China, Chinesisch und Chinesisches
China, Chinesisch und Chinesisches
Auf http://www.der-chinese.com entsteht momentan gerade ein Blog über China, Chinesisch und Chinesisches.
Im neusten Artikel geht um "Chinesisch lernen mit dem iPad". Die 3 besten Apps werden kurz vorgestellt.
Schaut doch mal rein.
Beste Grüsse
Im neusten Artikel geht um "Chinesisch lernen mit dem iPad". Die 3 besten Apps werden kurz vorgestellt.
Schaut doch mal rein.
Beste Grüsse
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: China, Chinesisch und Chinesisches
Habe mal kurz reingezappt und bin im älteren Artikel Chinesische Schriftzeichen lernen – Wie gehe ich vor? spontan über diesen Satz gestolpert:owliwant hat geschrieben:Im neusten Artikel geht um "Chinesisch lernen mit dem iPad". Die 3 besten Apps werden kurz vorgestellt.
Diese Aussage habe ich bereits in gefühlten 200 Büchern und Artikeln gelesen; vielleicht bekomme ich jetzt mal eine verlässliche Antwort auf meine Fragen: Welche 3.000 Schriftzeichen wären das denn die man wissen muss, um eine chinesische Zeitung lesen zu können? Gibt es dafür irgendwo eine Liste?der-chinese.com hat geschrieben:Nur so werden Sie irgendwann die 3000 Zeichen kennen, die Sie zum Lesen einer chinesischen Zeitung benötigen.
Zugegeben, das waren rhetorische Fragen. Jeder, der sich ein wenig mit der "Problematik" 老外学习中文 beschäftigt, müsste eigentlich wissen, dass dieses "x Schriftzeichen kennen um eine Zeitung lesen zu können" allenfalls ein Gradmesser für Muttersprachler ist.
Eine kleine Anregung
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Vielen Dank fürs Kompliment Rainer14 :=)
@laogai Ich werde bald dazu Stellung nehmen. Hab gerade nicht so viel Zeit. Beste Grüsse Marcel
@laogai Ich werde bald dazu Stellung nehmen. Hab gerade nicht so viel Zeit. Beste Grüsse Marcel
Natürlich sind die 3000 Zeichen nur eine Schätzung. Jedoch basiert diese Erkenntnis auch auf meinen eigenen Erfahrungen. Ich kann momentan wohl so um die 1500-2500 Zeichen, ich kann aber eine Zeitung noch nicht wirklich flüssig lesen. Daher würd ich schon behaupten, dass 3000 Zeichen wohl ein guter Wert ist. Ich habe aber auch gelesen, dass man 90 % der Schriftzeichen auch mit einem Wissen von nur 1000 Schriftzeichen lesen kann. Im Klartext: 90 % der Schriftzeichen die in einem üblichen Zeitungstext vorkommen, fallen unter die Kategorie "1000 most frequent characters". um dann aber noch die 10 % lesen zu können, welche dich dann auf 100 % bringen, musste halt noch die 2000 Zeichen dazu lernen ;=)
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Obwohl ich der eigentlich absolute Statistiker bin, hatte ich in meiner jetzt beinahe 40 jährigen mehr oder weniger intensiven Laufbahn als Chinesisch Lernender und leider viel zu wenig Praktizierender noch kein einziges Mal die in meinen Augen sinnentstellende Frage gestellt, wieviele chinesische Schriftzeichen ich (aktiv oder passiv) kenne...owliwant hat geschrieben:Natürlich sind die 3000 Zeichen nur eine Schätzung. Jedoch basiert diese Erkenntnis auch auf meinen eigenen Erfahrungen. Ich kann momentan wohl so um die 1500-2500 Zeichen, ich kann aber eine Zeitung noch nicht wirklich flüssig lesen. Daher würd ich schon behaupten, dass 3000 Zeichen wohl ein guter Wert ist. Ich habe aber auch gelesen, dass man 90 % der Schriftzeichen auch mit einem Wissen von nur 1000 Schriftzeichen lesen kann. Im Klartext: 90 % der Schriftzeichen die in einem üblichen Zeitungstext vorkommen, fallen unter die Kategorie "1000 most frequent characters". um dann aber noch die 10 % lesen zu können, welche dich dann auf 100 % bringen, musste halt noch die 2000 Zeichen dazu lernen ;=)
..ich habe Besseres zu tun: Bücher und Artikel zu lesen, die mich interessieren....immer mit meinem Wörterbuch zur Hand
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Da du bereits 1.500 bis 2.500 Schriftzeichen kennst müsstest du eigentlich wissen, dass das eine Milchmädchenrechnung ist bzw. nur etwas über das Lesevermögen eines Muttersprachlers aussagt. Im Umkehrschluss würde das nämlich bedeuten, dass jeder, der die 30 Buchstaben des deutschen Alphabets beherrscht, eine deutsche Zeitung lesen kann. Du verstehst schon, oder?owliwant hat geschrieben:Im Klartext: 90 % der Schriftzeichen die in einem üblichen Zeitungstext vorkommen, fallen unter die Kategorie "1000 most frequent characters". um dann aber noch die 10 % lesen zu können, welche dich dann auf 100 % bringen, musste halt noch die 2000 Zeichen dazu lernen ;=)
Jedes Schriftzeichen ist zwar ein Wort, aber nicht jedes Wort besteht nur aus einem Schriftzeichen! Sicherlich ist es dir schon oft passiert, dass du in einem Satz zwei oder mehr Schriftzeichen nebeneinander siehst, die du zwar alle kennst, du dir aber trotzdem keinen Reim aus der Bedeutung machen kannst. Billiges Anfängerbeispiel sind die Schriftzeichen 中 und 心, die man meist in den ersten 10 Lektionen lernt. Nämlich als Mitte und Herz. Wer dann in einem Satz über 中心 stolpert, zum Beispiel als 文化中心, steht zunächst ziemlich blöd da und kratzt sich am Kopf
Um eine chinesische Zeitung lesen zu können ist es für einen Ausländer nicht erheblich wie viele Schriftzeichen er kann, sondern wie viele chinesische Wörter (man nennt sie auch Vokabeln) er beherrscht!
Übrigens ist auch in China der in den Zeitungen verwendete Stil ein anderer als der, der in der gesprochenen Sprache, einem Aufsatz oder einem Roman verwendet wird. Nämlich ziemlich verdichtet, um möglichst viele Informationen auf kleinem Raum unterzubringen. Und dann kommen im Chinesischen noch die ganzen Eigennamen hinzu, die man auch erst mal (er-)kennen muss
Wer als Ausländer eine chinesische Zeitung flüssig lesen kann und nicht bei jedem zweiten Satz zum Wörterbuch greifen muss hat schon ein ziemlich hohes Niveau erreicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lieber Laogai
Du hast mich da wohl ein wenig falsch verstanden. Ich stimme Dir eigentlich in allen Punkten zu. Vielleicht ist mein Text zu undeutlich formuliert. Die Grundzüge der chinesischen Sprachen sind mir sehr wohl bekannt, keine Angst :=)
Du hast mich da wohl ein wenig falsch verstanden. Ich stimme Dir eigentlich in allen Punkten zu. Vielleicht ist mein Text zu undeutlich formuliert. Die Grundzüge der chinesischen Sprachen sind mir sehr wohl bekannt, keine Angst :=)