freundin und sie druckt es aus? Soll ich in die Einladung schreiben, dass sie meine Freundin ist?

Nochmal kurz zur Übersicht: Sie hat 30 Tage Urlaub bekommen (inkl. dem Zettel ihrer Firma, dass die frei bekommt und wieder dort arbeiten wird), Ich habe 30 Tage Urlaub bekommen und wir wollen uns nur treffen um einander näher kennenzulernen und ich möchte ihr Deutschland zeigen! Wir beabsichtigen NICHT zu heiraten o.ä., ebenso wird sie wieder zurück nach China kehren! Wir wollen für ca. 40 Tage das Visum beantragen (dass etwas Spielraum vorhanden ist falls etwas nicht klappt)

Kann jemand dazu Auskunft geben? Ich möchte so sicher wie nur möglich das Besuchsvisum für sie bekommen.

Schonmal Danke für eure Bemühungen!

Gruß, Tobias
Sachse28
VIP
VIP

Re: Einladungsschreiben ORIGINAL für Besuchsvisum?

Beitrag von Sachse28 »

Ja, das Einladungsschreiben muss im ORIGINAL mit Unterschrift vorliegen. Postversand nach China dauert normal etwa 10-14 Tage. Das Schreiben schickst Du an Deine Freundin.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
paragraphenreiter
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von paragraphenreiter »

Ich sehe es schon kommen, ihr werdet doch heiraten :D
Master Pius
Neuling

Also sehe ich das richtig, dass die Verpflichtigungserklärung UND das persönliche Einladungsschreiben im Original vorliegen muss?

Meine Informationen habe ich von http://www.china.diplo.de aus dem Merkblatt zur Beantragung eines Besuchsvisums: http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0329dd.pdf

1.
Einladungsschreiben (nicht älter als sechs Monate):
Originaleinladung, ausgestellt von der einladenden Behörde bzw. unterschrieben vom Gastgeber im
Zielstaat mit Angabe von Aufenthaltsadresse, -zweck, -dauer
(Was ist das? Welche Behörde stellt das aus!? Oder meinen die damit die Verpflichtungserklärung?)

2.
Nachweis der Übernahme der Reise- und Aufenthaltskosten:
– Verpflichtungserklärung (gem. §§ 66, 68 AufenthG) des Einladenden in Deutschland im Original mit
einer Kopie. Die Erklärung wird von der Ausländerbehörde am Wohnort des Einladenden ausgestellt
(Diese habe ich bereits nach CN geschickt)

3.
Nachweis der Beziehung des Antragstellers zum Gastgeber:
– Bei Besuch von Freunden: Nachweis der persönlichen Beziehung z.B. durch Dokumente und
Fotos im Original, persönliches Einladungsschreiben etc.
(um dieses Besagte Einladungsschreiben handelt es sich ja)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Master Pius hat geschrieben:Also sehe ich das richtig, dass die Verpflichtigungserklärung UND das persönliche Einladungsschreiben im Original vorliegen muss?
Ja.
Master Pius hat geschrieben:(Was ist das? Welche Behörde stellt das aus!? Oder meinen die damit die Verpflichtungserklärung?)
Ist für Dich irrelevant. Sie könnte ja auch durch eine Universität für eine Gastvorlesung zum Beispiel eingeladen werden. Bei einem privaten Besuch schreibst Du aber allein die Einladung.

Du kannst ja zwischen "Freundin = nüpengyou" und "Freundin = pengyou" einen Unterschied machen.
Master Pius
Neuling

Okay, jetzt bin ich schon etwas beruhigt, dass ich nicht nochmal ein offizielles Dokument von Deutschland brauche :)

Zum Begriff "Freundin"

Im Deutschen ist das ja ziemlich egal, das Wort ist das gleiche!
Allerdings ist die englische Sprachfassung lt. dem Merkblatt verpflichtend! Hier ist der Unterachied schon größer! Wie stehen denn die Chancen größer, dass ein Besuchsvisum erteilt wird? Denn eigentlich möchte ich bei der Wahheit Bleiben - genau so wie ich es im ersten Post geschrieben habe! Es kommt ja auch blöd, wenn ich für sie die Kosten trage, wenn sie nur "eine" Freundin ist, oder?
Übrigens, ich bin 23 Jahre und sie 24 Jahre. Also von Heirat noch weit entfernt:)
TomTom

