Laptop nach China mitnehmen

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
houzi
Stammgast
Stammgast

Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von houzi »

Was muss ich denn beachten, wenn ich einen teuren Laptop in Deutschland kaufe, nach China mitnehme und anschließend (halbes Jahr später) wieder nach Deutschland bringe? Sollte ich die Rechnung dabei haben? Muss ich es beim Zoll anmelden?
wb8298
Mitglied
Mitglied

Re: Laptop nach China mitnehmen

Beitrag von wb8298 »

schwer zu sagen, habe ich zumindest nie eine Rechnung dabei gehabt und es bei Zoll angemeldet. (15. April kam nach Dt. mit einem Laptop welches 1.000 Euro kostet, keine Rechnung dabei, nicht angemeldet.)

letztes Jahr am Frankfurt Flughafen am Zoll hatte ein Zollbeamter mich kurz angesprochen: "was haben Sie in der Tüte", "mein eigenes Laptop", dann war´s schon, er ließ mich durch.

Genieß die Zeit in China. Wo gehst du hin ? Shanghai od. Hangzhou ?
Ich komme aus einem kleinen Dorf !
stimulus
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stimulus »

Ich würde vorsichtshalber eine Rechnungskopie mitnehmen.
Kontrolliert wurde ich noch nie.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Garnichts musst du beachten!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Da die Tastaturen unterschiedlich sind es es für den erfahrenen Zollbeamten unschwer zu erkennen wo ein Computer gekauft wurde. Wenn Du sonst nicht als auffällig und ausfällig :o bei der Kontrolle durchfällst wirst Du da ohne Probleme durchkommen.

Ich habe häufig sogar zwei Computer dabei und das hat noch niemanden in Frankfurt oder München interessiert.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Hallo Houzi,

stimme Luntan da bei.

Die Tastatur ist eindeutig eine deutsche Tastatur und daher relativ unwahrscheinlich, dass man hier Probleme bekommen sollte.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Das hat mit der Tatatur nichts zu tun. Wenn er noch in der orignal Verpackung wäre, dann wäre es ein Problem. Ist er ausgepackt dann sieht Ihn der Zoll als gebraucht an. Und dann empfehle ich immer immer, genaues weiß der Zoll. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Joker111 »

houzi hat geschrieben:Was muss ich denn beachten, wenn ich einen teuren Laptop in Deutschland kaufe, nach China mitnehme und anschließend (halbes Jahr später) wieder nach Deutschland bringe? Sollte ich die Rechnung dabei haben? Muss ich es beim Zoll anmelden?
Denkst du die vom Zoll sehen nicht wenn du deine Griffel 6 Monate an der Tastatur hattest?
Nachfragen gibts nur wenn du da mit OVP Karton rumläufst und am besten noch nen Apfel drauf ist.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

Es ist leider egal, wie lange der Laptop schon verwendet wurde, für eine Verzollung wird der bezahlte Kaufpreis angesetzt. (Ausser natürlich, es wurde in Deutschland gekauft und schon verzollt)
Joker111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Joker111 »

tigerprawn hat geschrieben:Es ist leider egal, wie lange der Laptop schon verwendet wurde, für eine Verzollung wird der bezahlte Kaufpreis angesetzt. (Ausser natürlich, es wurde in Deutschland gekauft und schon verzollt)
Wer verzollt denn seinen gebrauchten Laptop? haha
Wenn die sehen das der gebraucht ist, geht der so durch - immer ! Und wenn der in Deutschland gekauft wurde, muss der bei Wiedereinfuhr auch nicht verzollt werden, so ein Quatsch. Schließlich hat man die Steuern ja schon beim Kauf bezahlt.

Man kann Shenzhen nur zu stimmen: Nix muss man beachten
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Joker111 hat geschrieben:Wer verzollt denn seinen gebrauchten Laptop? haha
Wenn die sehen das der gebraucht ist, geht der so durch - immer ! Und wenn der in Deutschland gekauft wurde, muss der bei Wiedereinfuhr auch nicht verzollt werden, so ein Quatsch.
Das ist leider sehr falsch! Das sieht man schon an dem Wort 'verzollt' - bei Notebooks ist der Zollsatz 0% - es fällt also kein Zoll an, höchstens 19% EuSt/MwSt.

