Ich werde ab dem 11. Mai im Rahmen meines dualen Studiums für 3 Monate ein Internship in Shanghai absolvieren. Nun suche ich für den Zeitraum von Mai-Juli eine Wohnung.
Auf der Seite www.smartshanghai.com habe ich bereits eine Wohnung gefunden, welche vom Preis, Lage und Ausstattung her passen würde. Nun stehe ich in Kontakt mit dem Vermieter.
Dieser hat mir bereits nähere Informationen und Fotos geschickt, die Wohnung sieht super aus. Nun ist es allerdings so, dass er - verständlicherweise - eine Garantie braucht, dass ich wirklich anreise, bzw. vor allem bezahlte. Er möchte daher ein "Security Deposit" in Höhe einer Monatsmiete.
Dies wäre für mich kein Problem. Ich brauch allerdings auch eine Sicherheit, dass es die Wohnung wirklich gibt und ich eine Anspruchsgrundlage auf das Zimmer habe.
Der Vermieter sagt, er würde mir vorher seine Passport-Copy schicken. Außerdem vermiete er schon seit 5 Jahren seine Apartments hauptsächlich an Europäer, welche für ein paar Monate nach Shanghai kommen.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich vorgehen soll, bzw. was ich machen kann?
Vielen Dank im Voraus!