Beitrag von TomTom »

24 Jahre. Also von Heirat noch weit entfernt
Denkst du... viele Chinesinnen sind mit 24 Jahren schon verheiratet und je näher sie der 30 kommen, desto mehr brennt es unter den Nägeln... man will ja schließlich nicht heiraten, wenn man schon "alt" ist..
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Hatte als ich damals beim Interview fuer meine Freundin das Gefuehl das 4 Dinge versucht wurden zu hinterleuchten:

- Ob ihr eventuell in DE heiraten wollt, waere dann falsches Visum, wir wurden viel gefragt was unsere Plaene sind, ob wir schon einen Termin im Kopf haetten, ob wir nicht in Deutschland heiraten wollen usw usw.

- Rueckkehrbereitschaft, mit dem Schreiben der Firma schonmal belegt, keine Ahnung ob damit alle Zweifel ausgeraeumt sind. Weitere Unterlagen die Rueckkehrbereitschaft unterlegen koennen nicht schaden, z.B. ein Mietvertrag der ueber die Reisedauer hinaus auf Ihren Namen laeuft usw usw.

- Ob Ihr euch wirklich kennt oder du vielleicht dafuer bezahlt wirst dich als Bekannter/Partner auszugeben. Da sind vielleicht die Bilder mit Schwager sinnvoll oder sowas, koennt euch ja was ueberlegen.

- Was Sie in Deutschland plant zu tun. Nicht studieren oder Aehnliches, waere wiederrum das falsche Visa.

Auf diese Fragen kannst du sie ja vorbereiten bevor sie zum Interview geht.
Geht ja nicht drum den Mitarbeiter anzuschwindeln, aber besser man weiss worauf er mit den Fragen rauswill.
Master Pius
Neuling

Da der Visumsanstrag in Guangzhou eingereicht wird, enfällt das persönliche Vorsprechen in der Botschaft, was meines Erachtens nicht unbedingt ein Vorteil ist. Deswegen muss das Einladungsschreiben alles klar darstellen!

Da ich ja im ersten Post schon die Lage erläuternt habe, wäre ich einfach mal so frei und würde meine Einladung hier mal reinstellen!

Invitation

I, Tobias Schmitt (passportnumber), want to invite my friend Keira Lee (passportnumber) to Germany.

I want to invite her for about 4 weeks, from July 17th to August 15th, 2012, during our summer vacation! I will take care of her in every case and be able finance all costs! She can stay at my home for free.
Keira and I first met for business reasons, via her job as a salesman, via Internet nearly one year ago. Then in January/February 2012 a friend and I visit a friend in Guangzhou. At this time I met Keira and one of her friends in Shenzhen and again during her vacations (Chinese Spring Festival) in Guangzhou.
We had a nice stay in China. She showed much hospitality and very interesting sights and we enjoyed the time together. Poorly we had just 2 weeks to know each other. Now, during my 4 weeks summer vacations and her 4 weeks summer vacations I would like to invite her to Germany. We want to let us know each other better and I want to show her in Germany also some interesting german places!

Best Regards,
Tobias Schmitt

....was haltet ihr davon? Kann ich das so schicken? Oder ist das zu blumig ausgeschmückt?
Dazu würde ich noch Bilder legen. Von mir und ihr sowie Bilder von der ganzen Gruppe (Ich, sie, mein Reisekollege, den freund den wir besucht haben und die Freundin meiner Freundin)
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Master Pius hat geschrieben:Da der Visumsanstrag in Guangzhou eingereicht wird, enfällt das persönliche Vorsprechen in der Botschaft, was meines Erachtens nicht unbedingt ein Vorteil ist. Deswegen muss das Einladungsschreiben alles klar darstellen!

Da ich ja im ersten Post schon die Lage erläuternt habe, wäre ich einfach mal so frei und würde meine Einladung hier mal reinstellen!

