Ist Sha Tou Jiao / YanTian ein gutes Wohngegend in Shenzhen?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
lisajj
Neuling

Ist Sha Tou Jiao / YanTian ein gutes Wohngegend in Shenzhen?

Beitrag von lisajj »

Mein Mann ist seit eine Woche in Shenzhen. Er berichtete dass in Futian und Luohu es ziemlich viel los war, ständig grosse Shoppingmalls. Es war ihm nicht sicher dass wir (als Familie mit einer kleinen Tochte) uns dort wohl fühlen würden. Mindestens hat er keinen Spielplatz dort gefunden. Ist es auch so nach Euren Erfahrungen?

Er war auch mal in YanTian unterwegs und fand dass das Gegend Shatoujiao eine gute Mischung war. Dort gibt es kleine Läden für den alltäglichen Bedarf, aber nicht so viel los wie in der Innestadt.

Hat jemand von Euch auch dort gewohnt?
Wie findet Ihr Shatoujiao als Wohngegend?
Fühlt Ihr Euch dort "sicher"?

Danke!
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Re: Ist Sha Tou Jiao / YanTian ein gutes Wohngegend in Shenz

Beitrag von Torte »

Hi,

ich weiss nicht welchen Part von Futian/Luohu dein Mann gesehen hat, aber es gibt solche und solche Viertel in beiden Gegenden. Vor allem Futian hat doch recht schoene Gegenden, wo es sich mit Familie gut leben laesst (solltest die Naehe zu Hua Qiang Bei meiden). Auch Nansheng ist eine recht schoene Gegend (westliches Shenzhen).

Was deine konkrete Frage angeht: Ich kenne mich in Yantian nicht so aus. Ja, die Gegend sieht vernuenftig aus vom fahrenden Bus aus, allerdings sind die Transportmoeglichkeiten vom sehr oestlichen Shenzhen doch etwas beschraenkt (Metro scheint nicht gerade um die Ecke zu sein). Falls ihr dann auch noch nach mehr westlichen Lebensmitteln sucht wird es glaube ich dort auch schwieriger.

Wie gesagt: meine Empfehlung ist entweder Nansheng oder (westliches) Futian (westlich vom Convention & Exhibition Centre). Kommt natuerlich auch drauf an wo dein Mann oder du arbeitest.
HK - Crowd control in progress
lisajj
Neuling

Beitrag von lisajj »

leider arbeitet er in pingshan ,long Gang. gerade auf der anderen Seite von futian.
ich habe gehört dass ubahn in China oft überfüllt ist. ist es auch so in shenzhen? nimmt ihr oft ubahn oder lieber Taxi?
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

lisajj hat geschrieben:leider arbeitet er in pingshan ,long Gang. gerade auf der anderen Seite von futian.
Scheint eher die andere Seite von Shenzhen zu sein. :)
Ok, soweit ich das sehe ist Yantian dann doch eher besser fuer euch. Ist recht ungewoehnlich, dass Auslaender in der Gegend (Longgang) arbeiten. Waere dann einfach zu weit fuer ihn wenn ihr in Futian oder Nansheng lebt.
lisajj hat geschrieben:ich habe gehört dass ubahn in China oft überfüllt ist. ist es auch so in shenzhen? nimmt ihr oft ubahn oder lieber Taxi?
Muss sagen, dass es in Shenzhen relativ selten ueberfuellt ist. Und selbst wenn voll ist das kein Vergleich zur Rush Hour in Beijing. Darueber brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen, denke ich. Bus geht an sich auch, ist nur relativ langsam. Taxi geht natuerlich in die Kosten wenn das taeglich benutzt wird.
HK - Crowd control in progress
cookie2008
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von cookie2008 »

In der Rush Hour kann die Metro recht voll sein. Ja, BJ ist schlimmer.
Taxi ist dann auch langsam, da es im Stau steht. Einfach die Rush Hours meiden, wenn es geht.

Futian ist gross, aber hat wenige attraktive Wohngegenden aus meiner Sicht. Eine Option, die offizielle wohl zu Futian gehoert, die ich aber eher zu Luohu zaehle, ist der neue Wohnkomplex bei der KK Mall. Nicht zu verfehlen, denn direkt am hoechsten Gebaeude Shenzhens und sehr nah an einem schoenen Park. Keine Ahnung, ob Euch der Standard gefaellt.

Shenzhen hat etwa 15-20 mio. Einwohner. Das ist halt kein Dorf. In der Stadt ist immer was los.

Ob YanTian Euch auf Dauer gefaellt, kann ich nicht sagen. Ich kenne Leute, die in Dameisha leben und arbeiten und es dort ok finden. Du wirst halt wenig Moeglichkeiten haben, andere Leute kennen zu lernen.
Antworten