Importe aus China - Zollfragen - indirekte Firma in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Rainbowgirl88
Neuling

Importe aus China - Zollfragen - indirekte Firma in China

Beitrag von Rainbowgirl88 »

Hallo,

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen :-)

Ich habe vor Waren von China nach Deutschland zu importieren. Diese Waren kaufe ich anfangs auf Bestellung selbst ein bzw. lasse sie herstellen (von kleinen lokalen Anbietern) und sende diese nach Deutschland. Hierfür werde ich eine Art Online-Shop einrichten. Anfangs werde ich sicherlich nur wenige Kunden haben, aber mit der Zeit werden es natürlich mehr.

Ich möchte meine Idee hier nicht großartig preisgeben, kann aber sagen, dass die Pakete anfangs zwischen 5 und 10kg wiegen werden … mit jeweils ca. 5-20 Einzelteilen. Warenwert ist eher gering.
Ich möchte demnächst hierfür ein Gewerbe in Deutschland anmelden. In China werde ich aber weder eine richtiges Unternehmen gründen noch einen offiziellen Firmenrepräsentanz eröffnen können. Die Kosten dafür sind einfach zu hoch. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich aufgrund dessen Probleme bekommen kann. Befreundete Chinesen arbeiten in Import-/Exportunternehmen bzw. ich kenne auch den Chef einer dieser Firmen persönlich. Diese können für mich den Export übernehmen und evtl. sogar die Waren persönlich bestellen und abholen sowie hinsichtlich der Qualität kontrollieren, Änderungen vornehmen lassen + die Hersteller vor Ort in bar bezahlen.

Meine Frage ist nun, ob es Probleme geben wird, wenn die chinesischen Behörden nach einer Weile spitz bekommen, dass ich dauernd Waren ins Ausland (an eine Adresse) exportiere und es auch immer mehr Pakete werden. Also, ich lasse ja alles von Drittpersonen herstellen bzw. beziehe von solchen Dienstleistungen… eigentlich müsste es da ja keine Probleme geben. Ich bin mir jedoch da nicht so sicher. Es muss dazu gesagt werden, dass ich vorwiegend mit den gleichen Herstellern arbeiten werde. Von außen könnte man denken, dass ich eine indirekte Firma in China habe :S

Eine weitere Frage ist noch wie das mit den Exportformularen ist… also die kleinen Betriebe, von denen ich Waren beziehe, weisen nur ungern Steuern aus… die Exportunternehmen würden dann die Exportformulare erstellen auch ohne den Steuern von den Betrieben. Könnte in Deutschland oder in China selbst noch jemand nachfragen, ob Steuern gezahlt wurden sind? Meine Bekannten haben vielleicht nicht genau verstanden, was sich meine… bzw. sie meinten, dass viele das so ohne Steuern machen würden und sahen das als normal an :S Mein Uniprofessor für internationale Steuerlehre meinte, dass es in Deutschland kein Problem wäre, da sich hier keiner für die gezahlte bzw. nicht gezahlte Steuer in Drittstaaten interessiert. Bezüglich der chinesischen Seite hätte ich aber gerne noch eine Absicherung (beim deutschen Zollamt konnte mir das auch keiner sagen).

Ein Problem bleibt aber noch. Ich werde ja einen indirekten Angestellten (von der Exportfirma) haben. Dieser holte die Waren ab und kontrolliert diese auf deren Qualität und lässt evtl. Änderungen vornehmen + bezahlt auch die Hersteller vor Ort. Ich werde ihn per Überweisung 1x im Monat bezahlen. Was gebe ich da in der deutschen Steuererklärung an? Ich kann da auch nichts als Vorsteuer abziehen, oder?

Tut mir leid, wenn die Fragen etwas blöd sein sollten, aber ich habe bisher niemanden finden können, der mir da wirklich weiterhelfen kann. Ich werde bald auch einen Steuerberater (mit Import/Export als Spezialgebiet) aufsuchen, aber bevor das geschieht möchte ich jedenfalls grob wissen, ob das alles so machbar ist wie ich mir das vorstelle :-)

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Rainbowgirl ;-)
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Importe aus China - Zollfragen - indirekte Firma in Chin

Beitrag von Shenzhen »

Was haben deine bekannten denn fuer eine Fa.? Wenn es mit Exportpapieren laufen soll dann muss ein eine Fa. sein die genau das herstellt/handelt was du haben willst. Exportlizenzen in China werden Produktspezifisch erteilt.

Alle anderen gewerblichen Exporte aus China sind illegal und es kann ueber kurz oder lang zu Problemen kommen fuer den Versender bzw. fuer dich wenn die Sendung beschlagnahmt wird.

Geld das du fuer einen illegalen Arbeiter nach China ueberweist kannst du steuerlich in D nicht geltend machen.

Ich denke du solltest dir erst einmal ein Buch ueber Import/Export besorgen um die Grundlagen zu verstehen. Du bringst einiges durcheinander....
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

===================
Beitrag gelöscht
===================
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Rainbowgirl88 hat geschrieben:Ich werde bald auch einen Steuerberater (mit Import/Export als Spezialgebiet) aufsuchen, aber bevor das geschieht möchte ich jedenfalls grob wissen, ob das alles so machbar ist wie ich mir das vorstelle :-)
Du brauchst einen "Steuerfuzzi", der sich mit Import/Export China auskennt! :wink:
Bzw. gibt es spezielle Foren, wo diese Fragen beantwortet sind / werden

http://cargoforum.de
http://www.zoll-board.de
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ich verstehe das Problem nicht. Du kaufst bei chinesischen Firmen ein, die exportieren (nicht Du) und somit hast Du auf der Chinesischen Seite keine Probleme. Wenn die das nciht auf die reihe kriegen, nimm andere. Du importierst in Deutschland, bringst die Ware mit allen Verpflichtungen in Verkehr und solltest Dich da um Stolperfallen kuemmern. Und vergiss Komentare von Leuten wie einfach-unbekannt.
Rainbowgirl88
Neuling

Beitrag von Rainbowgirl88 »

@happyfutrue: Danke für den Tipp! In dem einen Forum konnte ich gute Tipps finden. Ich hab mir jetzt auch einfach einen Termin bei einem Steuerberater der IHK geholt :)

@Old China Hand: Für das, was ich aus China exportieren will benötigt man seit einigen Jahren keine Exportlizenz mehr. Darüber habe ich mich schon informiert.

@Forumexperte: Danke, ich glaube ich war mir einfach nur unsicher :S
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Rainbowgirl88 hat geschrieben:@Old China Hand: Für das, was ich aus China exportieren will benötigt man seit einigen Jahren keine Exportlizenz mehr. Darüber habe ich mich schon informiert.
Da hast du dich mit ziemlicher Sicherheit falsch informiert denn man braucht fuer alle Waren die man gewerblich aus China exportiert eine Lizens, kann Dir in D zwar letztendlich egal sein wie legal dein Hersteller das handhabt aber spaetestens wenn Dein Geschaeft lauft und er wegen fehlenden Lizenzen Aerger mit den Behoerden und Lieferschwierigkeiten bekommt hast du den Aerger auch am Hals.
Nicht umsonst gibt es Agenten die Firmen dementsprechen auditieren um genau solchen Sachen vorzubeugen.
Wege gibt es in China viele aber zuverlessige Wege wenige.
Antworten