[....]

....was haltet ihr davon? Kann ich das so schicken? Oder ist das zu blumig ausgeschmückt?
Dazu würde ich noch Bilder legen. Von mir und ihr sowie Bilder von der ganzen Gruppe (Ich, sie, mein Reisekollege, den freund den wir besucht haben und die Freundin meiner Freundin)
1. hmm, warum Englisch und nicht Deutsch? - bis jetzt habe ich die Einladung immer auf Deutsch geschrieben.
2. warum "I want to invite her ...." und nicht "I invite her ..."
3. ich denke nicht, dass die Geschichte Eures Kennenlernens etwas in der Einladung zu suchen hat ...

de guo xiong, der aber bis jetzt das Visum nur in ShangHai beantragt hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Master Pius
Neuling

zu 1. Wieso auf Englisch? Weil in dem Merkblatt zum Besuchervisum folgendes steht: "Verbindlich ist die englische Sprachfassung." (Egal, Ich werde das Schreiben sowieso zusätzlich noch auf deutsch hinsenden).

zu 2. Klang in meinen Augen höflicher - aber klar, kann ich noch abändern!

zu 3. Irgendwie sollte ich doch schon den Bezug zu ihr herstellen. Wir hatten uns ja vorher per email verabredet und ausgemacht, dass wir ein paar Tage zusammen verbringen. Oder spielt das wirklich keine Rolle?
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Master Pius hat geschrieben:zu 1. Wieso auf Englisch? Weil in dem Merkblatt zum Besuchervisum folgendes steht: "Verbindlich ist die englische Sprachfassung." (Egal, Ich werde das Schreiben sowieso zusätzlich noch auf deutsch hinsenden).

zu 2. Klang in meinen Augen höflicher - aber klar, kann ich noch abändern!

zu 3. Irgendwie sollte ich doch schon den Bezug zu ihr herstellen. Wir hatten uns ja vorher per email verabredet und ausgemacht, dass wir ein paar Tage zusammen verbringen. Oder spielt das wirklich keine Rolle?
Hallo falls es für dich noch relevant ist, habe ich hier die Einladung für meine Freundin. Sie musste auch in Guangzhou beantragen. Die haben nichts negatives dazu gesagt, aber beim Interview Fragen gestellt, die mM. unter die Gürtellinie gingen.

Habe das Folgende auf meinem Briefkopf draufgetippt:

To whom it concerns: Einladung

Hiermit lade ich Frau ..... zu mir nach Deutschland -Adresse.....- ein um einen 1monatigen Urlaub –1.5.bis 1.6.2012- mit mir zu verbringen. Ich werde sämtliche anfallenden Kosten während dieser Zeit übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Name u. Original Unterschrift

Letter of Invitation

Dear ....,

with this letter I go to invite you for spending a one month (1st May until 1st June 2012) vacation together with me in Germany. See my above address. During this time I’ll bear the expenses.

Kind regards

Anlagen
Verpflichtungserklärung
Krankenkassenpolice
Master Pius
Neuling

Also ich habe die Einladung jetzt so wie ich sie, ein paar Posts weiter oben, geschrieben habe, meiner Freundin geschickt. Ich denke mal morgen oder übermorgen wird sie damit zur Botschaft gehen.

-> Wieso musste sie denn Fragen beantworten? Ich dachte in GZ entfällt das momentan? Oder war das zusätzlich nochmal eingeladen?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Wieso soviel Beiwerk bei der Einladung? Man muss nicht reinschreiben, wie man sich kennen gelernt hat. Einfach: "ich, ....., lade folgende Person ....... ein. Sie ist eine Bekannte." Sonst denken sich die Mitarbeiter im Konsulat wieder sonstwas und ihr steht ohne Visum da.
enrigo
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von enrigo »

Master Pius hat geschrieben: -> Wieso musste sie denn Fragen beantworten? Ich dachte in GZ entfällt das momentan? Oder war das zusätzlich nochmal eingeladen?
Das war vor dem jetzigen Zustand im Anfang Februar.
Antworten