vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen
Ich habe vor Waren von China nach Deutschland zu importieren. Diese Waren kaufe ich anfangs auf Bestellung selbst ein bzw. lasse sie herstellen (von kleinen lokalen Anbietern) und sende diese nach Deutschland. Hierfür werde ich eine Art Online-Shop einrichten. Anfangs werde ich sicherlich nur wenige Kunden haben, aber mit der Zeit werden es natürlich mehr.
Ich möchte meine Idee hier nicht großartig preisgeben, kann aber sagen, dass die Pakete anfangs zwischen 5 und 10kg wiegen werden … mit jeweils ca. 5-20 Einzelteilen. Warenwert ist eher gering.
Ich möchte demnächst hierfür ein Gewerbe in Deutschland anmelden. In China werde ich aber weder eine richtiges Unternehmen gründen noch einen offiziellen Firmenrepräsentanz eröffnen können. Die Kosten dafür sind einfach zu hoch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich aufgrund dessen Probleme bekommen kann. Befreundete Chinesen arbeiten in Import-/Exportunternehmen bzw. ich kenne auch den Chef einer dieser Firmen persönlich. Diese können für mich den Export übernehmen und evtl. sogar die Waren persönlich bestellen und abholen sowie hinsichtlich der Qualität kontrollieren, Änderungen vornehmen lassen + die Hersteller vor Ort in bar bezahlen.
Meine Frage ist nun, ob es Probleme geben wird, wenn die chinesischen Behörden nach einer Weile spitz bekommen, dass ich dauernd Waren ins Ausland (an eine Adresse) exportiere und es auch immer mehr Pakete werden. Also, ich lasse ja alles von Drittpersonen herstellen bzw. beziehe von solchen Dienstleistungen… eigentlich müsste es da ja keine Probleme geben. Ich bin mir jedoch da nicht so sicher. Es muss dazu gesagt werden, dass ich vorwiegend mit den gleichen Herstellern arbeiten werde. Von außen könnte man denken, dass ich eine indirekte Firma in China habe :S
Eine weitere Frage ist noch wie das mit den Exportformularen ist… also die kleinen Betriebe, von denen ich Waren beziehe, weisen nur ungern Steuern aus… die Exportunternehmen würden dann die Exportformulare erstellen auch ohne den Steuern von den Betrieben. Könnte in Deutschland oder in China selbst noch jemand nachfragen, ob Steuern gezahlt wurden sind? Meine Bekannten haben vielleicht nicht genau verstanden, was sich meine… bzw. sie meinten, dass viele das so ohne Steuern machen würden und sahen das als normal an :S Mein Uniprofessor für internationale Steuerlehre meinte, dass es in Deutschland kein Problem wäre, da sich hier keiner für die gezahlte bzw. nicht gezahlte Steuer in Drittstaaten interessiert. Bezüglich der chinesischen Seite hätte ich aber gerne noch eine Absicherung (beim deutschen Zollamt konnte mir das auch keiner sagen).
Ein Problem bleibt aber noch. Ich werde ja einen indirekten Angestellten (von der Exportfirma) haben. Dieser holte die Waren ab und kontrolliert diese auf deren Qualität und lässt evtl. Änderungen vornehmen + bezahlt auch die Hersteller vor Ort. Ich werde ihn per Überweisung 1x im Monat bezahlen. Was gebe ich da in der deutschen Steuererklärung an? Ich kann da auch nichts als Vorsteuer abziehen, oder?
Tut mir leid, wenn die Fragen etwas blöd sein sollten, aber ich habe bisher niemanden finden können, der mir da wirklich weiterhelfen kann. Ich werde bald auch einen Steuerberater (mit Import/Export als Spezialgebiet) aufsuchen, aber bevor das geschieht möchte ich jedenfalls grob wissen, ob das alles so machbar ist wie ich mir das vorstelle
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Rainbowgirl