Wie schon richtig geschrieben, auch bei gebrauchten Gut wird der Neupreis angesetzt, egal wie alt das Gerät ist.

Wenn es in DE gekauft wurde dann sollte man es beweisen können. Also eine Rechnung dabei haben schadet nicht.

Was vorher geschrieben wurde ist auch Unsinn, OVP oder Marke spielen keine Rolle. Es zählt nur der Wert und wo gekauft.

Was muss 'houzi' also beachten: Eine Kopie der Rechnung dabei haben, falls er keine hat bei Ausreise mal beim Zoll nachfragen und ggf den Export anmelden. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

tigerprawn hat geschrieben:Es ist leider egal, wie lange der Laptop schon verwendet wurde, für eine Verzollung wird der bezahlte Kaufpreis angesetzt. (Ausser natürlich, es wurde in Deutschland gekauft und schon verzollt)
Das stimmt nicht. Bitte genau beim Zoll auf der Webseite die Infos einholen. Ich kann in China ein Notebook kaufen und gebrauchen und muss dafür kein Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. 8) 8) 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Joker111 hat geschrieben:
houzi hat geschrieben:Was muss ich denn beachten, wenn ich einen teuren Laptop in Deutschland kaufe, nach China mitnehme und anschließend (halbes Jahr später) wieder nach Deutschland bringe? Sollte ich die Rechnung dabei haben? Muss ich es beim Zoll anmelden?
Denkst du die vom Zoll sehen nicht wenn du deine Griffel 6 Monate an der Tastatur hattest?
Nachfragen gibts nur wenn du da mit OVP Karton rumläufst und am besten noch nen Apfel drauf ist.
Genauso ist es. Es ist das gleiche wie bei gekauften Klamotten. Ich hatte da mal beim Zoll nachgefragt. Dort wurde mir ganz genau gesagt. Wenn man sieht dass die Ware gebraucht ist, dann ist keine Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Und beim gibt Zoll auf der Webseite gibt es sehr gute Merkblätter wo alles genau aufgeführt ist mit den derzeit gültigen Freigrenzen. 8) 8) 8) 8)
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

HK_Yan hat geschrieben:
Joker111 hat geschrieben:Wer verzollt denn seinen gebrauchten Laptop? haha
Wenn die sehen das der gebraucht ist, geht der so durch - immer ! Und wenn der in Deutschland gekauft wurde, muss der bei Wiedereinfuhr auch nicht verzollt werden, so ein Quatsch.
Das ist leider sehr falsch! Das sieht man schon an dem Wort 'verzollt' - bei Notebooks ist der Zollsatz 0% - es fällt also kein Zoll an, höchstens 19% EuSt/MwSt.

Wie schon richtig geschrieben, auch bei gebrauchten Gut wird der Neupreis angesetzt, egal wie alt das Gerät ist.

Wenn es in DE gekauft wurde dann sollte man es beweisen können. Also eine Rechnung dabei haben schadet nicht.

Was vorher geschrieben wurde ist auch Unsinn, OVP oder Marke spielen keine Rolle. Es zählt nur der Wert und wo gekauft.

Was muss 'houzi' also beachten: Eine Kopie der Rechnung dabei haben, falls er keine hat bei Ausreise mal beim Zoll nachfragen und ggf den Export anmelden. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Was du behauptest ist Unsinn. Ich habe schon mehre Nooteboocks in China gekauft und sie dort gebraucht. Und trotz Kontrolle habe ich die immer wieder eingeführt ohne Probleme. Ich kenne mehre Zollbeamte und die haben mir bestätigt dass das kein Problem ist. Die Zollbeamte schauen generell immer nur auf Neuware. Das gilt auch für Bekleidung und andere Waren. Wenn du das nicht glauben willst dann informiere dich auf der Webseite vom Zoll. 8) 8) 8)
houzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von houzi »

Vielleicht sollte ich dazusagen, dass es sich um einen Lenovo-Rechner handelt. Ich glaube, das ist eine chinesische Marke.

Ansonsten sehe ich aus euren Beiträgen, dass eine Rechnung zwar nicht notwendig ist, aber im unwahrscheinlichen Falle hilfreich sein kann. Ich mach mir jedenfalls keine Sorgen mehr und werde die Rechnung einfach mitnehmen, tut ja nicht weh.
Antworten